Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 1:26

Steuerbefreitheit PV

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Steuerbefreitheit PV

Beitragvon ihc driver 94 » Mi Mär 15, 2023 13:57

Hab nochmal gefragt darf nicht einschalten weil der zähler sich dannn rückwärtsdreht und das wäre steuerhinterziehung... ka kenn mich mit dem scheis ned aus. Kann sein dass ich noch 3 wochen warten muss meinte er... das wären dann 5 wochen... bei dem schönen sonnenschein sehr ärgerlich!
Auch wenn ich ein bild des zählers mach darf ich nicht. Na toll. Am wechselrichter kann der ja nachschauen wann der wieviel geliefert hat...
ihc driver 94

Beitragvon weissnich » Mi Mär 15, 2023 17:47

also behauptet wird das immer wieder von netzbetreibern.. nur wenn es so wäre - warum gibt es die ersatzwertvornahme überhaupt?

das schön ist halt wenn du einspeist und denen das mitteilst kjannst du direkt dein eichrechtskonformen zusatnd der messtelle einfordern.. weil das ist das witzigste.. wenn du an nem schwarzen ferraris einspeist dann begehst nicht du, sondern der messtellenbetreiber einen eichrechtsverstoss...

bayernwerk wird ja schon seit einiger zeit gewusst haben das du eine pv bekommst und sie hätten den zähler längst wechseln können.. das ist nicht dein problem

notfalls schau mal in photovoltaikforum unter netzbetreiber da gibt es ewige geschichten um die sache und die enden immer gleich..
weil die messtellenbetreiber auf das rechnen keinen bock haben hat man am ende netmeetring betrieben und muss den strom der rückgelaufen ist nicht mehr zahlen..
einziges problem wenn der zähler unter den letzten ablesewert gelaufen ist dann rechnen sie lustige dinge aus.. das würd ich also vermeiden.. :wink:
weissnich

Beitragvon ihc driver 94 » Mi Mär 15, 2023 18:31

Würdest du mal bei dennen in meinem Auftrag anrufen? Gegen ein Trinkgeld natürlich :mrgreen:
Dir reden mich in Grund und Boden. Wäre nett du kennst dich ja besser aus als die clowns und kannst denen mal ihre aufgaben nahelegen.

Diese ersatzwertvornahme kennt nicht mal google.
Den teil mit dem schwarzen Ferrarie hab ich nicht kapiert :klug:

Gibts da was gesetzliches dazu?

Hab denen schon angeboten dass ich ein foto vom zähler mach und dann schalt ich ein aber das wollen sie nicht das sei verboten.
ihc driver 94

Beitragvon weissnich » Mi Mär 15, 2023 18:53

also du hast doch bestimt sonen schwarzen zähler mit drehrad.. das ist ein ferraris zähler

such halt nach ersatzwertbidung.. *sorry

also im grunde ist eine frage wichtig.. wie weit ist dein zähler seit der letzten ablesung gelaufen? hast du da luft? dann schalt die pv ein.. mach ein foto vom zähler und wenn der messtellenbetreiber einen ersatzwert bilden will gibst du ihm natürlich alle angaben aus deinem wechselrichterportal

und nien ich ruf nicht wieder beim bayernwerk an.. das letztemal kam am ende sowas die damischer saupreis - was immer das heissen mag - die sprechen irgendwie nicht meine sprache da..
fa konnten sie übrigens + und - nicht unterscheiden.. ist schon ein lustiger haufen
weissnich

Beitragvon Falke » Mi Mär 15, 2023 19:05

Forstwirt92 hat geschrieben:Diese ersatzwertvornahme kennt nicht mal google.
Den teil mit dem schwarzen Ferrarie hab ich nicht kapiert

Google kennt aber durchaus https://de.wikipedia.org/wiki/Ferraris-Z%C3%A4hler

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon beihei » Do Mär 16, 2023 8:47

Forstwirt92 hat geschrieben:Hab nochmal gefragt darf nicht einschalten weil der zähler sich dannn rückwärtsdreht und das wäre steuerhinterziehung... ka kenn mich mit dem scheis ned aus. Kann sein dass ich noch 3 wochen warten muss meinte er... das wären dann 5 wochen... bei dem schönen sonnenschein sehr ärgerlich!
Auch wenn ich ein bild des zählers mach darf ich nicht. Na toll. Am wechselrichter kann der ja nachschauen wann der wieviel geliefert hat...

Ich war letztens bei einem Kunden der hatte ein ähnliches Problem. Der wartete schon im zweiten Monat auf einen neuen Zähler und durfte auch nicht seine PV nutzen.... Mist war hier auch, dass das Haus mit WP geheizt wurde... deswegen wird er ja auch die PV installiert haben....

Als Letztens meine PV gebaut wurde hatte der Installateur direkt den neuen Zähler dabei und installiert , weil er mit dem Netzbetreiber zusammenarbeitet, oder wie man das nennen soll.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon weissnich » Do Mär 16, 2023 19:34

nungut die sind halt auch selber schuld wenn die die anlagen nicht einschalten und den bullshit vom netzbetreiber glauben.. (sorry forstwirt)

die pv wird eingeschaltet - der netzbetreiber wird vom beginn der einspeisung informiert und aufgefordert einen eichrechtskonformen zustand der messstelle herzustellen.. so empfiehlt das der nette yt kanal weissnichs welt und so funktioniert es auch.. denkt ihr echt der netzbetreiber will 50k€ strafe zahlen, weil er euren Zähler nicht gewechselt hat?

ich hatte zuschauer die haben die 1jahr auf den zähler warten lassen...
weissnich

Beitragvon ihc driver 94 » Do Mär 16, 2023 22:15

Hab grad geschaut meine letzte zählerstandmesserung war im november und hab seitdem 1800kw(/h?) verbraucht.
Kann also die anlage erstmal laufen lassen da komm ich so schnell nicht drunter.

Gibts da was gesetzliches dazu dass ich einschalten darf ohne probleme zu bekommen? Möchte keine anzeige wegen betrug oder steuerhinzerziehung oder wegen sonst was bekommen. Aber ich riskiers einfach. Wenn sichbder bayernwerktyp meinen wechselrichter anschaut wars halt ein gebrauchter den ich verbaut hab dss geht dem ja nix an.
Merken die das in ihrem leitstand nicht wenn da plötzlich mehr strom ankommt oder sind die nicht so feinfühlig :mrgreen:
ihc driver 94

Beitragvon rundumadum » Fr Mär 17, 2023 7:33

Theoretisch könnte man wenigstens bei SMA die kWh selbst beliebig verändern... duckundweg...
rundumadum

Beitragvon 210ponys » Fr Mär 17, 2023 16:39

Forstwirt92 hat geschrieben:Meine anlage aufm wohnhaus mit 22kw ist jetzt auch so gut wie fertig, blöd ist dass die typen vom bayernwerk nicht kommen, die brauchen noch ca 3 wochen bis ein termin frei ist die müssen den neuen zähler montiern sonst darf ich nicht einschalten...
Wenn ich jetzt einschalte dann läuft mein alter zähler rückwärts, ist illegal aber witzig anzusehen. Lass ihn aber natürlich aus.

Das mit dem steuerfrei ist bei mir echt verzwickt. Weil ich letztes jahr schon einen abschlag bezahlt habe MIT den 19% steuer... laut steuerberater ist das vorgehen so dass mir mein elektriker dann auf die gesamtrechnung die zuviel bezahlte steuer erstatten muss. Die gesamtrechnung hab ich noch nicht bin gespannt ob ich das 1:1 weitergegeben bekomm...

als ich meinen Zähler nach vielen Wochen des Wartens bekommen habe, und die erste Ablesung stattgefunden hat. Kamm wenige tage später schon der Brief warum mein Stromverbrauch den so wenig war!
210ponys

Beitragvon ihc driver 94 » Fr Mär 17, 2023 18:13

Weil du auch schon früher eingeschaltet hast? Was kam da raus? Heut sind schonmal 70kwh runtergegangen vom Dach, für das dass die anlage nur mit 15kwp aktuell angeschlossen ist, für mitte märz sicher nicht schlecht.
Nächste woch kommt dann der zweite wechselrichter dazu dann läuft sie auf vollgas.
Zuletzt geändert von ihc driver 94 am So Mär 19, 2023 8:20, insgesamt 1-mal geändert.
ihc driver 94

Beitragvon weissnich » Sa Mär 18, 2023 23:12

also bisher haben wir noch keinen fall im pv forum gehabt wo es zu einer anzeige oder dergleichen gekommen wäre.. drohungen gabs aber ohne ende
weissnich

Beitragvon MartinH. » Do Nov 30, 2023 19:11

Frage:
Ich komme mit 5 PV Anlagen auf unterschiedlichen Dächern / Grundstücken/ IB-Datum usw. auf 101,5 kWp.

Ich bin mit meiner Frau gemeinsam in der EKS veranlagt.
Die PV-Abrechnungen laufen alle auf meinen Namen.

Kann ich die Steuerbefreiung "Begünst. nach §3 Nr.72 EStG" nutzen wegen <100kWp Regel, da wir ja 2 Personen sind?
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon rundumadum » Fr Dez 01, 2023 6:59

NEIN!
rundumadum

Beitragvon weissnich » So Dez 03, 2023 10:44

so pauschal ist es nicht..

wie gross sind die anlagen im einzelnen..?

wenn man zum beispiel eine 40er hat dann wird die bei den 100kwp nicht mitgezählt.. dann muss die versteuert werden und die anderen können steuerfrei sein..
weissnich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Photovoltaik