Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:40

Sortierschleuse - Großgruppe

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Sortierschleuse - Großgruppe

Beitragvon Agro » Di Feb 05, 2008 18:24

hallo,
wir haben eine Großgruppe mit Sortierschleuse. Es kommt vor, das Schweine nicht durch die Sortierschleuse zum fressen gehen, kennt jemand das Problem oder weiß Rat.
Agro

Beitragvon euro » Di Feb 05, 2008 19:17

Manche Schweine sind eben überängstlich oder saudoof.
3 Möglichkeiten:
-Beim Einstallen 10-20% überbelegen und danach verspanen
-Trenngitter die erste Woche komplett abbauen
-Mühseliges Rumackern mit Treibbrettern wobei ein Belüftungsgebläse (Gaskanone ohne Feuerung) oft auch ausreicht um einen Abteilbereich zu entvölkern.
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Di Feb 05, 2008 19:40

Wenn Du Einfluß drauf hast: mehr "veränderbares Material" und Beschäftigung zu den Ferkeln, damit die keine "erlernte Hilflosigkeit" entwickeln..

Grüße
SHierling
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon BaasvantSpill » Di Feb 12, 2008 17:08

Von Berufskollegen hör ich es, dass die ihre Schleuse anfangs auf ganz offen stellen, damit die Tiere den Stall und die Futterstelle kennenlernen. Anfangs iss et ja eh noch egal, ob sortiert wird.
Wenn ich dann später mit dem Schleusen beginne, finden die Schweine recht schnell den Weg
BaasvantSpill

Beitragvon franjo » Do Mär 27, 2008 14:38

habe mir heute einen neuen stall mit sortierschleuse angeschaut,gefiel mir sehr gut.nun meine fragen wie sieht es in der Praxis aus in a)Handhabung der Technik (haltbarkeit Kamera etc.)b)kontrolle der Tiere c)fressverhalten der Tiere.Hat jemand So einen Stall?Eventull Besichtigen?
franjo

Beitragvon John Deere 4755 » So Jul 06, 2008 21:50

BaasvantSpill hat geschrieben:Von Berufskollegen hör ich es, dass die ihre Schleuse anfangs auf ganz offen stellen, damit die Tiere den Stall und die Futterstelle kennenlernen. Anfangs iss et ja eh noch egal, ob sortiert wird.
Wenn ich dann später mit dem Schleusen beginne, finden die Schweine recht schnell den Weg

Da hast du recht,wir machens auch so.
John Deere 4755

Beitragvon SM79 » Mo Nov 03, 2008 9:54

Hallo
Ich habe eine sortierschleuse seit 5 Durchgängen in berieb!Manche schweine sind vieleicht wirklich zu doof durch die Schleuse zu gehen!!
Ich gehe da wie folgt vor!!
1. 2-3 Tage tor(Buchtengitter)offen.So haben die ferkel freien zugang zum Futter!damit die ferkel erst mal wissen wo was zu holen ist!
2. Die schleuse lasse ich ca.30-40 tage geöfnet!
3. Ich mein das die Austriebshilfe die probleme bereiten!
Weil wenn die schleuse in betrieb genommen wird laufen einige Schweine noch falschum durch die schleuse! diese bekommen strom von der austriebshilfe,dabei ist die Eingangstür geschlossen.Also könnte das schwein nur rückwärts raus bis die Anlage auf stop schaltet und alle türen aufgehen! dieses Schwein hat denk ich kein bock noch mal dadurch zu gehen!!
Daher Klemm ich die Austriebshilfe bei der Inbetriebnahme einfach ab!!
Ich hoffe noch auf eine technische Änderrung des Herstellers!!

Gruß sm79
SM79

Beitragvon SchemHen » Mi Feb 25, 2009 8:34

würd das Thema gern noch mal ansprechen...
Wir sind im Moment in der Planung mit einem 800er MS-Stall
2x325 MS mit Schleuse + 2x75 Für Nachmast und abgesuchte Schweine!
Wollen immer zuerst 400 einstallen und 75 dann halt aussortieren und ins kleine Abteil packen!--Hört sich meiner Meinung nach auch gut an, Aber:

- Wie ist die Kontrolle in so einer Gruppe?
- Wie sind die Tageszunahmen?
- Wären 20 Buchten a`40 MS von der Kontrolle nicht einfacher und man
müßte sich nicht mit einem neues System auseinandersetzen?

MfG
Wachsen oder WEICHEN!!!
SchemHen

Beitragvon Nordishbynature » Fr Feb 27, 2009 21:46

Auch ich bin in Planung eines neuen Stalls. Dabei interessiert mich die H & L Schleuse ganz besonders. Ich würde mich über Eindrücke der Umgewöhnung bei der täglichen Arbeit für den Mäster interessieren.
Nordishbynature

Beitragvon Andüü2 » Mo Mär 23, 2009 13:23

Bei uns plant kein Mensch mehr mit Sortierschleuse, ist eindeutig, das Grossgruppen nicht die Leistungen bringen. Außerdem kann es mehr Probleme mit Salmonellen geben. Gruppengröße höchstens 20 Tiere

Andi
Andüü2

Beitragvon Nordishbynature » Mo Mär 23, 2009 13:27

Andüü2 hat geschrieben:Bei uns plant kein Mensch mehr mit Sortierschleuse, ist eindeutig, das Grossgruppen nicht die Leistungen bringen. Außerdem kann es mehr Probleme mit Salmonellen geben. Gruppengröße höchstens 20 Tiere

Andi

Wie ist der Leistungsunterschied? Wieso sollte es hier mehr Probleme mit Salmonellen geben?
Nordishbynature

Beitragvon Nordishbynature » Di Mär 24, 2009 11:57

schimmel hat geschrieben:
Andüü2 hat geschrieben:Bei uns plant kein Mensch mehr mit Sortierschleuse, ist eindeutig, das Grossgruppen nicht die Leistungen bringen. Außerdem kann es mehr Probleme mit Salmonellen geben. Gruppengröße höchstens 20 Tiere

Andi

...Exakt! Sortierschleuse und Großgruppen war ne gute Idee, hat sich aber in zehn Jahren noch nicht durchgesetzt - Kosten - Nutzen Verhältnis ist zu schlecht. Großgruppen haben sich im Norden der Republik nie durchgesetzt...

Reini

Die Herstellungskosten eines Mastplatzes sind aber deutlich geringer. Wie ist das mit dem Kosten-Nutzen-Verhältnis gemeint?
Nordishbynature

Beitragvon Nordishbynature » Di Mär 24, 2009 13:32

Ich sage das, da ich bereits diverse Angebote vorliegen habe. :P Großgruppe = 320 €/MP und 18er Buchten = 380 - 420 €/MP alles ohne Eigenleistung + Erschließung. Bei geplanten 1999 Mastplätzen reden wir über Differenzen von 120000 - 200000 €! Ich gehe mal davon aus, dass da nun der eine oder andere versteht, was ich meine.

Bislang habe ich nur Befürchtungen vernommen - leider keine Begründungen warum eine Lüftung nicht so funktionieren will oder warum die Leistungen nicht eine 18er Gruppe entsprechen.
Nordishbynature

Beitragvon Nordishbynature » Di Mär 24, 2009 15:26

schimmel hat geschrieben:
Nordishbynature hat geschrieben:Ich sage das, da ich bereits diverse Angebote vorliegen habe. :P Großgruppe = 320 €/MP und 18er Buchten = 380 - 420 €/MP alles ohne Eigenleistung + Erschließung. Bei geplanten 1999 Mastplätzen reden wir über Differenzen von 120000 - 200000 €! Ich gehe mal davon aus, dass da nun der eine oder andere versteht, was ich meine.

Bislang habe ich nur Befürchtungen vernommen - leider keine Begründungen warum eine Lüftung nicht so funktionieren will oder warum die Leistungen nicht eine 18er Gruppe entsprechen.

Stellt sich die Differenz inkl. Sortierscheuse so dar? Sind die Gebäude zu vergleichen? Hast du eine Ausschreibung gemacht oder liegen lediglich Angebote vor? Ich glaub das nämlich nicht ganz, weisst du....

Reini

Dann glaub es eben nicht. Geh aber davon aus, dass ich weiß, wie man einkauft! :twisted:
Nordishbynature

Beitragvon Meini » Do Mär 26, 2009 22:49

Wieviel qm pro Tier???????

Wieviele Tiere Pro schleuse????

Kriegt man hier auch mal ne Antwort??
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Nächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Schweineforum