Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:38

Strafzins ist da !

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: Strafzins ist da !

Beitragvon julius » Sa Feb 27, 2016 23:00

JuliaMünchen hat geschrieben:Die echten Goldgurus sagen ja dass wenn die Sache ohne Krieg von statten geht (wird aber zu 99 % mit einen Krieg vertuscht) sollte man wenn der große Hype ums Gold da ist einen großen Teil in Aktien und Immos umtauschen. Klick mal meine Signaturen an. Da wird dir geholfen. Ist nur meine Meinung. Soll jeder selbst entscheiden was richtig ist.

Ich hab vor einigen Jahren wenige Goldmünzen gekauft.
Es soll schon hunderte Goldverbote in der Geschichte gegeben habe wenn ich das richtig gelesen habe. Das ist in meinen Augen ein größeres Risiko. Dennoch können einige Unzen nicht schaden. Die hat man im Keller und vergessen abzugeben wenns drauf ankommt. :D Was wollen die machen ?
Wenn sie mich einsperren verstößt das gegen das Tierschutzgesetz weil dann meine Kühe nicht gemolken werden.
julius

Beitragvon JuliaMünchen » Sa Feb 27, 2016 23:10

Dann kauf dir Goldminenaktien. Die waren noch nie verboten! Aber keine US Minen. Kanada oder Australien, vielleicht noch Südafrika. Der HUI Index ist z.B. seit Januar von 108 Punkte auf 158 Punkte gestiegen. Quasi 50 %.
JuliaMünchen

Beitragvon dermorgen » So Feb 28, 2016 2:02

julius hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:Die Umstellung auf eine Edelmetallwährung löst keines der aktuellen Probleme.

Sie wäre aber eine Voraussetzung, dass nach einem (schmerzlichen) Reset die Währung nicht wieder nur eine Lebenserwartung von einigen Jahrzehnten hat.

A.

Garnicht unbedingt.
Wenn man bedenkt das es unsere jetzige Währung ( Euro und DM Mark ) seit dem 2. Weltkrieg ohne Währungsreform gibt, und den Dollar seit 1789 ist das schon eine Klasse Leistung.
Und wenn Deutschland seine nationale DM behalten hätte und nicht die ganze Welt retten würde mit Milliarden an Milliarden Hillfen würde unsere Währung auch ohne Goldhinterlegung Jahrhunderte überleben.
Eine fähige Politik braucht keine Goldhinterlegung. Aber wenn Deutschland meint sie müssen die ganze Welt auf Schuldenbasis retten kann das nicht gutgehen.
Das ist wie bei jedem Unternehmer, solange er seine Einnahmen und Ausgaben im Überblick hat ist alles paletti und es gibt keine Probleme. Da ist keine Hinterlegung nötig.

Mal wieder nicht verstanden das Deutschland noch nie die Welt gerettet hat sondern immer nur sich selbst.
Aber dazu muss man halt ein paar Ebenen höher schauen.
dermorgen

Beitragvon JuliaMünchen » So Feb 28, 2016 9:20

Du hast mich doch gerade eben zitiert. Kannst du lesen? Wenn der große Hype da ist und z.B. man für eine Unze Gold einmal den Dax in Punkten kaufen kann und es nicht gerade einen verwüstenden Krieg gibt soll man tauschen! Leider kann dir halt niemand sagen ob z.B. schon übermorgen das Weltfinanzsystem zusammen bricht. Auslöser kann durchaus mal ein Atomunfall in einen Kernkraftwerk oder ein biologisch Anschlag sein. Dann sind die ganzen Agrarflächen, Häuser wertlos wenn es in deiner nähe passiert. Also warum sollten Landwirte nicht mal in etwas anderes investieren als in Maschinen, Gebäude, Land und Aktien? Wenn man dann so was überlebt oder die eigenen Kinder kann man entweder das sehr wertvolle Gold mitnehmen oder später zurück kehren und es holen. Was spricht dagegen vielleicht das Einkommen von 2 oder 3 Jahren in Edelmetallen anzulegen. Alle Eier legt man sowieso nicht in einen Korb, wer streut rutsch nicht usw. Du kennst die Börsenweisheiten sicher.

Kennst du den Alan Greenspan? Ich habe in meiner Signatur einen link über seinen Aufsatz: Gold und wirtschaftliche Freiheit gesetzt. Übrigens: Grennspan lässt sich seine Pension in Gold auszahlen, nicht in Dollar!
JuliaMünchen

Beitragvon julius » So Feb 28, 2016 10:15

tyr hat geschrieben:
weil nach einer Währungsreform ein neues gesetzliches Zahlungsmittel gilt, und nur mit dem gesetzlichen Zahlungsmitteln darfst Du Deine Steuern und Abgaben zahlen. Das macht ja das gesetzliche Zahlungsmittel aus.
Natürlich wird Dein Gold etwas wert sein, soviel, wie dir der geldwechseler(meist bei uns die Bank) dafür gibt, und das richtet sich dann allein nach Nachfrage und Angebot an Gold.
Wenn jetzt sehr viele ihre Überschüsse/Ersparnisse in Gold angelegt haben und nun tauschen wollen/müssen, dann könnte es sein, das der wert Deiner Goldersparnisse am Ende geringer sind, als Du vermutest...

Ich seh das genauso wie du.
Wer hat Interesse nach einer Währungsreform Gold zu kaufen wenn es bei der neuen stabilen Währung wieder 4 % oder 5 % Zinsen
gibt ? Dann wollen fast alle durch die enge Tür und ihr Gold schnell verkaufen und es finden sich gleichzeitig keine Käufer für Edelmetallmünzen. Da mußt du froh sein wenn dein Gold überhaupt noch verkaufen kannst.
Dann wäre es möglich das Edelmetallmünzen wie in der Vergangenheit über viele Jahrzehnte völlig bedeutungslos ist.
julius

Beitragvon julius » So Feb 28, 2016 10:25

JuliaMünchen hat geschrieben:Dann kauf dir Goldminenaktien. Die waren noch nie verboten! Aber keine US Minen. Kanada oder Australien, vielleicht noch Südafrika. Der HUI Index ist z.B. seit Januar von 108 Punkte auf 158 Punkte gestiegen. Quasi 50 %.

Das ist mir zu gefährlich und fällt unter Zockerei. Einige Minen sollen immer noch Verluste einfahren und es gab Minen die bereits in Insolvenz gingen.
Wenn bei niedrigen Goldkursen eine Mine Pleite geht dann ist dein dort investiertes Geld weg. Zudem schwanken die Minen zu stark im Kurs.
Wenn Aktien dann schon wertstabile Aktien. Wenn dann eine bewährte Standartaktie die es schon lange gibt aus dem Versorger oder Technologiesektor. Da hat man langfristig gesehn deutlich weniger Risiko und weniger Kursschwankungen.
Denn wenn wie von Tyr beschrieben nach einer Währungsreform Gold out ist, möchte ich nicht wissen wo dann über Nacht die Kurse der Minen stehen.
Einige Münzen können nicht schaden. Mehr aber auch nicht.
julius

Beitragvon Welfenprinz » So Feb 28, 2016 10:29

In Minen statt in die Rohstoffe direkt zu investieren ist eine traditionelle Standardempfehlung rund um die Börse. Nicht mal wegen der Risikoverteilung sondern weil man damit den ganzen Blödsinn, der mit physischem Besitz verbunden ist, umgeht.
Die Steigerung ist dann noch , nicht in Bergbaugesellschaften sondern Ausrüsterfirmen zu investieren.
Was dann für die Fonds auch deswegen interessant sein kann, weil das Geld dann nicht im bereich "Rohstoffe" sondern "Maschinenbau" ist.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon JuliaMünchen » So Feb 28, 2016 10:35

julius hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:
weil nach einer Währungsreform ein neues gesetzliches Zahlungsmittel gilt, und nur mit dem gesetzlichen Zahlungsmitteln darfst Du Deine Steuern und Abgaben zahlen. Das macht ja das gesetzliche Zahlungsmittel aus.
Natürlich wird Dein Gold etwas wert sein, soviel, wie dir der geldwechseler(meist bei uns die Bank) dafür gibt, und das richtet sich dann allein nach Nachfrage und Angebot an Gold.
Wenn jetzt sehr viele ihre Überschüsse/Ersparnisse in Gold angelegt haben und nun tauschen wollen/müssen, dann könnte es sein, das der wert Deiner Goldersparnisse am Ende geringer sind, als Du vermutest...

Wer hat Interesse nach einer Währungsreform Gold zu kaufen wenn es bei der neuen stabilen Währung wieder 4 % oder 5 % Zinsen
gibt ? Dann wollen fast alle durch die enge Tür und ihr Gold schnell verkaufen und es finden sich gleichzeitig keine Käufer für Edelmetallmünzen. Da mußt du froh sein wenn dein Gold überhaupt noch verkaufen kannst.
Dann wäre es möglich das Edelmetallmünzen wie in der Vergangenheit über viele Jahrzehnte völlig bedeutungslos ist.

Papiergeld beruht auf Vertrauen! Du hast z.B. 100 000 Euro durch eine Währungsreform verloren. Wem vertraust du eher, einem bedruckten Papierfetzen oder einem soliden Stück Metall welches du in der Hand hältst?

Schön mal wieder über solche Themen diskutieren zu können. Der Intensivpfad ist ja leider eingeschlafen!
JuliaMünchen

Beitragvon julius » So Feb 28, 2016 10:47

JuliaMünchen hat geschrieben:Der HUI Index ist z.B. seit Januar von 108 Punkte auf 158 Punkte gestiegen. Quasi 50 %.

Das meinte ich eben.
Er ist letztens gestiegen wie von dir beschrieben aber er lag zum Beispiel noch vor 3 oder 4 Jahren bei 620 Punkte. Das sind am Kurs gemessen trotz des Anstieges immer noch ein Verlust von -75 % in dieser Zeit.
Ebenso ist Gold in den letzten 5 Jahren im Wert deutlich gefallen.
Minen kann für einige Spekulierer schon eine Anlage sein aber für mich kommt das nicht in Frage.
Wie gesagt einige wenige Münzen können nicht schaden, da ist das Risiko für mich noch überschaubar.

JuliaMünchen hat geschrieben:Papiergeld beruht auf Vertrauen! Du hast z.B. 100 000 Euro durch eine Währungsreform verloren. Wem vertraust du eher, einem bedruckten Papierfetzen oder einem soliden Stück Metall welches du in der Hand hältst?

Edelmetallmünzen beruhen wie Papiergeld wenn man es genau nimmt auf nur auf Vertrauen. Denn wer sagt denn das eine Goldmünze wirklich 1200 Euro wert ist ? Essen kann man die Münze nicht.
Papiergeld wird hingegen in jedem Geschäft von jedem Verkäufer als Zahlungsmittel aktzeptiert. Damit kann ich alles einkaufen.
Bei Gold ist das deutlich schwieriger und umständlicher. Zuerst kaufst du mit Papiergeld das Gold, bezahlst anfallende Gebühren und Nebenkosten beim Kauf und bezahlst dann jeden Monat deine Lagergebühren. Irgendwann später tauscht du es wieder in Bargeld zurück, bezahlst dann wieder die anfallenden Unkosten und Gebühren, um dann wieder mit Papiergeld einkaufen zu können.
Ob das angesprochene Edelmetallverbot mit einem möglichen Totalverlust nun kommt oder nicht lass ich außen vor.
julius

Beitragvon julius » So Feb 28, 2016 10:53

JuliaMünchen hat geschrieben: Der Intensivpfad ist ja leider eingeschlafen!

Eigentlich ist es nicht erlaubt und wird von mehreren Usern nicht gern gesehen wenn zu weit vom Thema abgleitet wird.
:klug: Da wird es bald eine Rüge geben.
julius

Beitragvon julius » So Feb 28, 2016 11:05

JuliaMünchen hat geschrieben:
julius hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:

Papiergeld beruht auf Vertrauen! Du hast z.B. 100 000 Euro durch eine Währungsreform verloren. Wem vertraust du eher, einem bedruckten Papierfetzen oder einem soliden Stück Metall welches du in der Hand hältst?

Schön mal wieder über solche Themen diskutieren zu können. Der Intensivpfad ist ja leider eingeschlafen!

Viele wissen nicht das bei einer Währungsreform nie 100 % verloren gehen. Es gibt Freibeträge für geringe Anlagen pro Person und pro Bank und bei höheren Beträgen wird auch nicht alles kassiert. Bei der letzten Währungsreform waren es glaube ich 90 % die kassiert wurden. 10 % wurden verschont.
Andererseits gibt es Leute die ihr Geld vor einer Währungsreform schützen wollten und an der Börse 90 % verloren haben. Somit eine freiwillige Währungsreform vollzogen haben.
Das Edelmetall Silber hat zum Beispiel seit 2011 bis heute von 50 auf 15 Dollar an Wert verloren da eher ein Industriemetall. Das ist exakt ein Verlust von - 70 % bis heute. Dazu noch die 19 % Mwst die bei Silber bezahlt werden müßen und die Gebühren für den Handel. Da kommt einiges zusammen.
Und während Gold und Rohöl steigen kommt Silber nicht vom Fleck. Wer also Silber in einem ungünstigen Moment gekauft hat, hat eine freiwillige Währungsreform durchlebt. Und wer weiss ob es nicht weiter runter geht im Kurs. Halte ich durchaus für möglich weil der gefallene Ölpreis die Förderkosten nochmal deutlich vergünstigt.
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines