Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 23:46

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35240 Beiträge • Seite 331 von 2350 • 1 ... 328, 329, 330, 331, 332, 333, 334 ... 2350

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Do Apr 20, 2017 10:35

Sönke Carstens hat geschrieben:Man muss sich für sich selbst entscheiden wie gründlich das Waschen sein muss.
Ich kenne Betriebe die machen das Penibelst genau und andere da wird einmal im Jahr gewaschen.

Ich denke, es ist eine Frage des Mikromilieus im Stall. Wenn sich mal eine "gute" Flora eingestellt hat, sollte man aus meiner Sicht nicht wieder alles auf Null zurücksetzen, und dann den "bösen" Keimen erstmal reinen Tisch machen...
Kreuzschiene

Beitragvon Stefan81 » Do Apr 20, 2017 12:28

Wie sind dann die Leistungen und Ausfälle ohne waschen?
Man erlebt ja immer mal wieder interessante Sachen. Hab mit einen Kollegen bei mir in der Nähe gesprochen der behauptet hat, dass es im Stall Perfekt läuft und kaum Schweine verenden. Bei genaueren Nachfragen stellte sich heraus das bei 500 verkauften Schweine im Jahr 7 verendet sind, was ja fast 1,5% sind. Was wie ich finde nicht wirklich perfekt ist.
Freundliche Grüße sendet
Stefan81
Stefan81

Beitragvon Freakshow » Do Apr 20, 2017 12:51

Wer tatsächlich glaubt einen Maststall wirklich im Wortsinn "waschen" und "desinfizieren" zu können hat von Mikrobiologie keinen Schimmer. Da müsste man nach jedem Durchgang den halben Stall zerlegen...
Außerdem sehe ich es kritisch kiloweise Chlor-, Fluor- und sonstige bakterizide Verbindungen auf seinen Flächen über die Gülle zu verteilen wenn man sich sonst intensive Gedanken übers Bodenleben macht. Aber das macht ja zum Glück auch nicht jeder :mrgreen:
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon elchtestversagt » Do Apr 20, 2017 14:53

Also ich hab vom Waschen gesprochen, nicht von etwas anderes.
Ich mag es gerne, wenn der Stall "sauber" aussieht, die Decken sauber sind, alles blitzblank halt.
Ich wasche meine Fahrzeuge auch häufiger, poliere die aber nicht jedesmal....

Desinfizieren lohnt sich erst dann, wenn die Gülle vergoren, getrocknet und weiiiiiiiiiiit weg gefahren wird.
Das ist so, als wenn man drei Wochen nur Amox füttert, und sich wundert, warum man in Salmonellenstatus drei ist......
elchtestversagt

Beitragvon Freakshow » Do Apr 20, 2017 15:33

Klar, ich wasche auch nach jedem Durchgang, der Optik halber.
Freakshow

Beitragvon 714er » Do Apr 20, 2017 15:47

Waschen ja, desinfizieren im Normalfall nicht. Wenn mir durchs desinfizieren die Güllefliegen absterben und die anderen Fliegen nachher aus der Grube heraus den Stall infizieren geht die Sache nach hinten los.
714er

Beitragvon JohnDeere4ever » Do Apr 20, 2017 15:47

Ich wasche jede Abferkelkammer, jede Kammer im Flat-deck und jede Kammer im Maststall noch dem Ausstallen
mit heißem Wasser.
Damit sind 96 % der Keime erledigt. Das reicht.
Mit Desinfektion sind es eben 99 %.
Darüber hinaus haben die neu eingestallten Tiere keinen direkten Kontakt zum "Dreck" der Vorgänger, was bei
Absetzferkeln und Mastferkeln optimal ist.
Auch Sauen die frisch zum Abferkeln kommen freuen sich über einen sauberen Stall, genauso wie die neu geborenen Ferkel.

Dazu kommt das zufrieden Auge des Herrn.

P.S. Ich lasse waschen. :D

Nicht waschen funktioniert nicht.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Zement » Do Apr 20, 2017 15:53

Viele Baktierin lieben Wärme , leider auch einige unliebsame !
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Sönke Carstens » Do Apr 20, 2017 19:06

Also ich wasche meistens nach 2 Mastdurchgängen und habe keine Probleme damit außer das die Optik leidet.
Man kann nicht sagen das die Schweine weniger zunehmen oder öfters krank sind wenn sie in einen ungewaschenen Stall kommen.
Sönke Carstens

Beitragvon elchtestversagt » Do Apr 20, 2017 19:26

Einige müssen wohl in anderen Ecken der Republik leben, wenn nie nicht gewaschen wird.
Denn hier drehen die Damen und Herren vom Vet-Amt voll am Rad, wenn die erkennen können, welch "ungeheuerliche" Hygienezustände in solch einem Betrieb herrschen, man sieht sowas sofort an "neuralgischen" Ecken, wenn nicht gewaschen wurde bei einer Untersuchung.
Und schwups hat man eine OWi-Anzeige wegen mangelnder Hygiene und 100 Euro Strafe am Hals, und noch schlimmer, man fällt in die Statistik unter der Rubrik " Verstösse gegen das Tierschutzgesetz ( hier SchwHyHaVo), und dass sind Zahlen, an denen sich die Grünen aufgeilen, wenn wieder einmal im Jahr steht, dass bei 70% der Kontrollen gegen das Tierschutzgesetz verstossen wurde....
elchtestversagt

Beitragvon Freakshow » Do Apr 20, 2017 20:15

"Die Grünen" - was ist das?
Nein im Ernst; alles mit Maß und Ziel. Nur weil man mit Hingabe tagelang im Stall mit dem HD-Reiniger rumfuchtelt ist "der Hygiene" sicher nicht mehr geholfen als wenn man sich gelegentlich mit nur dem halben Enthusiasmus an die unangenehmen Sachen wie Getreidelagerung, Mahlen-Mischen und Fütterung macht. Von Lüftungskanälen einmal ganz zu schweigen...

Kennt man ja: Stall blitzeblank, aber beim Blick in den CCM Dosierer, Umlenkrollen oder GFK-Außensilos: :shock: :shock:

An die wirklich interessanten Orte wie dem Inneren von Buchtentrennwänden oder der Dark Side of the Spalten traut sich doch sowieso keiner ernsthaft, oder bin ich einfach nur faul :mrgreen: ?
Freakshow

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Apr 21, 2017 5:30

Wenn man dann noch kontinuierlich belegt, und das oft nur Stunden nach dem Verladen der Schweine, wird es einfach schwierig. Aber wenn mir mal einer blöd kommt wegen Hygiene, dann werd ich das Thema auf die Tierverluste(unter 1%), den Salmonellenstatus( 0%) sowie den AB-Verbrauch(0%) lenken.
Dann ist schnell ausdiskutiert... :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Apr 21, 2017 5:34

Mal was anderes: bayerische GQ- Ferkel kosten mit 22kg brutto mittlerweile ca. 80€. Bin langsam am überlegen, ob ich nicht den angespannten Ferkelmarkt entlasten sollte, und lieber andere Mäster ihr Glück versuchen lasse...
Was denkt ihr, wo wir preislich ungefähr in vier Monaten sein werden?
Kreuzschiene

Beitragvon Porcex » Fr Apr 21, 2017 8:13

Ferkel sind doch das ganze Jahr schon sooo knapp! Dann sind es die Mastschweine in 4 Monaten doch auch! :wink:
Wie die Nachfrage der Roten dann aussieht, ist eine andere Frage! Irgendwann ist das Ende erreicht und dann hängt man da mit seinem Talent und den teuren Ferkeln.... :=
Porcex

Beitragvon JohnDeere4ever » Fr Apr 21, 2017 9:41

Vor noch nicht einmal zwei Jahren hat keiner über teure, vor allem aber nicht über zu billige Ferkel gejammert.
Da haben alle Mäster die Kohle eingesteckt und gelächelt wenn wieder ein Ferkelerzeuger über den Jordan ging.

Also jammert jetzt auch nicht rum, sondern macht einfach das was ihr für richtig haltet.

@Kreuzschiene
Mich wundert, dass du erst jetzt und vor allem öffentlich darüber nachdenkst.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35240 Beiträge • Seite 331 von 2350 • 1 ... 328, 329, 330, 331, 332, 333, 334 ... 2350

Zurück zu Schweineforum