Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 18:48

Spricht etwas gegen einen Agroplus 410?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Spricht etwas gegen einen Agroplus 410?

Beitragvon Wolfgang77 » Di Jul 23, 2013 20:34

Einen wunderschönen Abend wünsch ich euch,

ich möcht euch ein wenig mit einer Traktorenfrage sekkieren ;).

Was wird die Kiste machen?

-Spritzen 800 Liter Fass
- Säen mit Reform Disc 3 Meter
- Maissetzen mit Monosem 4 reihig
-Allroundtraktor, Ackerschlepper ist ein Steyr Profi 6140
- Seilwinde im Wald

Aktuell sind mehr oder weniger in der engeren Auswahl

Valtra A 83
Valtra N93 ( eher nicht, zu gross)
Steyr Kompakt ecotech 4095
Deutz Agroplus 410

Von den Leistungsdaten und vom Gewicht ist mir der Agroplus sehr sympathisch. Gibt es bei dieser Maschine Bedenken, oder bekannte Mängel?
Der Valtra N ist zu schwer, hat fast 4700 Kilo, auch sehr hoch.
Der Valtra A ist auch sehr sympathisch, nur hat der ein sehr einfaches Getriebe und anscheinend eine recht enge Kabine
Steyr Kompakt wirkt auch recht ok, ist aber gerade ganz neu am Markt ( Kinderkrankheiten?) und der Tank sitzt schon sehr weit unten.

Ich würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen :)
Wolfgang77

Re: Spricht etwas gegen einen Agroplus 410?

Beitragvon JINGSAW » Di Jul 23, 2013 22:33

Was bei mir damals insbesondere gegen den Agroplus gesprochen hat war

a) das recht labile Hubgestänge (zumindest wirkt es so)
b) die geringe Zuladung

Sonst aber m.E. ein leichter, sympathischer Schlepper mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Nachdem ich ihn nicht besitze kann ich aber nix weiter zu Anfälligkeiten o.ä. sagen..
JINGSAW

Beitragvon valtra8950Hi » Di Jul 23, 2013 22:49

Wir haben seit Diesem Frühling einen Valtra A83, bis jetzt gefällt mir der Schlepper ganz gut, war noch nix dran. Wenn man damit klar kommt das der Schlepper nur 12 Gänge hat und einen einfachen Schlepper sucht, ist er genau der richtige. Würde mir auch mal Kubota und den Zetor Proxima anschauen, wenns bei dir Händler gibt. lg
valtra8950Hi

Beitragvon IHC433 » Mi Jul 24, 2013 8:16

Hallo,

wir haben den 410 und sind für unseren Einsatzzweck damit gut zufrieden, Grünland.

Dafür spricht:

-sehr sparsam, habe letztens etwa 3l/h gebraucht, mit mähen, wenden, schwaden
-sehr wendig und kompakt
-recht leicht
-eine gut funktionierende 4 Radbremse, die geb ich nicht mehr her, kein verspannter Allradantrieb, kein komisches Geräusch, er steht einfach
-Kabine ist nicht die Größte, aber für einen drauf reichts locker, gute Rundumsicht, hier macht das Freisichtdach aber Sinn, insbesondere bei Frontladerbetrieb, Kabine ist recht flach gehalten

Dagegen spricht:

-Relativ wenig Zuladung, kommt halt auf den Einsatzzweck drauf an
-hat auch noch ein Turboloch, ist nicht immer ganz fein

Am besten einfach mal alle Maschinen Probe fahren und dann weiter entscheiden.

IHC433
IHC433

Beitragvon Hans Söllner » Mi Jul 24, 2013 15:27

Die Nutzlast ist für einen Kompaktschlepper jetzt nicht sooo schlecht, sind immerhin 1790kg. Die Nutzlast der Vorderachse fällt bei diesem Schlepper bekanntlich schlecht aus. Dürfte beim genannten Einsatzzweck aber nicht stören. Die Hinterachse darf man mit 1330kg belasten.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Favorit » Mi Jul 24, 2013 17:43

Hi,

was mir am Agroplus nicht gefällt, ist die sehr große Ölwechselmenge!
Was an dem 45/45 an Öl reingeschüttet werden muß, braucht mancher Großschlepper nicht...

Der Valtra A ist mittlerweile leider auch stark elektronifiziert. :roll:
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon rima0900 » Mi Jul 24, 2013 17:48

Hans Söllner hat geschrieben:Die Nutzlast ist für einen Kompaktschlepper jetzt nicht sooo schlecht, sind immerhin 1790kg. Die Nutzlast der Vorderachse fällt bei diesem Schlepper bekanntlich schlecht aus. Dürfte beim genannten Einsatzzweck aber nicht stören. Die Hinterachse darf man mit 1330kg belasten.

Heißt das, ich darf in die Heckhydraulik nicht mehr als 1330 kg packen?! Wozu hat er dann mit Zusatzhubzylinder 3600kg Hubkraft?! Oder steh ich jetzt grad aufm Schlauch?
Grüßle
Max

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila ;)

Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!
rima0900

Beitragvon Wolfgang77 » Mi Jul 24, 2013 17:50

wie oft muss man das öl wechseln?
Wolfgang77

Beitragvon Wolfgang77 » Mi Jul 24, 2013 17:59

Welche Kiste wäre jetzt aus technischer Hinsicht die beste?
Valtra wird schwierig, da gibts am Hof, äh Vorbehalte.
Wolfgang77

Beitragvon berndisame » Mi Jul 24, 2013 18:10

Hallo!!

Als Bauertraktor ist der Aroplus allesmal geeignet!!!
Kabine ist doch auch schön- zwar nicht sio groß wie beim Agrotron, aber, für den Fahrer allein allemahl genug.
Verarbeitung ist bei den neuen auch schon sehr gut.
Bei uns in der Gegend laufen schon sehr viele SAME Dorado³- Agroplus in rot, Ich muss auch sagen- in sachen Garantie wird bei uns bei SAME ALLES anstandslos Gratis behoben- da gibts keine Streitereien. Ein bekannter von mir hat einen Dorado³ 100- hatte nach 500h einen groben Motorschaden- bekam auf Garantie einen Tauschmotor- ohne wenn und aber!

Soll jetzt nicht abschreckend klingen- ein anderer hat einen JD 5080 R nach 50 Bst. einen Motorschaden..... Tauschmotor, also nichts leichtes- und da hat keiner was gemauelt- aber beim SAME- so ein Mist, Gelump, etc.... Was die Marke so ausmacht :lol: ......

Das Hubwerk beim Agroplus stemmt zwar viel- nur das gestänge könnte stärker sein...
Zuladung ist auch nicht so hoch.

Aber wie gesagt- als Bauertraktor eine gute Wahl :prost:

Für Lohneinsätze würd ich eher den Agrotron nehmen.

@Favorit- ja, er hat vl. mehr Öl als deine Fendt- DAFÜR IST AUCH DIE ENTNEHMBARE ÖLMENGE GROß!!!!!

Gruß
Zuletzt geändert von berndisame am Mi Jul 24, 2013 18:24, insgesamt 3-mal geändert.
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Jul 24, 2013 18:12

SAME Explorer³- Agroplus in rot,

falsch, Agroplus = Dorado³
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon berndisame » Mi Jul 24, 2013 18:15

Aja, stimmt, der Agroplus ist Dorado- der Agrofarm ist der Explorer :lol:
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Favorit » Mi Jul 24, 2013 18:25

Hi,

Hubkraft: Muß immer deutlich höher sein, als das nominelle Gerätegewicht - bei weit abstehendem, schwerem Gerät, das ganz ausgehoben werden soll, das Doppelte und Dreifache!
->Normalerweise sollte eine Kompaktschlepper der 5Tonnen-Klasse aber leeer nicht wensentlich mehr als 3to wiegen, eben um genug Aufsattellast bzw. auch ausgleichende Frontballastierung zu gewährleieten.

Getriebeöl: In der BA steht sicher was wie 1500 oder 2000Stunden. Aber es ist, denke ich, klar, daß z.B. bei 250Stunden/p.a. bei Kombihaushalt(!) nicht 8 Jahre zugewartet werden darf, bis die vermischte und wassergezogene Brühe endlich ausgewechselt werden darf...

Technisch optimaler Mix bei "Pflege- und Nebenerwerbshaupt-Schleppern" ist heute sehr schwierig - werden sehr überwiegend auf (durchgedrehten) Preis produziert, die Allermeisten bei einer Auftragsfertigungstätte in Italien! Von Stufenlos bei 50-75PS will ich jetzt nicht anfangen!
Der beste Kleine wird noch der alte Farmer 20X vom Fendt sein - die mit der großen Kab. Dort wurde aber die VA-Bremse letztlich kassiert... NP damals 55-65k! Handelspreise heute, je nach Belastung - 40 Riesen mußt Du da auf jeden Fall hinlegen. :(

RE: Ich schütte bestimmt nirgends 76l rein, um 20l Entnahme gebacken zu kriegen!!
Lieber mache ich bei einem separaten Haushalt noch einen Zusatztank ran. :=
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Hans Söllner » Mi Jul 24, 2013 18:37

rima0900 hat geschrieben:Heißt das, ich darf in die Heckhydraulik nicht mehr als 1330 kg packen?! Wozu hat er dann mit Zusatzhubzylinder 3600kg Hubkraft?! Oder steh ich jetzt grad aufm Schlauch?

Servus
Um es ganz einfach auszudrücken: ein Gerät, das z.B. 1000kg wiegt, braucht nicht exakt 1000kg Hubkraft. Es kommt darauf an wie weit hinten der Schwerpunkt liegt. Würden wir jetzt von einem Pflug mit 1000kg reden, bräuchte dieser minimum das 2,5-fache seines Gewichts an Hubkraft. Nah am Traktor angebaute Maschinen wie Düngerstreuer oder Spritze sind da natürlich was anderes. Da reicht die Hubkraft unter allen Bedingungen.

(man könnte einen Großschlepper mit 10000kg Hubkraft ohne große Probleme an seine Grenze bringen, wenn man einen 3000kg schweren 6-Schar Pflug anbaut)

Die zulässigen Achslasten beziehen sich ja auf die StVo. Dauerhaft übertreiben würde ich es trotzdem nicht. In dieser Leistungsklasse schafft man das eigentlich nur mit einer Spritze (etwa 1000l) oder Düngerstreuer. Die üblichen Grünlandgeräte wiegen auch allesamt unter 1000kg. Insofern kein Problem. Wer mehr auf dem Acker machen will kann ja zum Agrofarm 410 greifen.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Wolfgang77 » Mi Jul 24, 2013 19:00

Hmm,

Spritze und Düngerstreuer sind aber eine der Hauptaufgaben für den zu erwerbenden Traktor. Die neue Spritze wird sicherlich auch 800 Liter haben, Düngerstreuer muss auch noch einer gekauft werden.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Steyr Kompakt?
Wolfgang77

Nächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum