Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 18:40

Sie wussten einmal nicht weiter? BR sucht Betroffene

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Sie wussten einmal nicht weiter? BR sucht Betroffene

Beitragvon Obelix » Do Okt 14, 2021 8:49

bauer hans hat geschrieben: ... jeder der dort vorgestellten betriebe ist ganz individuell und mich interessiert dann immer,
wie die sich finanzieren ...

Darüber wird nicht gesprochen, weil das Einkommen dieser Betriebe zumeist nicht durch die aktuelle landwirtschaftliche
Tätigkeit erwirtschaftet wird. Von imponierenden Ausnahmen mal abgesehen, die verstanden haben, das man selbständiger
Unternehmer (unternimmt etwas, verändert sich) ist und nicht jammernder Landwirt (gefangen im Umfeld, möglichst keine
Veränderungen aus Tradition, max. Erweiterung).
Obelix

Beitragvon 304 » Fr Okt 15, 2021 15:04

Obelix hat geschrieben:Von imponierenden Ausnahmen mal abgesehen, die verstanden haben, das man selbständiger
Unternehmer ist und nicht jammernder Landwirt.

Auch die können nicht zaubern.

Ohne andere Kapitalquellen sind die trotz massiver Einsparungen hochverschuldet und daher auch etwas eingschränkt.
Ein Betrieb mit viel (außerlandwirtschaftlichem) Kapital und vielen nicht entlohnten AK hat da ganz andere Möglichkeiten, wenn der Unternehmer sie den nutzt.

Ein Betrieb der fast keine Pacht- und Personalkosten hat und dank ausreichend Kapital auch immer bei günstigen Preisen oder Subventionen (z.b. Förderung Gülletechnik) zuschlagen kann, ist halt letztendlich deutlich wirtschaftlicher.
304

Beitragvon agri10 » Mi Okt 20, 2021 6:10

RebeccaBRReinhrd hat geschrieben:Liebe Landtreffler,

ich bin Journalistin der Fachredaktion Landwirtschaft und Umwelt beim Bayerischen Rundfunk. Ich besuche viele Landwirte und ihre Familien - und sehe, dass die niedrigen Preise, Hofnachfolge, das Image, etc. vielen zu schaffen macht. Gleichzeitig gibt es viele Beratungsangebote der Kirchen, Versicherung oder der Bauernverbände. Es ist ein großes, wichtiges Thema - finde ich. Und wir möchten eine "Innensicht" auf Probleme im landwirtschaftlichen Umfeld gern in einen Film gießen.

Das geht nur mit Menschen, die mit uns reden wollen. Sind oder waren auch Sie von den Problemen oben betroffen, haben oder hatten mit einer Depression zu tun - oder vielleicht Ihre Angehörige? Wie gehen Sie damit um? Das möchte ich sehr gern wissen.

Ich lade Sie also ein, mir unter rebecca.reinhard@br.de eine Nachricht zu schreiben. Gern können wir dann telefonieren und uns erstmal kennenlernen - es gibt keine Verbindlichkeit! Gern können Sie auch erst nach einem Kennenlernen entscheiden, ob Sie mitmachen möchten. Wenn Sie mögen, ginge es auch anonym. Ich versichere, dass ich und meine Kollegin Frau Benne mit größter Sensibilität mit Ihnen sprechen werden. Sie müssen zu keinem Zeitpunkt etwas tun, was sie nicht möchten. Wir senden nur das, womit auch Sie einverstanden sind.

Aber zunächst: Ich würde mich riesig freuen, Sie unverbindlich kennenzulernen und Ihrer Geschichte zuzuhören!

Ihre

Rebecca Reinhard

Es sollten alle Menschen beim Öffentlich rechtlichen "Beschäftigt" sein ( Nicht Arbeiten :D ) dann hätten alle ein Leben in saus und braus und Geld ohne ende
agri10

Beitragvon EffJott » So Nov 14, 2021 20:17

Auch ich hatte leider schon eine größere Krise, aber darum geht es mir hier jetzt gar nicht so sehr.
Außerdem glaube ich, daß das "normale Rattenrennen" immer weiter gehen wird. Wenn der eine Landwirt aus einer Kuh 8000 Liter Milch "herausholt" und der Nachbar 12000, dann sollte sich ersterer vieleicht mal ein paar Gedanken machen. Und derlei Beispiele gibt es in der Landwirtschaft leider zu Genüge. Nebenbei: auch ich gehörte mal zur "8000-Liter-Fraktion".

Was mich "ankotzt" ist die Untätigkeit der Politik: Da will Aldi bis 2030 beim Frischfleisch nur noch Haltungsstufe 3 und 4 anbieten und Landwirte wollen passende Ställe dazu bauen/umbauen, aber, was ist? Es gibt gar keine Berechnungsgrundlagen für die Emissionen dieser Tierhaltungsverfahren und somit können diese Vorhaben auch überhaupt noch nicht beantragt und erst gar nicht genehmigt und dann auch erst recht nicht gebaut werden.

Was mich aber mal richtig "ankotzt", ist die Scheinheiligkeit in großen Teilen der Gesellschaft und auch der Medien. Da macht Lidl mal den Versuch, den Landwirten mehr zu bezahlen und kommuniziert das auch und wird sofort mit sinkenden Marktanteilen bestraft. Die haben mit der Aktion 50 Millionen € verbrannt. Da gibt es einen großen Lebensmittelskandal mit Bio-Lebensmitteln, bei dem Menschen sterben und was kommt von den Medien: "Ja, ist schlimm, aber die Verbraucher sollten trotzdem weiterhin Bio kaufen".

Und was mich am allermeisten "ankotzt", ist der Film "Glyphosat - Argemtiniens kranke Kinder". Der Film ist wahrscheinlicht rechtlich nicht zu belangen, aber er ist so suggestiv gemacht, daß jeder, der den Film ganz normal anschaut, danach der Überzeugung ist, daß Glyphosat das reine Giftzeug ist. Das wird in diesem Film auch nicht behauptet, aber es wird so erfolgreich suggeriert, daß danach jeder normale Zuschauer dieser Meinung ist. Meine persönliche Meinung: VIEL BESSER ALS ALLES, WAS GOEBBELS PRODUZIERT HAT, das perfideste Machwerk, was ich bislang gesehen habe. Und das von einer Anstalt des öffentlichten Rechts, irgendein Mitglied der ARD. Seitdem haben die bei mir ......
Ich persönlich glaube übrigens, daß, wenn solche Methoden nötig sind, um ein bestimmtes Mittel zu verunglimfen, an den Vorwürfen nichts dran ist, sonst hätten die das gebracht. Ich weiß nur nicht, wie man gegen solche Methoden vorgehen kann.

Und dann wundert man sich, daß Landwirte nicht weiter wissen? Nur so nebenbei: die Freitodrate bei Landwirten ist doppelt so hoch wie im Rest der Bevölkerung.

Schönen Abend noch
EffJott
EffJott

Beitragvon bauer hans » Mi Nov 17, 2021 6:41

EffJott hat geschrieben:
Und was mich am allermeisten "ankotzt", ist der Film "Glyphosat - Argemtiniens kranke Kinder". Der Film ist wahrscheinlicht rechtlich nicht zu belangen, aber er ist so suggestiv gemacht, daß jeder, der den Film ganz normal anschaut, danach der Überzeugung ist, daß Glyphosat das reine Giftzeug ist.
Nur so nebenbei: die Freitodrate bei Landwirten ist doppelt so hoch wie im Rest der Bevölkerung.

der film über glyphosat in Argentinien ist Propaganda,um die emotionen anzuheizen.
es stimmt nicht,dass die selbstmordrate unter bauern doppelt so hoch ist,genaue zahlen gibt es nicht.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Paule1 » Mi Feb 09, 2022 10:57

Der BR hat mal wieder einen Bericht :idea:

Bauern in der Krise: Psychische Probleme in der Landwirtschaft
https://www.youtube.com/watch?v=nKbLSEzyEew

Das ist vielen nicht bekannt

Beurteilungshilfe zur Gefährdungsbeurteilung Psychische Belastung
https://www.svlfg.de/beurteilungshilfe- ... -belastung
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Vorherige

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Familie und Freizeit