Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:08

Sonderprogramm Milchmengendisziplin

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: Sonderprogramm Milchmengendisziplin

Beitragvon marius » Do Mai 04, 2017 9:56

explicit hat geschrieben:Wenn der Typ jedes Jahr um mindestens 20% wächst, hat er in 5 Jahren 2000 Kühe und in 10 Jahren 5000. Dann werden wir wohl bald ausgiebig von ihm in der Presse lesen :wink:

Keine Ahnung. Ob er in Zukunft ebenfalls um weitere mindestens 20 % in der Milchviehhaltung wächst hat er nicht erwähnt und ich hab nicht gefragt. Die Wachstumsgeschwindigkeit hängt von der Fläche und Gesetz ( Düngeverordnung ) ab und kann somit vorher nicht bestimmt werden.
Im Jahr 2017 werdens sicher wieder einige Kühe mehr werden, er hat erst kürzlich wieder einen vollständigen Betrieb gepachtet. :mrgreen:
marius

Beitragvon LUV » Do Mai 04, 2017 10:05

marius hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Marius, deine eingeschränkte Sicht ist geprägt durch einen in der Nachbarschaft lebenden Milcherzeuger....es gibt weitere 69000 in diesem Lande. Andere betriebliche Voraussetzungen, andere Menschen, andere Vermarktungswege....Vielfältigkeit eben. :wink:

Da hat der genannte Milchviehhalter schon recht. Wenn dann sollte der Staat Zukunftsbetriebe fördern und da gehören diese Betriebe mit dem Sonderprogramm zum Großteil sicher nicht dazu.
Das sieht mehr wie eine Alibiförderung aus, nach dem Motto : Wir, der Staat, wollen Kleinbetriebe fördern was aber nicht der Wahrheit entspricht.

Was würdest du sagen, wenn der Clevere Betrieb in diesem Jahr das Sonderprogramm mitnimmt und im nächsten Jahr einen Antrag auf Investitionsförderung stellt? Na? :wink:
Bauernschläue ist unbegrenzt! :mrgreen:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Jörken » Do Mai 04, 2017 10:15

"Zukunftsbetriebe fördern"
Irgendwie ist das göttlich und widersprüchlich, fast schon lustig wenns nicht so sinnlos wäre. Warum kommen die Zukunftsbetriebe wenn sie so gute Geschäftsleute sind bis heute nicht ohne Förderung aus? Irgendwer lügt da.

Ich bin aber auch der Meinung diese geförderte Mindermenge haben Auslaufbetriebe oder welche die halt mal ein paar Kühe aus verschiedensten Gründen weniger hatte einfach schnell mitgenommen. Wie üblich bekommt einfach jeder der zeitgerecht einen Zettel ausfüllen kann etwas Staatsknete. Dann schreiben die sich noch auf die Fahne die Erholung des Milchmarktes so ausgelöst zu haben. Da weiß ich sicher zu wenig, aber das bezweifle ich mal stark.
Jörken

Beitragvon LUV » Do Mai 04, 2017 10:21

Jörken hat geschrieben:"Zukunftsbetriebe fördern"
Irgendwie ist das göttlich und widersprüchlich, fast schon lustig wenns nicht so sinnlos wäre. Warum kommen die Zukunftsbetriebe wenn sie so gute Geschäftsleute sind bis heute nicht ohne Förderung aus? Irgendwer lügt da.

Ich bin aber auch der Meinung diese geförderte Mindermenge haben Auslaufbetriebe oder welche die halt mal ein paar Kühe aus verschiedensten Gründen weniger hatte einfach schnell mitgenommen. Wie üblich bekommt einfach jeder der zeitgerecht einen Zettel ausfüllen kann etwas Staatsknete. Dann schreiben die sich noch auf die Fahne die Erholung des Milchmarktes so ausgelöst zu haben. Da weiß ich sicher zu wenig, aber das bezweifle ich mal stark.

BIO boomt auch und soll/muss angeblich auch gefördert werden.....hattest du das nicht sogar geschrieben? :shock:
Neulich hat die Gamer-Industrie gefordert, dass sie gegenüber den Herstellern im Ausland im Nachteil wären und deshalb staatliche Unterstützung fordern....genauso wie die Filmbranche meinen die.... :prost:
LUV

Beitragvon explicit » Do Mai 04, 2017 10:31

marius hat geschrieben:
explicit hat geschrieben:Wenn der Typ jedes Jahr um mindestens 20% wächst, hat er in 5 Jahren 2000 Kühe und in 10 Jahren 5000. Dann werden wir wohl bald ausgiebig von ihm in der Presse lesen :wink:

Keine Ahnung. Ob er in Zukunft ebenfalls um weitere mindestens 20 % in der Milchviehhaltung wächst hat er nicht erwähnt und ich hab nicht gefragt. Die Wachstumsgeschwindigkeit hängt von der Fläche und Gesetz ( Düngeverordnung ) ab und kann somit vorher nicht bestimmt werden.
Im Jahr 2017 werdens sicher wieder einige Kühe mehr werden, er hat erst kürzlich wieder einen vollständigen Betrieb gepachtet. :mrgreen:

An meinem Beispiel hast du wahrscheinlich gesehen, dass es eher unrealistisch ist eine solche Wachstumsrate über Jahrzehnte durchzuhalten. Ich hatte auch schon Jahre, in denen in 2 Jahren der Umsatz um 100% nach oben ging aber jedes Jahr machst das eben nicht. Auf mich wirkt die Aussage tendenziell ziemlich arrogant und nicht wirklich unternehmerisch, auch wenn ich den Betrieb natürlich nicht kenne. Es gab ja auch die Option die Milch in die Grube laufen zu lassen, was ich praktiziert habe und jetzt 300 kg unter der Vorjahreslinie geblieben bin. Unter dem Strich kommen trotzdem noch ein paar tausend Euro Gewinn raus. Deinem Nachbarn hätte das Programm grob über den Daumen 50.000 € Einnahmen gebracht. Das muss man mit der zusätzlichen Milch im Vergleich zum Vorjahr in 3 Monaten erstmal verdienen, bei knapp über 30 ct Milchpreis.
explicit

Beitragvon Rohana » Do Mai 04, 2017 10:45

marius hat geschrieben:Er hat in seinem Betrieb in den letzten Jahren seine Produktion in manchen Jahren gar verdoppelt, aber zumindest um 20 % pro Jahr erhöht was sein Minimum in einem Jahr war.

Kühe aufstocken kann jeder, wenn die Möglichkeiten vorhanden sind. Viel interessanter ist doch aus vorhandenen Kühen eine gute Leistung zu bekommen.
Rohana

Beitragvon Hessen-Sibirier » Do Mai 04, 2017 10:55

Weiß nicht ob das bei euch auch so ist. Fast alle Betriebe die hier rundummadum schnell gewachsen sind, holen inzwischen aus aberwitzigen
Entfernungen ihr Futter ran und lassen die Gülle ebendorthin fahren. Wirkliche Kostenvorteile kann ich da nicht mehr erkennen.
Und auch diese Betriebe haben fast alle die Prämie mitgenommen.
Aussage eines Kollegen der massiv gewachsen ist: Wenn´s Brei regnet muss man einen großen Löffel hinhalten. :mrgreen:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Jörken » Do Mai 04, 2017 10:59

LUV hat geschrieben:BIO boomt auch und soll/muss angeblich auch gefördert werden.....hattest du das nicht sogar geschrieben? :shock:
Neulich hat die Gamer-Industrie gefordert, dass sie gegenüber den Herstellern im Ausland im Nachteil wären und deshalb staatliche Unterstützung fordern....genauso wie die Filmbranche meinen die.... :prost:

Gute Beispiele. Wie sehr Bio oder die Game Industrie boomen - naja bei beiden würde ich sagen es gibt eine Nachfrage in Deutschland die nicht gedeckt ist. Der Boom wird gerne beschwört, zu sehen ist davon aber nichts, Gamer Industrie wie Bio aus D tümpeln irgendwo im einstelligen Prozentbereich rum. Eine Steigerung von 20% klingt da gleich nach Boom, und bringt den beteiligten Firmen schon was, bei weiterhin niedrigem Marktanteil. Das nennt man Potential.

Wie sieht es mit der Milch insgesamt in Deutschland aus? Hohe Standards, wenig Akzeptanz, hohe Kosten und Überproduktion also wenig Potential. LUV auch wenn Bio dein Negativbeispiel für eh alles ist, aber da liegen doch Welten zur austauschbaren Massenware. Bei der Gamer Industrie gehen eher die großen Publisher ab die einfach die Kohle haben auch ein mittelmäßiges Spiel weltweit mit viel Werbung raus zu hauen, während die deutschen Gameschmieden großteils auf sehr hohen Niveau arbeiten aber sich schwer mit der Aufmerksamkeit tun.

Auch wenn reflexartig gerne auf alle anderen gehauen wird wenn man mal die Förderungen an den strukturgewandelten TipiTopi Betrieben anzweifelt, sage ich, wer sich von diesen Betrieben heute nicht wappnet auf weniger oder keine Förderungen wird in 10 Jahren vermutlich schlecht da stehen. Der LUV wird nur seine Argumentation anpassen, die Betriebe werden den Besitzer oder die Bank wechseln.
Jörken

Beitragvon LUV » Do Mai 04, 2017 11:09

Jörken, die Förderung ist doch sowieso gedeckelt.......deshalb sind die Aussagen von dir völlig falsch. Großbetriebe nach Coleur von Marius bekommen nichts mehr, jedenfalls nicht für die Kühe. Außerdem sind die Mitnahmeeffekte so groß, dass auch Betriebe ohne Notwendigkeit dies mitnehmen. Der Staat gibt nur Geld dorthin, wo er es zurückerwarten kann, deshalb gibt es Entwicklungspläne, wie überall in der Wirtschaftsförderung....
Deine Aussage in Bezug auf Bio kann ich nicht verstehen, wenn du meine für die Konventionellen nicht verstehst? :wink:
Der eine muss die Mehraufwendungen aufgrund der Auflagen und Gesetze kompensieren und dem anderen wird der Marktzugang erleichtert...ich sehe da keinen Unterschied, es sei denn man möchte ideologisch diskutieren.
LUV

Beitragvon Jörken » Do Mai 04, 2017 11:26

"gedeckelt" und "nichts mehr" ist nicht dasselbe LUV, soviel zu völlig falsch....
Jörken

Beitragvon LUV » Do Mai 04, 2017 11:34

Wenn die Tierzahl bei 300 gedeckelt ist, gibt es nichts mehr...insofern werden eben Betriebe über 300 Rinder nicht mehr gefördert, jedenfalls im Meyer-Land.
Also alles korrekt Jörken! :wink:
LUV

Beitragvon Fassi » Do Mai 04, 2017 11:46

Hessen-Sibirier hat geschrieben:Weiß nicht ob das bei euch auch so ist. Fast alle Betriebe die hier rundummadum schnell gewachsen sind, holen inzwischen aus aberwitzigen
Entfernungen ihr Futter ran und lassen die Gülle ebendorthin fahren. Wirkliche Kostenvorteile kann ich da nicht mehr erkennen.

Jo, sieht hier ähnlich aus. Der Milchbauer ausm Nachbardorf fährt mittlerweile bis zu 20km für Futter und ist hinter jedem m2 her wie der Teufel hinter der Seele. Größte Angst ist der Verlust von Pachtland. Ich weiß auch nicht, ob der psychische Stress auf Dauer gut ist. Nordhessen mit seinen Handtüchern ist doch was anderes als Norddeutschland oder der Osten.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Jörken » Do Mai 04, 2017 12:03

LUV hat geschrieben:Wenn die Tierzahl bei 300 gedeckelt ist, gibt es nichts mehr...insofern werden eben Betriebe über 300 Rinder nicht mehr gefördert, jedenfalls im Meyer-Land.
Also alles korrekt Jörken! :wink:

und wie siehts mit den Hektar aus?
Jörken

Beitragvon LUV » Do Mai 04, 2017 12:04

Was meinst du mit ha?
LUV

Beitragvon Jörken » Do Mai 04, 2017 12:29

Schon klar das du das jetzt nicht verstehen willst.
Schau LUV, ich habe oben lediglich geschrieben das ich es nicht für sinnvoll halte "Zukunftsbetriebe" wie von marius beschrieben mit 800+ Kühen erhöht zu fördern, das wird man wohl noch schreiben dürfen. Der Gesetzgeber kam mit Deckelungen auch schon vor Jahren auf diesen Schluss. Mit Hintergrund Brexit und Periode 2020 ist mit Änderungen zu rechnen. LUV du wolltest das ganze ins Bio Ideologie Mätzchen ziehen. Mir ist nicht klar was das mit dem gesamten Thema zu tun hat. Milch reduzieren oder Kühe verdoppeln kann jeder egal in welcher Schiene.

Hessen-Sibirier hat geschrieben:Weiß nicht ob das bei euch auch so ist. Fast alle Betriebe die hier rundummadum schnell gewachsen sind, holen inzwischen aus aberwitzigen

auch hier in Tirol normal. Schrägerweise fahren die mit Ladewagen < 35 m³ und Güllefässern < 10 m³ auch ihre 30 km und sind überzeugt das rechnet sich. Kann ich von außen nicht sagen, jedenfalls sind die vom Kopf her ganz schön fertig gefahren.
Jörken

VorherigeNächste

Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Rinderforum