Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:19

Soja anbau

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Soja anbau

Beitragvon Der Kobi » Di Sep 20, 2016 19:30

Solena 33,7 dt bei 11,8 Feuchte. Das meiste steht aber noch und wird ende dieser woche gedroschen. pollux und solena
Der Kobi

Beitragvon Michael.123 » Di Sep 20, 2016 19:43

Hallo
Wieviel Euro bekommt ihr denn für den Soja? wenn ihr ihn verkauft?
Michael.123

Beitragvon 2810 » Di Sep 20, 2016 20:24

Jungspund hat geschrieben:Bist du sicher, dass bei dichterem Bestand mehr drin gewesen wäre?
Meine Ackerbohnen (dünn stehend) haben deutlich besser gedroschen, wie die dicht stehende Variante. Sonst gleiche Behandlung und sonstiges. Ansatz und Erwartung war beim dichten Bestand um einiges höher.

Na ja, über den Kuppen im Feld war der Bestand schon extrem dünn, da kam nicht viel Masse rein.
Zudem waren die Pflanzen auch noch kurz--> wenig Schoten.

Michael.123 hat geschrieben:Hallo
Wieviel Euro bekommt ihr denn für den Soja? wenn ihr ihn verkauft?

35,50€/dt plus Steuer.
2810

Beitragvon hh85 » Di Sep 20, 2016 21:52

2810 hat geschrieben:35,50€/dt plus Steuer.

Wo bekommt man das?
Sind ca. 2-3 Eur über dem mir bekannten Preis.
hh85

Beitragvon rundumadum » Di Sep 20, 2016 22:17

@2810 definiere bitte "Dichteren Bestand" genauer. Wie viele Pflanzen/m² stehen bei dir? Welchen Zielbestand wünscht du dir?
Nur so zur Info Sultana bestockt nicht, also dicker säen. Meine anzustrebenden Pflanzen/m² sage ich jetzt nicht, sonst werde ich wieder durch den Wolf gedreht.

Zum Pflanzenschutz Sencor/Centium/Stomp führt bei Sultana kein Weg vorbei, da Sultana empfindlicher auf den Wirkstoff Metribuzin reagiert als z. B. Merlin.
Artist ist würde ich bei Sultana meiden.

35€ netto kann ich bestätigen... habe aber auch nicht genau nachgefragt...

Nach knapp über 100 Liter Regen übers Wochenende, wirds vielleicht Anfang nächster Woche mal was werden. Ist noch nichtmal Oktober, also nichts aus der Zeit... :prost:

Welchen Impfstoff benützt Ihr? Biodoz, HiStick oder Flüssigimpfstoff (genaue Rechtschreibung ist mir gerade entfallen) Rizolique?
Hattet Ihr dieses Jahr Probleme mit Distelfalter?
rundumadum

Beitragvon 2810 » Mi Sep 21, 2016 14:06

rundumadum hat geschrieben:@2810 definiere bitte "Dichteren Bestand" genauer. Wie viele Pflanzen/m² stehen bei dir? Welchen Zielbestand wünscht du dir?
Nur so zur Info Sultana bestockt nicht, also dicker säen. Meine anzustrebenden Pflanzen/m² sage ich jetzt nicht, sonst werde ich wieder durch den Wolf gedreht.

Zum Pflanzenschutz Sencor/Centium/Stomp führt bei Sultana kein Weg vorbei, da Sultana empfindlicher auf den Wirkstoff Metribuzin reagiert als z. B. Merlin.
Artist ist würde ich bei Sultana meiden.

35€ netto kann ich bestätigen... habe aber auch nicht genau nachgefragt...

Nach knapp über 100 Liter Regen übers Wochenende, wirds vielleicht Anfang nächster Woche mal was werden. Ist noch nichtmal Oktober, also nichts aus der Zeit... :prost:

Welchen Impfstoff benützt Ihr? Biodoz, HiStick oder Flüssigimpfstoff (genaue Rechtschreibung ist mir gerade entfallen) Rizolique?
Hattet Ihr dieses Jahr Probleme mit Distelfalter?

Ja ich hatte Rhizoliq benützt.
Aussaat damit sofort im Anschluss (wie empfohlen) war nicht so prickelnd, da die Körner am Dosierrad
kleben blieben. 5 mal Abrehprobe gemacht auf dem Feld , bis es dem Zielwert nahe kam ( 70 /m²).
Am anderen Tag war das Saatgut besser säbar, man lernt eben beim arbeiten.Hinterher würde ich sagen , eine Saat im April vor dem Schneefall wäre für einen guten Start besser gewesen, da im Mai zunächst die Trockenheit den Aufgang verzögerte..
Auf den Kuppen mit schwerem Boden, nach Süden exponiert, standen geschätzt 20 - 30 Pflanzen, welche z.T. von den Rehen noch geköpft wurden.
Tauben waren auch zu gange während des Aufgangs :mrgreen:
Auf dem 80-er Boden war natürlich die Situation gut:Pflanzenzahl, Höhe und damit Schoten, da lief was in den Korntank.
2810

Beitragvon 2810 » Mi Sep 21, 2016 14:08

hh85 hat geschrieben:
2810 hat geschrieben:35,50€/dt plus Steuer.

Wo bekommt man das?
Sind ca. 2-3 Eur über dem mir bekannten Preis.

Ist der Vertragspreis in Marbach --> also ausserhalb Baywa
2810

Beitragvon Lorch » Fr Sep 30, 2016 18:29

Hallo Forum,
ich habe gestern meine Sojabohnen dreschen lassen. So wie sie aus dem Mähdrescher kommen, bei 12,5 % Feuche, waren es 35,2 dt/ha. Etwas viel halbe Körner sind dabei, der Drescher hat erzählt, dass er Probleme mit der dritten Strohtrommel bei einem Kollegen hatte u. deshalb mit mehr Drehzahl gefahren ist. Das wird der Grund für die halben Bohnen sein. Was passiert mit diesen halben Körnern? Bei Futterware müssen doch die genauso zu verwerten, also zu verkaufen sein?
Bei den Sojabohnen scheinen die Ökologischen den Konventionellens nichts nachzustehen.
Gruß
Lorch
Lorch

Beitragvon bauer hans » Do Jan 19, 2017 10:28

hatte mich über sojaanbau hier in owl informiert und ein fachberater meinte,dass auf flächen unter 3 ha erhebliche taubenfraßschäden zu erwarten wären.
kann das jemand bestätigen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon countryman » Do Jan 19, 2017 10:42

nach meinen Erfahrungen mit Taubenschäden in Raps sind diese nicht vorhersehbar. Und auch nicht durch Schlaggröße zu mindern. Ich hatte schon 12 ha Rapsschläge von denen 8 ha massiv geschädigt wurden, während 500m weiter ein 2 ha Schlag unbehelligt blieb. Relativ sicher ist man nur wenn "Taubenschäden" in der Gegend ein Fremdwort ist.

Aus OWL hört man einiges über Soja mit wechselnder Tendenz. Jedenfalls baut sich wohl eine Verarbeiter-Struktur auf.
Aufgrund der Tauben und fehlenden örtlichen Sojaverarbeitern bleibe ich bei Ackerbohnen.
countryman

Beitragvon simmal1 » Do Jan 19, 2017 12:45

bauer hans hat geschrieben:hatte mich über sojaanbau hier in owl informiert und ein fachberater meinte,dass auf flächen unter 3 ha erhebliche taubenfraßschäden zu erwarten wären.
kann das jemand bestätigen.

Bei einem ha wars kein Problem, lediglich die ein paar Schnecken :evil:
Aber man lernt dazu und im nächsten Jahr versucht man es besser zu machen.
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon Lorch » Sa Jan 21, 2017 19:42

Hallo bauer hans,
Taubenfraß hat es bei mir nicht gegeben. Meine knapp 2 ha Soja waren auf zwei Äcker verteilt.
Was ist owl?
Gruß
Lorch
Lorch

Beitragvon Limo » Sa Jan 21, 2017 21:30

Lorch hat geschrieben:Hallo bauer hans,
Taubenfraß hat es bei mir nicht gegeben. Meine knapp 2 ha Soja waren auf zwei Äcker verteilt.
Was ist owl?
Gruß
Lorch

OWl = Ostwestfalen-Lippe
Limo

Beitragvon wastl90 » Sa Sep 30, 2017 7:00

Wie sieht es bei euch dieses Jahr aus? Die Erträge haben mich dieses Jahr wirklich überrascht. Trotz sehr langer Trockenperiode in Juni und Juli mit insgesamt nur 20l Regen hat der Soja sich erstaunlich tapfer geschlagen, die Ernte ist dieses Jahr der absolute Rekord in meinem Betrieb.
wastl90

Beitragvon Lonar » Sa Sep 30, 2017 8:14

wastl90 hat geschrieben:Wie sieht es bei euch dieses Jahr aus? Die Erträge haben mich dieses Jahr wirklich überrascht. Trotz sehr langer Trockenperiode in Juni und Juli mit insgesamt nur 20l Regen hat der Soja sich erstaunlich tapfer geschlagen, die Ernte ist dieses Jahr der absolute Rekord in meinem Betrieb.

Wie viel dt pro ha ist denn so ein Rekord aus der Praxis? Und auf welchen Böden?
Lonar

VorherigeNächste

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau