Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:11

Spritzen ohne Sachkundenachweis, Stafe?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Spritzen ohne Sachkundenachweis, Stafe?

Beitragvon marius » Fr Jun 02, 2017 19:43

JueLue hat geschrieben:... ich sag ja, wenns der Altenteiler mitmacht, dem die Schuld in die Schuhe schieben (eigenmächtig gehandelt), Strafe zahlen gut ist.

JueLue

Naja, bei diesen Sachen ist Vorsicht geboten.
Das könnte ein Richter auslegen als Gefahr für die Allgemeinheit wenn jemand ohne Sachkundenachweis Pflanzenschutzmittel entwendet bzw klaut und diese auch noch eigenmächtig auf fremden Feldern ausbringt ohne Wissen des Besitzers. Das sind gleich mehrere Straftaten.
So die rechtliche Lage.
Denn dem Altenteiler gehört die Fläche ja nicht.
Da könnte er größere Probleme bekommen.

Hier haben sie die Maissäer kontrolliert und Proben vom Saatgut entnommen ob man verbotene Mittel gegen Drahtwurm gebeizt hat.
marius

Beitragvon marius » Fr Jun 02, 2017 19:54

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Wenn das Amt richtig kontrolliert, dann habe sie oft auch einen Hubschrauber in der Luft der sie dann zu den Feldspritzen leitet. Und das war auch schon mal Samstag Abend um 19 Uhr.

:lol:

Fleckie aus Bayern, alias Julia aus München scheinen ihre horrende Silberpreisverluste doch zu Kopf gestiegen zu sein. :lol:
marius

Beitragvon marius » Fr Jun 02, 2017 20:09

Fendt-312 hat geschrieben:Warum ist die Mitarbeiterin nicht zum Betrieb gekommen, (2Km entfernt) so hätte ich wenigstens die Umstände erklären können?

Grundsätzlich gilt :
Über die Umstände muss die Kontrolleurin nicht informiert werden. Sie hat wie die Polzei nur die Aufgabe, Straftaten zu finden und schriftlich festzuhalten und diesen Sachverhalt weiterzuleiten.
Unter Umständen kann man bei der Polizei eine Aussage zu Protokoll geben, was aber hier nicht passiert ist.

Die Umstände einer Straftat interessieren eigentlich nur Richter und Staatsanwälte, die das Strafmaß festlegen. Nicht die Polizei oder Kontrolleure vom Amt.

Deswegen kann man gegen einen späteren Strafbefehl bei Straftaten auch Widerspruch einlegen und auf eine Gerichtsverhandlung pochen wo der Fall neu aufgerollt wird.
marius

Beitragvon T5060 » Fr Jun 02, 2017 20:15

Wartet doch erst mal was kommt... und regt euch nicht gleich auf.
Für eine Komposttee Anwendung braucht man weder ne geprüfte Spritze, noch einen Sachkundenachweis, gleiches gilt für Brennesselauszüge .... :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Fr Jun 02, 2017 20:23

Es sei denn sie ziehen eine Probe vom Tank. Dann wirds schwierig-

Zudem dürfte es vor Gericht gehen und jeder Beteiligte muss unter Eid aussagen.
Aber versuchen kann mans wen man landw. Rechtsschutz hat :mrgreen:
marius

Beitragvon T5060 » Fr Jun 02, 2017 20:36

Als hätten die Gerichte sonst nix zu tun.... und vereidigt werden nicht mal 1% der Zeugen.
Also Sohn/Vater braucht man gar nicht aussagen, wie man sich als Zeuge bei wahrheitsgemäßer Aussage sich nicht selbst belasten braucht.
Der rest kann sich auf Erinnerungslücken berufen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Fr Jun 02, 2017 20:41

Bei sowas, hält man erst mal den Mund und lässt die Finger von der Tastatur.
Die Tussi bittet man dann auch um ihren Dienstausweis. Könnt ja jeder stehen.
übrigens ... guter Gag :mrgreen:

Dann wartet man ab was der Postbote anschleppt.
Stehen da bis 150 € ohne Sanktionen, rentiert sich kein weiterer Aufwand -> also zahlen

ansonsten, erst das Maul halten, Anwalt beauftragen, Akteneinsicht bei der Behörde, Strategie entwickeln
T5060

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Fr Jun 02, 2017 21:11

Ich denk auch es war ein Gag.

Mir ist noch keine Kontrolle passiert in der nur ein Beamter vor Ort war. Baubehörde, Wasserwirtschaftsamt, Landwirtschaftsamt, Veterinäramt usw. alle waren immer zu zweit auf meinem Hof.

Ist es eine Straftat, dann wird die Polizei zur Aufnahme dazu geholt die dann weitere Ermittlungen und Beweissicherungen einleitet.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Fr Jun 02, 2017 21:12

Ich denk auch es war ein Gag.

Mir ist noch keine Kontrolle passiert in der nur ein Beamter vor Ort war. Baubehörde, Wasserwirtschaftsamt, Landwirtschaftsamt, Veterinäramt usw. alle waren immer zu zweit auf meinem Hof.

Ist es eine Straftat, dann wird die Polizei zur Aufnahme dazu geholt die dann weitere Ermittlungen und Beweissicherungen einleitet.

So im Pflanzenschutzrecht sind Strafen bis 50 000 Euro vorgesehen. Steht doch auf jedem Pflanzenschutzkanister.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon marius » Fr Jun 02, 2017 21:23

Das es nur ein Kontrolleur war glaub ich ihm schon. Hier sind seit Jahren bei der Maisaussaat auch immer nur 1 Kontrolleur im Auto unterwegs der Proben aus den Saatkästen nimmt wegen nicht erlaubter Drahtwurm Beizung.
Da genügt ein Beamter vollkommen und das wissen die auch.
Wenn der eine Probe vom Saatgut aus der Sämaschine nimmt und die mit der Flurnummer vermerkt hat man da vor Gericht eh keine Chance und man wird verknakt.
Da müßte man dem neutralen Beamten Betrug unterstellen. Aber der Schuß kann nach hinten losgehen ( falsche Verdächtigung ist nach § 164 StGB eine Straftat )
....wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
marius

Beitragvon Caramba » Fr Jun 02, 2017 21:47

Dös it halb sou schlimm! Mia sprütza a ohne Sachkundenochweis. Dös it blos Galdschneiderei.
Das ist halb so schlimm. Wir spritzen auch ohne Sachkundenachweis. Das ist nur Geldschneiderei.
Caramba

Beitragvon Fendt 308ci » Sa Jun 03, 2017 6:26

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Ich denk auch es war ein Gag.

Also ich habe schon mehrere Kontrollen/Spritzbrüheproben erlebt.
Diese wurden immer nur von einer Person durchgeführt inklusive ausführlichem Protokoll.

Meist war das im Obstbau in der Blütezeit und die Spritzflüssigkeit wurde auf Bienengefährlichkeit hin untersucht.

Meinen Sachkundenachweis wollten sie aber nie sehen.

Das Ergebnis bekommt man erst lange Zeit später, war bei mir aber immer negativ :D
Fendt 308ci

Beitragvon JueLue » Sa Jun 03, 2017 6:39

marius hat geschrieben:
JueLue hat geschrieben:... ich sag ja, wenns der Altenteiler mitmacht, dem die Schuld in die Schuhe schieben (eigenmächtig gehandelt), Strafe zahlen gut ist.

JueLue

Naja, bei diesen Sachen ist Vorsicht geboten.
Das könnte ein Richter auslegen ....

Nun haltet den Ball mal flach!

Nie im Leben kommt sowas vor Gericht!

Alle anderen Vorschriften wurden eingehalten, das ist eine Ordnungswidrigkeit.
Ich vermute, es wird eine Art Anhörungsbogen geben, auf dem die Beteiligten sich dann noch mal äußern können. Damit würde ich z.B. zum Bauernverband gehen, damit man da das passende reinschreibt.

JueLue

P.S.: Sehr schön wäre, wenn wir zur gegebenen Zeit ne Info bekämen, wie das ganze dann ausgegangen ist.
JueLue

Beitragvon Qtreiber » Sa Jun 03, 2017 8:15

Caramba hat geschrieben:Dös it halb sou schlimm! Mia sprütza a ohne Sachkundenochweis. Dös it blos Galdschneiderei.
Das ist halb so schlimm. Wir spritzen auch ohne Sachkundenachweis. Das ist nur Geldschneiderei.

Werden wir hier gerade zu Mitwissern von regelmäßig begangenen Ordnungswidrigkeiten ? :shock:
Qtreiber

Beitragvon langer711 » Sa Jun 03, 2017 8:30

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Woher kommt ihr denn? Habe erst einmal von einer Kontrolle gehört, dass war aber irgendwo im Osten. Mit dem Hubschrauber in der Luft? Was kostet denn dieser ganze Quatsch? :twisted:

Bei bis zu 50.000 Euro Strafe rechnet sich das doch :lol:
Arbeitsplätze braucht das Land !

(Ich versuche dieses Drama mit Humor zu nehmen, bitte nicht böse sein.)

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau