Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:19

Soja anbau

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Soja anbau

Beitragvon Heinrich » Di Jan 26, 2016 22:13

Baut hier jemand Soja an?
Wie "impft" ihr das Saatgut
Wir wollen das dies Jahr mal ausprobieren.
Heinrich
Heinrich

Re: Soja anbau

Beitragvon rundumadum » Mi Jan 27, 2016 10:42

Saatgut in Betonmischer, Impfstoff (in meinem Fall auf Torfbasis) in den Betonmischer. Anschließend direkt in die Sämaschine...

Wiederholen bis 1.000ha gebaut sind....
rundumadum

Beitragvon Heinrich » Mi Jan 27, 2016 10:47

rundumadum hat geschrieben:Saatgut in Betonmischer, Impfstoff (in meinem Fall auf Torfbasis) in den Betonmischer. Anschließend direkt in die Sämaschine...

Wiederholen bis 1.000ha gebaut sind....

normalen Betonmischer für de Steckdose?
Hat man uns gesagt wäre keine so gute Idee. Durch das fallen werden viele Saatkörner beschädigt.
1000 Ha wir wollen mal mit 3 anfangen.
Einfach mal ausprobieren.
3 sollten es sein
Heinrich
Heinrich

Beitragvon rundumadum » Mi Jan 27, 2016 11:17

Ja genau normaler Betonmischerr reicht vollkommen, solange man nicht mehr als 50ha zu bauen hat. Habe eine Plastikwanne die ich unter den Betonmischer stelle, darin die SB entleeren und direkt in die Sämaschine. So wird auch sichergestellt, dass das Saatgut auch nur unmittelbar vor der Saat geeimpft. Mit der Thematik impfen wirst du dich ja wohl schon befasst haben.

Wie soll da das Saatgut beschädigt werden? Beim Drusch werden die Körner auch nicht mit Samthandschuhen angefasst. Da werden sie halben Meter in die Plastikwanne auch überleben :lol:

Viel wichtiger ist die richtige Schiebereinstellung, -öffnung an der Sämaschine.... da kann man wirklich Fehler machen und Saatkörner beschädigen...
rundumadum

Beitragvon rundumadum » Mi Jan 27, 2016 11:27

Wenn du auch Impfstoff auf Torfbasis verwendest. Ich impfe immer Trocken, da das Torf an sich nicht ganz trocken ist und so schon relativ schon an den SB haftet. Gebe die gewünschte Menge vorher in einen Behälter und streue den Impfstoff bei laufender Maschine in kleinen Teilmengen in den Mischer, da sonst die Gefahr besteht dass das Torf verklumpt und kleine Kugeln in dem Mischer bildet. Die kann man zwar einfach wiedermit der Hand zerdrücken, muss aber nicht sein wenns anders besser funktioniert...
rundumadum

Beitragvon Lorch » Mi Jan 27, 2016 20:10

Hallo zusammen,
funktioniert das auch immer mit den Knöllchenbakterien? Habe schon gehört, dass man sicherheitshalber zwei verschiedene Knöllchenpräparate, also von verschiedenen Herstellern, nehmen soll, denn der Ertrag steht u. fällt mit den Knöllchenbakterien. Wenn die die Impfung aus irgend einem Grund nicht überleben, ist es mau mit dem Ertrag. Ich baue auch knapp 2 ha heuer Sojabohnen an, in Bio-Qualität.

Gruß
Lorch
Lorch

Beitragvon berger901 » Mi Jan 27, 2016 20:52

Ich hab auch schon Soja, direkt wie er vom Drescher kam, auf einer Fläche wo er innerhalb der letzten 4 Jahre war, wieder mit u. ohne Impfen angebaut.
Augenscheinlich war kein Unterschied. Ich hatte nur ein Problem mit der Saatstärke,er war zu dicht u. lagerte. Zuviele Körner pro m2.
Es wurde anfangs gesagt Impfen nur wenn noch nie Soja dort war,sonst hatt man die Bakterien schon im Boden.
Meine Nachbarn säen meist eigenen Nachbau, Impfen aber alles.

Berger
berger901

Beitragvon rundumadum » Mi Jan 27, 2016 21:20

2 Verschiedenen Impfstoffe müssen nicht sein. Fertig geimpftes Saatgut sollte mit mindestens der halben Impfstoffmenge nachgeimpft werden, da das bei den Saatgutherstellen manchmal nicht so richtig funktioniert.

Ansonst einefach z. B. 1 Packung hiStick auf 100kg Saatgut. Impfen würde ich immer, auch wenn schonmal SB auf der Fläche waren, das Risiko ist es einfach nicht wert. Impfstoff kostete letztes Jahr knapp 20€/Packung. Wenn einer sich dies sparen möchte, gerne...

Nass kalte Witterung mögen die Knöllchenbakterien überhaupt nicht. Da kann die Knöllchenbildung schon mal gehemmt werden.

Heuer war z. B. der Ertrag mit HiStick höher, als die, die mit Biodoz geimpft wurden. Letztes Jahr wars andersum. Biodoz hat laut Hersteller mind. 1x10^9 KBE/Gramm, HiStick mind. 2x10^9 KBE/Gramm. Der Clou dabei ist, dass beide Hersteller den selben Bakterienstamm verwenden Bradyrhizobium japonicum, auch G49 genannt...
rundumadum

Beitragvon mogwai » Do Jan 28, 2016 8:23

Ich weiss ja nicht wie groß Eure Betriebe sind aber mir wird immer gesagt wenn man was probieren will und vorallem daraus auch lernen will dann muss es weh tun wenns daneben geht, bei Euren 3 bzw 2 ha frag ich mich obs der Aufwand überhaupt wert ist...

Hab voriges Jahr BigBag weise am Kipper geimpft, hat mir nicht so ganz gefallen weil es wie schon gesagt wurde teilweise Klumpen gab.
Mit Betonmischer bei 2-3ha ok aber wenns dann schon mehr sind wör mir das zu aufwändig.
Optimal wäre wohl ein Zwangsmischer aber so einen muss man auch erst mal haben.

Untersucht den Boden auf Stickstoffgehalt, erstens damit Knöllchen ausgebildet werden und zweitens wegen der Verunkrautung. Also weniger ist dabei mehr.

Mfg
mogwai

Beitragvon Lorch » Do Jan 28, 2016 9:10

Hallo mogwai,
es gibt noch Betriebe, bei denen sind 2 od. 3 ha schon eine gewisse Menge. Warum das weh tun muß, verstehe ich nicht recht. Man kann auch aus kleineren versuchsflächen Schlussfolgerungen ziehen.

Gruß
Lorch
Lorch

Beitragvon mogwai » Do Jan 28, 2016 9:59

Weils eben psychologisch so sein wird, kann ich ja nix dafür.

Und auf einer größeren Fläche ziehe Ich bessere Schlussfolgerungen als auf einer kleineren und dann wahrscheinlich noch auf einem besseren Boden weil ich will ja auch das was gescheites wächst.

Hab auch geschrieben das ichs nicht weiss wie groß die Betriebe sind, warum man da immer gleich los trampeln muss...

Mir wärs der Aufwand halt nicht wert wenn ich da ans Impfen, Anbau, Blindstriegeln, 2-3x oder noch mehr Striegeln/Hacken denke und evtl muss ich die Arbeiten auch noch übergeben und dann schauts mit der noch so tollen Soja auch nicht mehr so rosig aus.

Ist halt meine Meinung störts dich?
mogwai

Beitragvon Holmer 91 » Do Jan 28, 2016 11:13

mogwai hat geschrieben:Und auf einer größeren Fläche ziehe Ich bessere Schlussfolgerungen als auf einer kleineren und dann wahrscheinlich noch auf einem besseren Boden weil ich will ja auch das was gescheites wächst.

:lol: :lol: :lol: klar, die Größe der Versuchsparzelle korreliert mit dem Erkenntnisgewinn :roll:

Und was der Umfang eines solchen Versuchs mit dem besseren Boden zu tun hat ist mir auch schleierhaft.

Mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon mogwai » Do Jan 28, 2016 11:41

Alles schleierhaft hier :D

Wenn ich 100ha hab und der Versuch mit 2ha war zufriedenstellend und im nächten Jahr bau ich 20 ha an und dann wirds nix weil es andere Böden etc sind, keine Ahnung wie es bei Euch so ist aber ich hab keine gleichen Böden.

Will eigtl nur damit sagen das mir die Referenzfläche zu klein wäre.
Wenn ich 20ha bewirtschafte gehen 2ha natürlich auch, aber muss eh jeder selbst entscheiden.
mogwai

Beitragvon Heinrich » Do Jan 28, 2016 14:20

Wir wollen as eigentlich nur als Greening ausprobieren.
Stilllegung geht bei uns nicht, machen müsssen wir was,
Im letzten Jahr hatten wir Ackerbohnen in diesem Jahr soll es Soja sein.
Was verlieren wir den wenn es nichts wird.
Stillegung sät sich auch nicht um sonst.
Wenn das Soja etwas wird ist es doch gut.
Ausserdem haben wir hier Top Leute die einem helfen.
Hieer it eh übergangs Gebiet wo zur Zeit kaum Soja angebaut wird.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon rundumadum » Do Jan 28, 2016 18:56

Körnermais, Sojabohnen, Winterweizen, Zwischenfrucht, Körnermais,... ist doch eine schöne Fruchtfolge, hat jede Frucht die Vorteile der Vorfrucht.

Hoffe du hast keine Ackerwinden im Feld... sonst wirds nichts...
rundumadum

Nächste

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau