Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:03

Speise- und Küchenabfälle verfüttern

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Coleman » Mi Apr 11, 2007 9:36

Ich frag mich gerade, ob diese EU-VO auch für Abfallgemüse aus dem Supermarkt gilt, das manche ihrem Geflügel ... Nager zu Hause mitnehmen??
Coleman

Beitragvon SHierling » Mi Apr 11, 2007 17:33

Nein, ist das selbe wie mit dem Altbrot, Henry hat nur die entsprechenden Passagen aus der Anfrage unterschlagen
(betroffen sind...)'alle aus Restaurants, Cateringeinrichtungen, Küchen einschließlich Groß- und Haushaltsküchen, stammenden Speisenreste einschließlich gebrauchtes Speiseöl'. Da seinerzeit nicht klar war, ob Backwaren oder andere Waren, die zum Beispiel Milch oder Eier enthalten, auch unter diesen Begriff fallen, erfolgte eine schriftliche Anfrage an die Kommission. Danach fallen Backwaren (Altbrot, Kuchen, Konditoreiwaren, Kekse etc.), Teigwaren, Schokolade, Süß- und ähnliche Waren, die keine Schlachtkörper, Teile von Schlachtkörpern oder Produkte tierischen Ursprungs wie frisches Fleisch, Fleischprodukte oder Fleischzubereitungen enthalten oder damit in Berührung gekommen sind, nicht unter diese Begriffe. Abfälle aus Einzelhandelsverkaufsstellen wie beispielsweise Supermärkte und Lebensmittelfabriken, die Erzeugnisse für den Einzelhandel herstellen, werden nicht als Küchenabfälle betrachtet.

Bei Produkten tierischen Ursprungs greift die Verfütterungs-Verbots-VO ("Tiermehlverbot")

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Coleman » Mi Apr 11, 2007 17:51

Ah, da können die Leut's ja beruhigt sein.

Aber besteht grundsätzlich ein Risiko sich über Abfallgemüse aus dem Supermarkt Salmonellen zu holen?
Coleman

Beitragvon SHierling » Mi Apr 11, 2007 19:06

Hallo,
Salmonellen sind überall, im Gemüseabfallnicht mehr und nicht weniger als anderswo - aber ich würde mir schon deshalb kein Abfallgemüse holen, weil der Nährwert bei keiner Tierart in irgendeinem vernünftigen Verhältnis zum Aufwand steht. Bei Geflügel ist das ganze sogar schädlich, bei Kaninchen - naja, nix als Wasser mit Rohfaser, mit Pech noch Schimmel, jeder hats angegrabbelt und draufgehustet, Mykotoxine sind auch dran - was soll sowas?
Das sind Futter-Methoden, die man im Krieg angewandt hat - wer heute so arm ist, daß er seine Tiere mit Müll füttern muß, sollte besser keine halten.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Coleman » Mi Apr 11, 2007 19:12

Ich hatte auch abgeraten ... aber viele finden es nett ihre Viecher mit Gemüse zu versorgen ...
Coleman

Beitragvon SHierling » Mi Apr 11, 2007 19:22

es geht aber nicht um "nett", sondern es geht um "eine angemessene Ernährung" und um "bedarfsgerecht", so stehts im Tierschutzgesetz und der Nutztierhaltungs-VO, und meiner Erfahrung nach sind es grade die , die davon am wenigsten Ahnung - bzw. "notwendige Kenntnisse und Fähigkeiten" haben, die so ein Zeug füttern, aber jeden Samstag gegen Massentierhaltung, Tierquälerei und Käfige demonstrieren, und zu Hause verhungern ihre Hühner am Salat....

*sorry* geht gegen niemand speziell, sind meine Erfahrungswerte...

Wenn es sich - bei Gänsen oder Kaninchen oder Hamstern z.B. - in die Ration rechnen läßt (was schon nicht ganz einfach ist), bitte, dann kann man ja anständiges Gemüse kaufen oder selber anbauen. Aber Abfall ist nirgends sinnvoll.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Coleman » Mi Apr 11, 2007 20:18

Ich glaub jetzt eigentlich nicht, dass derjenige, der in einem anderen Forum darüber berichtet hat, nur Gemüse füttert. Ich denke, der füttert das auch nur als Ergänzung. Auf dem Foto, sah alles auch noch appetitlich aus - "Tafel-Qualität".
Trotzdem hatte ich zu bedenken gegeben, das Gemüse gründlich zu waschen und schlechte Stellen zu entfernen. Solange das Gemüse eine Dessert-Ration einnimmt, spricht sicher nichts dagegen. Ob das jetzt Gras oder Salat oder geraspelte Möhren sind, läuft dann auf das selbe hinaus. Wobei Möhren, Paprika immerhin etwas mehr bieten als Salat.

Bei uns laufen die Hühner frei, können sich also nach Belieben mit Grünfütter oder der "speziellen" Hühnerfuttermischung versorgen, aber bei Salatblätter rennen die auch wie die Geier. Da kann ich andere auch verstehen, dass sie meinen ihre Hühner freuen sich über Grünzeugs jeder Art.

Was hälst Du eigentlich von diesen Futterplänen?
https://web.archive.org/web/20070517120 ... hmas.shtml
Die erhielten wohl auch ein geteiltes Echo im deutschsprachigen Raum, deshalb ...
https://web.archive.org/web/20090223033 ... hmas.shtml
Zuletzt geändert von Coleman am Di Feb 02, 2016 0:43, insgesamt 1-mal geändert.
Coleman

Beitragvon SHierling » Mi Apr 11, 2007 21:17

beim zweiten link steht nur irgendeine beleidigte Bemerkung, ist das richtig?
Und auf der ersten Seite stehen keine Mengenangaben - oder hab ich die jetzt auf die Schnelle nicht gefunden? Also nix was man überhaupt irgendwie bewerten und vergleichen könnte. Überschlagsmässig siehts nach relativ wenig Eiweiß aus und extrem wenig essentiellen Aminosäuren, darauf deutet ja auch die Leistungsdepression in der 3./4. Woche hin, da haben die Küken ihre stärkste Wachstumsphase und waren - so wies aussieht - wohl unterversorgt.
Aber wie gesagt - ohne Mengenangaben ist das ganze sowieso witzlos, und von privaten Fütterungsversuchen halte ich auch nicht sooo viel, schon gar nicht, wenn die dann "Erfahrungen" heißen - also mit anderen Worten: "Trial & Error mit Lebewesen" (und auf deren Kosten) gespielt wird. Ich verstehe auch nicht, warum solche Leute immerzu das Rad neu erfinden wollen, ohne auch nur im Ansatz mal gelesen zu haben, wie man eine Ration durchrechnet.

Was das "Phänomen" angeht, das Hühner sich auf Gemüse stürzen würden - das tun eigentlich nur Fehlgeprägte (erste bis 3te Woche falsch ernährt), und die Glucken haben hierzulande ja erst gar keine Chance, ihren Küken draußen etwas sinnvolles beizubringen - ist halt nichts da. Man kann von einem Huhn auch kaum erwarten, daß es sozusagen "weiß", das man es tausende Kilometer vom Ort seiner Entwicklung entfernt in einer völlig fremden Umgebung aufzieht und das es zudem noch berücksichtigt, daß man ihm die zigfache Leistung angezüchtet hat, es größer gemacht etc etc etc. Also die Idee "Das Huhn weiß schon, was ihm bekommt" ist SEHR mit Vorsicht zu genießen! Da darf man dann auch gerne mal vermenschlichen - den möchte ich mal sehen, der hier von McDoof fettgefüttert im Dschungel ausgesetzt wird, und da dann "weiß, was ihm bekommt", - und das trotz aller menschlichen Intelligenz.
Nutztiere bedarfsgerecht zu füttern liegt in der Verantwortung des Halters, wer die einfach "machen läßt" handelt nicht tiergerecht.

Aber wir sind hier Schwein - die letzten paar Bemerkungen sollte dann evtl. mal jemand in einer freundlichen Minute ins Hühnerforum verschieben??

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Coleman » Mi Apr 11, 2007 21:39

:lol: Ich hätte ehrlich gesagt ein Problem ... a la "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"
Coleman

Beitragvon Azubine » Mi Apr 18, 2007 20:31

Ich habe nur die erste Seite durchgelesen, deswegen könnte es sein, das ich schon längst am Thema vorbei bin...Aber zu Speisereste wollte ich mal was sagen.

Möchte nicht wissen was da sonst alles mal drin steckte. Oft genug musste ich unseren Tank unten Losschrauben, weil der Magnet zig Bierdeckel von Krombacher etc...drin waren. Wie viel davon dann trotzdem noch in die Schweine gekommen ist???
Das schlimmste was ich mal vorgefunden habe, war ein Gebiss :shock: . Ab dem Tag hatte ich "Angst", dass ich da mal irgendwann Finger oder was weiß ich nicht raus hole
Azubine

Vorherige

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Schweineforum