Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 7:53

Sie wussten einmal nicht weiter? BR sucht Betroffene

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Sie wussten einmal nicht weiter? BR sucht Betroffene

Beitragvon RebeccaBRReinhrd » Mi Okt 06, 2021 15:53

Liebe Landtreffler,

ich bin Journalistin der Fachredaktion Landwirtschaft und Umwelt beim Bayerischen Rundfunk. Ich besuche viele Landwirte und ihre Familien - und sehe, dass die niedrigen Preise, Hofnachfolge, das Image, etc. vielen zu schaffen macht. Gleichzeitig gibt es viele Beratungsangebote der Kirchen, Versicherung oder der Bauernverbände. Es ist ein großes, wichtiges Thema - finde ich. Und wir möchten eine "Innensicht" auf Probleme im landwirtschaftlichen Umfeld gern in einen Film gießen.

Das geht nur mit Menschen, die mit uns reden wollen. Sind oder waren auch Sie von den Problemen oben betroffen, haben oder hatten mit einer Depression zu tun - oder vielleicht Ihre Angehörige? Wie gehen Sie damit um? Das möchte ich sehr gern wissen.

Ich lade Sie also ein, mir unter rebecca.reinhard@br.de eine Nachricht zu schreiben. Gern können wir dann telefonieren und uns erstmal kennenlernen - es gibt keine Verbindlichkeit! Gern können Sie auch erst nach einem Kennenlernen entscheiden, ob Sie mitmachen möchten. Wenn Sie mögen, ginge es auch anonym. Ich versichere, dass ich und meine Kollegin Frau Benne mit größter Sensibilität mit Ihnen sprechen werden. Sie müssen zu keinem Zeitpunkt etwas tun, was sie nicht möchten. Wir senden nur das, womit auch Sie einverstanden sind.

Aber zunächst: Ich würde mich riesig freuen, Sie unverbindlich kennenzulernen und Ihrer Geschichte zuzuhören!

Ihre

Rebecca Reinhard
RebeccaBRReinhrd

Re: Sie wussten einmal nicht weiter? BR sucht Betroffene

Beitragvon wastl90 » Mi Okt 06, 2021 16:17

Wir senden nur das, womit auch Sie einverstanden sind

Na dafür ist der BR bekannt :lol:
wastl90

Beitragvon T5060 » Mi Okt 06, 2021 16:19

Meine Story glaubt die eh nicht :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon agri10 » Do Okt 07, 2021 6:05

RebeccaBRReinhrd hat geschrieben:Liebe Landtreffler,

ich bin Journalistin der Fachredaktion Landwirtschaft und Umwelt beim Bayerischen Rundfunk. Ich besuche viele Landwirte und ihre Familien - und sehe, dass die niedrigen Preise, Hofnachfolge, das Image, etc. vielen zu schaffen macht. Gleichzeitig gibt es viele Beratungsangebote der Kirchen, Versicherung oder der Bauernverbände. Es ist ein großes, wichtiges Thema - finde ich. Und wir möchten eine "Innensicht" auf Probleme im landwirtschaftlichen Umfeld gern in einen Film gießen.

Das geht nur mit Menschen, die mit uns reden wollen. Sind oder waren auch Sie von den Problemen oben betroffen, haben oder hatten mit einer Depression zu tun - oder vielleicht Ihre Angehörige? Wie gehen Sie damit um? Das möchte ich sehr gern wissen.

Ich lade Sie also ein, mir unter rebecca.reinhard@br.de eine Nachricht zu schreiben. Gern können wir dann telefonieren und uns erstmal kennenlernen - es gibt keine Verbindlichkeit! Gern können Sie auch erst nach einem Kennenlernen entscheiden, ob Sie mitmachen möchten. Wenn Sie mögen, ginge es auch anonym. Ich versichere, dass ich und meine Kollegin Frau Benne mit größter Sensibilität mit Ihnen sprechen werden. Sie müssen zu keinem Zeitpunkt etwas tun, was sie nicht möchten. Wir senden nur das, womit auch Sie einverstanden sind.

Aber zunächst: Ich würde mich riesig freuen, Sie unverbindlich kennenzulernen und Ihrer Geschichte zuzuhören!

Ihre

Rebecca Reinhard

im nächsten leben fange ich auch bei öffentlich rechtlichen an
agri10

Beitragvon Isarland » Do Okt 07, 2021 7:59

agri10 hat geschrieben:
RebeccaBRReinhrd hat geschrieben:Liebe Landtreffler,

Ihre

Rebecca Reinhard

im nächsten leben fange ich auch bei öffentlich rechtlichen an

Die warten schon auf dich. :lol: :lol: :lol:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Harald » Do Okt 07, 2021 8:24

Angesichts der Tendenziösität vieler Berichte der "Fachredaktion Landwirtschaft und Umwelt" des BR über die heutige Landwirtschaft kann ich nur davon abraten, sich auf dieses Abenteuer einzulassen.

Du weißt nicht mehr ein und aus, weil die Milchpreise so niedrig sind? => Mach doch einfach deine eigene Molkerei auf!
Du weißt nicht mehr ein und aus, weil die Ferkel-/Schweinepreise so niedrig sind? => Mach doch einfach Strohschweine!
Du weißt nicht mehr ein und aus, weil die Auflagen dür Düngung und PSM so hoch sind? => Mach doch einfach Bio!
Du weißt nicht mehr ein und aus, weil du nicht weißt, ob der Wolf in der Nacht deinne Weidetiere besucht hat? => Wird docch alles entschädigt!
usw.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon langholzbauer » Do Okt 07, 2021 8:39

Jetzt hackt doch nicht nur auf dem BR rum!
Auch wenn selbst " Unser Land" nur noch Unterhaltungsfernsehen mit deutlich grün verzerrten Darstellungen bietet, kann es nicht schaden, die Probleme der zunehmenden psychischen Belastungen in der Landwirtschaft zu veröffentlichen!

Allerdings wird es sehr unwahrscheinlich sein, dass ausgebrannte und überlastete Kollegen/innen hier aktiv sind.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Sottenmolch » Do Okt 07, 2021 12:53

Lief denn zum BR - Beitrag "Wem wurde etwas gestohlen?" zwischenzeitlich etwas auf dem Sender?
Sottenmolch

Beitragvon Zement » Do Okt 07, 2021 14:08

Ich hab schon öfters nicht mehr weiter gewusst, ich bin dann umgedreht und gut wars.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Neo-LW » Do Okt 07, 2021 14:31

Moin,

Zement hat geschrieben:
Ich hab schon öfters nicht mehr weiter gewusst, ich bin dann umgedreht und gut wars.

Andere hätten auf die Landkarte geschaut.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon RebeccaBRReinhrd » Do Okt 07, 2021 15:48

Sottenmolch hat geschrieben:Lief denn zum BR - Beitrag "Wem wurde etwas gestohlen?" zwischenzeitlich etwas auf dem Sender?

Danke für den Beitrag - ja! Der Hörfunk-Beitrag ist in der Mediathek zu hören, hier: https://www.br.de/mediathek/podcast/rad ... ft/1832820

Herzliche Grüße

Rebecca Reinhard
RebeccaBRReinhrd

Beitragvon RebeccaBRReinhrd » Do Okt 07, 2021 15:53

Danke an alle für die Beiträge!

Es tut mir leid, dass Sie über einige Teile der Berichterstattung nicht zufrieden sind. Wir geben uns immer Mühe, die Filme von allen Seiten zu beleuchten. Doch bei einigen Themen ist einfach noch mehr Behutsamkeit geboten, wie eben bei diesem. Ich versichere, dass der Schutz der Gesprächspartner immer an erster Stelle ist. Wir senden nichts, womit sich jemand unwohl fühlt.

Ziel des Films ist, Betroffenen Mut zu machen - solchen, die sich noch nicht Hilfe gesucht haben, aber sie vielleicht bräuchten.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, melden Sie sich weiterhin gern bei mir.

Rebecca Reinhard
RebeccaBRReinhrd

Beitragvon wastl90 » Do Okt 07, 2021 16:09

RebeccaBRReinhrd hat geschrieben:Danke an alle für die Beiträge!

Es tut mir leid, dass Sie über einige Teile der Berichterstattung nicht zufrieden sind. Wir geben uns immer Mühe, die Filme von allen Seiten zu beleuchten. Doch bei einigen Themen ist einfach noch mehr Behutsamkeit geboten, wie eben bei diesem. Ich versichere, dass der Schutz der Gesprächspartner immer an erster Stelle ist. Wir senden nichts, womit sich jemand unwohl fühlt.

Ziel des Films ist, Betroffenen Mut zu machen - solchen, die sich noch nicht Hilfe gesucht haben, aber sie vielleicht bräuchten.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, melden Sie sich weiterhin gern bei mir.

Rebecca Reinhard

Dürfen sich auch Leute melden die sich durch die Berichterstattung des BR betroffen fühlen?
wastl90

Beitragvon 210ponys » Do Okt 07, 2021 16:37

naja was die Dame hier anspricht ist doch auf den Höfen gar nicht mehr so selten, das Psychische Erkrankungen bis hin zum Frei Tot keine Seltenheit mehr sind! Auch wen es ein tabu Thema ist und bleibt finde ich es gut das mal auf sowas eingegangen wird und die Landwirtschaft nicht nur als Tierquäler und Brunnenvergifter in den Medien kommt!!!
210ponys

Beitragvon Redriver » Do Okt 07, 2021 20:27

Hallo Pony,
grundsätzlich schon richtig aber ich denke halt das jemand der so was durchgemacht hat nicht vor der Linse die Hüllen fallen läst. Und auch hir ist es so wie mit vielen, das ausser Lippenbekenntnissen nicht viel kommt.
Und solche Menschen brauchen wirklich Hilfe und keine Medienwirksame Aufmerksamkeit.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Nächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Familie und Freizeit