Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 8:48

Starre Schnecke klappbar machen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Starre Schnecke klappbar machen

Beitragvon Nick » Sa Apr 06, 2024 11:43

Vielleicht ginge auch ein alter Überkehrelevator eines Mähdreschers.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon böser wolf » Sa Apr 06, 2024 12:11

Der silo soll als Transport und Lager gleichzeitig genutzt werden wir füttern ausschließlich fertgfutter bisher haben wir mit bigbags gearbeitet.
Von anhänger in bb gefüllt oder bb direkt durch die argarvis bzw deren Spedition abliefern lassen das letztere ist sehr kostenintensiv und weil ich als Einzelkämpfer nicht immer Zeit und Lust habe selber zu fahren wollte ich es so haben das Optional eine Zelle, sprich 3 t vom lkw eingeblasen werden können .
Der Plan war ursprünglich von unten zu entnehmen aber duch den Rahmen und die Achse erreiche ich Konstruktionbedingt nicht genug Höhe.
Wie gesagt das Projekt steht kurz vor der Fertigstellung , ich werde dann mal Fotos machen
böser wolf

Beitragvon Nick » Sa Apr 06, 2024 12:36

Wenn man so drübernachdenkt ginge auch ein kompletter alter Mähdrescher als mobiles Silo und Silobefüllfahrzeug :D ... hätte er was zu tun in den 10 Monaten wo er nur rumsteht
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Apr 06, 2024 14:28

In meiner Vorstellung wird es immer komplizierter , ich bin iwi auf dem falschen Pfad .
An jeden Anhänger kann man eine Schnecke anbauen, ohne dass diese klappbar sein muss .

Der Anhänger ist Silo zugleich uns fasst 3 Tonnen wenn ich das recht verstehe ?
Und mit dem fährst du 50 km zum Landhandel ?
Dann soll quasi mit dem gesamten Gespann, bei jedem Wetter in die Wiese gefahren werden um die Mobile zu befüllen ... auf dem Nachbaracker nebenan , an dem du Mais legen möchtest, quaken die Enten .

Bis jetzt hast du mit BB gearbeitet , da würde ich sagen sind schon mal 2,5 -3 Meter Hubhöhe deines Laders verschossen .Evtl , wie man bei den Mobilställen sieht , ist die Einfüllöffnung auch noch 3 Meter übern Boden. Dann gehe ich davon aus , das du dies mit einem Teleskoplader hebst , um die 6 Meter HH zu generieren..

Ich bin echt wahnsinnig auf die Auflösung gespannt .
Sturmwind42

Beitragvon böser wolf » Sa Apr 06, 2024 20:38

Sturmwind42 hat geschrieben:In meiner Vorstellung wird es immer komplizierter , ich bin iwi auf dem falschen Pfad .
An jeden Anhänger kann man eine Schnecke anbauen, ohne dass diese klappbar sein muss .

Der Anhänger ist Silo zugleich uns fasst 3 Tonnen wenn ich das recht verstehe ?
Und mit dem fährst du 50 km zum Landhandel ?
Dann soll quasi mit dem gesamten Gespann, bei jedem Wetter in die Wiese gefahren werden um die Mobile zu befüllen ... auf dem Nachbaracker nebenan , an dem du Mais legen möchtest, quaken die Enten .

Bis jetzt hast du mit BB gearbeitet , da würde ich sagen sind schon mal 2,5 -3 Meter Hubhöhe deines Laders verschossen .Evtl , wie man bei den Mobilställen sieht , ist die Einfüllöffnung auch noch 3 Meter übern Boden. Dann gehe ich davon aus , das du dies mit einem Teleskoplader hebst , um die 6 Meter HH zu generieren..

Ich bin echt wahnsinnig auf die Auflösung gespannt .

Kompliziert wird es weil du Dinge hier hinein interpretiert die ich so nicht gesagt habe !
Woher weißt du zum beispiel das meine maisflächen an das grünland grenzt auf dem die hühnermobile stehen ?
Woher hast du die 50 km zum landhandel ?
Auch bin ich über die Abmessungen erstaunt ?....
Im Grunde habe ich nur nach Tipps und Meinungen gefragt wie man eine Schrecke am besten klappbar macht, denn manchmal kommt man einfach nicht auf die einfachsten Dinge und ich habe vom langholzbauer und dem langen den richtigen wink bekommen .
Irgendwie fühle ich mich gerade etwas provoziert
böser wolf

Beitragvon Sturmwind42 » So Apr 07, 2024 3:20

böser wolf hat geschrieben:Kompliziert wird es weil du Dinge hier hinein interpretiert die ich so nicht gesagt habe !
Ich versuche halt die für mich fehlenden Beschreibungen durch Bilder in meiner Vorstellung zu ergänzen .
Woher weißt du zum beispiel das meine maisflächen an das grünland grenzt auf dem die hühnermobile stehen ?
Woher hast du die 50 km zum landhandel ?
Aus meinem Blickwinkel (Bayern südlich Donau ) ist das so, wenngleich vielleicht etwas übertrieben .
Auch bin ich über die Abmessungen erstaunt ?....
Ja , möglichwerweise hast du ja ein Mobil das ich nicht kenne , an dem das Kraftfutter unten eingefüllt wird .
Im Grunde habe ich nur nach Tipps und Meinungen gefragt wie man eine Schrecke am besten klappbar macht,
Ja,bitte um Entschuldigung das ich da mehr wissen wollte, und fehlendes Wissen einfach mit eigenen Phantasien aufgefüllt habe .

Irgendwie fühle ich mich gerade etwas provoziert
In der Sache wollte ich das , persönlich jedoch auf keinen Fall !
Nimm, es mir bitte nicht übel .
Sturmwind42

Beitragvon böser wolf » Do Apr 25, 2024 6:30

So , mein lieber Sturmwind , ich möchte dir keine Erklärung schuldig bleiben und habe ein paar Fotos gemacht.
Wir haben für die mobile diese voratsbehälter , sprich , ich brauche mit der schnecke nicht so hoch weil ich die Silos mit Frontlader oder radlader transportieren kann die Schläuche können dann in den freien Streuerkreis anschließen und die vorratsilos füllen .
Dateianhänge
IMG-20240425-WA0002.jpg
IMG-20240425-WA0003.jpg
böser wolf

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Apr 25, 2024 10:20

Schick gemacht, gefällt mir! :P
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Marian » Do Apr 25, 2024 11:01

Du bist echt der einzige böse wolf den ich gern in der Nachbarschaft hätte :lol:
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Sturmwind42 » Do Apr 25, 2024 11:40

böser wolf hat geschrieben:So , mein lieber Sturmwind , ich möchte dir keine Erklärung schuldig bleiben und habe ein paar Fotos gemacht.
Wir haben für die mobile diese Voratsbehälter , sprich , ich brauche mit der schnecke nicht so hoch weil ich die Silos mit Frontlader oder radlader transportieren kann die Schläuche können dann in den freien Streuerkreis anschließen und die vorratsilos füllen .
Danke lieber Wolf ! Nur zu meinem Verständnis , mit dem Silo auf Rädern fährst du zum Lagerhaus ? Oder lässt den vom LKW füllen ?
Sind die kleinen Silos gekaufte oder selbst gebaut ? Falls gekauft , von welcher Firma ?
In den Mobilen hast du ein weiteres Silo , das dann die Futterkette befüllt ?
Andersrum hätte das grosse Silo wohl nicht auf das Fahrgestell gepasst? Ich meine so dass die Schnecke nach hinten ragt , dann müsste diese nicht klappbar sein .
Danke nochmals !
Alles kein Angriff , nur so Gedanken zu Bau und Verfahrenstechnik .
Sturmwind42

Beitragvon Marian » Do Apr 25, 2024 11:51

Die kleinen Polyester Silos gibt's überall wo Mobilställe vertrieben werden.
Schnecke nach hinten herausragend ist für Straßenfahrt auch nicht der Brüller. Zudem kann er so ja super heran rangieren ohne Einweiser. Ich find's pfiffig. Ich bin immer ein Freund davon.
Wenn man sich irgendwo Arbeit erleichtern kann.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon T5060 » Do Apr 25, 2024 12:15

Marian hat geschrieben:Die kleinen Polyester Silos gibt's überall wo Mobilställe vertrieben werden.

Die kann man sich aber auch schnell aus Siebdruckplatten selbst zusammentackern, einschl. Staplerfähiges Untergestell
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Sturmwind42 » Do Apr 25, 2024 19:25

T5060 hat geschrieben:
Marian hat geschrieben:Die kleinen Polyester Silos gibt's überall wo Mobilställe vertrieben werden.

Die kann man sich aber auch schnell aus Siebdruckplatten selbst zusammentackern, einschl. Staplerfähiges Untergestell
Wozu Siebdruck ? Möchtest du Wasser stapeln oder Milch ? 21 mm 70 € oder 27 mm 140 € der qm ! Quasi vergoldet !
Und mal eben schnell geht das auch nicht . Da schweisst man schon nen Tag lang , je nach Bauweise noch länger ..
Es geht auch rein aus Holz , siehe Kartoffelkisten ! Mit Drehgerät eine wunderbare Sache .
Sturmwind42

Beitragvon Fendt 308 ci » Do Apr 25, 2024 19:40

Sturmwind42 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Wozu Siebdruck ? Möchtest du Wasser stapeln oder Milch ? 21 mm 70 € oder 27 mm 140 € der qm ! Quasi vergoldet !
Und mal eben schnell geht das auch nicht . Da schweisst man schon nen Tag lang , je nach Bauweise noch länger ..
Es geht auch rein aus Holz , siehe Kartoffelkisten ! Mit Drehgerät eine wunderbare Sache .

Siebdruckplatten sind doch aus Holz?
Fendt 308 ci

Beitragvon Sturmwind42 » Do Apr 25, 2024 19:59

Fendt 308 ci hat geschrieben:
Siebdruckplatten sind doch aus Holz?
Ja freilich , aber man kann auch eine Kombination aus Holz und Metall machen . Wobei ich das bei so einem Material nicht für nötig empfinde .
Da drunter drei Eichenriegel und drei Bodenbretter aus Eiche oder Buche , dann hält das !
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum