Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 20:50

Stalleinrichtung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Stalleinrichtung

Beitragvon Muku-Halter » Do Okt 28, 2021 4:51

Manfred hat geschrieben:
Wuestenfuchs00 hat geschrieben:Von Agritubel habe ich Weidepanels und eine Raufe mit Selbstfangfressgitter und bin damit sehr zufrieden bzw. sehe qualitativ keine Unterschiede zu meinen sonstigen Stalleinrichtungen von Patura.

Patura hat ja m.W. bis vor gut 10 Jahren diverse Artikel von Agritubel zugekauft und dann bei vielen Produkten auf selbst konstruierte Artikel umgestellt.

Ja das stimmt wohl. So hat mir das der Vertreter auch erzählt.
Muku-Halter

Beitragvon Wuestenfuchs00 » Do Okt 28, 2021 17:40

Muku-Halter hat geschrieben:Wie gefällt dir oben die „Sperreinrichtung“ am Gitter gegenüber der von Patura? Ist ja ähnlich wie die Gitter von Jourdain.

Ich bin damit zufrieden, wobei in der Bedienung im Vergleich zu den SSV-Gittern von Patura kein großer Unterschied besteht.
Wuestenfuchs00

Beitragvon hansi2019 » Fr Okt 29, 2021 12:22

Was sehr ärgerlich werden kann das,
alle Hersteller ihre eigene Norm/Maße haben.
Das wäre doch etwas für unsere Verbraucherschützer.
hansi2019

Beitragvon DWEWT » Fr Okt 29, 2021 12:29

hansi2019 hat geschrieben:Was sehr ärgerlich werden kann das,
alle Hersteller ihre eigene Norm/Maße haben.

Könnte das evtl. auch für die Autohersteller gelten? Kopfschüttel!!
Man könnte sich ja auch im Vorfeld einer Maßnahme nach den Maßen/Standards der verschiedenen Hersteller erkundigen und dann entsprechend planen. Das setzt allerdigns ein strategisches Handeln voraus. Genau damit ist es allerdings bei den Landwirten nicht weit her!
Aber wahrscheinlich geht es hier wieder um einen Garagenumbau, weil die Bullenpreise ja augenblicklich so interessant sind! :lol:
DWEWT

Beitragvon hansi2019 » Fr Okt 29, 2021 12:35

Also ich habe für ein Ersatzgitter bei verschiedenen Herstellern angefragt.
Kein Standartteil.
Also auf Maß
Mit dem Ergebnis 100% Preisunterschied.
Also informieren rentiert sich.
hansi2019

Beitragvon Muku-Halter » So Okt 31, 2021 7:14

hansi2019 hat geschrieben:Also ich habe für ein Ersatzgitter bei verschiedenen Herstellern angefragt.
Kein Standartteil.
Also auf Maß
Mit dem Ergebnis 100% Preisunterschied.
Also informieren rentiert sich.

Was genau war denn das für ein besonderes Gitter ? Ich muss ehrlich zugeben, dass mir von verschiedenen Normen nichts bekannt war. Ich gehe eigentlich davon aus ein 4m Gitter mit Einschub kann ich beliebig ersetzen, egal bei welchem Hersteller. Sowas ist doch eigentlich nichts besonderes.

Sorry das ich keine Zeit hatte mich dazu zu melden. Bin noch mit Aussaat und Pflanzenschutz beschäftigt. :)
Muku-Halter

Beitragvon hansi2019 » Di Nov 02, 2021 16:22

Ich meinte jede Firma hat seine Hausnorm.
Bei den Abtrenngittern haben sich die ausziehbaren wegen den variablen Länge bewährt.
Aber die Befestigungslaschen haben auch verschiedene Höhen.
Wo bei die fest verschweißten mit senkrechten Stäben stabiler sind.
hansi2019

Beitragvon Muku-Halter » Mi Nov 03, 2021 13:02

Hallo,
Ich hab da noch eine Frage die indirekt natürlich auch zur Stalleinrichtung gehört.
Welche Vorgaben sind eigentlich für die BG zu erfüllen? Gibt es hinsichtlich BG Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen beim gestalten einer Box mit deren Abtrennungen und Gitter ?
Muku-Halter

Beitragvon Isarland » Mi Nov 03, 2021 13:20

Muku-Halter hat geschrieben:Hallo,
Ich hab da noch eine Frage die indirekt natürlich auch zur Stalleinrichtung gehört.
Welche Vorgaben sind eigentlich für die BG zu erfüllen? Gibt es hinsichtlich BG Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen beim gestalten einer Box mit deren Abtrennungen und Gitter ?

Die BG gibt da eigentlich nix besonderes vor. Aber der freundliche Berater von der BG freut sich, wenn du ihn anforderst für ein Beratung zur Sicherheit im Stall. Diese Beratung ist gratis, aber sicher nicht umsonst.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Nov 03, 2021 13:31

Bei der letzten BG Prüfung hat der geschaut wegen "Schlupf"möglichkeiten, also das man den Tierbereich zügig verlassen kann. War soweit in Ordnung für ihn, frag mich aber nicht, inwieweit es da bindende Bestimmungen gibt.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon DWEWT » Mi Nov 03, 2021 13:34

Muku-Halter hat geschrieben:Hallo,

Die BG hat für den Rinderbereich neue Vorgaben definiert! Schau einfach mal im i.-net nach.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Mi Nov 03, 2021 13:43

meyenburg1975 hat geschrieben:Bei der letzten BG Prüfung hat der geschaut wegen "Schlupf"möglichkeiten, also das man den Tierbereich zügig verlassen kann. War soweit in Ordnung für ihn, frag mich aber nicht, inwieweit es da bindende Bestimmungen gibt.

Bei der letzten BG-Unterrichtung wurde genau dieses Problem angesprochen. Schwierig wird es für Bullenmastbetriebe mit Box an Box. Ein Entkommen gibt es da nur zum Futtertisch hin. Zukünftig soll es wohl Doppeltore zwischen den Boxen geben müssen. Lichter Abstand zwischen den Toren mind. 60cm und max. 20cm lichter Abstand zwischen den Rohren. Auf je 2m Länge soll ein Durchschlupf in das Tor integriert werden. Soweit der Vorschlag der BG.
Andererseits, wenn die Verbraucher zukünftig qualitätsorientiert einkaufen wollen, wird es eh keine Jungbullenmast mehr geben. :wink:
DWEWT

Beitragvon Muku-Halter » Sa Nov 06, 2021 8:49

Danke schonmal für den Hinweis mit dem Schlupf. Hatte eigentlich gedacht es reicht wenn man über die Abtrennung klettern kann. Deshalb habe ich mich schon gegen den ursprünglichen Plan mit senkrechten Gittern entschieden , weil mir das zu riskant war ohne Schlupf :? .
Müssen denn die Tore auch bestimmte Kriterien erfüllen? Sprich nach beiden Seiten öffnen oder nicht?
Muku-Halter

Beitragvon Muku-Halter » Mi Nov 17, 2021 22:15

Guten Abend,
kann mir jemand noch gute Windschutztore empfehlen und nen Tipp geben worauf ich achten sollte?
Muku-Halter

Vorherige

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum