Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:38

Strafzins ist da !

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Strafzins ist da !

Beitragvon JuliaMünchen » Fr Feb 26, 2016 16:09

Matz hat geschrieben:Na bitte, geht doch.
Sei versichert, wenn es tatsächlich ein Goldverbot oder ähnliches gibt, haben wir, wie schon hier geschrieben, noch ganz, ganz andere Probleme. Der Sinn einer Goldenteignung war es auch schlicht, die Zahlungsfähigkeit eines Staates wieder herzustellen bzw. zu unterstützen, da gibt es heute ganz andere Möglichkeiten. Gold ist nichts weiter als Sachwert, auf Grund seiner Wertigkeit von geringen Mengen sehr gut zu lagern und zu verwenden. Wer will schon mit 5 Barren Silber durch die Gegend rennen......
Um zum Thema zu kommen, der momentan extrem steigende Goldpreis (trotz der von Verschwörungstheoretikern vermuteten Drückung) und die Einführung des Negativzinses sind ziemlich deutliche Zeichen einer, nennen wir es mal "interessanten" näheren Zukunft.
Übrigens: nicht jammern, Leute, das verbratene Geld ist letztendlich uns allen zu Gute gekommen und wurde von Politikern ausgegeben, die wir gewählt haben.....

Zu den Politikern: Es gibt nur zwei Arten von Herrschaft: Die mit dem Schwert (oder der Kalaschnikow) und die mit Brot und Spielen (sprich:Bestechung oder Stimmenfang, in der modernen Version namens Wohlfahrtsstaat). Für beide Methoden bedarf es gewaltige Geldmittel. Und zu Geld kommt man nur auf drei Wege: arbeiten oder betteln oder rauben. Herrscher wählen stets den dritten Weg: Rauben, entweder mit oder ohne begleitende Erpressung und Gewaltandrohung.
JuliaMünchen

Beitragvon Matz » Fr Feb 26, 2016 18:24

tyr hat geschrieben: Du kannst Deinen Cash dann vergessen......dann wird Gold nicht helfen, aus mehreren Gründen.
Was nutz es Dir, wenn Du mit Deinem Gold zum Bäcker gehst, und der Dir sagt, Du kannst Deine Goldmünze im wert des ganzen Dorfes gern hier lassen, aber ich kann nicht wechseln.... die Bachstube kriegst Du aber auch nicht, weil ich kann hier jeden Tag Brot backen und essen, Gold aber nich.........
Ihr vertseht die funktionsweise von geld nicht, das ist das Hauptproblem....
Die Neuzeit wurde auf Kupfer gebaut, nich auf Gold oder Silber.......mit Kupfer wurden die Handwerker bezahlt, die im Erzgebirge die Silberadern fanden, ausbeuteten, und den Grundstein zuz den Silberwährungen des Frühkapitalismus schufen...........Gold spielte nie eine bedeutende Rolle in Produktion und Handel, alle wollten es, kaum einer hatte es....
Mit Kupfer war die masse wohlhabend, mit Silber und Gold nur wenige Superreiche.........denn Kupfer wurde ausgegeben, schuf nachfrage nach Produktion und Dienstleistungen, und damit Einkommen, das wiederum nachfrage schuf......Gold/Silber verschwand immer in Truhen und Tresoren, wurde gehortet..........wie gesagt: schlechtes geld verdrängt gutes Geld......schlechtes Geld bleibt im Umlauf, schafft einkommen, neimand kommt auf die Idee es zu vergraben, zu horten......das Gute Gold verschwindet aus dem Umlauf in den schatzkmmern, in den Schließfächern....Wirtschaft lebt aber vom ständigen Umlauf des Geldes...

Tja, Tyr, eine schöne Abhandlung, leider total falsch. Überall nachzulesen, z.B. hier:

"Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde mit dem Bretton-Woods-Abkommen weltweit ein monetäres System etabliert, das dem Goldstandard sehr ähnelt. Ziel des Abkommens war es, feste Regeln für die finanziellen und wirtschaftlichen Austauschbeziehungen zwischen den großen Industriestaaten der Nachkriegszeit zu fixieren und die wichtigsten Währungen an den US-Dollar zu koppeln. Die US-Regierung ihrerseits fixierte den Goldpreis bei etwa 35 US-Dollar pro Unze. Damit wurden alle Währungen, die an den US-Dollar gekoppelt waren, gleichzeitig auch in Bezug auf Gold fixiert und konnten jederzeit zu einem festen Kurs in selbiges getauscht werden. Aufgrund anhaltender Haushaltsdefizite sah sich die US-Regierung am 15. August 1971 genötigt, das Bretton-Woods-Abkommen und damit die Konvertierbarkeit von US-Dollar in Gold zu beenden. Dem Status von Gold als Wertaufbewahrungsmittel vor allem in Zeiten erwarteter Inflation hat dies jedoch nicht geschadet."

Quelle: Commerzbank https://www.goldonline.commerzbank.com/ ... ?c=2193160

Der Kernsatz: "Aufgrund anhaltender Haushaltsdefizite sah sich die US-Regierung am 15. August 1971 genötigt, das Bretton-Woods-Abkommen und damit die Konvertierbarkeit von US-Dollar in Gold zu beenden." Was nichts anderes bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt Geld beliebig vermehrt werden konnte.
Das funktioniert aber leider wissenschaftlich belegbar nur eine gewisse Zeit, diese Zeit ist jetzt eigentlich schon lange abgelaufen und wird nur mit den uns bekannten verzweifelten Versuchen wie Negativzinsen etc. künstlich am Leben gehalten. Es muss jetzt einfach ein Schnitt kommen, dann kann es ja wieder von vorne anfangen. Der Kluge sieht eben zu, dass er so viel wie möglich über diesen Schnitt hinüberrettet, das Geld auf dem Sparbuch zu parken, ist da sicher die dümmste aller Lösungen.
.
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon sauigel » Fr Feb 26, 2016 21:48

Überall werden doch immer noch Windkraftanlagen gebaut .
Ob als KG,s oder Bürgergenossenschaften .
Da wird man sein Geld schon los .
KG,s arbeiten mehr mit Fremdkapital von der Bank .
Die ersten Jahre sind da die Verluste absetzbar als Komandidist .
Bürgergenossenschaften arbeiten mehr mit viel Eigenkapital ,das Geld fließt schneller zurück .
Windkraftanlagen sind doch gut für die Region in der man lebt .
sauigel

Beitragvon Matz » Fr Feb 26, 2016 23:53

tyr hat geschrieben: und es ging dabei um die Zementierung des Dollars als Weltwöhrung...mit dem Gold hatte das gar nichts zu tun. Es wurden die Wechselkurse festgelegt. Vielleicht solltest Du solche geschichten nicht nur nbei Leuten slesen, die Dir was verkaufen wollen........ :roll:

Vielleicht solltest du nur über Sachen schreiben, von denen du etwas verstehst. Bretton Woods Hauptaufgabe war die Stabilisierung der Wechselkurse, ohne die ein funktionierender Welthandel gar nicht möglich gewesen wäre.
Zurück zum Thema. Wer wirklich mal wissen will, warum das momentane Finanzsystem gar nicht funtionieren kann, kann das hier nachlesen:

http://www.geldsystem-verstehen.de/geld ... inseszins/

oder auch hier:

http://www.killerzins.de/geld.htm

Nur mal so zum Nachdenken bzw. als Diskussionsgrundlage.
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon JuliaMünchen » Sa Feb 27, 2016 5:42

Wir haben ein Geldsystem das auf die Leichtgläubigkeit und Dummheit der Menschen basiert!

"Würden die Menschen verstehen wie unser Geldsystem funktioniert, dann hätten wir eine Revolution noch bevor der nächste Tag anbricht." sagte Henry Ford

Keine Papierwährung ohne Deckung hat mehr als 70 Jahre funktioniert. Ich wiederhole: Keine Papierwährung hat mehr als 70 Jahre funktioniert!

Was wir heute erleben ist eine Konkursverschleppung, mehr nicht. Und das tragische dabei ist, dass die ganze Welt davon betroffen ist, nicht nur wie in der Vergangenheit einzelne Länder wie Argentinien, Russland etc.!
JuliaMünchen

Beitragvon JuliaMünchen » Sa Feb 27, 2016 17:33

Verstehe ich nicht. Wenn ich ein Goldstück in der Hand habe, warum soll es dann nach der Währungsreform nichts mehr wert sein? Das Goldstück hat doch keine Gegenpartei. Es gehört nur mir. Ist ja nur ein Rohstoff. Ich möchte gar keinen Zins dafür.
JuliaMünchen

Beitragvon Falke » Sa Feb 27, 2016 18:06

Die Umstellung auf eine Edelmetallwährung löst keines der aktuellen Probleme.

Sie wäre aber eine Voraussetzung, dass nach einem (schmerzlichen) Reset die Währung nicht wieder nur eine Lebenserwartung von einigen Jahrzehnten hat.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon JuliaMünchen » Sa Feb 27, 2016 21:32

Der Präsident der US Notenbank Fed sagt dazu: http://der-klare-blick.com/?p=35915
JuliaMünchen

Beitragvon julius » Sa Feb 27, 2016 22:21

JuliaMünchen hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Wenn ich ein Goldstück in der Hand habe, warum soll es dann nach der Währungsreform nichts mehr wert sein? Das Goldstück hat doch keine Gegenpartei. Es gehört nur mir. Ist ja nur ein Rohstoff. Ich möchte gar keinen Zins dafür.

Ich würde nicht alles glauben was euch die Edelmetall Lobby erzählt. Die wollen doch nur ihre Münzen teuer verkaufen.
Die schreiben beim Systemcrash kann keiner ohne Münzen mehr einkaufen und würde somit verhungern. So ein Blödsinn. Ich seh das wie Tyr, in einer Krise nützt euch die Goldmünze überhaupt nichts. Wer bei eurem Weltuntergang und Systemcrash mit Gold auf die Straße geht wird im günstigsten Fall nur niedergeschlagen und beraubt.

Aber es gibt immer welche die diese Parolen der Lobby glauben und Münzen kaufen. Somit ist deren Plan voll aufgegangen. :roll:
julius

Beitragvon julius » Sa Feb 27, 2016 22:24

Falke hat geschrieben:Die Umstellung auf eine Edelmetallwährung löst keines der aktuellen Probleme.

Sie wäre aber eine Voraussetzung, dass nach einem (schmerzlichen) Reset die Währung nicht wieder nur eine Lebenserwartung von einigen Jahrzehnten hat.

A.

Garnicht unbedingt.
Wenn man bedenkt das es unsere jetzige Währung ( Euro und DM Mark ) seit dem 2. Weltkrieg ohne Währungsreform gibt, und den Dollar seit 1789 ist das schon eine Klasse Leistung.
Und wenn Deutschland seine nationale DM behalten hätte und nicht die ganze Welt retten würde mit Milliarden an Milliarden Hillfen würde unsere Währung auch ohne Goldhinterlegung Jahrhunderte überleben.
Eine fähige Politik braucht keine Goldhinterlegung. Aber wenn Deutschland meint sie müssen die ganze Welt auf Schuldenbasis retten kann das nicht gutgehen.
Das ist wie bei jedem Unternehmer, solange er seine Einnahmen und Ausgaben im Überblick hat ist alles paletti und es gibt keine Probleme. Da ist keine Hinterlegung nötig.
julius

Beitragvon JuliaMünchen » Sa Feb 27, 2016 22:55

Die echten Goldgurus sagen ja dass wenn die Sache ohne Krieg von statten geht (wird aber zu 99 % mit einen Krieg vertuscht) sollte man wenn der große Hype ums Gold da ist einen großen Teil in Aktien und Immos umtauschen. Klick mal meine Signaturen an. Da wird dir geholfen. Ist nur meine Meinung. Soll jeder selbst entscheiden was richtig ist.
JuliaMünchen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines