Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:05

Strom - wie finde ich den günstigsten Anbieter?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
581 Beiträge • Seite 38 von 39 • 1 ... 35, 36, 37, 38, 39

Re: Strom - wie finde ich den günstigsten Anbieter?

Beitragvon erwinruhl » Mi Apr 02, 2025 11:47

Habe gerade mal wieder meine 6000 kWh verglichen:
https://www.check24.de/strom/vergleich/ ... -b-1428894

So 26 Cent wären das jetzt effektiv die kWh.

Aber die neue Regierung will ja noch die Netzentgelte senken, also bisschen abwarten bis man neuen Vertrag macht.
erwinruhl

Beitragvon 240236 » Mi Apr 02, 2025 11:53

Das der Strom günstiger wird, das glaube ich erst, wenn ich weniger bezahlen muß. Früher noch nicht. Denn es wurde viel versprochen
240236

Beitragvon langholzbauer » Mi Apr 02, 2025 13:02

Der Faden hier läuft seit 12 Jahren.
Der TE verschenkt Ladestrom von seiner PVA nur für die THQ, die er dafür vergütet bekommt.
Link' s zu Akkus hat er selbst schon genug geteilt.
Der gute Erwin hat sich Möglichkeiten geschaffen, ernsthaft finanzieller Nettoeinspeiser zu werden, besser als es weisnix von sich behauptet.
Dann bleibt nur noch die Frage, wie viel er an jedem Link hier verdient.
Entweder steckt da wirklich ein naiver Erwin Ruhl aus Oberlaimbach dahinter, oder wir lassen uns regelmäßig von professionellen Hackern oder mittlerweile einer KI verarschen? 8)
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon erwinruhl » Mi Apr 02, 2025 14:44

langholzbauer hat geschrieben:Der TE verschenkt Ladestrom von seiner PVA nur für die THQ, die er dafür vergütet bekommt.
...
Entweder steckt da wirklich ein naiver Erwin Ruhl aus Oberlaimbach dahinter, oder wir lassen uns regelmäßig von professionellen Hackern oder mittlerweile einer KI verarschen? 8)

Ja, wenn denn die THG- Sache sich noch bisschen rentieren würde, dann wäre das ja was!
Nur leider der Preis der kWh ist von anfänglich 18 Cent auf mickrigen 3,5 Cent gefallen!
Und meine Spendenbox wird auch leider nicht so angenommen, wie ich mir dachte. Da war leider noch kein einziger Cent drinnen.

Jedoch mache ich jetzt einen Vertrag mit meinem Mieter, dass der meinen MG4 leiht, und den Sommer über hat der den Strom umsonst. Bisschen Mischkalkulation.
Der MG4 hat sinnvolle Verwendung, und mein Strom dann ja auch!

Ja, und Langholzbauer, wir hier sind dann Unterlaimbach, nicht Oberlaimbach, nur zu Deiner Information.
erwinruhl

Beitragvon Südheidjer » Mi Apr 02, 2025 14:56

240236 hat geschrieben:Das der Strom günstiger wird, das glaube ich erst, wenn ich weniger bezahlen muß. Früher noch nicht. Denn es wurde viel versprochen

Der Strom kann ja gar nicht günstiger werden, wenn man sich beispielsweise die notwendigen Doppelstrukturen der Erzeugung ansieht.
Dazu die horrenden Kosten des Netzausbaus und weiterhin Förderung von PV und Windkraft, obwohl wir manchmal schon fast im Strom ersticken, den keiner haben will und den wir dann entsorgen müssen.
Was wir Deutschen uns da leisten ist irre.
Südheidjer

Beitragvon erwinruhl » So Mai 04, 2025 13:37

Aber nein, Südheidjer, der Strom ist dann die letzten Tage auch bisschen billiger geworden:
Die Elektrizität Berlin rufen für meine 6000 kWh einen Preis von so 1486,- insgesamt auf:
Das sind dann effektiv so 25 Cent die kWh!
Ich werde meinen Vertrag bei Rabot kündigen und zu denen gehen.
Aber die habe ich erst im Juli. Haben aber ganz kurzfristige Kündigungsfrist.

So wie es aussieht, werde ich im nächsten Jahr dann nur noch so 5000 kWh Strom zum heizen brauchen, weil ich ja meinen zweiten Akku mit dann noch mal 15 kWh anbauen werde, dass ich PV- Strom verheize.
Mit meinen ursprünglich 5 kWh Speicher hatte ich dann den Winter so 500 kWh eingespart.
Dann habe ich ja noch mal 2,5 kWh nachgerüstet, und erspare mir da jetzt täglich so 4,5 kWh
Mit dem neuen Speicher dann so 10 kWh vielleicht, in 200 Tagen dann so 2.000 kWh.
Wären dann vielleicht so 500,- dass ich weniger Heizung zahlen muß.
Ich brauche einen Tarif mit niederer Grundgebühr und hohem Arbreitspreis, dass sich die Einsparung besser rechnet.

Allerdings die Elektrizität Berlin haben hohe Grundgebühr, muß ich anderen suchen.

Denke, werde Lichtblick nehmen:
Postleitzahl
91443
Jahresverbrauch
5.000 kWh
Abschlagszahlung
monatlich
Grundpreis
17,29 €/Monat (207,49 €/Jahr)
Arbeitspreis
28,00 Cent/kWh
Neukundenbonus
241 €
Sofortbonus
34 €
Preisgarantie
12 Monate Preisfixierung
Vertragslaufzeit
12 Monate
Verlängerung
1 Monat
Kündigungsfrist
1 Monat
Preis im 1. Jahr
1.332,45 €

Wäre nicht schlecht, wenn ich denn mit den 1332,- im Jahr hin kommen würde.

Mal schauen, was das Heizöl jetzt kostet:
Tecson:
https://www.tecson.de/de/heizoelpreise.html
Momentan bei 90 Cent der Liter.
Und ich habe für 1,30 getankt, als es noch teuer war.
Ich würde wohl so 2000 Liter brauchen, wären dann so 1800,-
Ja, bisschen von dem Heizöl habe ich ja gebraucht, an den ganz kalten Tagen im Winter.
Ist nicht billig das Heizen in Deutschland.
---
Und dann ist der Preis wieder bisschen gestiegen. Mein 5000 kWh Strom kostet dann jetzt so bei 1350,- !!! Sind dann effektiv so 27 Cent die kWh.

Muß ja noch bis Juli warten, dass ich neu machen kann.

https://www.mydealz.de/deals/100-okostr ... UATypeId=7
...
Gerade mal geschaut:
Wärmepumpenstrom kann ich leider nicht nutzen, weil ich keine Steuerbox und auch keine steuerbare dimmbare Wärmepumpe habe.

Also ganz normalen Haushaltsstrom dann bei mir.

Und ich habe ja auch PV, und da schliesst sich das dann ja sowieso aus.
erwinruhl

Beitragvon erwinruhl » So Jun 08, 2025 15:47

Der Martin hat ganz geringe Stromkosten:
Er ist bei Tibber.
Hat Wärmepumpe und Elektroauto
Da bin ich dem bisschen neidisch.
Ich werde so 5.000 kWh für meine Wärmepumpe brauchen.
Werde dann im Juli neuen Stromvertrag machen mit so 28 Cent die kWh.
Werde dann so 1400,- zu zahlen haben.

Auf der anderen Seite verkaufe ich ja auch meinen Strom.
Leider läuft die erste Anlage in 2026 ab.

Dann sinken die Einnahmen drastisch.

Jetzt mit dem Akku, der noch kommen soll, werde ich meine Stromkosten dann vielleicht um 500,- reduzieren, wie ich hoffe.

Bei meinem Stromvergleich war dann vorhin Lichtblick mit so 28 Cent der günstigste, werde den dann auch nehmen im nächsten Monat für so ein Jahr.

Ist dann bisschen teurer geworden im Vergleich zum letzten Post.

Gültig für PLZ
91443
Verbrauch
5000 kWh
Grundpreis
207,86 €
Verbrauchspreis
28,93 ct/kWh
Verbrauchskosten
1.446,50 €
Gesamtbonus
292,92 €
Gesamtpreis
1.361,44 € im 1. Jahr (exkl. Bonus 1.654,36 € im 1. Jahr)
Gesamtpreis im 2. Jahr
1.654,36 € im 2. Jahr *
Geschätzter Abschlag
137,86 € bei 12 Abschlagszahlungen/Jahr

Jetzt rechne ich wieder 27 Cent aus.
Mal schaun, wo wir dann in einem Monat stehen.

Heizöl um 3 Cent teurer heute wegen dem Nahostkonflikt Israel- Iran

Heizöl­preise & aktuelle Preisent­wicklung

Freitag­morgen erfolgte ein kräftiger Preissprung bei den Heizöl­preisen!
Je nach Händler zeigen sich erhebliche Preis­auf­schläge von zumeist +2,5 bis +3,5 Cent pro Liter. Der von uns über­regional gemittelte Durch­schnitts­preis errechnet sich am frühen Vormittag im Bereich von 95,8 Cent pro Liter Heizöl. (DE-Refe­renz­preis in unab­hän­giger Preis­erhe­bung von Tecson.)

Situation am Ölmarkt & News

Der Krieg im Nahen Osten überschattet alle anderen Meldungen. Die vierte Nacht in Folge hat Israel den Iran mit massivsten Luftschlägen angegriffen. Phasenweise waren 200 israelische Kampf­flugzeuge in der Luft.
In Reaktion hat der Iran viele hundert Kamikaze-Drohnen und Raketen mit sehr großer Sprengkraft auf Israels Städte abgefeuert. Bei weitem nicht alle konnten abgefangen werden. So sind iranische Hyper­schall­raketen in Haifa einge­schlagen. Auch Tel Aviv und Jeru­salem wurden ge­troffen. Aktuell beschießt Israel vor allem die Komman­do­zen­tralen der iranischen Al-Kuds-Brigaden. Nach jüngsten Meldungen sind große Teile der iranischen Luft­ver­tei­digung nicht mehr abwehr­fähig und Israels Kampfjets haben die Luft­hoheit. Anderer­seits kündigt Teheran an, massivste Rake­ten­angriffs­wellen auf israelische Städte abzu­feuern.

Konflikt, Angriffe, Krieg zwischen Israel und Iran

Am Ölmarkt macht man sich Sorgen, dass sich dieser Krieg auf die Ölverschif­fungen aus der Golf-Region negativ aus­wirkt. Hier ist die Straße von Hormus ein Nadelöhr vor der iranischen Küste. Die Markt­teil­nehmer an den Ölbörsen preisten am Freitag sofort hohe Ausfall­risiken bei den Ölkon­trakten ein. Dabei sprang die Leitsorte Brent sogleich um über fünf Dollar nach oben. Auf Wochen­sicht sind die Rohöl­kontrakte sogar um +12% hoch­ge­schnellt. Das ist der größte Ölpreis­sprung seit Jahren. Sollte es in der weiteren Ent­wick­lung zur Blockade der Straße von Hormus durch den Iran kommen, so könnte das eine regel­rechte Explo­sion der Ölpreise bewirken.

https://www.tecson.de/de/heizoelpreise.html
erwinruhl

Beitragvon erwinruhl » Fr Jun 27, 2025 4:21

Im Preis-Chart wurde ein sehr spitzer und hoher Preisberg aufgeformt. Selten ist es mit den Ölpreisen derart steil rauf und sofort wieder runter gegangen. Der weitere Preisverlauf beim Heizöl wird stark davon abhängen, ob im Nahen Osten der Waffen­still­stand tatsäch­lich hält. Damit kämen die Ölpreise zur Ruhe. Beim Heizöl mag man noch auf etwas weiteren Preisabgang spekulieren.

So schreiben die bei Tecson zum Heizölpreis.

Meine 5000 kWh kosten immer noch so 1400,-

Der Weissnich meint, der Strom könnte teurer werden wegen Wassermangel und Reparaturarbeiten an den französischen Atomkraftwerken:

Hier setzt der Martin den Strompreis ins Verhältnis mit dem Einkommen. Da wäre Deutschland im Mittelfeld:

erwinruhl

Beitragvon erwinruhl » Fr Jul 11, 2025 2:33

So, heute ist dann der 11.7.2025, und ich lese den Zähler ab für die Lichtblick.
Ab morgen bin ich dann bei Rabot Energie.
Für ein Monat, denke ich.
Dann kommen die 123 energie:
Tarifart
Normal
Gültig seit
21.05.2025
Vertragslaufzeit
12 Monate
Kündigungsfrist
1 Monat vor Ende der Laufzeit
Vorkasse
Nein
Gesamtpreis
1.361,80 € im 1. Jahr
(exkl. Bonus 1.656,81 € im 1. Jahr)
113,48 € eff. Durchschnittspreis
pro Monat im 1. Jahr
(exkl. Bonus 138,07 € pro Monat im 1. Jahr)
Ersparnis

985,79 € im 1. Jahr
Jetzt wechseln

Preis des Stromtarifs

Gültig für PLZ
91443
Verbrauch
5000 kWh
Grundpreis
230,59 €
Verbrauchspreis
28,52 ct/kWh
Verbrauchskosten
1.426,22 €
Gesamtbonus
295,00 €
Gesamtpreis
1.361,80 € im 1. Jahr (exkl. Bonus 1.656,81 € im 1. Jahr)
Gesamtpreis im 2. Jahr
1.656,81 € im 2. Jahr *
Geschätzter Abschlag
138,07 € bei 12 Abschlagszahlungen/Jahr

Alle dargestellten Preise sind Bruttopreise (inkl. Abgaben und Steuern), auf 2 Nachkommastellen gerundet.
* Falls ein 2. Vertragsjahr eintritt und keine Preisanpassung erfolgt.
Hinweise zum Tarif

Sofortbonus
205,00 € einmalig
Den Sofortbonus gewährt Ihnen der Anbieter einmalig für den Anbieterwechsel. Er wird ca. 30 Tage nach Lieferbeginn überwiesen, sofern Sie in den letzten 6 Monaten für die betreffende Verbrauchsstelle noch keinen Vertrag mit diesem Anbieter geschlossen haben und der Vertrag wirksam zustande kommt.
Neukundenbonus
90,00 € einmalig
Den Bonus gewährt Ihnen der Anbieter einmalig für den Anbieterwechsel. Er wird in der Regel nach einem Belieferungsjahr mit der folgenden Rechnung gutgeschrieben oder auf Ihr Konto überwiesen. Der Bonus wird auch dann gewährt, wenn das Vertragsverhältnis mit Ablauf des 1. Belieferungsjahres endet. Der Bonus wird nicht gewährt, wenn das Vertragsverhältnis vor Ablauf des 1. Belieferungsjahres durch Sie oder aus von Ihnen zu vertretenden Gründen beendet wird oder Sie in den letzten 6 Monaten vor der Beauftragung an der gleichen Verbrauchsstelle bereits durch den Anbieter beliefert wurden.
Preisgarantie
Preisgarantie: 12 Monate
Bei diesem Tarif gewährt der Anbieter für 12 Monate einen festen Preis für die reinen Energiekosten und Netzentgelte (exkl. Steuern, Abgaben und Umlagen).
Zahlungsweise
Zahlungsweise: monatlich
Die Zahlungsweise definiert den Zeitraum, für den eine Zahlung erfolgt. Dies kann je nach Tarif monatlich, vierteljährlich und jährlich sein.
Vertragsverlängerung
Keine
Tarifinformationen
Alle Produkte der Marke 123energie sind Online-Produkte, d.h. die gesamte Vertragsabwicklung
erfolgt über das Internet bzw. per E-Mail.

https://stromtarife.preisvergleich.de/s ... rtal/1000/

Bin mal gespannt, wie hoch der Stromverbrauch im letzten Jahr dann war:
Am 11.7.2024 : 104
Am 11.7.2025 : 222
Differenz 118 x 50 = 5900 kWh x 0,28 = 1650,-
plus bisschen Heizöl bin ich bei so 2000,- Heizkosten das letzte Jahr.
---
Die Rabot- App zeigt mir den Verbrauch an und die Kosten
Ich hatte dann am ersten Tag 6,9 kWh verbraucht und Kosten von 2,02 Euros = 29 Cent die kWh.
Und das wird es dann ja auch ziemlich gewesen sein mit den Rabot:
Da die Kosten sind ja noch ohne die Grundgebühr. Die macht dann ja auch noch paar Cent aus, da bin ich mit einem Jahresvertrag mit so 28 Cent insgesamt dann billiger dran.
---
Ich habe zwar ein Smartmeter, aber das Gateway ja nicht.
Trotzdem wird mir der stündliche Stromverbrauch angezeigt. Komischerwise ist der am Tag höher als in der Nacht.
Weil ich ja PV habe, sollte es umgekehrt sein.
Denke, da wird wohl das Standardlastprofil abgebildet und nicht mein realer Verbrauch.
Nein, die Anzeige kann nicht stimmen.
erwinruhl

Beitragvon erwinruhl » Mo Jul 14, 2025 13:42

Der Julian hier sagt das, und das meine ich ja auch, dass sich dynamische Stromtarife nicht rechnen, darum bin ich ja wieder von der Rabot Energy weggegangen.

- Wie es aussieht, sind die Schwankungen im Winter gering
- Im Sommer gibt es hohe Schwankungen und auch negative Strompreise
- Also was für Elektroauto laden, wenn man keine PV- Anlage hat
- Im Winter allgemein hoher Preis und da wird bei meiner Wärmepumpe ja das meiste gebraucht.

Ihr Willkommensgeschenk: 30 Euro Gutschein für Sie oder Ihre Liebsten
Sehr geehrter Herr Ruhl,
vielen Dank, dass Sie sich für uns entschieden haben. Als kleines Dankeschön möchten wir Ihnen einen Gutscheincode in Höhe von 30,00 Euro (brutto) schenken. Diesen können Sie für einen weiteren Strom- oder Gasvertrag* verwenden.
Das Beste daran: Sie können den Code selbst nutzen oder ganz einfach in der Familie oder an Freunde weitergeben.
So geht's: Geben Sie den Gutscheincode

Ist von 123 Energie, habe keine Verwendung, werde ich verfallen lassen.
---
Bei Rabot Energie könnte ich jetzt 12 Monate lang 4,99 Euro monatlich sparen:
*Mit dem Rabattcode NEUSTART12 sparst Du 12 Monate lang die Servicegebühr von 4,99 €/Monat. Gültig bis zum 31.07.2025. Nicht kombinierbar mit anderen Angeboten oder Rabattaktionen. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die schon einmal einen gültigen Vertrag bei Rabot Energy hatten.

Aber nein, ich mache es nicht.
Ich mache mit 123 Energie einen Einjahresvertrag.
Die 5 x 12 sind ja nur 60,-

Ja, und der Mann hier erklärt auch, dass dynamische Tarife keinen Gewinn bringen. Und das ist mir ja auch klar:
erwinruhl

Beitragvon erwinruhl » Di Jul 29, 2025 3:04

Die Abschlagszahlungen hatten dann ganz genau gepasst im letzten Jahr bei Lichtblick, ich muß nur 22 Euros nachzahlen:

Zeitraum
12.07.2024 - 11.07.2025
Verbrauch
5.900,00 kWh
Energiekosten
1.959,35 €
Vorauszahlungen
-1.692,00 €
Bonus
-245,25 €
Nachzahlung
22,10 €

So, jetzt bin ich ja momentan bei Rabot Energie, und die sind auch gekündigt, und werde dann ab 18.08.25 bei 123 Energie sein.
Die effektiven Kosten waren dann:
1714 / 5900 = 0,2905
Also 29 Cent effektiv.
erwinruhl

Beitragvon TommyA8 » Di Jul 29, 2025 8:29

Und für 0,29€ effektiv hast du Stunden gebraucht und dir Gedanken gemacht.
Dazu noch x-mal bei einem Anbieter einen Vertrag gemacht, dann wieder storniert, usw.

Wenn bei einen Verbrauch von 6000kw/h die KW/h 0,35€ kostet sind das 300€ im Jahr mehr.
Bei 30 Stunden die du damit verbracht hast einen anderen / besseren / günstigeren zu finden hast du einen Stundenlohn von 10€.
Wenn du als Rentner nichts besseres zu tun hast OK, ich nutze diese 30 Stunden sehr gerne für Freizeitaktivitäten oder Urlaub :-)

Ich bin seit 2009 bei dem gleichen (regionalen) Versorger. Da bezahle ca. 0,05€ mehr pro KW/h.
Dafür fördert der aber auch den Sport und die Musikschule in der Region.
Zahlreiche meiner bekannten arbeiten dort.

Die knapp 100€ im Jahr (bei meinem Verbrauch) sind es mir wert.

Also evtl. mal überlegen wofür es sich lohnt die Zeit zu investieren :-)
Nur meine Meinung 8)
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Beitragvon MikeW » Di Jul 29, 2025 9:08

@TommyA8 :prost: , sehr gut beschrieben.

Diese ständige "Geiz ist geil Mentalität" ist ein Graus für jegliche regionale Strukturen.
Es wird extrem Zeit für irgendwelche Recherchen verplempert ... und der Erwin ist da ein passendes Beispiel ... und das gilt nicht nur für den Stromanbieter.
dann wird alles mögliche bei TEMU , Alibaba und in sonst welchen Shops oder der Strom bei nem Anbieter in Buxtehude bestellt mit dem Ergebnis das regionale Strukturen auf der Strecke bleiben.

Die Menschen machen ihr Umfeld selbst kaputt indem sie auf die ganzen neuen Hyps reinfallen.
Nicht wundern, wenn die Kids Manschaft im Fussballverein nicht weiß mit was sie zum Auswärtsspiel kommt, wenn die Musikschule Schwierigkeiten hat im Winter die Heizkosten zu zahlen, wenn am Dorf- oder Kleinstadtfest nur noch fahrende Händler aus ganz Europa die einzigsten "Atraktionen" sind ..... regionale Betriebe können nur existieren, wenn es in der Region eine entsprechende Basis zum wirtschaften gibt !
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Falke » Di Jul 29, 2025 9:38

Ich, bzw. mein Vater und Großvater haben seit 1943, seit es hier Strom gibt, denselben Stromanbieter!

Schade finde ich, dass so eine Treue nicht extra belohnt wird.
Ja, ich bekomme etwa monatlich Vorschläge zum Wechseln des gewählten Tarifs (oder auch des Anbieters),
aber wozu - bei einem Strompreis von knapp unter 0,30 €/kWh tutto kompletto. Nur etwa 2200 kWh Jahresverbrauch.

Hier das Fundstück einer Zahlungsbetätigung aus dem Jahr 1966
(das entspricht für damals ziemlich genau 10 € für 2 Monate, jetzt sind es etwa 100 € ...)

KELAG_Rechnung_1966_Scan_20250729 (2).jpg

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon beihei » Di Jul 29, 2025 11:29

Falke hat geschrieben:Ich, bzw. mein Vater und Großvater haben seit 1943, seit es hier Strom gibt, denselben Stromanbieter!
.....

Den Stromanbieter den ich ursprünglich hatte, gibt es schon lange mehr. Anfangs wechsele der Name zwei oder dreimal und später ist er dann in einmem Großkonzern "verloren" gegangen. Ich hatte dann bis Frühjahr einen Stromanbieter bei dem ich 5 Jahre war ( gegenüber Wechseljunkies ist das ja lange). Der schlug dann zu mit einer 50% Erhöhung des Arbeitsopreises ( das zum Thema Treue) . Da bin dann auch gewechselt zum regionalen Anbieter, der auch zum 01.01.26 das Netz hier übernimmt. War jetzt nicht der Günstigste, aber bei ca. 600 bis 700 kWh fällt das nicht ins Gewicht und hoffe das ich niemals mehr wechseln muß :wink: .
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

VorherigeNächste

Antwort erstellen
581 Beiträge • Seite 38 von 39 • 1 ... 35, 36, 37, 38, 39

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines