Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 14:09

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35418 Beiträge • Seite 63 von 2362 • 1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Cairon » Mo Jan 28, 2013 16:41

Das Thema des Thread-Erstellers werde ich nicht weiter vertiefen, meine Meinung hat sich in dieser Sache nicht geändert.

Und wenn die "Fachleute" dann so dünnhäutig sind sollten sie nicht ins Forum gehen.

@ Kreuzschiene

Sorge Du für dein Konto und zerbreche dir nicht den Kopf über die Liquidität der anderen, die können schon selber auf ihre Konten achten.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon JohnDeere4ever » Mo Jan 28, 2013 16:50

Bauer-Jens hat geschrieben:Wo sind denn jetzt die ganzen Tönnies Hasser? Ohne ihn würden wir heute weit unter 1,60 € liegen. Denn wenn wir mal aufhören die rosarote Brille zu tragen kann jeder in den Auswertungen der Woche sehen das die Schlachtgewichte permanent steigen! Und was das beudeutet wissen hoffentlich alle. Die Überhänge sind entgegen der ISN Meldung nach wie vor vorhanden. Der einzige Grund das das Schwein nicht runter geht ist, weil der LEH dann wieder anfangen würde die Preise zu reduzieren. Klar hat Tönnies da auch seinen Nutzen raus. Aber trotzdem ist es für uns gut! Schönes Wochenende!

Vielleicht liegt die Wahrheit auch hier zwischen den "Hassern" und den "Leichtgläubigen".

Tönnies macht Hauspreise um fair ausgehandelte Marktpreise zu unterbieten und zu bekämpfen. Wenn er dies auch noch "oben" machen würd,
wäre er glaubhafter.
Das Schlachthakenmärchen könnt ihr einem anderen erzählen. Der Markt funktioniert nur noch teilweise, und das auch nur, weil es "noch" viele kleine
Vermarkter gibt.
Wenn die auch noch weg sind, dann aber trotz und wegen des "heiligen Tönnies" Gute Nacht.

Rasenfreak, ich weiss, dass wir dir alle nicht das Wasser reichen können. Vielleicht merkst auch du irgendwann, dass deine Rechnung nicht stimmt.
Ich für meinen Teil verdiene auch Geld, aber für den Aufwand, den Kapitaleinsatz und das anhängende Risiko einfach zu wenig.
Die Industrie lacht glockenhell über unsere betriebswirtschaftlichen Kennzahlen.
Ausserdem ist auch das "runterschreiben" eines Preises eine Möglichkeit des Pessimismus. Ich bevorzuge schon eher den Optimismus gepaart mit der Realität.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Horst2 » Mo Jan 28, 2013 17:15

zurück zum Thema:
ich sehe den markt mittlerweile als ausgeglichen an, es ist jede menge fleisch in den froster gegangen, weil wir den Jahrestiefstpreis gesehen haben, jetzt ist die fragen nicht ob sonderen wann die preise wieder anziehen,
die eingefrohrene ware wird natürlich zur stategischen masse um zur grillsaison einen übermäßigen preisanstieg abzublocken, die 2€ werden wir nicht sehen
Horst2

Beitragvon muttenbuur » Mo Jan 28, 2013 17:48

ich meine das wir die 2 Euro doch dieses Jahr sehen
muttenbuur

Beitragvon Rasenfreak » Mo Jan 28, 2013 19:26

JohnDeere4ever hat geschrieben:
Rasenfreak, ich weiss, dass wir dir alle nicht das Wasser reichen können. Vielleicht merkst auch du irgendwann, dass deine Rechnung nicht stimmt.

Möge er mir das mal erklären. Darf ich jetzt meine Meinung zum Schweinepreis nicht mehr Kundtun?
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Franzis1 » Mo Jan 28, 2013 19:59

Mein Händler hat einiges weniger an Schweinen und auf dem Schlachthof(Süden Münsterstadt) werden auch weniger geschlachtet also gehts nicht nur ihm so.Aber wahrscheinlich haben die Schweinehochburgen doppelt soviel Plätze geschaffen wie im Süden weggefallen sind.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Naldo87 » Mo Jan 28, 2013 22:39

Also bei uns im OM werden keine Ställe unter 2.500 Mastplätze mehr gebaut!
Es geht eher in die Richtung 3-4 Tsd!!
Naldo87

Beitragvon Franzis1 » Di Jan 29, 2013 10:01

Bei uns im Süden werden selten Ställe über 1000 Plätze gebaut,genehmigt werden schon mal welche mit 2000-3000 Plätze um höheren auflagen in Zukunft zu entgehen, gebaut werden die dann über mehrere Jahre.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon newholland-t4 » Di Jan 29, 2013 16:58

Servus,

Habe zwar nicht gesehen, ob dies schon gepostet wurde, aber auf der Seite

Lbv-bw.de

Da ist auf der Startseite eine Tabelle, mit Verschiedenen aktuellen Preisen.

Nik
Satt sein ist selbstverständlich, der Landwirt sorgt dafür!

New Holland T4.75, Unimog U404, Holder B12
newholland-t4

Beitragvon Bauer-Jens » Mi Jan 30, 2013 9:39

Ich bin mit sicherheit nicht dünnhäutig! Aber was soll man hier noch schreiben! Man kann es eher rosarotes Forum nennen da hier viele Leute nur aus Eigeninteresse schreiben dabei aber den Markt der nun mal doch existiert völlig ußen vor lassen! Wir hatten in den letzten zwei Wochen mehr Schweineschlachtungen wie in den Wochen 2012. Die Schlachtgewichte wurden immer schwerer. Der Fleischmarkt tendierte nach unten. Was heißt das eigentlich auch für uns! Schweinepreis runter! Denn wäre die Situation genau umgekehrt, also Schweine leicht, Mengen nicht verfügbar und Fleischmart mit besserer Tendenz, würden hier alle schreien das die Schweine 8 - 10 Cent nach oben müssen. Wenn das dann nicht passiert ist Tönnies wie immer Schuld. Das wir aber die letzten Wochen das Preisniveau eurem Feindbild zu verdanken haben übersehen die Meisten. Dazu preisen hier noch weitere Personen an das die Schlachthöfe Ware günstig eingefroren haben. Wie das denn? Wir haben für Januar ein sehr hohes Niveau und auch das Einlagern bis Sommer ist ja nicht umsonst. Wo also soll die Spanne herkommen. Denn wir wissen doch alle das in der Grillsaison im LEH wieder ein Knallerpreis nach dem Anderen kommt. In diesem Sinne noch einen schönen Tag!
Bauer-Jens

Beitragvon Cairon » Mi Jan 30, 2013 9:52

Tönnies tut nichts ohne Grund, genau wie jeder andere Schlachter auch. Wenn mehr geschlachtet und eingelagert wird, dann nicht ohne Erwartung eines Gewinns oder eines Vorteils. Möglicherweise geht es ja gar nicht darum mit dem verkauf der Partie Gewinn zu erzielen, sondern einfach darum den Preisanstieg durch den Verkauf der eingelagerten Ware ausbremsen zu können. Wenn Tönnies ein freund der Bauern ist, dann bin ich der Papst. Wie Du schon schreibst ist das Grillfleischgeschäft hart umkämpft, daher trifft Tönnies auch keine Entscheidung ohne guten Grund. Das handeln von Tönnies bei höheren Preisen hat seine Veranlagung doch oft genug gezeigt: Hauspreise, künstliches Aufbauen durch Reduzierung der Schlachtzahlen usw.
Wer meint das Tönnies ein Freund der Schweinehalter ist, der vertritt eine komplett andere Meinung als ich. Es geht allen Schlachtern, nicht nur Tönnies ums Geld und nicht um die Schweinehalter. Wenn man den Bauern bessere Preise zugesteht, dann höchstens weil man Angst hat, dass einige Betriebe nicht einstallen und die Schweine in gut 3 Monaten dann nicht da sind.

Und um nun noch einmal auf die rosa Brille und auch auf ikarusbabo zu komme. Natürlich werden hier unterschiedliche Interessen vertreten und sicher sind die Sicht der Marktlage unterschiedlich, aber bei ikarusbabo ging es ja darum, dass es grundsätzlich schrieb die Preise fallen, auch wenn sie dann 5 ct gestiegen sind. Er hatte die schwarze Brille auf und wenn jemand nur negative Stimmung sähen will, dann tut er es nicht ohne Grund. Genau so wenig bringt es immer nur zu rufen der Preis muss hoch ohne den Markt im Auge zu haben.

So, nun aber zurück zum eigentlichen Thema. Die Schweine fließen bei uns recht gut ab. Nach Meinung der ISN ist das Angebot an schlachtreifen Schweinen rückläufig, daher reche ich persönlich wieder mit einem unveränderten Preis am Freitag.

http://www.schweine.net/eu_schweineprei ... n_sch.html

Und das hier noch zum russischen Importverbot:

http://www.schweine.net/russisches_impo ... tes_f.html
Cairon

• Website

Beitragvon juliusjr » Mi Jan 30, 2013 11:35

Hohe schlachtgewichte entstehen wenn geschoben wird. Diese woche wird aber nicht geschoben sondern es gibt sogar wenig schweine. Ich finde auch dass in diesem forum zum beispiel ein bauer jens unbedingt tönnies verteidigen will und den preis immer nach unten schätzt obwohl er in letzter zeit immer unverändert geblieben ist. Aber egal in so einem forum wo 20leute reinschauen werden bestimmt keine preise gemacht.
juliusjr

Beitragvon Bauer-Jens » Mi Jan 30, 2013 11:53

Ich will hier mit Sicherheit keinen Tönnies verteidigen! Und ich habe Tendenzen Dienstags für den Markt gegeben der defenitiv so war. Oder gab es keine Überhänge? Normalerweise waren letzte Woche Dienstag alle Voraussetzungen für eine fallende Notierung gegeben! Oder willst mir da wiedersprechen? Das es so geblieben ist liegt halt an dem Typen aus Rheda wo definitv ein Eigeninteresse bei ist. Man sieht ja das er dann halt die Sauen runterprügelt! Ich kann aber von mir behaupten das ich noch nie in meinem Leben aus meinem Stall ein Schwein an Tönnies geliefert habe. Deshalb musste ich auch noch nie Hauspreise akzeptieren. Ich möchte generell niemanden in Schutz nehmen. Ich möchte nur erreichen das man Tendenzen für uns Alle geben kann. Wir aus dem Norden für die aus dem Süden und umgekehrt! Da bringt es aber nichts wenn man Wünsche äußert! Realität ist Realität!
Bauer-Jens

Beitragvon Cairon » Mi Jan 30, 2013 12:09

juliusjr hat geschrieben:Hohe schlachtgewichte entstehen wenn geschoben wird. Diese woche wird aber nicht geschoben sondern es gibt sogar wenig schweine. Ich finde auch dass in diesem forum zum beispiel ein bauer jens unbedingt tönnies verteidigen will und den preis immer nach unten schätzt obwohl er in letzter zeit immer unverändert geblieben ist. Aber egal in so einem forum wo 20leute reinschauen werden bestimmt keine preise gemacht.

Auch hier werden Tendenzen gemacht, die Unternehmen haben ihre Leute die den ganzen Tag damit beschäftigt Meinungen zu machen und diese Leute sind dann ja nicht nur hier im Forum aktiv, sondern es wird gestreut was geht und so wird dann einen Tendenz gemacht. Und was die Einlagerung, so kann es ja nicht jedes Jahr so gut für die Schlachter laufen wie beim Dioxinskandal.
Cairon

• Website

Beitragvon Rasenfreak » Mi Jan 30, 2013 15:44

Moin,

gestern Nachmittag hieß es, Freitag + 3 - + 5 cent. Heute wird von unverändert geredet. Das sind jeweils Meinungen von Schlachthöfen mit denen ich zu tun habe. Durch diese Gespräche bilde ich mir meine Meinung und die ist + 3 cent.
Nun kommt der Tönnies Patriot gleich wieder und schwaffelt irgendwas daher was ihm sein Bruder erzählt.
Verkauf ist Scheiße und Export dto. Runter auf gar keinen Fall. Trotzdem muss der Preis gehalten werden damit Lidl und Co. nicht die Wurstpreise senken können. Abwarten und Tee trinken.
Gruß
Rasenfreak
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35418 Beiträge • Seite 63 von 2362 • 1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 2362

Zurück zu Schweineforum