Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 21:38

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35240 Beiträge • Seite 329 von 2350 • 1 ... 326, 327, 328, 329, 330, 331, 332 ... 2350

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon JohnDeere4ever » Do Apr 06, 2017 10:31

Leute, ich würde mal den Ball etwas flacher halten sonst ist die Ernüchterung besonders groß.

Aus meiner Sicht haben wir keine Chance auf die 2 Euro, denn dann würde eine signifikante Marke gerissen werden und
das ist nicht im Sinne der Schlachter.

Außerdem sehe ich die Wachstumszahlen in den USA die uns langsam unsere internationalen Märkte strittig machen werden.

Ich hoffe, dass ich falsch liege.

P.S. Nicht vergessen dem CT keine Schweine mehr zu liefern. Denkt an die kleineren Schlachthöfe, sie sind der Garant für
eine halbwegs marktwirtschaftliche Preisorientierung.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon bauer hans » Do Apr 06, 2017 19:27

JohnDeere4ever hat geschrieben:
P.S. Nicht vergessen dem CT keine Schweine mehr zu liefern. Denkt an die kleineren Schlachthöfe, sie sind der Garant für
eine halbwegs marktwirtschaftliche Preisorientierung.

son kleinen schlachthof haben wir hier auch und die freuen sich diebisch wenn ct hauspreise macht,dann ziehen die sofort mit.
und um die feiertage herum,weisen die schonmal z.b.15 schweine von mir ab,die dann zu ct gehen,mangels alternative.
der eine vertrauensmann von ct hatte bei ner besichtigung eines ortsvereins von hier,den interessierten altbauern zu verstehen gegeben:
"mehr als 1,70 können wir nicht zahlen,sonst kommen wir nicht mehr klar!"
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Freakshow » Do Apr 06, 2017 20:07

bauer hans hat geschrieben:"mehr als 1,70 können wir nicht zahlen,sonst kommen wir nicht mehr klar!"

Aaaach, das werden sie schon lernen, bzw. manchmal gehen auch Sachen die eigentlich nicht gehen. Notfalls sollen sie einfach einen dieser "Altbauern" um Rat fragen wie man jahrelang weit unter Vollkostendeckung wirtschaftet. :prost: :klug: :klug:
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Porcex » Fr Apr 07, 2017 7:01

Wenn wir tatsächlich so ein mega Sommerwochenende zu Ostern bekommen, so wie es vorhergesagt wird, dann könnte ich mir nächste Woche noch einen ähnlichen Preisanstieg vorstellen.
Warum sollen die Roten nicht auch mal ein Ostergeschenk von uns erhalten, wie wir Erzeuger es schon seit Jahren zu Weihnachten und Jahresende bekommen! :x :wink:
Porcex

Beitragvon ltMart » Fr Apr 07, 2017 7:06

Ich kann mich JohnDeere4ever nur anschließen. Wir haben aktuell eine Marktlage wie schon lange nicht mehr. Aber es ist auch sicher, dass das nicht ewig so bleibt - selbst auf das Jahr 2017 gesehen kann der Markt sehr schnell auch wieder drehen. Um die Schlachter zu belohnen die bei angespannter Marktlage zumindest nicht die Hauspreis-Keule herausholen, sollten diese Schlachter jetzt bevorzugt werden.
Ich finde ein solcher Aufruf dürfte auch von Seiten der ISN gestartet werden.
ltMart

Beitragvon Carsten78 » Fr Apr 07, 2017 7:20

Es fragen sich bestimmt einige Mäster, wie man andere Schlachthöfe bedienen kann. Man hat mit seinem/seinen Viehändler/n Konditionen ausgehandelt, diese beliefern ihre festen Schlachthöfe (z.B. CT, Vion, DC, Westfleisch).
So schnell findet man doch keinen neuen Viehhändler, welcher andere kleinere Schlachthöfe bedient zu den Konditionen, die man sich vorstellt!?
Wie soll das gehen?
Carsten78

Beitragvon x-bitte » Fr Apr 07, 2017 7:24

ltMart hat geschrieben: Um die Schlachter zu belohnen die bei angespannter Marktlage zumindest nicht die Hauspreis-Keule herausholen, sollten diese Schlachter jetzt bevorzugt werden.
Ich finde ein solcher Aufruf dürfte auch von Seiten der ISN gestartet werden.

???
hat doch schon sehr oft im fax der isn und anderen berichten von denen gestanden das man jetzt die hauspreissünder meiden soll...
x-bitte

Beitragvon ltMart » Fr Apr 07, 2017 11:11

Die ISN hat gelegentlich wenn Hauspreise gezahlt wurden dazu aufgerufen. Nur wenn der Schweinemarkt nicht läuft und die Schlachter bremsen, ist es sehr schwierig neue Abnehmer zu finden.

Natürlich geht der Wechsel nicht sofort auf gleich, aber wenn aktuell nicht wann denn dann. Und es ist nicht verboten den Viehhändlern auch etwas Druck zu machen andere Abnehmer zu finden. Wer natürlich vertraglich fest gebunden ist an Händler oder Schlachthof der hat keine Wahl, der wird aber hoffentlich wissen warum er sich so etwas antut.
ltMart

Beitragvon Carsten78 » Fr Apr 07, 2017 13:20

ltMart hat geschrieben:
Natürlich geht der Wechsel nicht sofort auf gleich, aber wenn aktuell nicht wann denn dann. Und es ist nicht verboten den Viehhändlern auch etwas Druck zu machen andere Abnehmer zu finden. Wer natürlich vertraglich fest gebunden ist an Händler oder Schlachthof der hat keine Wahl, der wird aber hoffentlich wissen warum er sich so etwas antut.

Soweit ich weiß sind die Mäster alle frei in ihrem wirtschaften und handeln. Es sei denn sie haben finanzielle Probleme! Die Viehhändler sind meist vertraglich an Schlachthöfe gebunden. Also müßte diese Aufforderung eher an die Viehhändler gehen Hauspreisriesen zu umfahren. Aber diese rechnen im Jahresschnitt und binden sich vertraglich oder wie auch immer (X Stückzahlen pro Woche) an jene Schlachthöfe mit den durchschnittlich besten Bonuszahlungen. Kurze Anfahrtswege und schnelles Abladen spielen natürlich auch eine Rolle.
Carsten78

Beitragvon njic » So Apr 09, 2017 17:19

Erste Prognosen für Mittwoch? Geht noch was nach oben?

Gruß njic
njic

Beitragvon Rasenfreak » Di Apr 11, 2017 8:51

Moin,

um auf Njic zu antworten.

Meine Prognose:

Morgen leicht nach oben, vielleicht 1,77 Euro oder 1,78 Euro.
Nach Ostern nochmals einen kleinen Sprung nach oben.
Danach die Woche wird gehalten und nach dem 1. Mai kommt der große Knall.
Das was bislang an Preisen realisiert wurde ist mehr künstlicher Natur.
Bäume wachsen nicht in den Himmel.

Gruß
Rasenfreak
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Carsten78 » Di Apr 11, 2017 9:01

Rasenfreak hat geschrieben:Moin,

um auf Njic zu antworten.

Meine Prognose:

Morgen leicht nach oben, vielleicht 1,77 Euro oder 1,78 Euro.
Nach Ostern nochmals einen kleinen Sprung nach oben.
Danach die Woche wird gehalten und nach dem 1. Mai kommt der große Knall.
Das was bislang an Preisen realisiert wurde ist mehr künstlicher Natur.
Bäume wachsen nicht in den Himmel.

Gruß
Rasenfreak

Knall? Warum? Warum künstlicher Natur? Bitte mit Begründung.
Carsten78

Beitragvon Estomil » Di Apr 11, 2017 11:40

Die Preise sind nach oben definitv begrenzt aufgrund des exports. Aktuell sieht aber wohl so aus, dass Holland alles was an Fleisch irgendwie übrig hat Richtung China schickt. Die hiesigen Schlachthof haben also eine gewaltige lücke.

Ferkel sind mitlerweile so knapp, dass etliche Partien bereits sehr leicht verkauft werden. Laut Aussage dieversen Händler und viehwagenfahrer nicht selten auch mal mit 23kg.
Ich würde mal tippen, dass die ferkelerzeuger im Schnitt mal ne ganze Woche mit dem Verkauf aussetzten könnten. Es fehlen also über eine Million ferkel.

Deswegen gehe ich nach dem ersten Mai weiterhin von stabilen bis leicht steigenden Preisen aus. Zumal im übrigen auch die kühlhäuser praktisch leer sind.
Aktuell hat der Wetterbericht deutlich mehr Auswirkungen auf den Absatz als viel andere dinge.
Estomil

Beitragvon geestbauer » Di Apr 11, 2017 11:45

Seh ich auch so. Es gibt natürlich auch mal wieder ne Delle , aber die Schweine sind nun mal knapp.
geestbauer

Beitragvon geestbauer » Di Apr 11, 2017 11:48

Und die noch knapperen Ferkel sind erst in den nächsten Monaten soweit.
geestbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35240 Beiträge • Seite 329 von 2350 • 1 ... 326, 327, 328, 329, 330, 331, 332 ... 2350

Zurück zu Schweineforum