@Sisu: Da hast du ja deinen Rückewagen aus fast lauter Einzelteilen von unterschiedlichen Unternehmen zusammengebaut, dass er auch perfekt zu dir past, das glaub ich hatte aber auch seinen Preis oder? Wie viele Tonnen darfst du denn damit auf einmal eigentlich rumkutschieren?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald Andi
hallo MF2440! Zusammengebaut geliefert habe ich ihn bekommen nur hat es nicht funktioniert. Hat 12 to Zuladung, wäre ich heute noch einmal in der Situation mir so etwas zu kaufen würde ich höchstwahrscheinlich einen Hinterwagen von einem Forwarder nehmen eventuell sogar gleich mit einem Mittelsperrgelenk sodaß ich keine Kranstützen mehr benötige und mit einer Y Anhängung am Traktor kommt wesentlich billiger als meiner und ist auch nicht schwerer. Meiner hat ein Eigengewicht von ca. 6500kg.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich sisu
Valtra 8150 Valtra 6550 Steyr 540 Steyr Multi ein paar Dolmarsägen
Mittelsperrgelenk: Drrehgelenk zwischen Hinter und Vorderwagen wird mittels eines Hydraulikzylinders steif gemacht also eine feste verbindung zwischen Vorder und Hinterwagen was zu mehr stabilität führt bei Be-Und Entladearbeiten und umkippen verhindert. Y-Deichsel wird an den Unterlenkerzapfen des Traktors befestigt damit wird aus dem Anhänger ein zwangsgelenkter Hinterwagen wie bei einem Forwarder so funktioniert zumindestens das mir bekannte System.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich sisu
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Ist wie eine Unterlenkeranhängung von z.B. gezogenem Mähwerk o.ä. Aber ob man gar keine Abstützung braucht? wenn man umfällt liegt halt der Schlepper mit auf der Seite. Ob das dann besser ist? Kommt vermutlich auf die Umstände an
Wenn ich das recht verstehe ist braucht man dann keine Kranabstützung mehr, weil man genügend Standfestigkeit durch die zusätzliche Vertrebung mit den Unterlenkern erhält, dadurch kippt der RW dann nicht mehr so leicht als wenn man ihn nur an der Anhängekupplung dran hätte. belehre mich etwas besern wenn es nicht stimmt, das war halt mein spontaner Gedanke dazu
6,5t ist schon ein stolzes Eigengewicht für einen Rückewagen, bei dir ist das ja noch zu verkraften, wenn aber jemand viel auf der Straße unterwegs ist ist das schon ein ziemliches Lehrgewicht. Bin ich dan richtig der Annahme dass dein RW auf 18,5t zugelassen ist?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald Andi
johndeere aber bis der Schlepper auch mitumfällt dauert es schon eine Weile, kenne zBsp. keinen Hersteller die einen Kran auf der Hinterachse oder Jake Rahmen montieren die eine Abstützung haben, die im Forst benützt werden.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich sisu
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MF2440! Mein RW hat keine Strassenzulassung ledeglich eine Nutzlast. Ja so funktioniert das aber wichtig ist das man das Mittelgelenk sperren kann um so mehr stabilität zu erreichen.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich sisu
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Also unser Lama, der hat nen ziemlich großen Valtra umgerüstet auf Forst mit großem Kran, und der hat ne Konsole im Heck angefertigt, und auf der den Kran montiert, und die Konsole hat ausfahrbare Stützen. Daher hätt ich angenommen, dass auch nen Schlepper schnell kippt. Aber genau kann ichs auch nicht sagen.
Überstelle ihn auf eigener Achse mit max. 30 km/h laut Achsenhersteller habe zur Überstellung blaue Kennzeichen die glaube ich den roten in D entsprechen.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich sisu
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Gescheite Reifen die Spur breit stellen und dann Ordentlich Wasser rein! und am besten vorne noch n Hydraulikzylinder in die Pendelachse am schlapper denn kanst die auch noch Sperren und dann schmeist den nix mär um!!!