Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 15:48

Seilwindenfrage

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Seilwindenfrage

Beitragvon Tiros02 » Mi Apr 15, 2015 10:59

Servus beinand,

die Anschaffung einer Seilwinde steht im Raum. Da es eine 3er-Beteiligung ist, muss eine für alle Beteiligten brauchbare Winde gefunden werden. Mein Schlepper ist ein Same Minitauro Allrad mit 50 PS, welcher mit Felgengewichten und großem hydr. Frontlader zusätzlich beschwert ist. Die anderen beiden Traktoren sind auch Allrad-Schlepper, IHC, einmal mit 70 und einmal mit 80 PS, ohne zusätzliche Gewichte.

Es ist auch schon eine konkrete Winde ins Auge gefasst, die Uniforest 65H Pro mit Funk. Ich denke die Winde sollte ausreichen für insgesamt etwa 10 ha Bauernwald. Wenn es aber nur nach mir gehen würde, würde ich eine Nummer kleiner nehmen, also eine 55er. Aber es ist halt ein Kompromiss notwendig, ich bin halt der Kleinere, und der Größere hätte lieber noch eine 8 t-Winde gehabt.

Die 65er ist lt. Hersteller geeignet für Traktoren ab 61 PS. Da ja aber auch das Traktorgewicht die entscheidende Rolle spielt, denke ich, dass ich zurechtkommen sollte. Die Winde hat ein 180 cm breites Schild, was der Stabilität zusätzlich förderlich ist. Allerdings ist mein Same nur 165 cm breit, heißt also, das Schild steht links und rechts jew. 7 - 8 cm über, was für Fahrten im Bestand (welche ich allerdings nur wenns unbedingt notwendig ist vorhab, denn das 80 m-Seil reicht fast überall hin) vielleicht nicht ganz so toll ist.

Wie seht ihr das? Wegen den Sturmschäden bei uns muss die Winde kurzfristig her.
Tiros02

Re: Seilwindenfrage

Beitragvon gerald01 » Mi Apr 15, 2015 11:34

Hallo,

Ich habe mir heuer zum Jahres Anfang eine KRPAN 5,5 EH mit Funk und Seilaustoß gekauft.

Fahren tu ich diese mit einem Steyr 8070A und Frontgewicht (gute 3to Eigengewicht). Ich habe am Anfang auch geglaubt ich nehme die 6,5 EH.
Jetzt weiß ich es besser, die 5,5EH macht mir dem Traktor was sie will wenns hart auf hart kommt.

Ich würde eher die kleinere nehmen weil:

-Du dann auch wegfahren kannst mit dem was du angehängt hast (in der Regel)
-Die Seilwinde ansich weniger Gewicht hat (du kannst mehr anhängen)
-Und ich persönlich nicht möchte, dass meine Seilwinde seitlich am Traktor vorsteht.
-Du mit 5,5 Tonnen locker einen Baum mit 80cm BHD über einen Steilhang hochziehst samt den Ästen (ist das wirklich notwendig?)

Ich hoffe ich konnte helfen.
gerald01

Re: Seilwindenfrage

Beitragvon Ebix » Mi Apr 15, 2015 11:47