Hallo
aus aktuellem Anlass (mir sind zwei gute Stihl-Motorsägen aus meiner Werkstatt aus einem verschlossenen Schrank entfleucht; eine neuwertige 024 AV mit 32er Schwert, und eine fast neue Stihl 240 ebenfalls mit 32cm Schwert) hab ich mir gewünscht, wenn hochwertige Werkzeuge mit einem Sicherungschip versehen wären.
Genau wie es schon seit einiger Zeit Chips gibt, die alle Infos zum Artikel beinhalten und die beim Vorbeigehen an einem Scanner ausgelesen werden können (Stichwort: Bezahlen im Vorbeigehen) wäre es wünschenswert, wenn solche Chips sich in hochwertigen Waren als Sicherungschips befinden würden. Diese Chips sollten so verbaut werden, dass die elektronische Steuerung der Geräte ohne diesen Chip nicht mehr funktioniert.
Somit wären solche Geräte als Hehlerware nicht mehr verkäuflich und auch der "Finder" einer mit Chip gesicherten Maschine könnte sie niemals mehr zur Reparatur oder Wartung bringen, ohne dass der wahre Eigentümer identifiziert würde.
Technisch müsste so etwas doch gehen? (dann noch auf Wunsch mit einem GPS-Ortungsmodul versehen, würde sich eine Maschine, die sich verlaufen hat, schnell wieder finden)
Was haltet ihr davon?
Wäre es nicht eine gute Initiative, mit dem Wunsch auf einen Sicherungschip an Stihl oder andere Hersteller von hochwertigen Maschinen heranzutreten. Das würde aber nur sinnvoll sein, wenn solch ein Wunsch von einer großem Menge an Nutzern an die Hersteller herangetragen würde.
Gruß
MwM