Hier und dort hört man was von einer N Startgabe zu Soja, während andere Quellen dies kategorisch ablehnen (wie bei heimischen Leguminosen).
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:02
countryman hat geschrieben:@ Heinrich, wie möchtest du die Bohnen verwerten? Sie sollten ja zur Verfütterung getoastet werden? Bin im Grunde auch dran an dem Thema, greene (griene? grüne?)derzeit mit Ackerbohnen im NRW Fruchtfolgeprogramm. Noch habe ich dafür auch Abnehmer, allerdings der Preis![]()
Hier und dort hört man was von einer N Startgabe zu Soja, während andere Quellen dies kategorisch ablehnen (wie bei heimischen Leguminosen).
berger901 hat geschrieben:Ich bring den Soja zum Landhändler, über´s Jahr kaufe ich dann immer wieder Rapsschrot.
Mann muss halt eine Sorte nehmen die möglichst Reif wird, sonst steigen die Trocknungskosten enorm.
Einige meiner Kollegen bringen ihn zum Toasten,dann selber verfüttern.
Hab auch schon vom Verfüttern ohne Toasten, nur Schroten gehört.
Ob sich die Bohnen mit Förderschnecke transportieren lassen, hab ich nie probiert, mit Körnererbsen ging´s nicht, die rollten zuviel die Schnecke blieb stecken.
Berger
2810 hat geschrieben:Als Grund für die Widerrufung der Zulassung von Basagran stand in unserem Wochenblatt:
"Absenkung des Rückstandshöchstgehaltes für Bentazon in Sojabohnen von 0,1mg/kg auf 0,03 mg/kg.
Mit den verfügbaren Daten ist nicht sichergestellt, dass dieser neue Wert einhaltbar ist."
Damhirsch hat geschrieben:Und klar, Sojabohnen sind der Renner. Wenn wir das Klima im Griff haben, die Unkrautbekämpfung, die Pilzkrankheiten, die Erntetechnik, die Trocknung, die Vermarktung, und ach ja, natürlich auch die Erträge.
Südbaden Bauer hat geschrieben:Grade die Standard Erntetechnik ist noch unbefriedigend, an die unteren Schoten kommt der Drescher nicht richtig ran. Es müsste er ziehen statt schieben, dass diese nicht runtergedrückt werden.

Südbaden Bauer hat geschrieben:Wird bei euch soviel Soja angebaut?
Südbaden Bauer hat geschrieben: Also ich kenn keine LU mit einem speziellen Sojaschneidwerk. Wie muss ich mir das vorstellen, ich find bei Google grad nichts.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot]