Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:16

Strafzins ist da !

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Strafzins ist da !

Beitragvon JuliaMünchen » Fr Feb 26, 2016 2:00

Wie war dein letzter Satz: Schlechtes Geld verdrängt gutes Geld!!!!

Ich zitiere aus Roland Baader Buch "Geldsozialismus":

Gesundes Geld, krankes Geld

Das am Markt entstandene Geld also letztlich die Gold und Silberwährungen waren gesundes Geld. Das uns vom staatlichen Gewaltmonopol aufgezwungene, durch nichts gedeckte Papiergeld, das fiat Money, ist krankes Geld. Es ist Falschgeld. Werfen wir einen Blick auf die Krankheitsgeschichte des fiat Money am Beispiel USA: Die Föderation der Vereinigten Staaten hatte ursprünglich nur Gold als einzig legales Zahlungsmittel zugelassen. Aber 1690 startete Massachusetts das erste Papiergeld-Experiment durch Ausgabe von sog. Colonial Notes. Die anderen Kolonien schlossen sich rasch mit eigenen Papierwährungen an. Die Noten waren zwar in Gold, Silber und einigen Agrargütern einlösbar, aber die ausgegebenen SCheine liefen den unterlegten Deckungen rasch davon und wurden fast wertlos. Das nächste Experiment unternahm man währende des Revolutions Krieges mit den sog. Continentals. Es brach spektakulär zusammen, und die Amerikaner wollten längere Zeit nichts mehr vom Papiergeld wissen. Mit Gründung des Federal Reserve Sxstems (Red) 1913 begann dann der ganz große fiat Money-Betrug. Zu Beginn oder im Verlauf des Ersten Weltkrieges wurde der Goldstandart überall aufgegeben. Zwar war der Dollar nach wir vor durch Gold gedeckt, aber diese Verpflichtung nahm alsbald niemand mehr ernst. Das Fed schuf jene Geldmengen, die zu den goldenen Zwanziger mit nachfolgendem Zusammenbruch führten. Im Jahr 1933 war jeder 20 Dollar Schein noch durch eine Unze Gold in den Kellern des FED gedeckt. In jenem Jahr lehnte die US Notenbank die Forderung von Präsident Roosevelt ab, die Golddeckung des Dollars weiter herabzusetzen. Darufhin ließ Roosevelt den privaten Goldbesitz aller Amerikaner konfiszieren. DAs Fed fügte sich und druckte mehr Papierdollars. Doch das genügte dem Präsidenten noch nicht und er wertete den Dollar ein Jahr später um 75 % gegenüber Gold ab. Es entstand eine massive Preisinflation. 1971 schnitt Präsident Nixon die letzte Verbindung des Dollars zum Gold ab, nämlich die bis dahin noch bestehende Goldeinlösepflicht für Dollar Währungsreserven ausländischer Zentralbanken. Der Goldpreis stieg von 1971 bis 1980 von 35 Dollar auf 850 Dollar. Unter dem Goldstandart herrschte in den USA 136 Jahre lang Preisstabilität. Die Kaufkraft des Dollars lag 1913 bei Gründung der Fed und Abschaffung des Goldstandarts sogar um 11 % höher als im Jahr 1776. Seit 1913 jedoch ist die Kaufkraft um 95 % gesunken, fast eine Totalzerstörung. Die Ursache lag und liegt in der Geldmengen Explosion seit 1913. Deckungsloses Papiergeld kann beliebig vermehrt werden.
JuliaMünchen

Beitragvon JuliaMünchen » Fr Feb 26, 2016 9:13

Und warum gab es in den USA die großer Depression der 30er Jahre? Genau deshalb weil es in den goldenen 20 er Jahren ein Scheinwachstum durch die Herausgabe von ungedeckten Papiergeld gab. Auf jeden Boom im Fiatgeld gibt es einen Bust der dann mit noch mehr Geld repariert werden muss! (Ach das ist schon wieder 7 Jahre her....und heute noch nicht gelöst...Mit Goldgeld wäre nur ein kontinuierliches Wachstum möglich. Fehlinvestitionen werden vermieden.

Meine Buchempfehlung zu diesen Thema: Geldsozialismus von Roland Baader,
Geld, Gold und Gottspieler von Roland Baader (in der Zeitschrift Kicker stand einmal über Oliver Kahn: Er laß das Buch , Gold und Gottspieler und daraufhin hat er seine ganzen Aktien usw. aufgelöst und in Gold umgeschichtet...

Im Internet kann mach sehr viel auf der Seite von realterm.de wahre werte lesen!

Wichtig für mich ist, dass Gold und Silber die letzten 6000 Jahre einen Wert besaßen. Es ist egal welcher Kopf gerate auf ein Münze geprägt ist, wichtig ist der Wert an sich, der Wert je Gramm Gold. Beispiel: Jemand findet eine Münze aus der Antike. Diese Münze ist auch heute noch sehr wertvoll: Beispiel zwei: Jemand findet ein Bündel Reichsmark auf dem Dachboden: Es hat leider nur noch Heizwert!
JuliaMünchen

Beitragvon marius » Fr Feb 26, 2016 11:34

Welfenprinz hat geschrieben:Auch wenn es jetzt legal ist,kann es ja trotzdem wieder Objekt staatlicher Zwangsmassnahmen werden. :)
Aber das kann jede Einkommens- und Vermögensart. Immobilien mit Zwangshypotheken belegen,einen Teil des Börsendepots per Gesetz als Aktienleihe für 30 Jahre an den Staat abtreten müssen,Lastenausgleich, berlinpfennig auf der Briefmarke..... :mrgreen: , etc pp

Ja stimmt. Du kannst dir sicher zu 99,99 % sicher sein das Edelmetalle unter erheblicher Strafandrohung als erste der Vermögensabgaben beschlagnahmt wird. Gab es in der Geschichte schon unzählige male und das war immer so. Das hat auch seine Gründe die wir alle kennen.
Hier nochmal die unzähligen Verbote :

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot

ob dann ein paar Euro Entschädigung bezahlt werden pro Unze oder es garnichts gibt kann man vorher nicht abschätzen. Ist mir auch egal. Jedenfalls wird es ein Verbot länderübergreifend geben und das wird nicht nur Gold sondern auch Silber betreffen.

Die ganzen Goldgurus die sich schon lange mit EM beschäftigen sagen ja selber das es zu einem Verbot kommen wird. Die raten zu einer Anlage irgendwo im Ausland, auch wenn das wenig nutzen wird aus verschiedenen Gründen.

Bei Aktien gehe ich von keiner Vermögensabgabe aus, aus einem ganz einfachen Grund. Wird dort Kapital entzogen, wird dieses Kapital den Unternehmen entzogen. Das wäre ein Katastrophe für die Unternhemen und das Wirtschaftswachstum.
Eine Vermögensabgabe wird zuerst bei Edelmetallen kommen ( vermutlich Verbot , also Enteignung ) Bei vermieteten Immobilien und Grundstücke ( Wald, Wiese, Acker ) wird es eine saftige Vermögensabgabe geben.
Nur das selbtbewohnte Eigenheim könnte von den Anlagen weitgehen verschont werden.
Wenn das dann beschlossen wird werden die Preise natürlich im Vorfeld drastisch einbrechen, sollte der Staat dann Gold und Silber geringfügig entschädigen, ist der Preis eh im Keller.
Da gibts maximal noch ein Butterbrot dafür.

Ich werde wenn es soweit ist zusätzlich zu meinen Anlagen eine kleinere oder größere Menge an Bargeld halten, an meiner internationalen Bank ausserhalb meiner Rechtsprechung. Dort kann ich mein Guthaben sekundenschnell von Währung zu Währung tauschen. Also von Euro in australische Dollar. Oder von australische Dollar in eine asiatische Währung. Und das 7 Tage die Woche je 24 Stunden auch an Feiertagen und Wochenenden. Das ist mir ganz wichtig und eine super Sache.
marius

Beitragvon marius » Fr Feb 26, 2016 11:41

Vergesst Gold und Silber endlich als Währung. Das ist Blödsinn, wir leben in keinen Höhlen mehr.

Bei unserer letzten Währungsreform nach dem 2. Weltkrieg hat kein Mensch mit Gold und Silber bezahlt, und das kommt auch nie wieder.
Damals gab es die Zigarettenwährung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zigarettenw%C3%A4hrung

Hier mal der Preisverlauf von Gold und Silber, Langzeit

Gold geht noch halbwegs, aber Silber hat nominal - 98 % verloren in den letzten Jahrhunderten, gemessen am 1998er Dollar. Vom high mit damals 806 Dollar runter auf heute 15 Dollar.
Nichts weiter als eine Pleiteanlage für Verlierer.

http://www.robertsremarks.com/wp-conten ... silver.gif

Zahlen lügen nicht. :wink:
marius

Beitragvon Welfenprinz » Fr Feb 26, 2016 12:33

Das liegt daran, dass -anders als hier behauptet wurde- mit dem Aufkommen der modernen Wirtschaft in den letzten 150 jahren es nicht Gold sondern Silber war, das an Wichtigkeit verloren hat.
Aus den südamerikanischen Silbervorkommen hatten die Spanier seit der Kolonialzeit ein weltweit auf Silber basierendes Geld und Bezahlsystem entwickelt. Der Peso war jahrhundertelang das, was heute der Dollar ist. Bezahleinheit des '"Welthandels" und Umrechnungseinheit der Staatshaushalte.
und in den letzten 150 Jahren ist Silber dann quasi auf seinen technischen Wert zurückgeführt worden.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon JuliaMünchen » Fr Feb 26, 2016 13:57

Das wichtigste Geldmetall war nicht Gold sondern Silber! Wau, schöner Chart von Heinz!. Silber ist jetzt besonders günstig zu haben. Wird dann mal wieder auf einen aktuellen Gegenwert von 860 Dollar (Kaufkraftbereinigt) die Unze steigen. Also, worauf warten???

Thema ist Strafzins ist da. Ja warum sollen wir einen Strafzins zahlen, warum sind die Zinsen auf Null zurückgefahren worden? Ich kanns euch sagen: Weil bei 5 % Zins das ganze Fiatgeldsystem zusammenbricht. Wir haben 1 Sekunde vor 12!
JuliaMünchen

Beitragvon marius » Fr Feb 26, 2016 14:32

Fadenfisch hat geschrieben:@marius

Die "seltenen Erden" sind gar nicht so selten...

Interessant wären auch strategische Metalle.

Kommt drauf an wie man das sieht. Problem ist weniger die Häufigkeit sondern die Konzentration, Verteilung und vor allem die Wirtschaftlichkeit der Gewinnung aus Mineralien.

Silber als Industriemetall z.b. kann mittlerweile in der wichtigen PV Modulherstellung bei gleichem Wirkungsgrad vollständig und günstiger ersetzt werden.
http://www.enbausa.de/solar-geothermie/ ... -2453.html

Irgendwann wird Silber aus diesem wichtigen Zukunftsmarkt und somit auch anderen Bereichen immer mehr ersetzt.
Silber wird somit an Bedeutungslosigkeit verlierten das es in vielen Bereichen durch günstigere Materialien substituirt wird, daher wird auch das Gold : Silber Ratio immer weiter ansteigen : 1 : 100 kurzfristig und 1 : 200 + vermute ich langfristig.
Hat Welfenprinz ebenfalls soeben angesprochen.

Von daher sind seltene Erden schon interessant. SE bestehen offiziell aus der Gruppe der Lanthanoide und der Actinoide. Zusammen gibt es rund 30 Elemente. Und es gibt weltweit eigentlich nur 3 große Player die das im nennenswerten Umfang liefern können. Besonders China spielt eine große Rolle. Und diese SE werden in Windkraftanlagen und PV Modulen dringend benötigt. Können auch nicht ersetzt werden.
Beste Voraussetzungen.
Fest steht : SE werden zur Herstellung aller wichtigen Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts benötigt. In der Forschung sind die seltenen Metalle sowieso nicht wegzudenken wie in der Brennstoffzellentechnologie.
Zuletzt geändert von marius am Fr Feb 26, 2016 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon Matz » Fr Feb 26, 2016 14:36

Marius, du bist echt niedlich. Bei deinem Goldhass könnte man fast glauben, dass dir mal ein Juwelier die Frau ausgespannt hat.... :wink: Aber jetzt mal im Ernst, in welche Währung willst du denn dein "Cash" tauschen, wenn es mal soweit sein sollte, dass der Euro den Bach runtergeht? Meinst du, dann geht es den anderen Fiatwährungen (Fiatwährung = Währung, die jederzeit auf den Wert Null gesetzt werden kann) besser? Und wie willst du dann an dein Geld kommen?
Ich glaube nicht an den großen Crash.
Die Enteignung bzw. Abwertung (die einfach kommen muss, anders können die Staatsschulden gar nicht mehr bedient werden) wird schleichend geschehen, bzw. geschieht gerade schon. Hier eine Steuererhöhung, dort ein paar Abzüge mehr usw. usw. Die Finanzminister der Welt beten gerade jeden Abend verzweifelt um die Inflation, die trotz ununterbrochenem Gelddrucken einfach nicht kommen will.
Wer Vermögen hat (ich gehöre zum Glück nicht dazu... :lol: ) und es retten will, ist auf Sachwerte angewiesen. Was glaubst du, warum die Preise für Kunst, Boote, Oldtimer, Immobilien usw. gerade förmlich explodieren? Warum jeder Berater mit halbwegs Durchblick seinen Kunden empfiehlt, mindestens 10% seines Vermögens in Gold anzulegen? Warum Russland, China usw. wie bescheuert alles Gold aufkaufen, das sie bekommen können? Sind die alle komplett verblödet? Aber was soll`s, du wirst schon alles richtig machen, hoffe ich für dich.
Ich investiere in Minibagger, ein paar Oldtimer, andere Maschinen und mein privat genutztes Eigentum, da besteht wenigstens etwas Hoffnung, nicht total rasiert zu werden wie die armen Sparer...... :mrgreen:

Edit: wenn etwas nicht selten ist, dann sind das "Seltene Erden". Die Chinesen bauen es momentan nur am günstigsten ab, so dass sich der Abbau der anderen Lagerstätten momentan noch nicht lohnt.
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon marius » Fr Feb 26, 2016 14:59

Matz hat geschrieben:Marius, du bist echt niedlich. Bei deinem Goldhass könnte man fast glauben, dass dir mal ein Juwelier die Frau ausgespannt hat....

Eigentlich wollte ich auf diesen Quatsch nicht eingehen, aber ich bin mal nicht so.
Von Goldhass kann keine Rede sein. Ich bin kein Händler oder ähnliches und hab nichts davon ob Gold gekauft oder verkauft wird.
Ich hab lediglich die Fakten genauestens durchleuchtet und letztlich festgestellt das für mich Edelmetalle gleich aus mehreren Gründen, die allesamt penibel erklärt wurden, nicht in Frage kommen. Das hab ich hier im Forum dann ausreichend erklärt. Das wars dann auch schon. Wenn du das dann als Contra Gold auffasst, haben wir was gemeinsam.

Wer Gold kaufen will soll das natürlich machen. Was anderes habe ich nie geschrieben. Ich hab nur die EM-Besitzer anhand von nachvollziehbaren Fakten schonmal vorgewarnt, was ihnen blühen wird.
Auch über diesen "angeblich" so sicheren anonymen Kauf hab ich was geschrieben.

Dann hätten wird das geklärt.
marius

Beitragvon Matz » Fr Feb 26, 2016 15:12

Na bitte, geht doch.
Sei versichert, wenn es tatsächlich ein Goldverbot oder ähnliches gibt, haben wir, wie schon hier geschrieben, noch ganz, ganz andere Probleme. Der Sinn einer Goldenteignung war es auch schlicht, die Zahlungsfähigkeit eines Staates wieder herzustellen bzw. zu unterstützen, da gibt es heute ganz andere Möglichkeiten. Gold ist nichts weiter als Sachwert, auf Grund seiner Wertigkeit von geringen Mengen sehr gut zu lagern und zu verwenden. Wer will schon mit 5 Barren Silber durch die Gegend rennen......
Um zum Thema zu kommen, der momentan extrem steigende Goldpreis (trotz der von Verschwörungstheoretikern vermuteten Drückung) und die Einführung des Negativzinses sind ziemlich deutliche Zeichen einer, nennen wir es mal "interessanten" näheren Zukunft.
Übrigens: nicht jammern, Leute, das verbratene Geld ist letztendlich uns allen zu Gute gekommen und wurde von Politikern ausgegeben, die wir gewählt haben.....
Matz

Beitragvon marius » Fr Feb 26, 2016 15:21

Matz hat geschrieben:Übrigens: nicht jammern, Leute, das verbratene Geld ist letztendlich uns allen zu Gute gekommen und wurde von Politikern ausgegeben, die wir gewählt haben.....

Naja, unser System hakt doch. Schaut euch mal in Ungarn um. Da findet eine Volksabstimmung statt ob Flüchtlinge aufgenommen werden oder nicht. Das finde ich eine richtige Entscheidung bei so schwerwiegenden Entscheidungen.
Im hochentwickelten Deutschland ist sowas nicht machbar. Schon seltsam.
Warscheinlich machen sie keine Volksabstimmung, weil sie sehr wohl wissen was bei dieser Abstimmung rauskommen würde. Und Mutti Merkel müßte eine üble Niederlage einkassieren mit ihrem Willkommensquatsch.
marius

Beitragvon Matz » Fr Feb 26, 2016 15:30

Keine Sorge, die große "Volksabstimmung" haben wir 2017, vorher noch ein paar kleinere. Die werden schon für genug Unruhe bei gewissen Leuten sorgen..... :lol:
Nebenbei lässt sich auch nicht alles mal eben durch eine Volksabstimmung klären. Wenn ich jetzt zur Abstimmung stellen würde, dass jeder 2.000,00 Euro Grundsicherung und soviel Freibier wie er möchte erhalten soll, wüsste ich auch, wie das Ergebnis aussähe.....
Es gibt ja auch Städte, die können gar nicht genug Flüchtlinge bekommen, siehe Altena. Aber das ist ja gar kein Thema dieses Freds.....
Matz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines