Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 10:23

Spaß mit OEHLER-Maschinen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
145 Beiträge • Seite 2 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Oehler 19 to Spalter mit hydraulischer Aufnahme

Beitragvon Deddi 5207 » So Jan 25, 2009 23:12

Hallo Kollegen,

ich habe mir vor 8 Monaten einen 19 to Spalter, mit hydraulischer Holzaufnahme bei Oehler gekauft.
Der Spalter an sich funktionierte gut. Die hydraulische Aufnahme jedoch ist eine ablolute Fehlkonstruktion.
Der Hebearm, der das Holz aufstellen soll, ist am unteren Ende mit einer starken, selbstsicherden Schraube/Mutter an der Laufschiene (H-Träger) des Spaltkeils angeschraubt. Diese Schraube hat jedoch nur auf einer Seite des Hebearms eine Befestigung/Lager. Somit wirkt der Druck, der vom Gewicht des Holzes an den Arm und schließlich an die Schraube übertragen wird, immer einseitig. Die Folge war, dass sich die Schraube trotz Sicherung immer löste und der gesammte Hebearm sehr locker wurde.
Weiterhin war der Hydraulikzylinder an einer Seite mit einer schwachen M8 Schraube mit großer Unterlagscheibe an einem Langloch des Hebearms befestigt. Die Unterlegscheibe wurde nach kurzer Zeit so verbogen, dass ich dachte, dass mir demnächst das Ding abbricht.

Mit Verlaub eine Kontruktion, die man eingentlich nicht als eine solche bezeichnen kann. Ich denke, dass man den Hebearm einfach an den Spalter angepfuscht hat.
Weiterhin lief der Spaltkeil im Ruhezustand langsam nach unten.

Ich habe das Glück, nicht weit weg vom Firmensitz zu wohnen. Somit habe ich der Fa. Oehler den Spalter wieder auf den Hof gestellt. Den (netten, bemühten) Monteuren habe ich dann gesagt, wie ich den Hebearm befestigt haben möchte.
Dies wurde dann ausgeführt. Der Hebearm wurde ebenfalls abmontiert und gegen einen stärkeren getauscht. Dieser war jedoch so schlecht lackiert, dass die Farbe auf der Nachhausefahrt schon abblätterte.
Jetzt lackiere ich ihn selbst und hoffe, dass die Funktion jetzt besser ist. Leider konnte ich ihn zwischenzeitlich noch nicht ausprobieren, da ich nur Hobbyholzer bin.

Meine Kipper habe ich jedenfalls bei Fliegl gekauft.

Gut Holz!
Deddi 5207

Beitragvon Leno73 » Sa Jan 31, 2009 14:50

Hallo,l besitze die Oehler Tisch Wippsäge und zum x ten male habe ich eines der bescheiuerten Plastikräder abgerissen beim umherschieben in der halle, auf betoniertem Hallenboden. Mit Porto und Verpackungkostet dieses Rad 18,95 Euro. Ich bin es jetzt leid gewesen. Beim Krämerladen bei uns im Ort hat man noch 2 alte Räder gefunden, die ich kurzerhand drunter gebaut habe. Jetzt bin ich auch wieder mit der Säge zufrieden.Viele Grüsse
Raphael
Dateianhänge
04kl.JPG
04kl.JPG (60.86 KiB) 5740-mal betrachtet
05kl.JPG
05kl.JPG (96.59 KiB) 5740-mal betrachtet
Fälle den Baum, bevor es Dein Nachbar tut
Leno73

Beitragvon dieholzer2004 » Sa Jan 31, 2009 15:38

@ all

Hallo,

haben von Oehler einen 12to-Multikipper und ein Bündelgerät. Von der Materialanmutung her kann und darf ich nichts negatives sagen. Nur die Technik mit den verwendeten Materialien läßt einiges zu wünschen übrig - z.B. DL-Bremsanlage: 1 Achse bremst selbst bei geringster Betätigung der Bremse sofort bis zum Stillstand; Nachstellen lt Fa. Oehler nicht möglich! Kran OL 7000 hebt bei voller Ausladung nicht die im Prospekt angegebene Last! Entweder ist das Steuerventil dafür nicht ausgelegt oder defekt! Selbst nach 1 1/2 Jahren wurde daran nichts geändert!

Doch wie von der Firma Oehler mit den Kunden "umgegangen" wird, ist eigentlich schon fast wert, öffentlich gemacht zu werden.
Man hält nichts davon, die gesetzlich vorgeschriebenen Nachbesserungen ohne Murren vorzunehmen (wobei die Monteure, wenn welche auftauchen, auf den Kunden zuarbeiten), sondern es wird in erster Linie versucht, dem Kunden die Schuld allein aufzubürten! Und wenn man nicht will, dann ist eine gewünschte Verbesserung entweder nicht möglich oder, wie bei unserem Anliegen getan, gesetzlich verboten!
Nachfragen bei einem Ingenieur der BG auf einem Lehrgang hat dieser nur gelacht und gemeint: "Ja,ja, die Firma Oehler....!"
" Juhu!! Hauptsache, der Rubel rollt!"

Gruß
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“
(Hermann Hesse - Dichter, Schriftsteller und Maler, 1877-1962 - und ein SCHWABE!)
dieholzer2004

• Website

Beitragvon Fabianeicher » Mi Feb 04, 2009 3:01

Kann es sein, das viele hier nicht ein Problem mit oehler, sondern mit ihren Händlern haben?
Wenn ich ein Problem mit einem Gerät habe, dann kümmert sich der Händler darum, nicht ich! (sofern innerhalb der Garantiezeit).
Habe bis jetzt keine Probleme mit Oahler Geräten, Seilwinde, Liegendspalter, Kipper... alles i.O!
(Ausser beim Kipper; hier passten die aufsatzbordwände nicht, die Verschlüsse gingen nicht zu. Innerhalb einer Woche hatte ich passende Bordwände!
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, nur wenn angenommen mein Kran ein falsches Ventil besitzt und die Hubkraft nicht stimmt, dann wird das Ventil getauscht! Und zwar vom Händler! wie der das dann mit Oehler regelt ist mir egal.
Generell würde ich auf keinen Fall Oehler Geräte mit denen von Güde vergleichen!!!
Mfg Fabian
Keine Zukunft ohne Kuh - Zunft!
Fabianeicher

Beitragvon dieholzer2004 » Mi Feb 04, 2009 8:01

@ Fabianeicher

Hallo,

da ich meine Maschinen direkt bei Oehler gekauft habe, und diese jeweils zur Reparatur im Werk waren, sind die von dir angesprochenen Händler nicht eingeschaltet gewesen.
Unser Eindruck: "Hauptsache eine Maschine verkauft, was interessiert uns hinterher der Service?!"

Gruß Thomas
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“
(Hermann Hesse - Dichter, Schriftsteller und Maler, 1877-1962 - und ein SCHWABE!)
dieholzer2004

• Website

Beitragvon peter2595 » Mi Feb 04, 2009 22:58

vielleicht muss man das Ganze sportlich sehen - das was die Maschinen bei vergleichbarer Qualität günstiger waren ist der rechnerische Schmerzensgeldanteil für den einen oder anderen Ärger hinterher.......
peter2595

Beitragvon Fabianeicher » Do Feb 05, 2009 2:14

Hab noch einen vergessen:
Oehler Miststreuer, 6 To, der gleiche läuft im Nachbarort nochmal, beide ohne jegliche Probleme/ beanstandungen.
Wenn ich dann andere "Profigeräte" Hersteller sehe:
Beispiel mein Krone Easy cut 280, neu gekauft, da passte der sicherheitsbügel, der verhindert das sich da MW wärend Transportfahrt absenkt nicht. Habe 8 Wochen auf ein Ersatzteil gewartet!

Will damit sagen das solche Sachen bei jedem Hersteller vorkommen können, aber meiner Meinung nach der Service eben auch am Händler liegt.
Fabianeicher

schlechte Erfahrung mit Oehler Holzspalter

Beitragvon Snigford » Do Feb 05, 2009 17:10

Ich hatte mich vor einiger Zeit für einen 24t Anbauspalter an den Traktor entschieden. Nach langer Zeit kam er und der erste Spaltversuch endete nach 5cm auf dem Spaltkeil. Ich habe ihn nach langer Zeit wieder abgeholt bekommen, man sagte zur Überprüfung. Nach Wochen wurde mir dann ein anderer geliefert, welcher nicht vollständig war. Ich habe den Lieferanten gleich warten lassen und dies zu recht, denn auch dieser Spalter endete den Versuch Holz spalten zu wollen und ich gab auch diesen zurück. Das gleiche Holz hat mein 6t Spalter ohne Mühe gespalten. Darauf hin habe ich mir zwei Spalter für meinen Minibagger gebaut (14t und 22t ) den 22t benutze ich mit einem 6 u. 8- fach Spaltkreuz und schaffe ohne körperliche Anstrengung 5-6 Raummeter/ Stunde. Bin immer am verbessern meiner Holzaufarbeitung, da ich für meinen 70 KW Holzvergaser einiges brauche im Jahr. Viel Spaß beim Holz aufarbeiten!
Snigford

Beitragvon Fabianeicher » Fr Mai 08, 2009 15:43

Möchte dieses Thema nocheinmal anschneiden, da ich in den letzten Tagen viele Dinge von neuen Maschinen (diverse Hersteller) wo ich bei jedem einzelnen gesagt hätte bei so einer Firma kauf ich nix, jedoch bleibt dann keine mehr übrig!

Dieses WE hat mein LaMa Händler Tag der offenen Tür und hat einen Großteil der Produktpalette von Oehler auf dem Hof stehen.
Habe mir eben schonmal alles angesehen, schlechte Verarbeitung, zu schwaches Material oder schlechte Konstruktion, sind mir nicht aufgefallen, auf mich machen diese Geräte alle einen sehr ehrlichen eindruck.
Jedenfalls sicherlich nicht mit Güde zu vergleichen!
Fabianeicher

Beitragvon dieholzer2004 » Fr Mai 08, 2009 17:22

@ Fabianeicher

Hallo,

ich habe bestimmt kein Problem mit dem Material oder der Verarbeitung bei unserem Oehler-Kipper! Das will ich hier mal deutlich sagen!

Das einzige was mich stört ist die Leistung des Kranes! Bereits zwei Tage nach der Auslieferung war ein Monteur bei uns vor Ort im Wald und hat versucht, das zu beheben - leider gelang ihm dies nicht!

Nach einem kleine Schaden am Kran (Versicherungsfall) wurde der Kipper ins Werk gebracht. Mehrere Telefonate vorher über die Verbesserung der fehlenden Leistung haben nichts gebracht - ich hab den Kipper nach 6 (!) Wochen Standzeit ohne Bemerkung und Verbesserung der Hubleistung zurückbekommen.

Dass ich deswegen sauer bin, verstehst du jetzt, oder? Da war kein Händler involviert, deshalb auch die Pfeile dirket in Richtung Firma Oehler!

Gruß Thomas

PS: Noch ein kleines Manko ist die elektrische Anlage - ein bis zwei Mal pro Woche haut´s abwechselnd die Birnen der Rückleuchten durch! Doch damit kann ich leben.
dieholzer2004

• Website

Beitragvon Fabianeicher » Fr Mai 08, 2009 17:34

Ja, ich verstehe das schon, nur verstehe ich nicht, warum man das als Kunde akzeptiert. Wenn die versprochené Leistung nicht erreicht wird, wär das doch wohl ein Rückgabegrund, oder?
Die Sache mit der elektrik würde mir auch stinken, jedoch gibts da gewiss ne Lösung (event. mal einen Elektriker Fragen)

Ich wollte auch auf was anderes Raus:
Der Vergleich mit Güde!
Güde baut meiner Meinung nach gute Produkte, die für Hobbyanwender i.O. sind.
Oehler Maschinen (die die ich kenne bzw gesehen habe) sind sicherlich nicht eals Hobbygeräte einzustufen
(meine Meinung)
Fabianeicher

Beitragvon dieholzer2004 » Fr Mai 08, 2009 19:25

@ Fabianeicher

Ich habe das nie akzeptiert, es wurde sogar ein Anwalt eingeschaltet. Aber nach einer gewissen Zeit waren die Ausgaben dafür so hoch, dass ich mir mit Sicherheit bei meinem LaMa eine Reparatur hätte leisten können! :(

Wenn es in so einer Sache um Rücknahme, Reparatur oder Minderung geht, sitzen die Firmen das immer aus; dem kleinen Kunden geht halt irgendwann die Luft aus. Oder die Standzeiten sind so lang eingeplant, dass ich dann meinen Betrieb zumachen kann! So kommen sie auch drum herum.

Thomas
dieholzer2004

• Website

Beitragvon Fabianeicher » Fr Mai 08, 2009 19:44

Tja wenn das so ist...

Hast du denn mittlerweile eine Rep Durchführen lassen?
Fabianeicher

Beitragvon THB » Mo Mai 11, 2009 15:57

Hallo dieholzer,
mit deinen Rücklichtern diese probleme kenn ich von unserem Hacker in der Woche 1-2 Birnen ,haben wir behoben indem wir etwas hochwertigere Rückleuchten hier von einem MB LKW montiert haben seit dem haben wir keine Probleme mehr die sollen laut MB Gummi gelagert sein.

Gruß Thomas
THB

Beitragvon dieholzer2004 » Mo Mai 11, 2009 17:10

@ THB

Danke für den Tipp!

Gruß Thomas
dieholzer2004

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
145 Beiträge • Seite 2 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Zurück zu Forstwirtschaft