Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:40

Sortierschleuse - Großgruppe

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Meini » Di Mär 31, 2009 20:47

hallo was nu :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Nordishbynature » Mi Apr 01, 2009 9:18

Meini hat geschrieben:Kriegt man hier auch mal ne Antwort??

Wenn man höflich fragt, fällt mir das Antworten einfach leichter. :wink:

Wieviel qm pro Tier???????

Etwas mehr als 0,75 m²/Tier

Wieviele Tiere Pro schleuse????

ca. 450 Tiere pro Schleuse in Spitzenzeiten.
Dazu 2 Abteile mit Nachmast bzw. Krankenbuchten.
Nordishbynature

Beitragvon Meini » Mi Apr 01, 2009 18:50

Nordishbynature hat geschrieben:
Meini hat geschrieben:Kriegt man hier auch mal ne Antwort??

Wenn man höflich fragt, fällt mir das Antworten einfach leichter. :wink:

Wieviel qm pro Tier???????

Etwas mehr als 0,75 m²/Tier

Wieviele Tiere Pro schleuse????

ca. 450 Tiere pro Schleuse in Spitzenzeiten.
Dazu 2 Abteile mit Nachmast bzw. Krankenbuchten.

Ah daher der gute Preis wenn ich recht informiert bin (Homepage H+L) reicht die Schleuse doch grad für 200 bis 400Ms also realistisch für 300Ms mehr dürfte auf kosten der Leistung gehen. Die Tagzu. garantiert H+L sicher nicht. Aber sicher liefert er dir 4 zusätzlichen Schleusen sehr günstig.
Wie sieht es aus mit dem Stress für die Tiere oder auch für den Betreuer (bist du der Zuständige) also wenn ich mir vorstelle,da muss ich wenigsten 2 mal am Tag durch, jetzt mal in die Situation der Schweine versetzt 450 Artgenossen um mich :oops: Glaube nicht das da sich Schweine wohl fühlen (Lagerkoller ).
Habe auch Großgruppen von 25 bis 70 Tiere und bin manchmal erschreckt was man da schon übersehen kann :cry:

Ich fand die Idee auch sehr reizvoll aber die bedenken überwiegen. Tendiere wieder zu Gruppen um 20 bis 25 Ms einfach besser händeln. Kontrollier mal die netto Buchtenfläche :wink: Außerdem zu viel technischer Schnickschnack für meinen Geschmack, das macht wiederum teures Personal unumgänglich. Da ich mal vermute wenn einer 4000 Bauen will dann hat er schon 6000 bis 10000 oder und das machste ja nicht allein :wink:
Ich würde allerdings auch keinen Warmstall bauen :wink:
Meini

Beitragvon Nordishbynature » Mi Apr 01, 2009 19:12

Die Schleuse kann sogar 600 Tiere schaffen. Dazu gibts 'ne extra Konfiguration, die nicht so genau arbeitet. Aber zum Füttern und späteren Absammeln reicht es. Ansonsten liegt die technische Grenze der Schleuse bei 450.

Tageszunahmen garantiert die weder Dein Ferkellieferant, Dein Mischfutterhersteller, Dein Tierarzt, Deine Ausbildung und ganz bestimmt nicht irgend eine Stallbaufirma. Leistung ist an so viele Faktoren gebunden, dass es vermessen wäre, Garantien eines einzelnen Faktors einzufordern.

Ich lasse mich nur von Fakten beeinflussen - nicht von Bedenken 8). Ich habe schon Großgruppen von 90 Tieren und übersehe nicht mehr als in 12er Buchten. Man muss nur rein gehen mögen.

Fremd-AK habe ich zum Stall waschen und zum Gülle fahren. Den Rest besorgen wir bislang noch selber.
Nordishbynature

Beitragvon Meini » Mi Apr 01, 2009 22:19

Nordishbynature hat geschrieben:Die Schleuse kann sogar 600 Tiere schaffen. Dazu gibts 'ne extra Konfiguration, die nicht so genau arbeitet. Aber zum Füttern und späteren Absammeln reicht es. Ansonsten liegt die technische Grenze der Schleuse bei 450.

Tageszunahmen garantiert die weder Dein Ferkellieferant, Dein Mischfutterhersteller, Dein Tierarzt, Deine Ausbildung und ganz bestimmt nicht irgend eine Stallbaufirma. Leistung ist an so viele Faktoren gebunden, dass es vermessen wäre, Garantien eines einzelnen Faktors einzufordern.

Ich lasse mich nur von Fakten beeinflussen - nicht von Bedenken 8). Ich habe schon Großgruppen von 90 Tieren und übersehe nicht mehr als in 12er Buchten. Man muss nur rein gehen mögen.

Fremd-AK habe ich zum Stall waschen und zum Gülle fahren. Den Rest besorgen wir bislang noch selber.

Fakt ist das Niemand dir ein Auto verkauft und sagt es läuft 120 km/h wenn es tatsächlich 360 läuft =wie 200MS zu 600 MS,wäre doch schön bescheuert und wenn das mit 600 klappt lol warum baust du es dann nicht so? kenne die Firma recht gut (Singen kann der Chef ist ne Freude) und auch andere,auch Vertreter solcher Firmen Privat der eine sagte mir die Kunst eines Angebotes liegt darin was weg zulassen und du hast natürlich recht wenn ich für n Trabi bezahle erwarte ich keinen Benz ist bei Ställen und auch Futter nicht anders und das ist Fakt.

Nur mit einer Trabi Leistung kannste dir als Mäster gleich ne Kugel geben wenn dann auch noch 4000 mal Trabi da ist. :roll:

Naja zur not fängste dann bei H+L an, deren Lied singst du ja schon.
Ich hoffe du verstehst Spaß.
Meini

Beitragvon hans g » Do Apr 02, 2009 6:42

um es mal auf den punkt zu bringen---der eine legt bei 2000 verkauften tieren in 2008 geld zu,der andere verdient bei 4000 tieren richtig kohle(kammerbericht 2008)
KOMMT IMMER AUF DEN KERL AN
hans g

Beitragvon Nordishbynature » Do Apr 02, 2009 7:15

Meini hat geschrieben:Fakt ist das Niemand dir ein Auto verkauft und sagt es läuft 120 km/h wenn es tatsächlich 360 läuft =wie 200MS zu 600 MS,wäre doch schön bescheuert und wenn das mit 600 klappt lol warum baust du es dann nicht so? kenne die Firma recht gut (Singen kann der Chef ist ne Freude) und auch andere,auch Vertreter solcher Firmen Privat der eine sagte mir die Kunst eines Angebotes liegt darin was weg zulassen und du hast natürlich recht wenn ich für n Trabi bezahle erwarte ich keinen Benz ist bei Ställen und auch Futter nicht anders und das ist Fakt.

Nur mit einer Trabi Leistung kannste dir als Mäster gleich ne Kugel geben wenn dann auch noch 4000 mal Trabi da ist. :roll:

Wofür ist eigentlich dieses gelbe Zeichen unter Deinem Nick? Ich hatte hier nach Erfahrungswerten mit der Schleuse gefragt und nicht nach Bedenken, irgendwelchen Trabis oder Bekanntschaftsverhältnissen. Ich habe überhaupt keine Lust, mich für eine Sache hier zu rechtfertigen oder mir unterstellen zu lassen, dass ich von irgendwem ein Lied singe :!: :x
Nordishbynature

Beitragvon Meini » Do Apr 02, 2009 8:35

Nordishbynature hat geschrieben:
Meini hat geschrieben:Fakt ist das Niemand dir ein Auto verkauft und sagt es läuft 120 km/h wenn es tatsächlich 360 läuft =wie 200MS zu 600 MS,wäre doch schön bescheuert und wenn das mit 600 klappt lol warum baust du es dann nicht so? kenne die Firma recht gut (Singen kann der Chef ist ne Freude) und auch andere,auch Vertreter solcher Firmen Privat der eine sagte mir die Kunst eines Angebotes liegt darin was weg zulassen und du hast natürlich recht wenn ich für n Trabi bezahle erwarte ich keinen Benz ist bei Ställen und auch Futter nicht anders und das ist Fakt.

Wofür ist eigentlich dieses gelbe Zeichen unter Deinem Nick? Ich hatte hier nach Erfahrungswerten mit der Schleuse gefragt und nicht nach Bedenken, irgendwelchen Trabis oder Bekanntschaftsverhältnissen. Ich habe überhaupt keine Lust, mich für eine Sache hier zu rechtfertigen oder mir unterstellen zu lassen, dass ich von irgendwem ein Lied singe :!: :x

Bau Junge :twisted:
Meini

Beitragvon Meini » Do Apr 02, 2009 11:36

Ich frage mich. Ob es wirklich nur Leute gibt die bestenfalls darüber nachdenken was ein Tier noch alles aushält um irgendwie zum Schlachter zu gelangen. :evil: :evil: :evil: :evil:
Meini

Beitragvon hans g » Do Apr 02, 2009 11:47

Meini hat geschrieben:Ich frage mich. Ob es wirklich nur Leute gibt die bestenfalls darüber nachdenken was ein Tier noch alles aushält um irgendwie zum Schlachter zu gelangen. :evil: :evil: :evil: :evil:

fang du doch an,alles anders zu machen---informieren kannst du dich ja bei einem gewissen friedel g in l--der hat erfahrung :wink: :lol: :cry:
hans g

Beitragvon Nordishbynature » Do Apr 02, 2009 12:42

schimmel hat geschrieben:Wieviel Sortierschleusen hat H+L eigentlich in den letzten zehn Jahren in die Praxis gebracht?

Reini

Kannst Du Dir unter 05903-93960 erfragen.
Nordishbynature

Beitragvon Meini » Do Apr 02, 2009 18:10

hans g hat geschrieben:
Meini hat geschrieben:Ich frage mich. Ob es wirklich nur Leute gibt die bestenfalls darüber nachdenken was ein Tier noch alles aushält um irgendwie zum Schlachter zu gelangen. :evil: :evil: :evil: :evil:

fang du doch an,alles anders zu machen---informieren kannst du dich ja bei einem gewissen friedel g in l--der hat erfahrung :wink: :lol: :cry:

Hans ich glaube du hast mich da wohl nicht wirklich verstanden :lol: :lol:
Meini

Beitragvon Peter Kraft » Sa Apr 04, 2009 19:54

Servus

Eine Sortierschleuse polarisiert die Leute ungheuer.
Die einen sind vom System begeistert die anderen eben nicht.
Ich bin einer der begeisterten und plane nun schon meinen 2. Stall für 1.800 Tiere mit Sortierschleuse.
Die Gründe wieso Sortierschleuse und nicht Kammernstall (hab auch noch so einen mit 35 Tieren/Bucht):

1. Die Ställe sind wesentlich günstiger (wurde hier auch schon genannt und kann ich nur bestätigen)

2. Die Tierkontrolle ist wesentlich besser, oder geht Ihr wirklich jeden Tag 2. in jede Bucht eures Stalles?

3. Von der Leistung hat hier noch niemand geredet. Jetzt erst wieder eine Gruppe mit 1,3% Verlusten und 894g Zunahmen abgeschlossen (mein Schnitt liegt bei 1,6% Verlusten, 859g Zunahmen, 56,9%MfA)

4. Mir scheint Ihr kennt eure Sortierverluste zu wenig. Kann mir jemand sagen wie sie wirklich sind? Meine sind dank Schleuse von -0,138 auf -0,012€/kg SG gefallen. DAS ist bares Geld.

Freue mich auf eine sachliche Diskussion

Peter
Peter Kraft

Beitragvon Nordishbynature » Sa Apr 04, 2009 20:06

Peter Kraft hat geschrieben:3. Von der Leistung hat hier noch niemand geredet. Jetzt erst wieder eine Gruppe mit 1,3% Verlusten und 894g Zunahmen abgeschlossen (mein Schnitt liegt bei 1,6% Verlusten, 859g Zunahmen, 56,9%MfA)

4. Mir scheint Ihr kennt eure Sortierverluste zu wenig. Kann mir jemand sagen wie sie wirklich sind? Meine sind dank Schleuse von -0,138 auf -0,012€/kg SG gefallen. DAS ist bares Geld.

Freue mich auf eine sachliche Diskussion

Peter

Was für eine Genetik hast Du im Stall und wie viel Tiere hast Du an einer Schleuse?
Nordishbynature

Beitragvon Peter Kraft » So Apr 05, 2009 6:53

Hi

Ich habe einerseits Dänen und Thüringerische Ferkel in meinem Stall. Die Kreuzung der Dänen kenne ich nicht genau, die Thüringer sind DE x Leicoma x Pit.

Ich stalle bei den Schleusen 470 Tiere ein. Im laufe der ersten 2-3 Wochen werden immer 20-30 Tiere die zurückgeblieben oder krank sind in einen anderen Stall umgestallt. Somit sind im schnitt 445 Tiere effektiv an der Schleuse.

Gruss
Peter Kraft

VorherigeNächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Schweineforum