Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:05

Strom - wie finde ich den günstigsten Anbieter?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
581 Beiträge • Seite 39 von 39 • 1 ... 35, 36, 37, 38, 39

Re: Strom - wie finde ich den günstigsten Anbieter?

Beitragvon 304 » Di Jul 29, 2025 11:45

Falke hat geschrieben:Schade finde ich, dass so eine Treue nicht extra belohnt wird.

Selbstverständlich wird das belohnt und zwar mit einer saftigen Preiserhöhung.

Bei meinem aktuellen Anbieter kannst du den Vertrag im Kundenportal ändern oder verlängern. Die angebotenen "Treue" Tarife sind alle deutlich teurer als die normalen auf der Startseite. Beim örtlichen Grundversorger bin ich auch schon seit >10 Jahren weg. Bei Vertragsverlängerung fast 50% Aufschlag, in der Hoffnung das viele das einfach weiterlaufen lassen. Ist zudem eh nicht mehr regional, weil längst Teil eines Großkonzerns mit zweistelligen Milliardenumsatz.

Falke hat geschrieben:Ja, ich bekomme etwa monatlich Vorschläge zum Wechseln des gewählten Tarifs (oder auch des Anbieters),

Grundversorgung?
Da wären hier aktuell 39,X ct/kWh fällig. Konkurrenz liegt bei 27-30ct/kWh.
304

Beitragvon erwinruhl » Di Jul 29, 2025 13:52

TommyA8 hat geschrieben:Und für 0,29€ effektiv hast du Stunden gebraucht und dir Gedanken gemacht.
Dazu noch x-mal bei einem Anbieter einen Vertrag gemacht, dann wieder storniert, usw.

Wenn bei einen Verbrauch von 6000kw/h die KW/h 0,35€ kostet sind das 300€ im Jahr mehr.
Bei 30 Stunden die du damit verbracht hast einen anderen / besseren / günstigeren zu finden hast du einen Stundenlohn von 10€.
...

Also evtl. mal überlegen wofür es sich lohnt die Zeit zu investieren :-)
Nur meine Meinung 8)

Ja, für mich sind 300,- Euros ja auch Geld und nicht zu vernachlässigen.

Jetzt dann baue ich noch einen zweiten Akku an meine Elektronik und spare dann noch mal vielleicht so 500,- im Jahr.

Und nein, mein Strom ist nicht billig, zum Heizen brauche ich ja so an die 2000,- mit dem Öl.

Und nicht zu vergessen die Unterhaltung, die sich mir hier am Landtreff bietet, sonst wäre mein Rentnerleben ja vor Langeweile nicht auszuhalten.
erwinruhl

Beitragvon erwinruhl » Sa Aug 02, 2025 4:27

Strom soll wieder um 2 Cent verteuert werden wegen Gaskraftwerken:

Ja, jetzt sind es bei mir noch so zwei Wochen, wo ich dann weg von Rabot Energy zu 123 Energie wechseln werde.

Ja, wie es aussieht, wird Strom nicht billiger werden, nein er verteuert sich von Jahr zu Jahr.

Vor paar Jahren waren wir noch bei so 23 bis 25 Cent die kWh gewesen.
Jetzt heute sind wir bei 28 bis 30 Cent bei den Einjahresverträgen über ein Vergleichsportal.

Und was macht dann das Heizöl?
Mal wieder mal bei Tecson schauen:
WhatsApp Bild 2025-08-02 um 05.20.57_c59dd0ba.jpg

https://www.tecson.de/de/heizoelpreise.html
Sind wir dann momentan bei 97 Cent der Liter.
Situation am Ölmarkt & News

Auf Freitag haben sich die Ölpreise an den Waren­termin­börsen wieder abwärts orientiert. Die Brent-Futures verloren um über einen Dollar je Barrel, während die US Hauptsorte WTI an der 70-Dollar Marke abgeprallt ist.
Beherr­schendes Marktthema sind Wash­ingtons Import­zölle gegen alle Handels­partner, wenn auch in unter­schied­licher Höhe. Zudem setzt Trump die Zölle als Sanktionen und politi­sches Druck­mittel ein. Das Ganze wird auch in den nächsten Wochen turbulent weiter­gehen. Vieles ist derzeit völlig im Unklaren.
Die Ölnotie­rungen am Freitagmorgen
Brent Rohöl: 71,7 $/bbl (-1,3)
WTI Crude Oil: 69,3 $/bbl (-0,5)
Opec-Basket (Vortag): 75,3 $/bbl (+0,4)
Gasöl (dollarbereinigt): 622 €/tonne (+2)

Zölle, Zölle, Zölle:
Trump hat Donners­tagabend per Dekret neue Import-Zölle gegen viele Länder verhängt, mit denen vor heutigem 1. August kein neues Handels­ab­kommen zustande gekommen ist. Für diese Handels­partner werden nun Zölle zwischen 10% und 41 % angesetzt, darunter auch Kanada, Mexiko, Indien, Taiwan und Schweiz. Gegen Indien sollen es 25% Import-Zoll sein. Zudem drohen Indien weitere Sekundär­zölle im Falle von Ölim­porten aus Russland nach dem 8. August.
Kommt es tatsächlich zu einer konsequenten Imple­men­tierung, wie Trump es androht, dann stehen bis zu 2,7 Mio. Barrel/Tag an russischen Ölexporten zur Dispo­sition, so eine Voraus­berech­nung von JPMorgan. Diese Ausfall­mengen müssten durch andere Ölex­port­länder ersetzt werden. Da selbst die OPEC-Länder diesen Mengen kurzfristig nicht nach­kommen können, würde das die Ölpreise steil nach oben treiben. Wie weit die Ölkontrakte dann hoch­schnellen, kann keiner sagen.
erwinruhl

Beitragvon erwinruhl » Di Aug 05, 2025 15:45

Gerade wieder mal ein Video geschaut, mit der EEG- Umlage, die der Steuerzahler ja neuerdings zahlt, ist der Deutsche Strompreis bei durchschnittlich 45 Cent die kWh.

Und es wird ja auch gemutmaßt, der Preis soll noch weiter steigen.
Ja, ich muß ganz dringend meinen neuen Akku anbauen und nicht mehr verticken.

Heizöl ist nur bei so 95 Cent der Liter, sind dann die kWh nur so 10 Cent.

Ist dann wirklich zu überlegen, im Winter ein Dieselaggregat laufen zu lassen, und mit der Abwärme das Haus zu beheizen.

Noch ist mir die Mimik zu aufwändig, aber überlegen kann man schon.

Übersicht mit KI
Die Nutzung eines Dieselaggregats zur Wärmeerzeugung im Winter durch Nutzung der Abwärme ist grundsätzlich möglich, aber mit einigen wichtigen Aspekten verbunden. Es ist wichtig, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu beachten, eine sichere Installation zu gewährleisten und die Emissionen zu berücksichtigen.
Detaillierte Erläuterung:

Wärmeerzeugung:
Dieselaggregate erzeugen nicht nur Strom, sondern auch Wärme als Abfallprodukt. Diese Abwärme kann zur Beheizung eines Hauses genutzt werden, indem sie über einen Wärmetauscher in das Heizsystem eingespeist wird.

Notstromversorgung:
In vielen Fällen wird ein Notstromaggregat im Winter eingesetzt, um bei Stromausfällen die Heizung und andere wichtige Geräte weiter zu betreiben.
Vorteile:
Ein Notstromaggregat bietet Wärme- und Stromversorgung, schützt vor Frostschäden und erhöht die Unabhängigkeit von externen Stromquellen.
Nachteile:
Dieselaggregate erzeugen Lärm und Abgase. Die Abgase sind gesundheitsschädlich und dürfen nicht in geschlossenen Räumen austreten.
Installation und Betrieb:
Die Installation und der Betrieb eines Dieselaggregats müssen von Fachpersonal durchgeführt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten und den gesetzlichen Bestimmungen zu entsprechen.
Standort:
Notstromaggregate sollten nicht in Wohnräumen betrieben werden. Ein Aufstellort im Freien oder in einem gut belüfteten Raum ist erforderlich.
Rechtliche Aspekte:
Die Nutzung von Dieselaggregaten unterliegt bestimmten Vorschriften, insbesondere im Hinblick auf Lärm- und Abgasemissionen. In Mehrfamilienhäusern kann die Nutzung zu Konflikten mit Nachbarn führen.
Wartung:
Eine regelmäßige Wartung des Aggregats ist unerlässlich, um die Lebensdauer zu verlängern und eine zuverlässige Funktion zu gewährleisten.
Effizienz:
Die Effizienz der Wärmeerzeugung durch ein Dieselaggregat kann durch den Einsatz eines Wärmetauschers und einer guten Isolierung des Heizsystems verbessert werden.
Alternativen:
Es gibt auch andere Möglichkeiten, ein Haus im Winter zu beheizen, wie z.B. Wärmepumpen, Solarthermie oder Pelletheizungen. Diese können eine umweltfreundlichere Alternative zu Dieselaggregaten darstellen.

Also, die KI meint da, eine Wärmepumpe wäre umweltfreundlicher.
Naja, mir erscheint der Aufwand ja auch zu hoch.
erwinruhl

Beitragvon erwinruhl » Fr Aug 08, 2025 19:18

Gerade habe ich wieder mal verglichen, meine 5000 kWh kämen momentan nur noch auf so 25 Cent effektiv mit dem Shoop, was ich ja mache.
Also die Shoop- Seite
Der zweite Reiter Verträge
Und dann Preisvergleich.de
Und schon bekommt man 45,- für Strom und 50,- für Gasvertrag.

Aus diesem Anlass heraus habe ich dann auch gleich eine Email an die Genossen geschrieben:

Hallo Jagdgenossen, Ober und Unterlaimbacher,

gestern habe ich meinen Rasenmäher zum Reparieren gebracht und erfahren, dass da mein Newsletter interessiert gelesen wird.

Heute will ich Euch mal wieder von der Möglichkeit, günstigen Strom abzuschließen schreiben, es kommen ja immer mal wieder neue Kunden bei meinem Verteiler dazu:

- Wichtig ist, dass Ihr so ein Vergleichsportal wie Preisvergleich.de, Check24 oder Verivox benutzt..
- Wenn Ihr meinen Empfehlungslink benutzt, und den Preisvergleich aus Eurem Shoop Konto benutzt, bekommt Ihr momentan noch eine Prämie von 45,- für den Abschluss eines Stromvertrages on Top.

Nun zu meinen Erkenntnissen :
Bei einem Vertrag über 5000 kWh kommt der günstigste Anbieter mit der Shoop- Prämie auf nur so 25 Cent die kWh effektiv (da ist die Grundgebühr mit enthalten).
Ein flexibler Tarif lohnt sich in der Regel nicht.
Ich mache Einjahresverträge.
Bei Abschluss wird nach dem Voranbieter gefragt und dem seine Kundennummer.
Das Kündigen übernimmt der neue Anbieter. Geht ganz automatisch.

Das Shoop- Konto hat noch zusätzliche Vorteile, man bekommt bisschen Rabatt bei Ebay und Aliexpress.

Ich schließe darüber hinaus auch Autoversicherungen ab, was auch so 40,- Prämie gibt.

Bis demnächst mal wieder verbleibt

--
Mit freundlichen Grüßen
Erwin Ruhl
Unterlaimbach 71
91443 Scheinfeld
Tel.: 09162 7077
erwinruhl

Beitragvon erwinruhl » Mo Aug 11, 2025 14:31

Hallo, gerade habe ich ein Video gemacht, mit dem Hinweis auf den Landtreff hier, dass man günstigen Strom bekommen kann!

Übersicht mit KI
Um den günstigsten Stromanbieter zu finden, ist ein unabhängiger Stromvergleich mit Vergleichsrechnern wie Check24, Verivox oder Stromvergleich.de am effektivsten. Diese Portale bieten eine transparente Übersicht über Tarife und ermöglichen es, nach Preisgarantie, Boni oder Ökostrom zu filtern. Es lohnt sich auch, den aktuellen Anbieter nachzuverhandeln oder den Stromverbrauch zu reduzieren.
Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Vergleichsportal nutzen:
Besuchen Sie ein unabhängiges Stromvergleichsportal wie Check24, Verivox oder Stromvergleich.de.

2. Daten eingeben:
Geben Sie Ihre Postleitzahl und Ihren Jahresstromverbrauch ein, um Tarife für Ihren Wohnort zu finden.
3. Tarife vergleichen:
Filtern Sie nach Ihren Bedürfnissen (z.B. Preisgarantie, Ökostrom) und vergleichen Sie die angezeigten Tarife.
4. Anbieter wechseln:
Wählen Sie den passenden Tarif aus und schließen Sie den Vertrag online ab. Der neue Anbieter übernimmt in der Regel die Kündigung beim alten Anbieter.
5. Achtung bei Boni:
Achten Sie darauf, dass Sie den Neukundenbonus tatsächlich erhalten, indem Sie nicht nur innerhalb eines Konzerns den Stromanbieter wechseln.
6. Weitere Tipps:
Verhandeln Sie mit Ihrem aktuellen Anbieter oder suchen Sie nach Möglichkeiten, Ihren Stromverbrauch zu senken.

Zusätzliche Hinweise:

Ökostrom: Achten Sie bei der Tarifauswahl auf die Möglichkeit, nur Ökostromtarife anzeigen zu lassen.

Mindestvertragslaufzeit und Kündigungsfristen: Achten Sie auf kurze Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen, um flexibel zu bleiben.
Preisgarantie: Eine Preisgarantie schützt vor Preiserhöhungen während der Vertragslaufzeit (außer bei staatlichen Steuern, Abgaben und Umlagen).
Vorkasse und Kaution: Vermeiden Sie Tarife mit Vorkasse oder Kaution.
Service und Bewertungen: Achten Sie auf positive Kundenbewertungen und einen guten Kundenservice.

Mit diesen Schritten finden Sie schnell und einfach den günstigsten Stromanbieter und können so Ihre Stromkosten senken

Von der Shoop- Seite weiß die KI scheinbar noch nichts
---
An sich läuft mein Vertrag bei Rabot am 17.8. ab. Ich kann in der App keinen Zählerstand eingeben, muß ich auf das Schreiben der Nergie warten.
---
Bei Rabot habe ich dann jetzt für 50 kWh so 30,- gezahlt. Also waren das dann 60 Cent die kWh.
Viel zu viel.
Einjahresverträge sind viel besser!
erwinruhl

Beitragvon erwinruhl » Sa Aug 30, 2025 17:39

Wie finde ich den günstigsten Stromanbieter für 100 kWh im Jahr?
Shoop 40,-
Grundpreis/Jahr 131.04 €
Arbeitspreis 27.82 Cent/kWh
Arbeitspreis/Jahr 27.82 €
Gesamtpreis im 1. Jahr
(inkl. Bonus)
158.86 €
Gesamtpreis im 2. Jahr 158.86 €

Süwag über Shoop und Preisvergleich.de gegangen
Bei Nullverbrauch kostet michs dann so 90,- das Jahr.
erwinruhl

Beitragvon Falke » Sa Aug 30, 2025 19:06

Was ist der Sinn eines Stromliefervertrags mit Nullverbrauch :?: :shock: :roll:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon holzerhobby » Sa Aug 30, 2025 22:34

Wenn du den Anschluss abmeldest, wird m.W. der Anschluss gekappt.
Und ein neuer kostet richtig Geld
holzerhobby

Beitragvon erwinruhl » So Aug 31, 2025 2:02

Es geht um meine PV- Anlage, die nur minimalen Verbrauch hat, und der wird bei dem x 50 Wandlerzähler nicht angezeigt. Jedenfalls hatten wir beim letzten Null Verbrauch.

Ja, ich brauche den Zähler ja fürs Einspeisen. Der Verbrauch ist nur minimal.
---
Habe dann jetzt für 1000 kWh bei EWE gebucht:

Tarifname EWE Grünstrom basis
Gültig seit 03.09.2025
Tarifart Ökostrom
Kundenart Privatkunde
Verbrauch 1000 kWh
Vertragslaufzeit 12 Monate
Verlängerung Keine
Kündigungsfrist 1 Monat vor Ende der Laufzeit
Preisgarantie 12 Monate
Preisgarantie Umfang
alle Preisbestandteile, exkl. Steuern, Abgaben und
Umlagen
Pakettarif Nein
Preisübersicht
Grundpreis/Jahr 229.25 €
Arbeitspreis 29.41 Cent/kWh
Arbeitspreis/Jahr 294.10 €
Sofortbonus 90.00 €
Neukundenbonus 100.00 €
Gesamtpreis im 1. Jahr
(inkl. Bonus)
333.35 €
Gesamtpreis im 2. Jahr 523.35 €

Gehen noch die 40,- Shoop ab, bin ich bei 30 Cent die kWh.
erwinruhl

Beitragvon erwinruhl » So Sep 28, 2025 16:35

Meine 5000 kWh Wärmepumpenstrom kosten dann momentan nur noch so 25 Cent die kWh:
https://strom-tarife.preisvergleich.de/ ... Box=yearly

An sich würde das ja so passen, dass ich das jetzt für in 3/4 Jahr mal abschliesse.
Von Aras 1289,- für die 5000 kWh für ein Jahr, minus 40,- Shoop sind dann 25 Cent die kWh.

Habe das jetzt mal beantragt für nächstes Jahr dann im August.

Das hatte leider nicht geklappt, nun der Versuch über Shoop und Check24
Aras zu 1188,- minus 30,- Shoop ergibt dann 0,2316 Euro die kWh bei 5000 kWh.
erwinruhl

Vorherige

Antwort erstellen
581 Beiträge • Seite 39 von 39 • 1 ... 35, 36, 37, 38, 39

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines