Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:30

Schwierig.... was wählt man denn zur Bundestagswahl

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
697 Beiträge • Seite 18 von 47 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 47

Wenn würdet ihr wählen ?

CDU/CSU
79
34%
SPD
7
3%
Freie Wähler ( Aiwanger )
12
5%
FDP
20
9%
Linke
16
7%
AfD
76
33%
Grüner Abschaum ( dazu muss man blind auf dem rechten Auge sein )
12
5%
Piraten
11
5%

Abstimmungen insgesamt : 233

Re: Schwierig.... was wählt man denn zur Bundestagswahl

Beitragvon Kaninchen » Sa Sep 14, 2013 22:02

Bei uns ist gleichzeitig noch Bürgermeisterwahl. Aber wie peinlich! Der eine Kandidat hat bei der Bürgermeisterin in der Nachbargemeinde abgeschrieben:
http://www.der-reporter.de/new/?q=timme ... uert-seine

So wird das wohl nix mit der Wahl.... :wink:

Was die Bundestagswahl angeht, gab es vor ein paar Tagen einen Bericht über die kleinen Parteien, den ich aufgenommen habe und mir in den nächsten Tagen zu Gemüte führe.
Das könnte für mich eventuell eine Wahl sein. Ändert zwar nix, ist aber wenigstens eine Meinungsäußerung. Die etablierten Parteien stellen für mich ehrlich gesagt keine Wahl dar. :roll: Wenn ich deren Wahlplakate und Wahlsendungen sehe, könnte ich .... :roll: :roll: :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon flower-bauer » Sa Sep 14, 2013 22:09

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Mi Mai 16, 2018 9:42, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon Kaninchen » So Sep 15, 2013 0:23

Ich revidiere was ich gesagt habe! Ich hab den Beitrag jetzt fast bis zu Ende gesehen und nur eine Horde von Spinnern gesehen! :shock:
Auch da gibt es keine Wahl! :!:
Am schlimmsten war, dass ich einen alten Freund von mir gesehen habe. Der kandidiert jetzt für die Tierschutzpartei. 2007 war ich bei denen zu Besuch, da war ich noch Vegetarierin, die aßen Fleisch. Jetzt ist es andersherum. Ich eß wieder Fleisch, die machen Politik für Veganismus. :roll:

Ich werde also das geringste Übel wählen müssen bei den Etablierten. :evil:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Harald » So Sep 15, 2013 10:23

Eigentlich wollte ich ja den Stimmzettel ungültig machen, weil ich der Meinung bin, von keiner Partei angemessen vertreten zu werden.
Aber nach den Aktion der Grünen in der letzten Zeit ist meine Entscheidung gefallen: Ich muss Schwarz wählen :-(

Grund: Damit erhöhe ich zwar das Wahlergebnis der Schwarzen (was ich eigentlich gar nicht will), aber gleichzeitig ist es die einzige sinnvolle Möglichkeit, mit der ich das Wahlergebnis der Grünen drücken kann.
Mal Pi-mal-Daumen abgeschätzt dürfte deren Stimmanteil dann (im Vergleich zum Nichtwählen/Ungültigmachen/Wählen einer Splitterpartei) um rund 0,0000006% sinken. Und dieser sagenhafte Effekt ist es mir wert :mrgreen:

Der gleiche Effekt würde natürlich auch bei der Wahl einer anderen Ü-5%-Partei eintreten, aber:
  • Wahl der SPD erhöht Wahrscheinlichkeit von Rot-Grün oder Rot-Rot-Grün - wer dann das Ressort "Landwirtschaft" übernimmt, ist klar
  • Linke: muss man wohl nicht erklären
  • AfD: Auch wenn der fast repräsentative Landtreff sagenhafte 30% vorhersagt, ist fraglich, ob die über die 5% kommen
  • Die Fogel-Durchzähl-Partei ist spätestens seit der Mövenpick-Farce für mich prinzipiell unwählbar
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Harald » So Sep 15, 2013 11:07

Harald hat geschrieben:Mal Pi-mal-Daumen abgeschätzt dürfte deren Stimmanteil dann (im Vergleich zum Nichtwählen/Ungültigmachen/Wählen einer Splitterpartei) um rund 0,0000006% sinken.

Anschaulicher: Das entspricht rund 0,3 Gramm weniger Grüne im Bundestag. Das kann jeder durch ein Kreuz an der Stelle "kleineres Übel" erreichen :mrgreen:
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon 4 zu 4 » So Sep 15, 2013 11:15

Harald hat geschrieben:Der gleiche Effekt würde natürlich auch bei der Wahl einer anderen Ü-5%-Partei eintreten, aber:
[list][*] Wahl der SPD erhöht Wahrscheinlichkeit von Rot-Grün oder Rot-Rot-Grün - wer dann das Ressort "Landwirtschaft" übernimmt, ist klar

Jo, und genauso sollte es jedem klar sein, dass dann massiv die Steuern raufgehen und sämtliche Abschreibungen zusammengestrichen werden, auch wenn es heisst man schone das Betriebsvermögen. Alles Quatsch, am Ende zahlt der, der etwas hat die ganze Zeche Rotgrüner Versprechenssause....
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » So Sep 15, 2013 11:17

Kaninchen hat geschrieben:Tierschutzpartei. 2007 war ich bei denen zu Besuch, da war ich noch Vegetarierin, die aßen Fleisch. Jetzt ist es andersherum. Ich eß wieder Fleisch, die machen Politik für Veganismus. :roll:

Jo mensch Kaninchen, du warst mal eine Vegetarierin, welch ein Überraschung. Heute schlachtest du selbst deine Stallhasen, welch ein Wandel :o
4 zu 4

Beitragvon Kaninchen » So Sep 15, 2013 11:52

Irrtum. Ich hab nur Tierschutztiere, alles welche, die irgendeiner nicht mehr haben wollte. :roll: Ich hab ne Pflegestelle für nen Tierschutzverein. :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon 4 zu 4 » So Sep 15, 2013 12:15

Jo achso Kaninchen, da habe ich wohl etwas falsch gedacht :mrgreen:
4 zu 4

Beitragvon Harald » Mo Sep 16, 2013 12:34

Hanke wählt auch Schwarz
Ein Leben auf dem Bauernhof: Mit acht Jahren saß Hanke zum ersten Mal auf einem Traktor. Nach dem Abitur im Jahr 2011 machte er eine Lehre zum Landwirt, ab Herbst wird er in Kiel Agrarwissenschaften studieren. Gerade bereitet er auf dem Feld die Weizenaussaat vor. Wegen der Energiewende ist er innerlich zerrissen, am Ende aber wird er doch die eine, echte Bauernpartei wählen.

(Künftiger) Beruf: Erst Student, dann irgendwas mit Landwirtschaft

Zukunftsplan: Durch produktive Landwirtschaft die steigende Weltbevölkerungszahl satt bekommen.
(Quelle)
Harald

Beitragvon Harald » Mo Sep 16, 2013 22:09

Beim Deutschen Bauernverband gibt es auch eine Art Wahl-O-Mat:
Der Super-Duper-Bauernverbands-Agrar-Wahl-Check

Hätten sie sich sparen können. Recht lieblos hingeschustert und mit seltsamen Thesen/Auswahlmöglichkeiten.

Beispiel:
These 21 [sic!] von 20: Konventionelle und ökologische Landwirtschaft sind gleichermaßen zu unterstützen und zu fördern.
( ) Ja, ich stimme zu
( ) Nein, ich stimme nicht zu
( ) Neutral
Komisch, wenn der Bio-Befürworter und der Bio-Gegner die gleiche Option wählen :roll:
Harald

Beitragvon Nordhesse » Di Sep 17, 2013 7:12

http://www.bauernverband.de/agrar-wahl-check

Ja, hätte man besser machen können. Führt aber trotzdem zum Ergebnis
Nordhesse

Beitragvon Piraterie » Di Sep 17, 2013 9:11

http://www.youtube.com/watch?v=CkEN6rEFWZ0

Ich mag Klaus-Dieter

Er kann auch eine etwas andere Art gut analysieren :-)
"Wir leben in einem globalen Schweinesystem"
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon borger » Di Sep 17, 2013 13:06

Harald hat geschrieben:Beim Deutschen Bauernverband gibt es auch eine Art Wahl-O-Mat:
Der Super-Duper-Bauernverbands-Agrar-Wahl-Check

Hätten sie sich sparen können. Recht lieblos hingeschustert und mit seltsamen Thesen/Auswahlmöglichkeiten.

Beispiel:
These 21 [sic!] von 20: Konventionelle und ökologische Landwirtschaft sind gleichermaßen zu unterstützen und zu fördern.
( ) Ja, ich stimme zu
( ) Nein, ich stimme nicht zu
( ) Neutral
Komisch, wenn der Bio-Befürworter und der Bio-Gegner die gleiche Option wählen :roll:

Auf diese Frage antworten auch die Parteien gleich – bis auf die Grünen. Sie enthalten sich „dezent“ der Stimme. Nur wer sich die Mühe macht, die Antworttexte der Parteien durchzulesen erkennt, dass sie sich nicht wirklich enthalten sondern eine gleiche Förderung für alle strikt ablehnen. Für sie gehört nur gefördert, wer sich dem ökostalinistischen Diktat bedingungslos unterwirft.

Es ist das generelle Problem dieser Wahlomaten, dass sie ausschließlich die Ankündigungen der Parteien, aber nicht deren Taten und Glaubwürdigkeit werten. Da muss schon jeder selbst ein bisschen mitdenken. Die wirklich mehr als eigentümlichen Fragen des DBV werden dabei keine große Hilfe sein.

Also mein Favorit:

"Massentierhaltung muss im Sinne des Tierwohls zurückgedrängt werden."

Ja, verfügt der DBV über Erkenntnisse, dass das Wohl des einzelnen Tieres ursächlich durch die Anzahl der im Betrieb gehaltenen Tiere bestimmt wird? Egal was immer ich ankreuze, ich kann dieser haltlosen These nicht widersprechen.

Zudem fragt der DBV nur die etablierten Blockparteien – und wenn es nach der Wahl zu schwarz/grün kommt, dann lernen die Bauern sie richtig kennen.
borger

Beitragvon VARIUS » Di Sep 17, 2013 18:24

Piraterie hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=CkEN6rEFWZ0

Ich mag Klaus-Dieter Er kann auch eine etwas andere Art gut analysieren :-)

Bischen Stammtischniveu aber ich gebe Ihm Recht - der Deutsche will wenig ändern (Adenauermethode; keine Experimente!) und wählt das alte Übel. Merkt aber nicht, dass wir uns mit den etablierten Parteien (auch SPD) in absolute Abhängigkeit begeben, der Mächtigen dieser Welt. Stichwort: ESM, NSA, Bankenunion. Wir werden bald nichts mehr entscheiden können und das wird Demokratie genannt!
Zuletzt geändert von VARIUS am Mi Sep 18, 2013 9:37, insgesamt 1-mal geändert.
VARIUS

VorherigeNächste

Thema gesperrt
697 Beiträge • Seite 18 von 47 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 47

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines