Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:40

Sortierschleuse - Großgruppe

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Sortierschleuse - Großgruppe

Beitragvon Québec Farmer » Mo Jan 13, 2014 22:31

Hallo Kollegen,
es ist schwierig die Magerfleischanteile bei uns in Canada mit den Resultaten aus Deutschland zu vergleichen.
Die Tiere werden auch nach Qualität bezahlt, maximaler Index ist 115 % und gegen unten offen:
kg Schlachtgewicht x Marktpreis x Index% / 100 bsp. 102 kg x 1.68 $ x 112 : 100 = 191.92$
Im Durchschnitt hatten wir immer einen Index von über 112% oder 1.5 bis 2 % höher als mit dem vorherigen System von Kleingruppen.
Problem Schwanzbeissen: wir haben markant wenig/er Probleme mit Schwanzbeisser. Die genetik der Tiere spielt eine sehr sehr grosse Rolle, auch die Futterzusammensetzung wie Rohfaser, sehr wichtig MAGNESIUM im Futter und vergesst nicht an das Licht im Stall, die Tiere brauchen eine minmale Beleuchtung auch in der Nacht damit sich die Tiere zurechtfinden in grossen Räumen.
Ich habe 15 jährige Erfahrung mit Gruppen von 100 Mastschweinen die keine coupierten Schwänze hatten, mit Auslauf und Einstreu. Wichtig: MAGNESIUM im Futter, 2- 3 mal höher Anteil als Vorgeschrieben + zusätzliche Minerallecksteine und den Übeltäter sofort suchen und in Einzelhaft stecken bzw. Spannferkel oder sogar 5 gramm Blei weil es meistens sowiso nur Kümmerer sind die noch krank sind dazu und nur Kosten verursachen.
Das wegen der Futterverwertung von Kleingruppen und Grossgruppen ist ein Märchen... hier werden von einigen Futterhersteller und Beratern auch so Scheiss erzählt. Fakt ist Einstallgewicht 21.5 kg- 125 kg LG Ausstallen 2.45 kg Futterverbrauch /kg Zuwachs, mit 940 gr Zuhname pro Tag!!!
Kleingruppen mit 20 Schweinen ist nur für den Stall planer+einrichter intressant,sehr teuer arbeitsaufwendig zum reinigen und teuer im Unterhalt.
AW zu : 100 gr weniger Tageszunahme das geht gar nicht , da würde ich mal ein paar Futterproben an ein neutrales Labor zur Analyse schicken um zu untersuchen ob wirklich das drin ist was auf der Futterdeklaration steht und die Schweine durch einen Profi Schweine Tierarzt untersuchen lassen und den Ferkelliferanten mal zur Rede stellen !!!
Mit billigem Sch...futter und kranken Ramschferkel kann man auch keine guten Schweine erzeugen und Erfolg haben.
Québec Farmer

Beitragvon ltMart » Mi Jan 15, 2014 10:42

Bezüglich der Leistungen aus dem Hause Düsse sollte man daran denken dass es nicht nur einen Schleusenanbieter gibt und auch nicht nur einen Raumplan für die Großgruppe.

Die Vergleichbarkeit ist bei Großgruppen deutlich geringer als bei Kleingruppen. Und selbst bei Kleingruppen kann die Art der Fütterung und der Hersteller derselben für Verzerrungen sorgen.

Gerade bei größer werdenden Betrieben wird es schwieriger Kontrollwiegungen durchzuführen was zu schlechteren Schlachterlösen führt. Das sollte dann gegen die Vorteile der Kleingruppe gegengerechnet werden. Dass das System nicht nur Vorteile hast ist klar, nur welches System ist perfekt?
ltMart

Beitragvon Québec Farmer » So Dez 21, 2014 15:03

Resultate nach fast 2 Jahren Sortierschleusen.
5 Masten abgeschlossen +- 21000 Schweine gemästet.
Futterverwertung 2.45 kg/ kg Lebendzuwachs
unter 1.5% Tierverluste
102.5 kg Schlachtgewicht mit 112% Index (max. 115% Index)
94.3% der Tiere im guten Gewichtsfenster geliefert inkl. den Nachzügler bei Stallräumung
Ein riesen grossen Vorteil ist das man die Tiere beliebig und stressfrei mit anderen Tieren vergesellschaften.
Fazit: Grossgruppen Haltung funktioniert wenn man den Stall richtig plant und einrichtet. Futterverwertung, Tiergesundheit wird sogar besser!
Québec Farmer

Beitragvon elchtestversagt » So Dez 21, 2014 16:29

Das sind ja mal schöne Erfahrungswerte...
Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen,bzw wer Schweine mästen kann und wer nicht.
Ich beschäftige mich auch grade mit Sortierschleusen, nicht wegen den Vorteilen, sondern falls Tierwohl Pflicht wird.
Denn Problematisch bei meinen Buchten ist der Umstand, dass ich ebend nicht ein Tier rausnehmen kann um die 10% zu gewährleisten, sondern dass ich dann unentgeldlich sogar zwei rausnehmen muss. Mein QS Bündler sagte mir, auf deren Schulungstagung bzgl. Platz gibt es keinen, also Null-Toleranz.Und wenn pro Tier auch nur 0,00001m2 fehlen, dann fehlen auch 0,00001 m2 und damit ist man raus.
Sprich je weniger "Einrichtung" man hat, desto besser fährt man damit.
Wer hat noch Erfahrungen, vor allen Dingen mit der Lüftung?
QuebecFarmer, habt ihr bei euch eine "klassische" Lüftung installiert oder die typischen Jalousien-Ställe?
elchtestversagt

Beitragvon Québec Farmer » Mo Dez 22, 2014 2:17

elchtestversagt hat geschrieben:Das sind ja mal schöne Erfahrungswerte...
Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen,bzw wer Schweine mästen kann und wer nicht.
Ich beschäftige mich auch grade mit Sortierschleusen, nicht wegen den Vorteilen, sondern falls Tierwohl Pflicht wird.
Denn Problematisch bei meinen Buchten ist der Umstand, dass ich ebend nicht ein Tier rausnehmen kann um die 10% zu gewährleisten, sondern dass ich dann unentgeldlich sogar zwei rausnehmen muss. Mein QS Bündler sagte mir, auf deren Schulungstagung bzgl. Platz gibt es keinen, also Null-Toleranz.Und wenn pro Tier auch nur 0,00001m2 fehlen, dann fehlen auch 0,00001 m2 und damit ist man raus.
Sprich je weniger "Einrichtung" man hat, desto besser fährt man damit.
Wer hat noch Erfahrungen, vor allen Dingen mit der Lüftung?
QuebecFarmer, habt ihr bei euch eine "klassische" Lüftung installiert oder die typischen Jalousien-Ställe?

Hallo Elchtestveragt,

wenn ich recht verstehe kannst Du 2 Schweine / Bucht weniger haben wegen den Tierwohlvorschriften. Wie sieht den Dein Stall genau aus?
In unserem kleinen Stall 1050 Mastplätze war die Einrichtung sehr klassisch. Links und rechts Buchten mit 40 - 45 Plätzen mit Breifutterautomatund Stallgang mitte alles offen ohne Trennwände. Jetzt sind alle 1050 in EINER Gruppe zusammen mit 2 Sortierwaagen paralell, wohl eimalig auf der Welt (was ich eigentlich patentieren lassen sollte. Ihr kennt den Ricola Werbespruch wer hats erfunden.... :lol:) . Stallbauer, Einrichter und Futterlieferant waren sehr skeptisch ausser ich und wer bezahlt befiehlt also hab ich meine Idee auch durchgesetzt und die Ergebnisse geben mir recht. Eine sehr elegante und kostengünstige Vaiante. Wie gross oder wie viele MSP hast Du in Deinem Stall? Oft kann man aus nicht zu grossen und traditionellen Ställen mit relativ wenig Aufwand einen guten und sehr effizenten Sortierschleusenstall machen. Schick mir per private Nachricht ein paar Angaben mit den Massen ev. Stallplan oder Skizze. Ich versuche dann mal einen Vorschlag zu machen.
Lüftung; klassisch eine Seite Frischluft zufuhr mit geregelten Zuluftklappen auf der anderen Seite Ventilatoren mit 4 Stage , die ersten 2 Stage variabel Stage 3+4 on/off + Propangas Heissluftöfen (sorry weiss nicht wie man Stage dem auf deutsch sagt)
Gruss aus Kanada
Québec Farmer

Beitragvon JD7720 » Mi Dez 12, 2018 22:05

Hallo,
da der letzten Beitrag vor 4 Jahren war und das Thema Sortierschleuse bei uns auf dem Hof momentan aktuell ist, wollte ich mich nochmal erkundigen ob es neue Erfahrungen damit gibt.
Und wenn ja, hat vielleicht jemand einen "Stallplan", wie man die Bucht gestalten kann/muss?

Vielen Dank im Voraus 8)
JD7720

Beitragvon ltMart » So Dez 16, 2018 11:17

Einfach bei den üblichen Verdächtigen BD und HL nachfragen. Die haben aktuell viel Zeit und zeichnen gerne Stallpläne...
ltMart

Vorherige

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Schweineforum