Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 6:47

Seitenwände Pferdeanhänger/Viehtransporter erneuern

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Seitenwände Pferdeanhänger/Viehtransporter erneuern

Beitragvon Badener » Mo Jul 10, 2023 9:55

Hallo,

ich habe einen Benderup Perdeanhänger aus 2008 den ich auch als Viehtransporter nutze.
Dieser stand leider lange zeit draußen und die Multiplexplatten der Seitenwände, also nur die bei den Achsen, sind nun morsch. Ich will also die Seitenwände erneuern. Der Boden ist mMn noch gut.
Wie würdet ihr das machen?

Variante 1:
Ich nehme einfach ein verzinktes Blech mache es außen und innen auf die Multiplexwand und und fertig (das ist die pfuschigste Lösung)

Variante 2:
Ich reiße die Wände weg und mache neue Multiplex-Diebdruckplatten an die Wand. Das habe ich aber noch nie gemacht. Ich stelle mir das aber nicht all zu kompliziert vor.

Variante 3:
Ich reiße die Wände weg und baue es mit Aluprofilen wieder neu auf, aber hier weiß ich nicht,woher ich diese beziehen kann und wie dieser zu verarbeiten sind.

Oder vielleicht doch ganz anders? Wie würdet ihr das machen?

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Re: Seitenwände Pferdeanhänger/Viehtransporter erneuern

Beitragvon countryman » Mo Jul 10, 2023 12:12

In der Tat nicht ganz einfach. Bei unserem ähnlich alten Böckmann war eine Ecke hinten rechts betroffen. Es muss ein besonders aggressiver Pilz gewesen sein, der sogar einen Fruchtkörper gebildet hat :shock:
Ich habe die Ecke teilerneuert und das Reparaturstück mit Sikaflex (PU-Masse) eingeklebt und versiegelt. Auch der Boden war in dem Fall punktuell betroffen und wurde genauso behandelt. Ich hoffe das hält erstmal... vielleicht geht auch bei dir eine Teilerneuerung mit Siebdruckplatten-Zuschnitten aus dem Baumarkt?

Leider passen die Seitenwände oft nicht zum handelsüblichen Plattenmaß, so dass es viel Verschnitt gibt. Manche Hersteller bieten angeblich Reparaturwände zum vernünftigen Preis an. Aluprofile gibt es beim LKW-Ausrüster auf Bestellung, da ist ein Studium der Onlinekataloge angesagt oder eine kompetente Beratung vor Ort, falls sich einer die Zeit nimmt...
countryman

Beitragvon Badener » Mo Jul 10, 2023 13:41

Das klingt genau wie bei mir! Fruchtkörper und hinten rechts.....
Ich dachte mir ein Gestückel wird da wohl nicht gehen deshalb wollte ich eine ganze Platte. Sieht auch besser aus.

Achso den Hersteller hab ich schon Kontaktiert. Die Bauen keine Pferdeanhänger mehr :(

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon GeDe » Mo Jul 10, 2023 15:49

Das hatten wir an unserem WM-Meyer auch obwohl der immer unter Dach steht. Eine Seitenwand war weich wie Teig. Die Pilze hatten wir innen. Der Boden und die Rückwand waren noch gut -eine Firma die Pferdetransportaufbauten für Lkw's baut, hat mal einen Kostenvoranschlag gemacht.
Wir haben dann Deine "Variante 2" genommen:
Die Polyhaube entfernt und alle Seitenwände (bzw. alle senkrechten Wände -mit "Sattelkammer") mit wasserfest verleimten Film/Film-Platten neu aufgebaut. Zusätzlich habe ich an den Seitenwänden eine 50cm hohe 1mm VA-Blechtafel drangeschraubt, daß die Platten durch Hufeisen nicht zerkratzt werden.
Alles Andere wäre Murks gewesen.

Ps.: Einmal WM-Meyer = nie wieder WM-Meyer :klug:
GeDe

Beitragvon Pan » Mo Jul 10, 2023 18:40

Bei uns war es ein Böckmann, stand immer unter Dach, der hatte dann auch schöne Fruchtkörper, die aus den Seitenwänden moderten. Die Wände waren im unteren Bereich vollkommen aufgeweicht. Wir haben dann beim Anhängerverkäufer neue Seitenwände (Siebdruck) gekauft. Die Polyhaube haben wir im Maschinenschuppen etwas angehoben, vermoderte Wände ausgeschnitten, neue Wände mit PU Kleber (Soudal 40 FC) eingeklebt, mit Edelstahlschrauben verschraubt, und ein verzinktes Blech im unteren Bereich (ca. 50cm hoch, über die Länge der Seitenwand) eingebaut. Wenn du die Brocken da hast sind es 2 Abende oder 1 Tag Arbeit/2 Personen, relativ einfach. Seit dem keine Probleme, ist schon ein paar Jahre her, würde es wieder so machen.
Pan

Beitragvon countryman » Mo Jul 10, 2023 20:00

Scheinbar gehören diese Mutanten-Pilze bei allen Herstellern zum Lieferumfang.
countryman

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Jul 10, 2023 20:54

Das mit dem Blech auf die Siebdruck dran schrauben sehe ich nicht ganz unproblematisch , wehe da kommt Feuchtigkeit rein , dann kann die nimmer raus , und dann geht es weiter, wie vorher .

Vollpoly kosten halt in der Anschaffung mehr Geld, aber hinten raus , denke ich sind die billiger, wenn ich das so lese .
Sturmwind42

Beitragvon GeDe » Mo Jul 10, 2023 21:17

Sturmwind42 hat geschrieben:Das mit dem Blech auf die Siebdruck dran schrauben sehe ich nicht ganz unproblematisch , wehe da kommt Feuchtigkeit rein , dann kann die nimmer raus , und dann geht es weiter, wie vorher .

Mit Silikon ringsum abgedichtet.
countryman hat geschrieben:Scheinbar gehören diese Mutanten-Pilze bei allen Herstellern zum Lieferumfang.

Die Hersteller verbauen ja auch fast alle den gleichen Dreck: Kunststoffbeschichtete OSB-Platten.
GeDe

Beitragvon Sturmwind42 » Di Jul 11, 2023 7:12

GeDe hat geschrieben:Mit Silikon ringsum abgedichtet.
Hätte ich jetzt eh vorausgesetzt , aber wie lange das halt dicht ist ... wenn man es denn wirklich dicht bekommt .

Die Hersteller verbauen ja auch fast alle den gleichen Dreck: Kunststoffbeschichtete OSB-Platten.
Es gibt doch genügend Alternativen wie Alu oder Poly , oder im Viehbereich gar Blech .
Denke die Holzhänger sind alte Anhänger aus den 70 ern oder 80 ern bei denen der Unterbau länger hält als das Holz .
Bei sowas sollte man einfach den Absprung finden solche Anhänger rechtzeitig zu tauschen .

Und dann hört man wieder das der Boden auf der Autobahn durchgebrochen ist, ob das dann billiger ist ?
Sturmwind42

Beitragvon Badener » Di Jul 11, 2023 7:33

Sturmwind42 hat geschrieben: [...]
Denke die Holzhänger sind alte Anhänger aus den 70 ern oder 80 ern bei denen der Unterbau länger hält als das Holz .
[...]

Du hast Schon gesehen dass mein Hänger von 2008 ist oder?
Der ist sonst noch TipTop....

Grüße

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon ChrisB » Di Jul 11, 2023 7:43

Wir haben einen so von 1988,
war bisher nur die Elektrik, abgerissen, ohne den Stecker zu ziehen,
sowie Beleuchtung, durch Beschädigung,
der stand allerdings immer trocken,
möchte allerdings gerne einen Kombihänger kaufen,
wo die Ladewand , auch seitlich geöffnet werden kann,
für Paletten usw.,
allerdings in 2022 sehr teuer :(
ChrisB

Beitragvon Sturmwind42 » Di Jul 11, 2023 11:06

Badener hat geschrieben:Du hast Schon gesehen dass mein Hänger von 2008 ist oder?
Der ist sonst noch TipTop....
Grüße
Sorry Badener , das hatte ich nicht auf dem Schirm ! Um so schlimmer wenn das jetzt schon so ist, von der Marke hört man eigentlich nur gutes .
Deine Einlassung "Der Boden ist m.M. noch gut " würde ich sehr kritisch überprüfen, was hast davon wenn der durchbricht , auf der Autobahn mit zwei Schlachtbullen oder einem Sport-Auktions- Zucht oder was weiss ich was Pferd ---> das ist es nicht wert m.M .

Nur zum Vergleich : Ich hab nen Hochlader-Pritsche- Tandem (1,8 x4,1 ) mit Plane aus 2011 , da sieht der Boden , ich würde sagen neuwertig aus ! Was kein Wasser, bzw immer wieder komplett trocknen ausmacht ... gell ....

Soll jeder so machen wie er möchte, ich würde deinen Hänger tauschen, ob vor oder nach der Reparatur ist zweitranging . Dazu sind mir meine Viecher zu wertvoll .

Wenigstens , so könntest du nachdenken ,deinen Boden durch eine Blech oder Aluplatte ( evtl Riffel ?) zu verstärken . Diese Option beim Kauf hab ich bei meinem Pferdeanhänger aus 2011 begrüßend angenommen, ein Gefühl der Sicherheit auch nach Jahren .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Di Jul 11, 2023 11:22

ChrisB hat geschrieben:01
möchte allerdings gerne einen Kombihänger kaufen,
wo die Ladewand , auch seitlich geöffnet werden kann,
für Paletten usw.,
allerdings in 2022 sehr teuer :(

Hallo ChrisB , ich gebe dir folgende zu bedenken :
ich wollte das auch unbeding, allerdings wollte ich auch das WCF Fahrwerk das Westfalia entwickelt hat und an Böckmann übergegangen ist .
Ein TOP Fahrwerk, damit kann man auch 160 fahren mit zwei Pferden hinten drin, entsprechendes Pony vorne dran vorausgesetzt, und nebenzu noch Karten spieln oder was weiss ich was, völlig easy !

Jetzt war es so , das es die Kombibordwand nicht in Verbindung mit dem WCF Fahrwerk gab, also entweder --oder !
Ich hab mit für das Fahrwerk entschieden und keine Tag bereut ! Aber gut , ich hab ja noch den Planenhänger , sogesehen brauch ich die Bordwand nicht .

Dann musst du die schwere Palette erstmal schön über den Achsen laden (lassen?) , zu weit hinten ist nix . D.H. du brauchst evtl lange Gabeln oder einen Teleskopen um das auch wieder entladen zu können .
Kann ein Problem sein , muss nicht.
Sturmwind42

Beitragvon Badener » Mi Jul 12, 2023 8:40

Habe gestern mit dem Schreiner meines Vertrauens gesprochen.
Ich bau die Wände ab und bringe sie ihm als Schablone und er macht mir daraus neue Seitenwände aus Siebdruckplatten. Dann mach ich noch die seitenwände mit Verzinktem Blech innen und dann sollte der Anhänger wieder die nächsten Jahre aushalten. Sobald dann die nächste größere Geschichte ansteht kommt er dann weg. Dann bekommt man wenigsten noch bissel was dafür.

Grüße

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Alla gut » Mi Jul 12, 2023 9:03

Wenn neu dann nur noch Alu ?
Hält das über Generationen ?
Auch bei wenig Pflege , Salzwasserfahrten , Freiluftgarage ?
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Nächste

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum