Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 18:05

Stall abreissen- Halle bauen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Stall abreissen- Halle bauen

Beitragvon T5060 » Do Mai 18, 2023 11:15

Forstwirt92 hat geschrieben:Genau das mach ich ja das qird frühestens in 3 jahres was aber abriss muss auch gemacht werden und alles weise geplant. Ist ja eine grose entscheidung sowas..

Kennt jemand preise und herstelller?
Lieber holz oder stahl?

Du hast NULL Plan, NULL Ahnung, wenig Geld und noch weniger Lust was selbst zu bauen..... sowas kostet dann immer 500.000 €. Die werden dich alle rasieren, mit Anlauf.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Fendt 308 ci » Do Mai 18, 2023 11:21

T5060 hat geschrieben:
Forstwirt92 hat geschrieben:Genau das mach ich ja das qird frühestens in 3 jahres was aber abriss muss auch gemacht werden und alles weise geplant. Ist ja eine grose entscheidung sowas..

Kennt jemand preise und herstelller?
Lieber holz oder stahl?

Du hast NULL Plan, NULL Ahnung, wenig Geld und noch weniger Lust was selbst zu bauen..... sowas kostet dann immer 500.000 €. Die werden dich alle rasieren, mit Anlauf.

Sehr gut zusammengefasst :mrgreen:

Wobei ich trotzdem den Abriss des alten Geraffel einem Umbau vorziehen würde.
Fendt 308 ci

Beitragvon ihc driver 94 » Do Mai 18, 2023 12:08

T5060 hat geschrieben:

Wie kommst auf so einen blödsinn?
Den abriss mach ich sehr günstig da ich paar freunde mit großen baggern habbich das zeug an ort und stelle auch brechen kann darüber mach ich mir keine Gedanken.

Hab bisher alles selber gebaut. Eine Halle in der dimension leider noch nicht. Hätt kein problem damit selber das bauholz rauszumachen und mit einem zimmerer vor ort so ein ding aufzustellen.
Muss jetzt mal abwarten was ich für preise für so fertig stahlhallen genannt bekomme hab ja schon ein paar angeschrieben. Weis nicht ob da ein regionaler Zimmerer auch mithalten kann.

Die frage ist was ist die alternative? Iwann muss an dem haufen schrott was gemacht werden. Einen neuen dachstuhl auf das jetzige gebäude ist keine alternative, ist aber iwann notwendig wenn ich nix mache.

Deshalb würden mich preise interessieren irgentjemand hat sicher eine hskke in der gröse...

Dass ich sie nicht genehmigt bekomm wie Eco meint das sehe ich auch noch am kritischsten. Wie kontrollieren die das ib ich die Halle "wirkliche brauche" in der gröse?
ihc driver 94

Beitragvon Sturmwind42 » Do Mai 18, 2023 12:10

Ecoboost hat geschrieben:Servus,
Warum willst Du denn so eine große Halle von 450 m² hinstellen?
So eine große Halle werden sie dir jedenfalls nicht so ohne Weiteres genehmigen, dass muss schon sehr gut begründet sein. Ich sehe da keine Chance in dieser Größenordnung.
Würde nur so groß bauen wie unbedingt nötig und mir im Hinterkopf ggf. noch für später einen Anbau/Erweiterung realisieren.Ecoboost
450 qm ist nun wirklich nicht gross , m M.
Wenn das Innenbereich ist , warum sollen die das nicht genehmigen (müssen ! ) ?

Zu mir hat mal ein Architekt gesagt, es ging um landw Bauen, "" wenn du nach dem Fertigstellen des Baus in deine Halle gehst und sagst , ahhh schön das ist gerade recht geworden !! "" Dann hast du einen schlechten Architekt gehabt !
Er meinte , es muss zu gross sein , viel zu gross , denn bauen tut man nicht für heute , sondern für die Zukunft !

Meine Meinung : Mach so gross es iwi geht (Genehmigung , Kosten , Platz ) , ob du es brauchst oder nicht. Im E-fall einfach vermieten und aufs Dach ne Fotovoltaik , ob eigen oder verpachtet oder Gemeinschaft oder wie auch immer .

@240236 , es ist doch heute im Holzbereich Standard das man entweder mit Leimbinder oder mit Nagelbinder arbeitet, so jedenfalls mein Eindruck .
Logisch hält ein vom Zimmermann abgespannter Binder genau so , aber wo gibt es sowas heute noch ? D So einen Zimmermann muss man erst mal finden . Dann soll das auch noch bezahlbar sein !
Das das nicht geht hab ich nicht gesagt, nur meines wäre es nicht , bei größeren Spannweiten sowieso nicht .
Sturmwind42

Beitragvon Grimli » Do Mai 18, 2023 14:00

Im Verhältnis zu dem was Wald Wert ist oder in der Vergangenheit an Wertschöpfung erbracht hat sind 200 k eine gewaltige Summe.
Hier müsste man dafür wohl 25 Hektar Wald mitsamt Boden verkaufen wenn Nadelholz (Fichte Kiefer) aufsteht oder vom Borkenkäfer vernichtet wurde. Bei Laubwald mit guter Brennholzqualität in Kleinholzerparzellengröße eventuell nur 5 Hektar oder so.
Für das Geld kann der Harvester lange kommen ohne das man noch groß über das Wort Maschinenhalle und eigener Fuhrpark nachdenken muss.
Die Konvertierung eigenes Holz -> Dachstuhl war noch nie so schlecht wie in den letzten 5 Jahren.
Grimli

Beitragvon Redriver » Do Mai 18, 2023 15:52

Hallo Forstwirt,
du möchtest Zahle zu deinem Projekt, ich nenne dir welche und sag mir dann in 5 Jahren ob ich richtig gelegen habe. Vermutlich wird es in 5 Jahren nochmals 20% teurer sein. Wenn du jetzt 12x30m mit Isolierung ,und Abbruch, bauen willst sage ich so ca. 400000 bis 600000€ wird dir der Spaß kosten, wobei die 400000 Euro schon schwierig werden. Bekannter hat so ein Projekt vor ca 3 Jahren durchgezogen und war mit über 500000€ dabei , genaues verrät er nicht, der ist alleinstehend und das war sein Traum so eine Halle!
Wirtschaftlich ein Unding aber er hat den Vorteil er konnte es sich leisten. Und das ist der Punkt du mußt es dir leisten können und wollen, überlege dir gut ob du deine Finanzkraft der nächsten 20 Jahre hier bindest oder ob es eine einfachere Möglichkeit gibt.
Nicht das du dir in 10 Jahren auf der Bank anhören mußt, das geht leider nicht da sie schon Verbindlichkeiten haben, und diese sind noch zu groß um ihnen einen weiteren Kredit zu bewilligen.
Warum nicht den Stall als Garagen umbauen mit Kniestock und zusätzlichem Lagerraum auf der Decke. Das Haus abreissen und da eine einfache Halle mit Nagelbinder hin und nix mit Isolierung.
Habe vor ca 12 Jahren mit meinem Bruder eine Halle 10x30m verwirklicht für ca 50000€ alles in Eigenleistung nur Material gekauft. Da wären damals noch 10000€ einzusparen gewesen wenn nicht so viel Aufwand im Fundament und der Wand gesteckt wären. Die Halle steht an einer Ecke ca 3,5m im Erdreich.
Ich würde mir die Halle heute noch für ca 55-60000 € bauen trauen, aber nur flach auf die grüne Wiese und alles wieder in Eigenleistung.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon ihc driver 94 » Do Mai 18, 2023 18:34

Also 600.000 halt ich schon für sehr übertrieben...
Das darf nicht msl die hälfte kosten.

Aus was hast deine halle gebaut? Hast mal ein bild?

Kompletter unterbau würd ich eh selber machen, zumal es die bodenplatte ja schon gibt falls die das überlebt den abbruch. Aussen mit schalungssteinen 1m betonieren und los gehts. Haben wir bei einem bekannten auch erst gemacht bei seiner 200m2 halle. Geht schnell und man kanns allein machen wenns wäre.
Fertigbau hallen aus stahl mit sandwich inkl montage rechne ich maximal 160.000-180.000 mehr nicht. Brauch noch ein angebot von einer holzhalle als vergleich von Haas und vom örtlichen zimmerer.

Theoretisch könnte man das ganze ding selber bauen wenn man Zeit hat. Stahlträger einbetonieren senkrecht und die wände mit Sandwich verkleiden. Maschinerie dafür wäre alles vorhanden.

Die komplett fertigbaulösung gefällt mir natürlich besser weil ich mir jetzt nicht einfach mal pasr monate frei nehmen kann. Bin gespannt auf die angebote ich geb euch dann bescheid.
ihc driver 94

Beitragvon Falke » Do Mai 18, 2023 19:02

Forstwirt92 hat geschrieben:Hast mal ein bild?

Zeig' du erst mal Bilder vom abzureissenden oder umzubauenden Objekt!

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon MartinH. » Do Mai 18, 2023 19:36

Ich habe 2019 meine alte Halle abgerissen und eine Neue (13x18m) drauf gestellt.
- Kosten ca. 120.000€.
- Ersatzneubau am Amt war kein Thema
- Brandschutz aber schon, gab ein bisschen Diskussionen zum Wohnhaus (zum Glück hatte ich hier eine bestehende Brandwand)
- MFA-Antrag war wichtig für das LW-Amt für die Rückmeldung ans Bauamt

Halle Bestand.jpg

Halle neu.jpg
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon T5060 » Do Mai 18, 2023 19:51

Schick... so muss das in RO auch ausschauen :D
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Ecoboost » Do Mai 18, 2023 19:57

Servus,

@MartinH
Schöne Halle.
Ist der Preis mit Tore, Dach usw?
Hat das eine Zimmerei gebaut?
Hast Du von innen auch ein paar Bilder?

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Redriver » Do Mai 18, 2023 20:06

Hallo,
Forstwirt92 hat geschrieben:Also 600.000 halt ich schon für sehr übertrieben...
Das darf nicht msl die hälfte kosten.

das übliche von dir, wie auch in den anderen Faden, wenn die Antworten nicht so ausfallen wie du es dier ausmalst dann zweifelst du es an. Ich denke du wolltes 12x30m Isoliert, 3 Große Tore auch isoliert, freitragend, und auch ein Abbruch muß noch mit geplant und bezahlt werden. Ich sage das schafst du nicht für 300000€ Schlüsselfertig.
Wenn das alles für 300000€ fertig sein soll dann zu 80% Eigenleistung und ohne Schnickschnack. Wenn du z. B. ordendliche Tore mit Antrieb und was dazu gehört in 5x4m willst, bist du schon 30000€ los.Fundament und geflügelten Boden reichen 100000€ nicht. Abbruch vom Unternehmer 50000€ wenn viel Marerial wieder eingebaut wird. Bei viel Mist wie Bitumen und so alles was so alte Häuser beherbergen sind gleich noch mal 10-20000€ weg und so kommt eins zum anderen.
Ich sehe halt schon wieder auf mich zukommen das nichts als feucht Träume überbleiben. Du hast ja relativ viele mit gutem Gerät im Bekanntenkreis und scheinbar eine gut eingerichtete Werkstatt für schweren Stahlbau. Ich frage mich warum du hier so naiv auftrittst, und nicht schon lange los legst.
Ich werde keine Bilder einstellen weil die Halle meinem Bruder gehört und ich damals nur Helfer und Miterbauer war weil da eine meiner PV Anlagen drauf kam.
Die Halle wurde im absoluten Sparsegment gebaut weil nur als Lagerhalle genutzt. Innen nicht verputzt, Kein Fließ am Dachblech, einfachste Schiebetore , hier die Laufschienen gebraucht aus verschrotteter Industriehängebahn, Pflaster innen gebraucht 3 verschiedene Formate. Also wie gesagt nur das Nötigste an Aufwand, hat sich auch noch kein Heuwender oder Wagen beschwert das es im Winter zu kalt ist. Auch die 3 mal im Jahr wo einige Tropfen vom Dach kommen sind nicht der Rede wert, es wurde darauf geachtet das die Verschalung so angebracht wurde das Wind zirkulieren kann.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Fendt 308 ci » Do Mai 18, 2023 20:45

Warum muss für paar Maschinen oder Lagerraum so überteuert gebaut werden?
Klar, wenn das Geld weg muss, dann nur zu. Wer es mit der landw. Produktion verdient, so wie ich, achtet darauf möglichst günstig, mit viel Eigenleistung, nicht BILLIG zu bauen.

Kann natürlich jeder machen wie er will, solange die Ämter es genehmigen.
Fendt 308 ci

Beitragvon MartinH. » Do Mai 18, 2023 22:16

- Preis inkl. Boden, Dach und Tore, ohne PV
- Wolf Hallenbau über Baywa
- Bilder => per PN

Ecoboost hat geschrieben:Servus,
@MartinH
Schöne Halle.
Ist der Preis mit Tore, Dach usw?
Hat das eine Zimmerei gebaut?
Hast Du von innen auch ein paar Bilder?

Gruß

Ecoboost
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon Frankenbauer » So Mai 21, 2023 20:55

Abbruchkosten in der Dimension sind mit 50000€ viel zu niedrig angesetzt, ich hatte für 280qm Fläche das günstigste Angebot für 95000€, klar dass das dann selbst gemacht wurde. Für die 280qm Halle mit 60qm Betonzwischendecke, auf der Decke mit Pavadex gedämmt habe ich bis jetzt bei fast voller Eigenleistung bereits 120000€ Material und Zimmerer. Bis das Ding Tore, Strom, Türen eine ordentliche Treppe usw. hat rechne ich nochmal mit mindestens 30000€.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines