Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 13:11

Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 57 von 57 • 1 ... 53, 54, 55, 56, 57

Re: Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Feb 11, 2016 19:59

-Wer im Sommer Leistung melken möchte kann die Kühe nicht im Winter im Schlamm stecken lassen--> auch in Irland braucht man einen Stall um wirtschaftlich zu arbeiten
-Auch Weide verursacht Kosten und vor allem viel Arbeit---> desto teurer die Löhne und Flächen werden, desto teurer wird die Produktion In Irland und NZ--> Zerograzing mit höherem Ertrag pro Fläche
-Wenn Futtergerste für um die 14€/dt zu bekommen ist, muss die Weide schon extrem günstig sein um eine im Vergleich zur Stallhaltung nahezu halbierte Milchleistung und den daraus resultierenden extrem hohen Futterbedarf um den Erhaltungsbedarf zu decken, wirtschaftlich zu rechtfertigen.
-Die Zerograzer melken zwischen 7000 und 8000 aus dem Grundfutter, das sind auf der Leistungsseite knapp 1000€/Kuh mehr als der Weidebetrieb, bzw. 50%mehr. Und das bei einer deutlich höheren Flächenproduktivität (Futterertrag)
-Wenn ich nun sehe, dass in D die Vollkosten für das Grundfutter bei Ganzjahresstallhaltung deutlich unter 1000,-€ pro Kuh liegen kann ich nicht erkennen, wo die Weidehalter mit ihren 5000 bis 6000 kg Leistung, die ja auch Kosten für das Weidegras haben, besser sein sollen.
-Selbst wenn diese zwei Länder tatsächlich viel günstiger produzieren können, dann können sich die Landwirte dort über tolle Gewinne freuen, aber da diese paar km² Grünland den Weltmilchbedarf nicht decken können, wird der Preis wohl weiterhin an weniger günstigen Standorten gebildet. Vorausgesetzt diese Länder können tatsächlich viel günstiger produzieren, wundert es mich warum in den vergangenen Jahren immer wieder größere Milchviehbetriebe in NZ insolvent gegangen sind und das wo doch unsere angeblich so tolle Quote den Weltmarkt Milchpreis hoch gehalten haben soll
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Qtreiber » Do Feb 11, 2016 22:24

kaltblutreiter hat geschrieben:@Daniel: Ich hab unter anderem 5 Milchkühe + Nachzucht und ein relativ ruhiges Leben... :mrgreen:

Ähmmm, hast du den Bestand um 25% aufgestockt ? :shock:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon kaltblutreiter » Do Feb 11, 2016 23:02

Jo. Eigentlich - seit wir mit 2 Kühen angefangen haben - um sagenhafte 150 %! Und nun bitte keine Unterstellungen, dass ich an der Milchschwemme und somit am miesen Milchpreis schuld bin! :lol:
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Qtreiber » Fr Feb 12, 2016 7:44

kaltblutreiter hat geschrieben:Und nun bitte keine Unterstellungen, dass ich an der Milchschwemme und somit am miesen Milchpreis schuld bin! :lol:

Ja was denn sonst ? Schliesslich macht Kleinvieh auch Mist ! :D
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Paule1 » Mo Mär 13, 2017 22:43

Bald haben wir werder ein Biogasanlage noch 20 Kühe , traurig aber wahr :idea:

Gibt es ein Leben ohne Kühe und ohne Biogasanlage, erzählt mal davon :D :D
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon explicit » Mo Mär 13, 2017 23:45

Ich kann da leider nicht mit dienen, hab beides und find's ganz ok. Aber marius wird bestimmt bald ausführlich berichten.
explicit

Beitragvon Paule1 » Di Nov 27, 2018 22:36

Habs doch gleich gewußt alles nix gut--20(0) Kühe nix gut und Biogasanlage auch nix gut :klug:

Zu teuer und politisch ungewollt – Die Biogas-Branche kämpft ums Überleben

Bild
Von der deutschen Biogas-Branche ist wenig übrig. Und das, obwohl die Technologie unerlässlich ist. Warum der einstige Hoffnungsträger der Energiewende ausstirbt.

https://de.finance.yahoo.com/nachrichte ... ccounter=1
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » So Dez 16, 2018 17:21

So geht es jetzt nur noch eine Bio-Gasanlage und fertig ist meine Idee :klug: :idea: :klug: :idea:

Stallumbau
Von der Anbindehaltung zum Laufstall

Dort wo andere Urlaub machen, hat sich der Familienbetrieb der intensiven Fleckviehzucht verschrieben. Für mehr Tierwohl, bessere Bedingungen für Mensch und Tier und eine Zukunft für den Hofnachfolger bauten sie die Anbindhaltung mit 14 Tieren zu einem Laufstall mit 13 Tierplätzen und vielen Besonderheiten um.

https://www.agrarheute.com/tier/rind/an ... all-550273
Paule1

Beitragvon Juwel » So Dez 16, 2018 22:41

Paule1 hat geschrieben:So geht es jetzt nur noch eine Bio-Gasanlage und fertig ist meine Idee :klug: :idea: :klug: :idea:

Stallumbau
Von der Anbindehaltung zum Laufstall

Dort wo andere Urlaub machen, hat sich der Familienbetrieb der intensiven Fleckviehzucht verschrieben. Für mehr Tierwohl, bessere Bedingungen für Mensch und Tier und eine Zukunft für den Hofnachfolger bauten sie die Anbindhaltung mit 14 Tieren zu einem Laufstall mit 13 Tierplätzen und vielen Besonderheiten um.

https://www.agrarheute.com/tier/rind/an ... all-550273

Da sag noch mal einer mit Michvieh wäre kein Geld verdient......... :klug:
Juwel

Beitragvon fedorow » So Dez 16, 2018 23:43

Juwel hat geschrieben:

Bei Umstellung von Anbinde auf Laufstall gibts derzeit hohe Förderungen weil Anbindemilch immer schlechter vermarktet werden kann. Bleibt nur umbauen oder aufhören.
Was Stall bauen betrifft.
Hier hat ein Hobbylandwirt vor kurzem für seine 2 Pferde einen neuen Pferdestall mit Heulager gebaut und für seine 10 Hühner gleich noch einen neuen Hühnerstall daneben.
Alles ohne Eigenleistung und offiziell über Handwerkerfirmen.

Für seine Pferde und Hühner muss das ganze Futter zugekauft werden.
Was ich damit auf deine Aussage bezogen sagen will : Bauen kann man viel.
Ob deswegen nachhaltig oder übrhaupt Geld verdient wird steht auf einem anderen Blatt.
fedorow

Beitragvon T5060 » Mo Dez 17, 2018 0:22

fedorow hat geschrieben:
Juwel hat geschrieben:

Bei Umstellung von Anbinde auf Laufstall gibts derzeit hohe Förderungen weil Anbindemilch immer schlechter vermarktet werden kann. Bleibt nur umbauen oder aufhören.
Was Stall bauen betrifft.
Hier hat ein Hobbylandwirt vor kurzem für seine 2 Pferde einen neuen Pferdestall mit Heulager gebaut und für seine 10 Hühner gleich noch einen neuen Hühnerstall daneben.
Alles ohne Eigenleistung und offiziell über Handwerkerfirmen.

Für seine Pferde und Hühner muss das ganze Futter zugekauft werden.
Was ich damit auf deine Aussage bezogen sagen will : Bauen kann man viel.
Ob deswegen nachhaltig oder übrhaupt Geld verdient wird steht auf einem anderen Blatt.

Ok, der weis halt nur noch nicht, dass die Aktion vom Finanzamt nicht so gewürdigt, wie er das geplant hat.
Aber egal : Das Geld ist ja nicht weg......
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Mo Dez 17, 2018 12:12

T5060 hat geschrieben:Ok, der weis halt nur noch nicht, dass die Aktion vom Finanzamt nicht so gewürdigt, wie er das geplant hat.
Aber egal : Das Geld ist ja nicht weg......

Der braucht beim Finanzamt keine Steuern sparen weil der seit 20 Jahren nichts arbeitet und somit keine Steuern bezahlt.
Seine einzige Einahme ist der Pacht für seine 10 ha. Da erhält er maximal 400 Euro /ha.

Da fragt sich jeder wo der das Geld hernimmt denn Rente bekommt er auch noch keine und wenn er sie in einigen Jahren bekommt hat er kaum was einbezahlt.
fedorow

Beitragvon Juwel » Mo Dez 17, 2018 12:17

Da fragt sich jeder wo der das Geld hernimmt denn Rente bekommt er auch noch keine und wenn er sie in einigen Jahren bekommt hat er kaum was einbezahlt.[/quote]

Bauplätze, Erbe, Lottogewinn, usw...........
Der eine Verjubelt das Geld, der andere macht Landwirtschaft. :klug: :mrgreen:
Juwel

Beitragvon Jörken » Mo Dez 17, 2018 19:49

Bei uns sagt man: der Neid is a Luda

Der eine lässt sich einen Hobby Stall für 2.1 GVE bauen, die anderen verzweifeln ob nun 50 oder 863 GVE richtig sind, obwohl sie für beides nicht die Marie haben.
Jörken

Vorherige

Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 57 von 57 • 1 ... 53, 54, 55, 56, 57

Zurück zu Rinderforum