Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:58

Soja anbau

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Soja anbau

Beitragvon Südbaden Bauer » Fr Feb 12, 2016 21:51

rundumadum hat geschrieben:Aber Drescher zum Schweinefüttern.

Wie meinst du das?
Aber dann ist bei euch schon noch mehr los als bei uns. Ihr habt wahrscheinlich nicht so viel Sonderkulturen Gedöns, oder?
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon rundumadum » Sa Feb 13, 2016 13:18

Südbaden Bauer hat geschrieben:
rundumadum hat geschrieben:Aber Drescher zum Schweinefüttern.

Wie meinst du das?
Aber dann ist bei euch schon noch mehr los als bei uns. Ihr habt wahrscheinlich nicht so viel Sonderkulturen Gedöns, oder?

Sehr viele Lohnunternehmer mit noch mehr Drescher....

Sonderkulturen,... nur Kürbisse und Artischocken aber schon auffalend viel. Geht eher so in Richtung Biogas und Rinderhochburg...
rundumadum

Beitragvon Südbaden Bauer » Sa Feb 13, 2016 14:16

rundumadum hat geschrieben:Sehr viele Lohnunternehmer mit noch mehr Drescher....

Bevor der Konkurrent was kriegt... :prost:
Südbaden Bauer

Beitragvon rundumadum » Sa Feb 13, 2016 15:13

Mir solls recht sein... :lol:
rundumadum

Beitragvon hh85 » Do Aug 04, 2016 19:54

Wie zeigen sich eure Bestände in diesem Jahr?
Mir kommt es so vor, dass im Vergleich zu letztem Jahr viel mehr Schoten an den Pflanzen sind, die Pflanzen aber nicht höher gewachsen sind. Mein Bestand ist circa 80-100cm hoch. Unterdrückung des Unkraut ist ganz gut bisher.
Dateianhänge
soja2.jpg
soja1.jpg
hh85

Beitragvon 2810 » Fr Aug 05, 2016 6:49

Hatte 2015 noch keine Sojabohnen, Kollegen waren jedoch nicht so begeistert (Hitze und Trockenheit).
Habe dieses Jahr die Sultana, Bestand hat sich toll entwickelt, obwohl erst am 2. Mai nach dem Schneefall Ende April gesät.
Höhe müsste ich nachmessen, 1 Meter jedoch nicht.
Kolleges Soja ist teilweise im Lager, evtl war der Bestand ebenfalls so hoch :?:
2810

Beitragvon hh85 » Fr Aug 05, 2016 22:32

Mir ist nun aufgefallen, dass viele den Thread gesehen haben, aber nur einer ein Kommentar dazu geschrieben hat.
Nun möchte ich ja auch etwas lernen bei der Sache um nächstes Jahr das ganze NOCH besser zu machen.
Meine Vorgehensweise:
Vorfrucht war Weizen, danach Zf Senf, Anfang Dezember dann Pflug, Kurz vor der Saat mit der Kultiegge eingeebnet um dann mit der Kreiselegge (5cm) und Sämaschine zu drillen. Direkt danach wurde gewalzt. Erst nach 4 Tagen konnte ich das Herbizid aufbringen (Sencor und Centium) (Anmerkung: 21 Uhr gespritzt, in dieser Nacht gab es Bodenfrost bis -3 - ich hatte Sorge um die Wirkung).
Ich sollte mal noch eine Pflanze ausgraben um die Wurzel zu begutachten und damit die Bodenvorbereitung beurteilen zu können.

Auf einem anderen Feld ist Vorfrucht Kartoffeln: Unkrautdruck etwas höher (gleiche Herbizide); und die Durchwuchskartoffeln sind auch aufgegangen (Krautfäule hat diese minimiert). Sonst jedoch ein ähnlicher Bestand.
hh85

Beitragvon Damhirsch » So Aug 07, 2016 18:53

Mal ehrlich. Warum muß man hier krampfhaft versuchen Sojabohnen anzubauen die einfach nicht herpassen? Die Erträge sind mehr als beschissen, der Aufwand zu hoch. Wenn selbst klimatisch angepaßte Ackerbohen auf keinen grünen Zweig kommen wegen mangelnder Erträge und nicht gegebener Wirtschaftlichkeit, zumindest in Süd NS, weil vieleicht zu trocken, und auch Erbsen trotz aller Vorzüge nur marginal angebaut werden hier, weil vieleicht zu naß, warum dann noch mit so nem Exot wie Sojabohne experimentieren?
Die wachsen in USA wesentlch besser und in Argentinien und Brasilien noch besser.
Ich gebe zu, daß ich in meiner Sturm- und Drangzeit auch auf solche Einflüsteruneg hereingefallen bin.
Aber hier bei mir wächst Weizen und Hafer ganz hervoragend. Und auch Luzerne, Klee und alle Gemische daraus. Damit kann ich Widerkäuer sehr gut und bedarfsgerecht und günstig füttern. Sojaschrot und Bohen und Erbsen brauche ich seit mehr als 10 Jahren nicht mehr.
Bei Geflügel und Schweinen sieht es leider anders aus auch dank des Verbotes der Verfütterung von Tier-und Knochenmehl.
Diese Viecher praktisch nur vegetarisch ernähren zu können ist doch schon tierschutwidrig.
Aber Soja ist ökoloisch wesentlich günstiger an außerdeutschen Standorten zu erzeugen.
Damhirsch

Beitragvon Südbaden Bauer » So Aug 07, 2016 20:26

Damhirsch hat geschrieben:Aber Soja ist ökoloisch wesentlich günstiger an außerdeutschen Standorten zu erzeugen.

Kommt halt drauf an, aus Norddeutscher Sicht ja. :regen:
Südbaden Bauer

Beitragvon Keschicher » So Aug 07, 2016 22:04

Das heißt für Südbaden dann was ? Was ist an dt möglich im idealen, was im Durchschnittsjahr?
Keschicher

Beitragvon Welfenprinz » Mo Aug 08, 2016 7:40

Auf den Feldtagen wurde gesagt,dass an den wärmsten Standorten im Rheingau auf Versuchsfeldern schon 5 to geerntet worden sind.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Lorch » Di Aug 09, 2016 12:32

Hallo zusammen,
ich zeige mal ein Bilder von meinen Bio-Sojabohnen. Mir ist im Frühjahr die Bodenbearbeitung etwas schief gelaufen. Dadurch ist dann das blind Striegeln praktisch wirkungslos gewesen u. mir war richtig Angst, was die Melden wohl mit meinen Bohnen machen werden. Aber mit dem Hackgerät war das Unkraut zwischen den Reihen kein Problem u. in der Reihe machen die Sojabohnen selber doch soviel Konkurenz, dass sich der Besatz in Grenzen hält. Mittlerweile gefallen sie mir richtig, ich glaub die stehen sauberen konventionellen Bohnen kaum was nach. Sie sind auch 80-100 cm hoch.
IMGP0754.jpg

Mit halbwegs vernünftiger Hacktechnik kann man Sojabohnen biologisch anbauen. Das Wetter passt ja heuer auch fast optimal für sie.
Gruß
Lorch
Lorch

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Aug 09, 2016 12:47

Ich plane nächstes Jahr versuchsweise etwa 5ha Soja, Direktsaat, Bio, nach Winterroggen(gewalzt oder siliert) oder Wintergerste (gewalzt oder gemulcht),
hat das schonmal jemand versucht?
Hacken und Striegeln nicht möglich, da Flächen zu klein und unförmig und Technik nicht vorhanden
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon rundumadum » Fr Aug 19, 2016 21:51

Welfenprinz hat geschrieben:Auf den Feldtagen wurde gesagt,dass an den wärmsten Standorten im Rheingau auf Versuchsfeldern schon 5 to geerntet worden sind.

Zum Ertrag, also alles was nicht über 4to/ha ist (5jähriger Schnitt), ist für mich schon enttäuschend... Letztes Jahr war auf den Lehmigen Boden die Ernte über deinen genannten Wert.

Dafür haben sich meine Sultana heuer schon vor 4 Wochen nach 70l/m² innerhalb einer Stunde schlafen gelegt.
rundumadum

Beitragvon rundumadum » Fr Aug 19, 2016 22:08

Und zur Fruchtfolge, der Soja ist mir am liebsten nach Körnermais. Weizen inkl. Zwischenfrucht meide ich, ist mir zu viel (Rest-) Stickstoff im Boden.

Walzen nach der Saat machen wir auch nicht. Sobald wie möglich einmal mit der Saatbettkombination über die Felder, den Rest erledigt die Trapetzpackerwalze der Kreiselsälombi. Natürlich bleibt der Exaktstriegel oben. Noch nie Probleme mit Steinen bekommen, obwohl wir teilweise Steinreich sind.

Und warum soll der Aufwand zu hoch sein?

Saatgut naja Ok, Düngung und Pflanzenschutz sind kaum der Rede wert, Maschinenkosten und AKh ebenso, ... Düngen, Säen, Pflanzenschutz und das wars auch schon bis zur Ernte....

Gut Vermarktung könnte in gewissen Regionen zum Problem werden, aber nicht an den Standorten wo Soja anbauwürdig sind...
rundumadum

VorherigeNächste

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau