Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 7:56

Strom - wie finde ich den günstigsten Anbieter?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
583 Beiträge • Seite 13 von 39 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 39

Re: Strom - wie finde ich den günstigsten Anbieter?

Beitragvon ihc driver 94 » Do Okt 28, 2021 7:02

Hab leider auch keine PV aber bin aber überlegen eine kleines Gebäude mit 100m² dachfläche vollzubauen. Wären wohl um die 10kwp.
Zusätzlich einen speicher.
Ist halt leider ein blechdach drauf weis nicht in welcher stärke, aber unterkonstruktion ist sehr stabil.
Muss mir mal ein Angebot machen lassen aber ich scgätze 25.000 sind da gleich beisammen.
Bezahl aktuell 2500 euro im Jahr strom. Hätt sich also in 10 jahren abbezahlt.

Kenn mich leider mit so pv zeug null aus.
Hab einen verbrauch von 8000kw im jahr
ihc driver 94

Beitragvon 240236 » Do Okt 28, 2021 7:08

Forstwirt92 hat geschrieben:Hab leider auch keine PV aber bin aber überlegen eine kleines Gebäude mit 100m² dachfläche vollzubauen. Wären wohl um die 10kwp.
Zusätzlich einen speicher.
Ist halt leider ein blechdach drauf weis nicht in welcher stärke, aber unterkonstruktion ist sehr stabil.
Muss mir mal ein Angebot machen lassen aber ich scgätze 25.000 sind da gleich beisammen.

Kenn mich leider mit so pv zeug null aus.
Hab einen verbrauch von 8000kw im jahr
So wie deine Rechnung ausschaut, rechnest du mit 100% Eigenstrom?
240236

Beitragvon ihc driver 94 » Do Okt 28, 2021 8:14

Ja wenn das möglich ist wärs natürlich super. Ich weis nicht wie gros die anlage sein muss wenn man 8000kw verbraucht? Reichen da 10kwp aufm dach oder zu knapp? Sonne scheint ja nicht immer mit der selben leistung. Muss der speicher dann auch 10kw haben?
Wenn jemand preislich erfahrung und tipps hat gern melden. Hab von einem freund schon 2 angebote gesichter für eine 20kw anlage
ihc driver 94

Beitragvon Tinyburli » Do Okt 28, 2021 8:33

Da die Module ja relativ billig sind, und mit mehr auch mehr einsparen kannst, auf jeden Fall möglichst viel PV aufs Dach machen!
Speicher kosten zwar auch was, aber rechnen sich durch den größeren Eigenverbrauch dann schon.

Bei mir könntest paar Paletten für 150,- das 340 W Modul bekommen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 27-84-6786
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon 210ponys » Do Okt 28, 2021 10:20

bei 10 kwp wirst wenn das meiste selber machst netto unter 10 000.- bleiben können wichtig einen Wechselrichter wo einen Anschluss für einen Speicher hat. Wenn das Gebäude keine Landwirtschaftliche Nutzung hat und die Anlage unter 10 Kwp ist musst du keine einnahmen Überschuss Rechnung beim Finanzamt abliefern. Aber bei 8000kwh verbrauch wirst mit einem entsprechenden Speicher im Sommerhalbjahr einen Großteil selber Produzieren sollte der hohe verbrauch eher im Winter sein wird die eigene Produktion eher gering sein.
210ponys

Beitragvon Falke » Do Okt 28, 2021 10:21

@Forstwirt92
Ich fürchte, du hast die Ironie im Beitrag von 240236 nicht ganz verstanden ...

Wenn du 8000 kWh im Jahr verbrauchst, sind das gemittelt ca. 1 kW Last (das Jahr hat etwas mehr als 8000 Stunden).

Um das zu 100 % aus PV zu decken bräuchtest du bei idealen Verhältnissen etwa 2 kWp PV (1 kW für den Verbrauch bei Tag, 1 KW für das Laden) und dazu etwa 12 kWh Speicher für die 12 Nachtstunden.

Die Welt ist aber nicht ideal.

Zum einen ist die Intensität der Sonneneinstrahlung nicht linear, sondern eine Glockenkurve bezogen auf den Tag und dazu noch eine Glockenkurve bezogen auf die Jahreszeiten.
Und da ist noch das Wetter mit den weniger sonnigen Tagen ...

Zum anderen ist dein Stromverbrauch nicht linear. Du hast sicher Stromverbraucher wie Motoren, Heizungen etc. die kurzzeitig wesentlich mehr als die mittleren 1 kW verbrauchen.
Wenn du das aus PV abdecken willst, muss diese so viel liefern können, wie die Summe aller gleichzeitig möglichen Verbraucher.
Wenn du hohe Stromverbräuche auch nachts hast, muss der Speicher das auch abdecken können. Usw.

In der Praxis sind aus meiner Beobachtung mehr als 40 % Eigenverbrauch übers Jahr schwer zu realisieren - alles was deutlich darüber ist, muss mit überproportional viel Invest erkauft werden.
Ob sich das rechnet?

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon T5060 » Do Okt 28, 2021 11:12

Neustes Spielchen:

Da die regionalen Stadtwerke auch den Markt für öffentl. Ladesäulen beherrschen,
zahlen deren Nicht-Kunden dort erheblich mehr als die Stammkunden.

Die Stadtwerke sind die eigentlichen Blockierer einer Umgestaltung der Energiewirtschaft,
weil sie ja im Prinzip überflüssig sind.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Tinyburli » Do Okt 28, 2021 11:33

Falke hat geschrieben:@Forstwirt92
...
Wenn du hohe Stromverbräuche auch nachts hast, muss der Speicher das auch abdecken können. Usw.

In der Praxis sind aus meiner Beobachtung mehr als 40 % Eigenverbrauch übers Jahr schwer zu realisieren - alles was deutlich darüber ist, muss mit überproportional viel Invest erkauft werden.
Ob sich das rechnet?

A. aus Ö.

Darum den Kollektor so groß als möglich machen!

Nach meinen letzten Ermittlungen muß man ja so etwa 35 Cent für den gekauften Strom zahlen neuerdings.

Der selbst erzeugte Strom kommt nur auf so 10 bis 20 Cent.

Darum rentiert sich das mMn auf jeden Fall.

Nicht jeder hat 100 m2 Dachfläche zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon T5060 » Do Okt 28, 2021 12:01

Also mir warten jetzt erstmal die Entwicklung der Salzwasserspeichertechnologie ab und dann entscheiden wir über den PVA Ausbau neu.
Dann können wir die Eigenerzeugung auf über 90 % fahren.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Isarland » Do Okt 28, 2021 12:29

T5060 hat geschrieben:Also mir warten jetzt erstmal die Entwicklung der Salzwasserspeichertechnologie ab und dann entscheiden wir über den PVA Ausbau neu.

Der Demmel in Königsdorf erzeugt 93% seiner Bedarfs Energie über PV mit Speicher, Solar, Wärmerückgewinnung und 3 E-Autos, ein E-Fendt und dem Selbstfahrenden Mischwagen, unterstützt durch ein Studienprojekt der TU M. Der Prof. meinte zum Abschluss seine Berichts..."rentieren tut sich das nicht."
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon T5060 » Do Okt 28, 2021 12:46

T5060 hat geschrieben:Also mir warten jetzt erstmal die Entwicklung der Salzwasserspeichertechnologie ab und dann entscheiden wir über den PVA Ausbau neu.

Gut beim Demmel das ist auch overload und Li-Akku sind zu teuer, aber mit Salzwasserakku´s da kommt auf uns was zu.
Da kannst du in einem alten Güllesilo extrem kostengünstig MegaWh speichern ohne Ladezyklenbegrenzung.
Das braucht zwar Volumen, aber Volumen ist auf einem Hof ja kein Problem.. Diese ganzen Prioritätensteuerungen braucht es dann nicht
und die liegst bei den gesamten Kosten irgendwo unter 20 Cent je kWh
T5060

Beitragvon 304 » Do Okt 28, 2021 15:31

Forstwirt92 hat geschrieben:Muss mir mal ein Angebot machen lassen aber ich scgätze 25.000 sind da gleich beisammen.

Wie schon angemerkt wurde, passt die Rechnung mit dem Eigenverbrauch nicht wirklich.
Installationskosten liegen bei wenig Nebenkosten bei ~1200-1400€/kwp ohne Speicher.
Nebenkosten hängen vom Einzelfall ab. Wenn du da einen neuen Zählerschrank, neue Zuleitungen mit dementsprechender Länge brauchst kommt da schnell etwas zusammen.
Speicher nicht zu groß wählen, den willst du wg. den Kosten auch im Winter möglichst ausreizen.

Forstwirt92 hat geschrieben:Hab einen verbrauch von 8000kw im jahr

Für was?
EFH mit Wärmepume und Elektroauto?
Oder Milchviehbetrieb mit Holzheizung?

Die PV leistet Mittags am meisten. Morgens und abends kommt fast nichts vom Dach.
Das ganze sieht dann wie von @Falke schon beschrieben in etwas so aus:
PV-Leistung_22.04.2021_4.321kWh_wolkenlos.png
PV-Leistung_22.04.2021_4.321kWh_wolkenlos.png (43.94 KiB) 820-mal betrachtet

(Ist ne 0,76kWp O/W Anlage mit 5,7 kWh/kWp Ertrag an einem wolkenlosen Apriltag)

Dementsprechend schafft ein Milchviehbetrieb (ohne AMS und Speicher) mit Holzheizung nur einen geringen Eigenverbrauch (mit dementsprechend großer Anlage), weil von 9-17:00 fast nichts an Verbrauchern läuft. Da wird ziemlich viel eingespeist.

Im EFH schaffst du da einen deutlich höheren Eigenverbrauch, wenn die Wärmepumpe und das Elektroauto gezielt mit PV-Strom laufen bzw. geladen werden.

T5060 hat geschrieben:Das braucht zwar Volumen, aber Volumen ist auf einem Hof ja kein Problem.. Diese ganzen Prioritätensteuerungen braucht es dann nicht und die liegst bei den gesamten Kosten irgendwo unter 20 Cent je kWh

:lol:
Du glaubst ernsthaft, dass unser Staat das zulässt?
Sollte das mal praxistauglich entwickelt und rentabel sein, wird unser Staat schon dafür sorgen, dass das nicht mehr rentabel ist.
Die Geschichte vom Rapsöl bzw. Pflanzenöl wird sich mit ziemlicher Sicherheit wiederholen.

Beim Elektroauto ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis du keinen unversteuerten PV-Strom mehr laden darfst.
Nicht ohne Grund sind die Hürden für den Verkauf von PV-Überschuss an Dritte (z.b. über Wallbox) jetzt schon so hoch.

Um mal beim Thema zu bleiben:
Was sind eure Strompreise für nächstes Jahr?
Ich sollte mich da auch mal langsam drum kümmern.
304

Beitragvon Tinyburli » Do Okt 28, 2021 16:27

´Ja, 304, die Preise haben massiv angezogen.
Der Lidl- Strom bei 37 Cent und die Preisvergleichsseite bei 35 Cent.
Ich habe da auch einen Zähler, den ich neu machen muß.
Heizöl ist ja auch hochgeschnellt.

Tecson schreibt:
Aktuelle Heizölpreise / Preisprognose

Preisabschläge! Am heutigen Donnerstag­morgen ist ein unerwartet deutlicher Preisrückgang zu vermelden. Den Abschlägen an den Ölbörsen folgend konnte der Heizölhandel Produkt­verbil­ligungen im Bereich von ein bis zwei Cent pro Liter Heizöl an die Verbraucher weitergeben. Den überegional gemittelten Durch­schnitts­preis konnten wir tagesaktuell bei 89,2 Cent/Liter Heizöl errechnen. (Referenz­preis laut Tecson-Erhebung vom 28.10.21.)

Weiter abwärts dürfte es allerdings kaum gehen. Das gibt die Markt­situation nicht her. Wahr­schein­licher ist, dass lediglich ein kurzer Down-Peak ausgebildet wird. Deshalb raten wir den Verbrauchern heute die Kauf­gelegen­heit beim Schopf zu packen! Nutzen Sie zum Preisvergleich und zur Anfrage unseren Preisrechner.

https://www.tecson.de/pheizoel.html
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon ihc driver 94 » Do Okt 28, 2021 18:20

Heizöl bei uns aktuell 90 cent der billigste anbieter :lol: die letzte lieferung vor 2 jahren war einmal 37cent und einmal 43cent schon krass.
Bin ich froh wenn die hackschnitzelheizung läuft und ich auf den scheis nicht mehr angewiesen bin.

Steompreisvergleich mach ich immer bei check24.
Aktuell zahl ich 31 cent bei grünwelt.
Im januar könnt ich wieder kündigen mal sehen wohin die reise geht. Kann mir aber iwie nicht vorstellen dass der strom teurer als 40 cent wird, das kann sich ja keiner mehr leisten. Hat ja nicht jeder die möglichkeit eine pv zu errichten. Eigl haben das die wenigsten. Deshalb muss der strom bezahlbar bleiben und nicht in unrealistische höhen schnellen
ihc driver 94

Beitragvon 304 » Do Okt 28, 2021 20:19

Tinyburli hat geschrieben:Der Lidl- Strom bei 37 Cent und die Preisvergleichsseite bei 35 Cent.

:shock:

Das ist aber schon der Arbeitspreis pro kWh (brutto)?
Oder hast du da die Grundgebühr mit deinem Verbrauch verechnet?
304

VorherigeNächste

Antwort erstellen
583 Beiträge • Seite 13 von 39 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 39

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines