Hallo zusammen
Habe ebenfalls die König-Winde an meinem Vogesenblitz verbaut. Hier ein paar Einsatzbilder.
Grüße
Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 21:15
Moderator: Falke
Moogi hat geschrieben:Nabend =)
"Offtopic" on:
Hat eigendlich einer von euch schon ein Reisteil, Flächenlos mit der Spalterwinde Leergeräumt??
ich denke das dürfte doch ""problemlos"" möglich sein??
Falls mir jemand seine Erfahrungen damit kurz Erleutern möchte??
Danke =)
"Offtopic" off.
Grüße der Marc
abu_Moritz hat geschrieben:Moogi hat geschrieben:Nabend =)
"Offtopic" on:
Hat eigendlich einer von euch schon ein Reisteil, Flächenlos mit der Spalterwinde Leergeräumt??
ich denke das dürfte doch ""problemlos"" möglich sein??
Falls mir jemand seine Erfahrungen damit kurz Erleutern möchte??
Danke =)
"Offtopic" off.
Grüße der Marc
das Seil hat halt nur 20m - aber in den 20m kann man sein Flächenlos schon leerräumen,
seitliches ziehen mag die Winde auch nicht ....
fichtenmoped hat geschrieben:....Dafür wären solche einfachen Elektrowinden geeignet, diesem Baumarkt-Zeugs traue ich aber nicht ganz, ausserdem wäre es gut wenn man das Seil von Hand ausziehen könnte. Ich glaube, das geht bei diesen Dingern nicht, man muß den E-Motor rückwärts laufen lassen, das Ausziehen dauert also genau so lang wie das Beiseilen.
250 Kilo Zuglast würden locker reichen, glaube ich.
Wahrscheinlich werde ich so eine einfache Elektrowinde nehmen müssen oder weiß wer etwas Besseres ?
Gruß
Franz
Solche Winden haben in der Regel eine elektromagnetische Bremse, die nur gelöst wird, wenn auch der Motor dreht - bei Stillstand
des Motors oder bei Spannungsausfall ist die Motorwelle eingebremst. Ein Umbau auf freien Auslauf wäre aber möglich (auf eigene Gefahr !).
plattenmann hat geschrieben:Will mir eventuell auch ne Königwinde anbauen. Jetzt gibt es die Winden mit oder ohne Druckweiterführung. Habe mal Fotos vom Ventil meines Spalters gemacht. Ich denke die Blindstopfen am Ventil sind solche DWF Anschlüsse.
Sehe ich das richtig, dann könnte ich die Winde ja einfach an diese Anschlüsse hängen?
Danke schon mal für den Rat!
plattenmann hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten!
@Abu, bei der Winde mit DWF wird dann nur ein T- Stück an Druckleitung und Rücklaufleitung eingebaut!? Wird dies mit geliefert?
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], NAJA, Südheidjer