Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 17, 2026 1:51

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35240 Beiträge • Seite 333 von 2350 • 1 ... 330, 331, 332, 333, 334, 335, 336 ... 2350

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » Mo Mai 01, 2017 11:35

Die Schlachter wissen sehr genau, dass sie den Bedarf im Moment zb an Nacken garnicht decken können. Nicht umsonst steigen die grosshandelspreide für Nacken aktuell fünf mal schneller als der rest. Mittlerweile liegt der nen Euro über dem schinken. Der Schinken verkommt eh zum Abfall wenn man sich die restlichen teilstückpreise ansieht.

Mich wundert da nur, dass man nicht deutlich offensiever grillartikel aus dem mageren Schinken herstellt und den gesundheitsbewussten Leuten Alternativen für das teure geflügelbrustfilet schmackhaft macht.

Wie auch immer. In Summe sind schweine aktuell noch deutlich zu billig. Die Schlachthofe habe sich im Winter bei einem recht hohen Preisniveau nicht getraut nennenswerte Mengen in den froster zu schicken und stattdessen lieber den Spatz in der Hand genommen und den Export angekurbelt. Und jetzt wissen Sie hält nicht woher sie die Mengen nehmen sollen.

Es wäre an der Zeit deutlich agressiver die frischfleischpreise hochzudrehen.
Einzellhändler mit teilmengen zu beliefern ist lächerlich und zeigt von völlig übertriebener höhrigkeit.
Als Unternehmer sollte man meistbietend versteigern. Wer die bestellte Menge will soll hat nen Aufschlag zahlen.

In Summe zeugt das nur wiedermal davon, dass unsere Schlachter ihren Vertrieb nicht im Griff haben und immer noch meinen, dass im Einkauf der Segen liegt. Typisches bauerndenken (von Schlachtern die in der Regel auch einen landwirtschaftlichen Hintergrund haben)

Der eigentliche Segen liegt im verkauf! Was nützen mir Marktanteile wenn ich am Ende bei jedem schwein draufzahle? Als grosser Schlachter wäre es viel vernünftiger die verkaufspreise direkt an den vereinigungspreis zu koppel.
Vereinigungspreis plus x Prozent Aufschlag. Dann braucht es die Schlachter auch nicht jucken wo der vereinigungspreis grade steht. Eher im gegenteil. Je höher der liegt desto interessanter die marge.

Und sowas liesse sich bei der aktuell Marktlage locker durchsetzten.
Die Schlachter könnten von heute auf morgen einzellne Grosse einzellhändler boykotieren da die anderweitigen absatzkanäle wie geschmiert laufen.

Nur mal so als Denkanstoss für die Schlachter die hier ja mitlesen!
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Mo Mai 01, 2017 13:22

Ein Schwein besteht nicht nur aus Nacken und Schinken....
Mehr als 30% "eines Schweines" sind über mittelfristige Kontrakte verkauft, die ändert man nicht so einfach.
Einzig richtig ist die Tatsache, das die Einkäufer es "verlernt" haben, "ein zu kaufen", sondern eigentlich nur "Disponenten" geworden sind.
Dennoch ist die Welt nicht ganz so einfach, wie man es sich wünscht.
Und an ein hohes Preisniveau wollen die Verbraucher auch erst "gewöhnt" werden wollen, ohne das der Verbrauch um 20% abnimmt.
Und sowas dauert Jahre..
Deshalb klappen auch all die Markenfleischprogramme, Siegel und sonstwas ja nicht, man hat einfach den langen Atem und vor allen Dingen den Finanziellen Background nicht, um sowas durch zu halten ( in grossem Stil, meine ich).
Bei 1,80 wird erstmal schluss sein, denn sooooooo knapp sind die Schweine nicht, wir haben immernoch über 900000 Schlachttiere pro Woche, oder anders gesagt 95%.
Wir können über 2 Euro reden, wenn wir bei 700000 angekommen sind, oder aber pro Woche 1,2Mill. Nachfrage besteht.
Einige vergessen hier auch anscheinend, dass in den USA der grösste Schweinebestand heranwächst, und Brasilien momentan grosse Probleme im eigenen Land hat, die brauchen jeden Dollar...
Zudem ist der Schweinepreis in China auch gefallen, weil es zu teuer wird.

Was wir brauchen ist mehr Spannung im Preis, eine schnellere ( und vor allen Dingen stärkere) Anpassung an den realen Verkauf.
Montags ist der Preis für die Hausfrau ( Sonderangebote), Freitags entscheidet der Mann, ob gegrillt wird oder nicht.
Dazwischen läuft nicht viel.
elchtestversagt

Beitragvon bauer hans » Mo Mai 01, 2017 13:28

Estomil hat geschrieben:
Nur mal so als Denkanstoss für die Schlachter die hier ja mitlesen!

warum sollen die schlachter sich bewegen,gibt doch genug bauern,die immer liefern :klug:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Estomil » Di Mai 02, 2017 9:22

Versteht mich nicht falsch. Die zwei Euro will ich garnicht unbedingt. Mir geht es auch nicht mal unbedingt um einen möglichst hohen preis. Mir geht es vor allem darum, dass die Marktmacht des einzellhandels geschwächt wird.
Der Grossteil der grossen Lieferanten hat deutlich bessere verhandlungamöglichkeiten um langfristige Preise auszuhandeln.
Eine Coca-Cola kann nehmen was sie will da die Leute das Zeug halt kaufen und der einzellhandel es sich nicht leisten kann auf diese Marken zu verzichten.
Und das sieht bei Fleisch aus Deutschland ähnlich aus! Der hiesige Verbraucher will kein Fleisch aus rumanien!
Unter der aktuell guten Marktlage sollten die Schlachter also auch mal ihre macht nutzen zukunftsfähige Verträge gestalten die es ihnen erlauben den landwirten angemessene Preise zu zahlen. Im Eier und geflügelbereich klappt das schließlich auch!
Estomil

Beitragvon Franzis1 » Di Mai 02, 2017 9:34

Estomil hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch. Die zwei Euro will ich garnicht unbedingt. Mir geht es auch nicht mal unbedingt um einen möglichst hohen preis. Mir geht es vor allem darum, dass die Marktmacht des einzellhandels geschwächt wird.
Der Grossteil der grossen Lieferanten hat deutlich bessere verhandlungamöglichkeiten um langfristige Preise auszuhandeln.
Eine Coca-Cola kann nehmen was sie will da die Leute das Zeug halt kaufen und der einzellhandel es sich nicht leisten kann auf diese Marken zu verzichten.
Und das sieht bei Fleisch aus Deutschland ähnlich aus! Der hiesige Verbraucher will kein Fleisch aus rumanien!
Unter der aktuell guten Marktlage sollten die Schlachter also auch mal ihre macht nutzen zukunftsfähige Verträge gestalten die es ihnen erlauben den landwirten angemessene Preise zu zahlen. Im Eier und geflügelbereich klappt das schließlich auch!

Bei Eiern (Rührei)könnte es sein das ca. 30% sogar noch aus Käfighaltung aus Osteuropa kommt oder ????
Rührei muss Mann glaube ich z.b in Nudeln nicht aufführen....
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon LUV » Di Mai 02, 2017 9:46

Estomil hat geschrieben: Der hiesige Verbraucher will kein Fleisch aus rumanien!

Dafür muss der Rumäne deutsches Schweinefleisch kaufen, weil im eigenen Land immer weniger Schweine gehalten werden....
Die armen Rumänen! :shock:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon elchtestversagt » Di Mai 02, 2017 10:38

Dem Verbraucher ist es vollkommen egal, woher das Fleisch kommt.
Hauptsache Nacken für 4,99 Euro.
Und btw "Einzelhandel": Ihr wisst schon, dass bspw. die EDEKA oder Kaufland riesige Zerlegebetriebe haben und "ihre" eigenen Fleischwaren produzieren.....
Oder wie die Bünting-Gruppe ( famila, Combi) gleich mit beim Schlachtbetrieb sitzen ( Goldschmaus)...
Und zur Cola: Hier kann man jede Woche die Kiste für 7,99 Euro bekommen, heute hier, morgen dort, nächste Woche sonstwo....
Das gab es "früher" nur zu den Festen.
Und nur dann kaufen die Leute.
Es gehen höchstens noch 20% zum "regulären" Kistenpreis von guten 12 Euro über den Tresen....
elchtestversagt

Beitragvon LUV » Di Mai 02, 2017 11:25

https://www.youtube.com/watch?v=JT0WbfNSlu8

EDEKA tut wenigstens etwas, um den Fleischkonsum positiv zu beeinflussen.... :mrgreen:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon geestbauer » Di Mai 02, 2017 14:12

Was passiert morgen mit den Preisen?
geestbauer

Beitragvon geestbauer » Di Mai 02, 2017 14:17

Jetzt machen schon 2 Wursthersteller die Bude dicht . Die müssen sich besser um den Verkauf kümmern . Im Einkauf haben die lang genug getreten. Jetzt kommt die Quittung.
geestbauer

Beitragvon Porcex » Di Mai 02, 2017 16:34

Ich könnte mir wenn ein leichtes Plus von 2 Cent am Markt vorstellen. Für größere Preissprünge müsste der Wonnemonat Mai erst mal durch starten!
Porcex

Beitragvon bauer hans » Di Mai 02, 2017 16:44

der sattelschlepper aus DH hatte heute nur ca.50 schweine zum kleinen schlachthof hier gebracht,der bringt sonst so um 160 stück.
schweine sind wohl doch knapp.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Rasenfreak » Di Mai 02, 2017 20:44

geestbauer hat geschrieben:Jetzt machen schon 2 Wursthersteller die Bude dicht . Die müssen sich besser um den Verkauf kümmern . Im Einkauf haben die lang genug getreten. Jetzt kommt die Quittung.

Es sind schon 3 ( Drei).

Vorhin kam über den Ticker das " T " auch die Wurstbude von Marten in Gütersloh übernehmen will.

Bei Artland will er auch angeblich schlachten lassen.

http://www.fleischwirtschaft.de/wirtsch ... crefresh=1

http://www.noz.de/lokales/samtgemeinde- ... schlachten

Tja...nicht mehr aufzuhalten. Das Preisdiktat wird seinen lauf nehmen.

n8
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Rasenfreak » Mi Mai 03, 2017 11:27

Moin,

heute wird es wohl unveränder ausgehen.

1,76 Euro/kg SG

Gruß

Rasenfreak
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Carsten78 » Di Mai 09, 2017 7:46

Das Wetter ist vielversprechend. Ab dem Wochenende soll es 10 Grad sowohl nachts als auch tagsüber wärmer werden als noch aktuell. Darauf haben wir alle gewartet! #Mais,Getreide

Was heißt das für den morgigen Vereinigungspreis? Dass der Preis hoch geht, liegt klar auf der Hand, nur in welcher Höhe? Richtungsgebend wird heute die Internet Schweinebörse, die schon seit letzten Freitag 8 Cent über dem V-Preis liegt.
Carsten78

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35240 Beiträge • Seite 333 von 2350 • 1 ... 330, 331, 332, 333, 334, 335, 336 ... 2350

Zurück zu Schweineforum