Je nach Auslieferungzustand des Brennstoffs und des Schleppers kann es besser oder weniger gut harmonieren.
Von vielen kleinen technischen Länderspezifikationen bekommst du garnichts mit.
Ich habe auch nie behauptet, das es nicht geht, nur habe ich darauf hingewiesen das es nicht das selbe ist. Das müßte auch EU-weit so sein.
Mercedes bietet auch für moderne exportfahrzeuge nachträglich Abgassysteme an, die mit nicht EU-Diesel klarkommen und die Haltbarkeit haben.
Hier wurde ja auch schon erklärt, das man moderne Motoren nicht den ganzen Tag mit ungünstigen Drehzahlen betrieben sollte.
die Technik wird immer Moderner und die Bediehnung der modernen Technik lässt immer weniger Spielraum und Handhabung a la "Das haben wir schon immer so gemacht" zu. Da muß halt der Technik Tribut gezahlt werden und auch einfach mal gemacht werden was in der BA steht.
Bei solch hochkomplizierten Motoren wie einem modernen CR-Motor ist soviel komplizierter wie bei einem alten Vorkammer töffeldiesel, das man da garnicht mitbekommt was die da alles ändern oder könnten oder wie auch immer.
Ich bin mir sicher das du verstehst, was ich damit sagen will.