Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:02

Soja anbau

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Soja anbau

Beitragvon countryman » Sa Jan 30, 2016 18:16

@ Heinrich, wie möchtest du die Bohnen verwerten? Sie sollten ja zur Verfütterung getoastet werden? Bin im Grunde auch dran an dem Thema, greene (griene? grüne?)derzeit mit Ackerbohnen im NRW Fruchtfolgeprogramm. Noch habe ich dafür auch Abnehmer, allerdings der Preis :shock:
Hier und dort hört man was von einer N Startgabe zu Soja, während andere Quellen dies kategorisch ablehnen (wie bei heimischen Leguminosen).
countryman

Beitragvon Heinrich » Sa Jan 30, 2016 21:10

countryman hat geschrieben:@ Heinrich, wie möchtest du die Bohnen verwerten? Sie sollten ja zur Verfütterung getoastet werden? Bin im Grunde auch dran an dem Thema, greene (griene? grüne?)derzeit mit Ackerbohnen im NRW Fruchtfolgeprogramm. Noch habe ich dafür auch Abnehmer, allerdings der Preis :shock:
Hier und dort hört man was von einer N Startgabe zu Soja, während andere Quellen dies kategorisch ablehnen (wie bei heimischen Leguminosen).

Wir planen sie mit der Maissilage zusammen einzusiliern.
Aktuell wissen wir aber noch nichtg wie.
Sollen angeblich extrem schlecht silieren.
Zuerst hatte ich gedacht einfach durch den Maishächseler, kann man aber wohl vergessen weil die Hülsen zutief sitzen.
Es scheint komplizierter zusein wie ich gedacht hatte.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon berger901 » So Jan 31, 2016 11:02

Ich bring den Soja zum Landhändler, über´s Jahr kaufe ich dann immer wieder Rapsschrot.
Mann muss halt eine Sorte nehmen die möglichst Reif wird, sonst steigen die Trocknungskosten enorm.
Einige meiner Kollegen bringen ihn zum Toasten,dann selber verfüttern.
Hab auch schon vom Verfüttern ohne Toasten, nur Schroten gehört.
Ob sich die Bohnen mit Förderschnecke transportieren lassen, hab ich nie probiert, mit Körnererbsen ging´s nicht, die rollten zuviel die Schnecke blieb stecken.

Berger
Zuletzt geändert von berger901 am So Jan 31, 2016 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
berger901

Beitragvon berger901 » So Jan 31, 2016 13:42

berger901 hat geschrieben:Ich bring den Soja zum Landhändler, über´s Jahr kaufe ich dann immer wieder Rapsschrot.
Mann muss halt eine Sorte nehmen die möglichst Reif wird, sonst steigen die Trocknungskosten enorm.
Einige meiner Kollegen bringen ihn zum Toasten,dann selber verfüttern.
Hab auch schon vom Verfüttern ohne Toasten, nur Schroten gehört.
Ob sich die Bohnen mit Förderschnecke transportieren lassen, hab ich nie probiert, mit Körnererbsen ging´s nicht, die rollten zuviel die Schnecke blieb stecken.

Berger
berger901

Beitragvon hh85 » So Jan 31, 2016 14:17

Letztes Jahr erstmal Soja angebaut, auch begründet durch Greening Programm.
Erfahrungen bzw Verbesserungen:
In 2015 war die Fläche für Sommergerste geplant - daher im Winter nur flach gegrubbert... dieses Jahr habe ich gepflügt.
In 2015 keine N-Düngung, behalte ich so bei, da die Beratung nix anderes empfiehlt. Auch PK-Dünger werde ich einsparen, da ich von Vorräten vom letzten Jahr ausgehe.
Sorte: Pollux, gilt als mittel-spät. War ich eigentlich zufrieden, habe am 2.10. mit 12,5% Feuchtigkeit gedroschen... da ist Geduld gefragt.
Saat: Kultiegge und dann Kreiselegge mit Drille (Schleppschar) - und direkt gewalzt. - Ziel in 2016 etwas tiefer zu drillen.
Herbizid: Sencor und Centium ein Tag nach der Saat, hat mir gut gefallen - Ziel: Saatzeitpunkt kurz vor Regen setzen um danach ideale Bodenwirkung der Mittel zu erreichen.
Im Ankeimen werde ich auf Schneckenfraß achten.
Am Ende waren es 20 dt/ha zu 34 €/dt an den Handel verkauft. Für ein trockenes Jahr und die Unerfahrenheit beim Anbau (2-3 Broschüren gab es als Hilfestellung) wars ok... so dass ich in 2016 wieder anbaue... diesmal mit dem Versuch in verschiedenen Vorfrüchten.
hh85

Basagran Verbot in Soja

Beitragvon adefrankl » Sa Feb 06, 2016 15:39

Weiss eigentlich jemand den Hintergrund für das Anwendungsverbot von Basagran in Soja vom 23.12.2015. Irgendwie bleibt da an NA Herbiziden eigentlich kaum noch was übrig. Somit ist man bald doch darauf angewiesen, dass man ohne Gentechnik Roundup-Ready Sojabohnen hinbringt. Denn die Alternativen sind ja bald alle verboten, bzw. beliben Wirkungslücken oder Verträglichkeitsprobleme.
Seltsam erscheint mir das Verbot beschränkt auf Soja. Denn wenn das Mittel so problematisch wäre, warum ist es dann in Erbsen und Ackerbohnen noch erlaubt. Und wenn es nur um Verträglichkeitsprobleme gehen sollte, warum dann gleich die harte Nummer /ohne Aufbrauchsfrist ...)
Seltsam, aber natürlich einzuhalten. Wieder ein Grund mehr keine exotischen Kulturen wie Soja anzubauen, bei denen kaum wirksame Pflanzenschutzmittel zur Verfügung stehen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon 2810 » So Feb 07, 2016 19:36

Als Grund für die Widerrufung der Zulassung von Basagran stand in unserem Wochenblatt:

"Absenkung des Rückstandshöchstgehaltes für Bentazon in Sojabohnen von 0,1mg/kg auf 0,03 mg/kg.
Mit den verfügbaren Daten ist nicht sichergestellt, dass dieser neue Wert einhaltbar ist."
2810

Beitragvon Damhirsch » So Feb 07, 2016 20:10

Als ich noch ein junger Wilder war, da bin ich auch auf so manchen Zug aufgesprungen. Nun machen die Knochen nicht mehr so richtig mit. Anfang der siebziger letzten Jahrhunderts hatten wir einen einen innovativen Pflanzenbauprofi. Der besang den Anbau von Ackerbohnen, hatte nen Doktoranden drauf angesetzt, gab jede Menge Exkursionen und da unser Betrieb Erfahrung mit dem Anbau von Puffbohnen hatte, konnteich meinen alten Herren überzeugen nun eben Ackerbohnen anzubauen. War über ca 10 Jahre schlicht und ergreifend ein ökonomischer Reinfall. Nicht zuletzt wegen der späten Ernte die bei unserem Lohner schon mit der Rübenkampagne zusammenfiel. Der hatte keine Meinung, seinen innerlich versauten Drescher dann noch sauberzumachen. Und die Bohnen wollte eigentrlich keiner haben.
Also auf Erbsen umgestellt. Mordsärger bei der ersten Ernte weil keinerlei Erafahrung wie die Biester zu dreschen waren. Mähdrescher mit Erder vollgesaut bis zum Stillstand. 2. Ernte funktionierte dann, Erbsen aber nicht wirklich zu vermarkten. Bodengare nach Erbsen fantastisch. Erträge nie so wirklich befriedigend. Dann 2 Jahre mit unpassender Wittrung, Unkrautbekämpfung ins Höschen gegangegn, Drescherfahrer fuhr weg. Dann ei Jahr wo alles top war, Aussaat, Auflauf, Unkrautkontrolle , toller Bestand, kurz vor Reife Regen bis alles plkatt auf dem Boden lag. Dreschen unmöglich, Bodenbearbeitung eine riesige Sauerei wegen langer plattliegender Stängel. Egal, irgenwie kam der Weizen in die Erde und der Leguminosenanbau auf den Müll.
Man wird halt langsam erwachsen.
Und klar, Sojabohnen sind der Renner. Wenn wir das Klima im Griff haben, die Unkrautbekämpfung, die Pilzkrankheiten, die Erntetechnik, die Trocknung, die Vermarktung, und ach ja, natürlich auch die Erträge.
Bis dahin verdienen ich meine erste Million lieber mit der Damhischzucht. :D
Damhirsch

Beitragvon adefrankl » So Feb 07, 2016 22:15

2810 hat geschrieben:Als Grund für die Widerrufung der Zulassung von Basagran stand in unserem Wochenblatt:

"Absenkung des Rückstandshöchstgehaltes für Bentazon in Sojabohnen von 0,1mg/kg auf 0,03 mg/kg.
Mit den verfügbaren Daten ist nicht sichergestellt, dass dieser neue Wert einhaltbar ist."

Danke für die Info! Es war offensichtlich auch dringend diesen Grenzwert herabzusetzen (wobei noch unklar ist ob der neue Grenzwert überhaupt überschritten wird - aber sofortiges Anwendungsverbot). Denn bei den LD50 Wert von Bentazon 1100 mg/kg hätte eine 500 kg Kuh ja schon 1% der giftigen Dosis aufgenommen wenn sie 55 t Sojabohnen frisst. Da hoffe ich doch, dass man auch bei anderen (natürlichen) Giften, Pflanzenphytohormone, "Bio-"Kupferpräparaten, Vitamintabletten ... unsere Behörden ebenso konsequent auf den Schutz von Mensch und Tier achten.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Südbaden Bauer » Do Feb 11, 2016 23:40

Damhirsch hat geschrieben:Und klar, Sojabohnen sind der Renner. Wenn wir das Klima im Griff haben, die Unkrautbekämpfung, die Pilzkrankheiten, die Erntetechnik, die Trocknung, die Vermarktung, und ach ja, natürlich auch die Erträge.

Grade die Standard Erntetechnik ist noch unbefriedigend, an die unteren Schoten kommt der Drescher nicht richtig ran. Es müsste er ziehen statt schieben, dass diese nicht runtergedrückt werden.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon rundumadum » Fr Feb 12, 2016 0:12

Südbaden Bauer hat geschrieben:Grade die Standard Erntetechnik ist noch unbefriedigend, an die unteren Schoten kommt der Drescher nicht richtig ran. Es müsste er ziehen statt schieben, dass diese nicht runtergedrückt werden.

Kann ich jetzt so nicht sagen, Sojaschneidwerke hat bei uns mittlerweile jeder LU, sind zu 90% gute Geräte. Der Rest läuft nicht länger als 1 Jahr, bzw. steht in der Ernte. Natürlich kommt es auf den Fahrer auch an. Könnte mich jetzt keineswegs über Verluste ärgern...

Wenn man natürlich mit einen Getreideschneidwerk in die SB fährt, ...
rundumadum

Beitragvon Südbaden Bauer » Fr Feb 12, 2016 0:46

Wird bei euch soviel Soja angebaut? Also ich kenn keine LU mit einem speziellen Sojaschneidwerk. Wie muss ich mir das vorstellen, ich find bei Google grad nichts.
Südbaden Bauer

Beitragvon Marian » Fr Feb 12, 2016 1:40

google mal nach flexschneidwerk.
wochenblatt oder topagrar hast du nicht, was?
ich denke südbaden wär noch deutschland? :wink:
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Südbaden Bauer » Fr Feb 12, 2016 11:37

Bei uns in der Regio ist der Sojanbau halt noch ganz am Anfang, oder findet fast nicht statt, Flächenmäßig gesehen. Vom Klima her, müsste es eigentlich passen.
Südbaden Bauer

Beitragvon rundumadum » Fr Feb 12, 2016 20:54

Südbaden Bauer hat geschrieben:Wird bei euch soviel Soja angebaut?

Nicht ganz 750ha (1%) aufgeteilt auf 2 Landkreise. Aber Drescher zum Schweinefüttern. Alles was ausserhalb der Getreidesaison läuft ist jeder LU scharf drauf. Flächenleistung ist bei normalen Beständen auch ok. Haben für 14ha aufgeteilt auf 5 Flächen in jeden Ecken des Betriebes ca. 3ha/Std inkl. umseten weggeräumt.

Südbaden Bauer hat geschrieben: Also ich kenn keine LU mit einem speziellen Sojaschneidwerk. Wie muss ich mir das vorstellen, ich find bei Google grad nichts.

Auf 10 SB Schneidwerke wirds nicht weit fehlen

http://www.claas.de/produkte/maehdrescher/vorsatzgeraete-2016/vorsatzgeraete/maxflex

Top Gerät...
rundumadum

VorherigeNächste

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau