Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:05

Strom - wie finde ich den günstigsten Anbieter?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
581 Beiträge • Seite 37 von 39 • 1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39

Re: Strom - wie finde ich den günstigsten Anbieter?

Beitragvon Minebiene » Sa Sep 28, 2024 5:10

Ja, Südheidjer, Extremwetter gab es nach Deiner Liste dann auch schon im Mittelalter!

Nur nach der Liste ist auffällig, dass sich das in den letzten hundert Jahren dann vermehrt hat!

Und die Klimaerwärmung ist ja Fakt!

Und das geht immer schneller, und Schuld ist das fossile CO2!

Und dagegen hilft nur Umstellung auf regenerativ!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Südheidjer » Sa Sep 28, 2024 18:22

Erwin-Minebiene-Tiny, wieviele Wetterstationen gab es im Mittelalter oder gar davor?
Wieviele Leute konnten damals überhaupt lesen schreiben?
Wie hat man damals Temperatur gemessen?
Vor etwas über 100 Jahren wurde die Temperaturmessung überhaupt erst von Reaumur nach Celsius umgestellt. Schaust du in alte Bücher, dann mußt du das z.B. immer bedenken.

Wieviele Leute lebten im Mittelalter in Deutschland oder Europa? Wie dicht besiedelt war das Land?
Ich meine, es waren ums Jahr 1000 rum in dem damaligen "Deutschland", was von Italien bis an Nord- und Ostsee ging rund 4 Millionen Menschen.
Wo hatten diese Menschen ihre Häuser gebaut? Direkt am Fluss, oder etwas oberhalb gelegen? Schau in alte Karten!
Wieviele Überflutungsflächen gab es vor 1000 Jahren in Deutschland? Damals hat man Starkregen zur Kenntnis genommen und solange dabei nicht die Ernte vernichtet wurde oder das Haus zusammenbrach, war das Ereignis anschließend abgehakt. Die Leute hatten andere Sorgen und das war ihre blanke Existenz.
Südheidjer

Beitragvon Minebiene » So Sep 29, 2024 1:04

Ja, Südheidjer, Du sagst also, so Extremwetterlagen hat es schon früher gegeben und das bisschen CO2, das wir mit der fossilen Verbrennung frei setzen macht den Kohl auch nicht mehr fett!

Ich meine aber wir sollten da wie uns die Wissenschaft sagt dagegen halten, und möglichst nichts mehr zusätzlich frei setzen!

Mein Jagdvorstand hat zwei fette Audi TDI in der Garage stehen, er sagt, er wolle sich bei der Nachladerei nicht mit der Suche nach Ladestationenen aufhalten, dafür hätte er keine Zeit!

Nein, unser Anspruchsdenken ist zu hoch!
Nein, und der Sprit und das Heizöl und Gas ist viel zu billig, dass da ein Umdenken erfolgt!
Die CO2- Steuer muß kommen, schon allene dem Klima wegen!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon fedorow » So Sep 29, 2024 1:11

Wir werden von linken und grünen Wahnsinnigen regiert. Die sitzen auch in den Medien. Da wird gelogen und betrogen. Das muss man wissen.
Ich orientiere mich daher an messbaren Fakten.
Das wäre z.B das die Alpen vor 6000 Jahren schneefrei und eisfrei waren
https://www.scinexx.de/news/geowissen/a ... 00-jahren/
Damals ohne Verbrenner, ohne Industrie und bei damals 90 % weniger Menschen war die Temperatur damals mehrere Grad wärmer als heute.
Zurzeit schmelzen die Gletscher wieder. Klimawandel gab es immer und wird es immer geben.
fedorow

Beitragvon Südheidjer » So Sep 29, 2024 1:28

Minebiene hat geschrieben:Ja, Südheidjer, Du sagst also, so Extremwetterlagen hat es schon früher gegeben und das bisschen CO2, das wir mit der fossilen Verbrennung frei setzen macht den Kohl auch nicht mehr fett!

Wo habe ich geschrieben, daß das bischen CO2, was wir mit fossiler Verbrennung frei setzen, den Kohl nicht fett machen würde?

Minebiene hat geschrieben:Ich meine aber wir sollten da wie uns die Wissenschaft sagt dagegen halten, und möglichst nichts mehr zusätzlich frei setzen!

Nicht überall, wo Wissenschaftler drauf steht ist auch Wissenschaftler drin.

Minebiene hat geschrieben:Mein Jagdvorstand hat zwei fette Audi TDI in der Garage stehen, er sagt, er wolle sich bei der Nachladerei nicht mit der Suche nach Ladestationenen aufhalten, dafür hätte er keine Zeit!

Solange die Audi TDIs in der Garage stehen, ist doch egal. CO2 stoßen die nur bei der Produktion und im Fahrbetrieb aus.

Minebiene hat geschrieben:Nein, unser Anspruchsdenken ist zu hoch!
Nein, und der Sprit und das Heizöl und Gas ist viel zu billig, dass da ein Umdenken erfolgt!
Die CO2- Steuer muß kommen, schon allene dem Klima wegen!

Haben alle Bundesbürger so viel Geld und Fläche, um sich eine PV-Anlage zuzulegen, wie du sie hast? Von deiner E-Auto-Sammlung mal ganz abgesehen.
Südheidjer

Beitragvon Minebiene » So Sep 29, 2024 2:22

Fedorow, ich zitiere mal den lettzten Absatz Deines von Dir geposteten Links:

Gleichzeitig jedoch schmelzen den Wissenschaftlern ihre eisigen Klimaarchive buchstäblich unter den Füßen weg: „Die Geschwindigkeit, mit der die Gletscher derzeit zurückgehen, ist dramatisch „, sagt Bohleber. „Der Gipfelgletscher der Weißseespitze, der sich über fast 6.000 Jahre hinweg akkumuliert hat, könnte innerhalb der nächsten beiden Jahrzehnte verschwinden.“ (Scientific Reports, 2020; doi: 10.1038/s41598-020-77518-9)

Ja, die Erderwärmung nimmt zu!
Die Wetterextreme nehmen zu!
Jedes Jahr eine Katastrophe!

Südheidjer, natürlich fährt mein Jagdvorstand und seine Frau auch mit den Audis, und das auch nicht zu wenig!

Und das muß man ja auf die Deutsche Bevölkerung dann auch hochprojezieren, was da zu jeder Sekunde an CO2 ausgestoßen wird ist ja imens!

Und jetzt kommt ja der Winter. Was da an Heizöl und Gas verbrannt wird, ich kanns nicht ermessen!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Südheidjer » So Sep 29, 2024 2:35

Minebiene hat geschrieben:Südheidjer, natürlich fährt mein Jagdvorstand und seine Frau auch mit den Audis, und das auch nicht zu wenig!

Und das muß man ja auf die Deutsche Bevölkerung dann auch hochprojezieren, was da zu jeder Sekunde an CO2 ausgestoßen wird ist ja imens!

Und jetzt kommt ja der Winter. Was da an Heizöl und Gas verbrannt wird, ich kanns nicht ermessen!

Das ist keine Antwort auf meine Frage:

Südheidjer hat geschrieben:Haben alle Bundesbürger so viel Geld und Fläche, um sich eine PV-Anlage zuzulegen, wie du sie hast? Von deiner E-Auto-Sammlung mal ganz abgesehen.

Und ich hätte noch eine zweite Frage: Bist du inzwischen beim Strom wenigstens autark, oder beziehst du noch Strom aus dem üblichen Stromnetz, also einem Kraftwerk, was mit Kohle, Öl, Gas oder Kernenergie läuft?

Wer noch Fremdstrom bezieht, sollte den Ball mal ganz flach halten.

Wie hoch ist eigentlich dein CO2-Fußabdruck, den du bereits in deinem Leben hinterlassen hast? Nicht das es da mal Probleme gibt, wenn die beim CO2-Petrus vorm Tor stehst....
Mein Tip: Lege dir vorher gute Ausreden zurecht.
Südheidjer

Beitragvon Minebiene » So Sep 29, 2024 3:56

Nein, natürlich bin ich in Nichten autark, und will das auch nicht werden.
Bei mir ist es nicht so wie bei meinem Freund, dem Hans Ramp, dass ich keinen Netzanschluss hätte!
Nein, einerseits liefere ich ja Strom ins Netz und beziehe da andererseits dann auch wieder Strom!

Ja, der Hans Ramp hat in Italien keinen Netzanschluss und hat sich einen fetten Speicher gebaut und lebt da vom Sonnenstrom!

Ja, und wir leben hier ja im Überfluss, alles ist vorhanden!

Und den MG4 haben wir dann auch getestet, mein Adapterlein funktioniert, und ich kann aus dem seiner Batterie so 2 oder 3 kW Strom abzapfen, auch nicht schlecht!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Minebiene » Fr Nov 01, 2024 20:16

Tibber schreibt mir, ich soll zu denen zurückkommen, sie bieten mir 3 Jahre Strom ohne Grundgebühr an, ich hätte über 200,- Ersparnis, muß ich gleich mal prüfen:
Wir machen dir ein Angebot, das du nicht ablehnen kannst!

Und du fragst dich, welches Angebot das ist? Halt dich fest!

Hast du ein E-Auto in der Einfahrt oder Solarzellen auf dem Dach? Dann werde Energie-Held:in mit Tibber und schließe bis 30. Dezember 2024 einen Vertrag ab.

Dafür schenken wir dir die monatliche Tibber-Gebühr in Höhe von 5,99 €! Und das für die nächsten 3 Jahre. Macht insgesamt eine Ersparnis von 215,64 €!

Smarte E-Fahrer:innen nutzen Smart Charging!

Energie-Held:innen mit E-Auto können ihr Auto sogar automatisch günstiger laden. Denn unser Smart Charging-Feature wählt immer Zeiten mit niedrigen Strompreisen aus – so kannst du dich bequem zurücklehnen und sparen.

Hinweis: Um Smart Charging nutzen zu können, benötigst du ein Smart Meter sowie ein Auto mit Direktintegration oder eine integrierte Ladebox.

Du kannst auf unserer Liste hier nachsehen, ob dein Auto bzw. deine Ladebox mit Tibber kompatibel ist.

Also, worauf wartest du noch! Ran an den unschlagbar günstigen Stromtarif! Selbstverständlich musst du nicht 3 Jahre bei Tibber bleiben. Die übliche Kündigungszeit von 2 Wochen gilt auch bei diesem Angebot!

Und dann gleich auch abgeschlossen!

Den Link vom Angebot reiche ich hier nach:

https://tibber.com/de/energie-kampagne? ... tent=email

Das Anbebot ist bis zum Ende des Jahres 2024 befristet!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Minebiene » So Nov 10, 2024 2:06

Allerdings, der Tibber ist dann nicht so sehr der Bringer:
Man spart zwar die 5,99 Euro Tibbergebühr, muß aber so ca. 10,- sonstige Gebühren im Monat berappen:
ich habe jetzt an einen Zähler mit niederem Verbrauch die Oktopus gemacht:
über Shoop (30,-)
und Heloween125 (125,-)
Also dann 155,- Einsparung gemacht!
Die Octopus Grundgebühr beträgt 163,80 Euros, ich habe 8,8 Euro Kosten für Grundgebühr!

Danke für deine Bestellung, Erwin!

Wir haben deine Bestellung erhalten und kümmern uns darum!

Willkommen bei Octopus Energy. Wir freuen uns riesig, dass du bei uns bist.

Das war dein erster wichtiger Schritt, um die Energierevolution voranzutreiben!

Und ganz nebenbei auch eine schlaue Entscheidung, um von langfristig günstigen Preisen und sensationellem Kundenservice zu profitieren.

Habe dann bisschen weiter geschaut:
Bei Shoop und Preisvergleich24 gibt es 45,- Shoop!
Aber die Grundgebühr beträgt bei sämtlichen Anbietern so 160,- im Jahr!

Da kann ich gleich beim Tibber bleiben mit den 10,- monatlich = 120,- im Jahr!

Muß da weiter schaun, ob nicht einer noch was günstiges bei Mydealz findet!

Habe dann jetzt gerade die Tibberverträge widerrufen, 120,- im Jahr ist mir zu viel!
Da wird sich schon noch was günstigeres finden!

Der Standardtarif der Nergie wäre dann bei 100 kWh Verbrauch bei 130,- oder 140,- wenn nicht im Internet verwaltet!
---
Und noch ein Octopus- Angebot:
https://www.mydealz.de/gutscheine/octop ... ng-2447092
Über diesen Gutschein
Heute in der Post gefunden: Bei Octopus Energy gibt es mit dem Code HERBST125 bis zum 30.11.2024 125€ Treuebonus auf die erste Jahresrechnung. Funktioniert sowohl bei den Strom- als auch den Gastarifen. Zwar nicht ganz so gut wie der Bonus zur diesjährigen IFA, aber immerhin besser als der allseits bekannte Octo100-Gutscheincode.

Um den Bonus zu erhalten, muss der Code in der Tarifauswahl unter "Bonuscode eingeben" hinterlegt werden. Strom und Gastarife können mit Belieferungsdatum heute + 1 Jahr abgeschlossen werden.

Wer über eine Deutschlandcard verfügt, kann zusätzlich noch bis zu 6.000 Punkte (entspricht 60€) abstauben. Den Link zum Deal findet ihr hier: mydealz.de/deals/deutschlandcard-octopus-stromgas-500-punkte-5500-zusatz-punkte-60eur-2453398

Ohne Gewähr: Der Bonus lässt sich eventuell mit Cashback (via Shoop, TopCashback etc.) kombinieren. Laut den Aussagen einiger Nutzer ist es bei vergangenen Aktionen durchgegangen.

An dieser Stelle sei noch das KWK-Programm 100€ für den Geworbenen + 50€ für den Werber erwähnt. Dieses ist allerdings nicht mit dem Bonus kombinierbar.

Wie immer gilt: Vor dem Abschluss die Gesamtkosten des ausgewählten Strom- bzw. Gastarifs bei Octopus Energy mit anderen Angeboten auf den gängigen Vergleichsportalen vergleichen.

Das Deutschlandcart- Angebot scheint abgelaufen zu sein, muß ich nochmal bei Shoop schauen!

Erst mal schauen, dass der Tibber storniert ist, dann geht das mit Octopus weiter!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Minebiene » Mi Nov 13, 2024 8:13

Die Tibbers sind dann jetzt storniert!
Ich mache für PV- Zähler jetzt Bewag:
Ganz wenig Verbrauch,
Preisvergleich zeigt mir für 100 kWh = 130,- an
Von Shoop bekomme ich 45,- Cashback!
Und das mache ich dann jetzt und sofort!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Falke » Mi Nov 13, 2024 9:08

Du scheinst den Stromanbieter öfter zu wechseln, als manche die Unterhose ... :roll:

Abgeschlossen 1.11. , storniert 13.11. (des selben Jahres!)

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Minebiene » Mi Nov 13, 2024 11:28

Ja, Falke, wenn ich dann doch erst im Nachhinein drauf gekommen bin, dass ich auch ohne die Tibbergebühr trotzdem noch so 10,- im Monat hätte zahlen müssen!
Jetzt dann komme ich bei minimalem Stromverbrauch dann auf so 55,- im Jahr vielleicht!

Ja, normalerwise laufen die Verträge bei mir standardmäßig ein Jahr. Und dann schaue ich nach was neuem!

Bei dem zweiten Octopus- Strom habe ich vergessen, Herbst125 anzugeben, da muß ich dann gerade noch mal bei denen anrufen!

Hat dann geklappt meine Nachfrage, ich bekomme die 125,- !
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Minebiene » Do Dez 26, 2024 8:14

Das Jahr geht zu Ende, ab nächstem Jahr müssen so ziemlich alle Stromanbieter dynamische Tarife anbieten:

Welche technischen Voraussetzungen müssen gegeben sein?
Voraussetzung für die Nutzung der dynamischen Stromtarife ist ein intelligentes Messsystem, auch Smart Meter genannt. Es besteht aus einem digitalen Stromzähler und einem Kommunikationsmodul, heißt es von Zukunft Altbau.

Das Smart Meter sendet den Zählerstand automatisch zum Energieversorger. Laut Verbraucherzentrale wird der Stromverbrauch dabei, aufgeteilt in 15-minütige Intervalle, einmal täglich an den Messstellenbetreiber gesendet.

Die Geräte erhält man Zukunft Altbau zufolge über Messstellenbetreiber - also bei Unternehmen, die die Stromzähler einbauen, betreiben und warten. Ab 2025 habe jeder Haushalt das Recht, den Einbau eines intelligenten Messsystems zu verlangen – das Gerät muss dann innerhalb von vier Monaten installiert werden.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 078a&ei=14

Wie es aussieht, rentiert das wohl mehr für großverbraucher mit Wärmepumpe oder Elektroauto!

Ich hingegen favorisiere einen festen Tarif:

Check 24 findet mir für 5000 kWh die Elektrizität Berlin als günstigsten:
1250,- ergibt 25 Cent die kWh!

Und ich denke, damit könnte ich mein Haus mit heizen!

https://www.check24.de/strom/vergleich/ ... option=yes

Allerdings hohe Beschwerdequote schreiben die

Alternativ bisschen teurer die EnBW mit 1375,- die 5000 kWh!

Oder der Octopus wäre auch interessant mit günstigen Tarifen:

https://youtu.be/VUTa9KklyaU
---
Also, ich brauche dann ja in Wirklichkeit Tausend kWh mehr, also 6000 kWh!
Und da kommt dann bei den Elektrizität Berlin so 1400,- raus!
Aber erst mal habe ich ja einen Vertrag mit den Rabot gemacht, den kündige ich dann nach einem Monat im Sommer dann!
Und dann machen wir den Elektrizität Berlin, wenn das dann noch angeboten wird!
https://www.check24.de/strom/vergleich/ ... -b-1428894

Arbeitspreis:­ 22,18 Ct./kWh
Grundpreis:­ 27,73 €/Monat
Neukundenbonus: 15 % auf Rechnungsbetrag
Sofortbonus: 50 €
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon erwinruhl » So Jan 19, 2025 9:00

Die Preise sind dann im neuen Jahr noch immer so, wie die im alten Jahr dann zuletzt waren:
Für meine 6000 kWh für die Wärmepumpe zahle ich so 1.500,-
Für Heizöl hätte ich ja so 2.100,- zu zahlen (ich habe aber ja noch einiges teurer gekauft vor 2 Jahren!)
Also dann so 600,- Plus für mich!
Man wird also sehen, wie das neue Jahr dann wird.
---
Jetzt am 15.3.2025
ist der Preis bei Elektrizität Berlin noch immer so bei 27 Cent!
Die neue Regierung will ja den Strompreis um 5 Cent senken, sind wir dann bei 22 Cent!

Allerdings, heute reicht mein Eisspeicher wieder nicht aus, und ich muß Öl verschüren!
Wenn sich da Eis bildet, dann bringt meine Wärmepumpe Fehlermeldung 22 und schaltet nicht mehr ein, weil zu kalt!
erwinruhl

VorherigeNächste

Antwort erstellen
581 Beiträge • Seite 37 von 39 • 1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines