Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 18:13

Strom - wie finde ich den günstigsten Anbieter?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
581 Beiträge • Seite 34 von 39 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 39

Re: Strom - wie finde ich den günstigsten Anbieter?

Beitragvon Minebiene » Di Feb 06, 2024 4:51

Hier ein Video vom Martin:
https://youtu.be/iyf8gbyJe3I

Seine Erkenntnis: Wenn man Wärmepumpe hat, rentiert sich der Tibber- Durchschnittspreis mehr als der stündliche!

Ab diesem Frühjahr bin ich auch beim Tibber wieder dabei!
Und ich werde dann den Winter über den Tibber Durchschnittspreis für meine Wärmepumpen benutzen!

Dank Dir Martin!

Also gerade habe ich den Strom meiner Nachbarin nochmal gecheckt:
Die zahlt bei Der Nergie und Bauernverbandskunde Netto Grundpreis 130,- plus 28,5 Cent die kWh!
Sind dann Brutto 155,- / 33,9 Cent.
Bei 2000 kWh sinds dann 155 plus 678 = 833,-
Das Angebot von Elektrizität Berlin liegt bei 600,- im Jahr!
Die würde 230,- dann sparen, wenn Sie meinem Rat folgen würde!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Minebiene » Mo Feb 19, 2024 22:46

Strom für 25 Cent die kWh bei 5000 kWh Verbrauch:

https://www.mydealz.de/deals/shoop-prei ... as-2320464

Weitere Infos auf der Seite von Mydealz!

Das würde ich meiner Nachbarin raten, das mal zu checken!

Die Email an die Genossen mit Link hier her:

Hallo Jagdgenossen, Unter- und Oberlaimbacher,

ich begrüße neue Mitglieder im Verteiler, die Grüße gehen nach Markt Erlbach, Eisingen und Dachau!
Vorweg wieder mein Hinweis, wenn Ihr meine Emails nicht haben wollt, schickt einfach eine Email zurück mit diesem Hinweis, dann lösche ich euch wieder raus!

Ja, man kann günstigen Strom buchen für 5000 kWh im Jahr über Shoop / Preisvergleiche zu etwa 25 Cent die kWh!!!
Siehe meine Seite beim Landtreff und dann den Link zu Mydealz:
post2124623.html#p2124623

Zu meinen AgriPV- Plänen gibt’s nichts weiter neues, ich habe da den Fritz Bruder beauftragt, mir einen Plan zu machen.
Dann habe ich Kontakt zu den ABCert, dass die mich zertifizieren, und dann werde ich meinen Plan einreichen im Landratsamt!

Wie ich Euch ja bereits geschrieben habe, werde ich mit ziemlicher Sicherheit im Innenbereich 4 Schafe halten und an den beiden Seiten dann jeweils 124 Kübel mit Heidelbeerpflanzen aufstellen! Da dürfen sich gerne noch Interessenten melden, dass die eine Seite übernehmen würden (x00,-)!

Ja, einen MG4 habe ich verkauft, der Vertrag ist eingetütelt! Ein älterer Kontakt aus Belgien, der sich meiner wieder erinnert hat!

Zwei Skoda Enyaq IV80 habe ich noch da. Gerne könnt Ihr die bei mir anschauen, wenn Ihr vielleicht leasen oder kaufen wolltet (xx0,- / xx 000,-)!

Bis dann die Tage verbleibt

Gesendet von Mail für Windows 10

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Ruhl
Unterlaimbach 71

91443 Scheinfeld
0049 9162 7077

Ich möchte Euch dann auch noch auf ein Videro vom Weissnich aufmerksam machen:

https://youtu.be/dtvrnpJGOyU

Es geht da um so schwarze Kästen, die mit PV- Anlagen für teures Geld verkauft werden. Sie sollen den Einkauf von billigem Börsenstrom steuern können, und mit denen man dann angeblich Geld sparen könnte, wenn man den dann in Hochpreiszeiten wieder verkaufen könnte!

Ich bin da genau wie der Weissnich der Meinung, dass da momentan nichts zu holen ist. Man verschleisst seinen Akku, hat ziemlich viel Verluse und zahlt zum Schluss drauf!

Ich meine, wenn man bisschen ein Bastler ist, mit einem ONOFF Schalter gesteuert über die Alexa kann man mit einfachen Mitteln und wenig Geld eher einen Effekt erzielen.

Oder man wartet halt auf die Wechselrichterhersteller, die so was in naher Zukunft anbieten werden!

Der Weissnich sagt Bauernfängerei, und das ist es dann wohl auch!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon TommyA8 » Di Feb 20, 2024 7:39

Hallo,
ihr definiert günstig immer nur über den Preis...

Ich bin nach wie vor beim regionalen Anbieter.
Dort bezahle ich 0,32 pro KW/h.
Ist zu Jahresbeginn ca. 10% teurer geworden, davor waren es ca. 0,29€ (weis nicht wie lange ich das schon bezahle).
Klar geht es immer irgendwo günstiger.
Allerdings ist mir meine Zeit zu schade jährlich, halbjährlich oder wie andere stündlich zu schauen ob der Strom gerade billig ist uns ich dann laden kann oder darf.

Mal kurz (bei meinem Verbrauch) gerechnet:
2500kw/k * 0,32€ = 800€
2500kw/h * 0,25€ = 625€

Wären also 175€ Ersparnis. Wie viele Stunden investiert ihr für die 175€?

Wenn ich dann noch in die Waagschale werfe, dass der regionale Energieversorger z.B. die Jugend-Musikschule mit mehreren 10k€ jährlich fordert,
einige meiner bekannten dort arbeiten und wir z.B. fürs Zeltlager den LKW inkl. Fahrer für den Auf und Abbau kostenlos gestellt bekommen bezahle ich die 175€ pro Jahr gerne.

Jedem cent beim Strompreis hinterherzulaufen können sich nur Leute mit sehr viel Zeit leisten :regen:

Während der Energiekriese haben genau die die jedes Jahr den Anbieter wechseln ordentlich draufgezahlt.
Ich kenne Personen die umgezogen sind (im Stadtgebiet) und beim regionalen Anbieter bleiben konnten. Vertrag lief mit gleichen Konditionen weiter, nur andere Lieferadresse.
Andere mussten nach dem Umzug neue Verträge abschließen, da waren 0,66€ - 1€ pro Kw/h angesagt.

Mein Tipp:
Nutzt die Zeit die ihr mit Anbietersuche, Preisvergleich usw. verschwendet für Wertbringende Tätigkeiten bei denen die Wirkung größer ist.
Das kann ein gutes Buch, ein Hobby oder auch ein Nebenjob der Freude bringt sein.
Hilft euch am Ende mehr als 8 cent pro Kw/h gespart :mrgreen:
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Beitragvon Falke » Di Feb 20, 2024 9:33

Meine Rede, Tommy! :prost:

Ich habe immer noch denselben Anbieter wie schon mein Vater und dem sein Vater. (Davor gab's hier noch keinen Strom ... :wink: :roll: )

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon ihc driver 94 » Di Feb 20, 2024 10:20

Also ich wechsel schon alle 1-2 jahre und da hat sich auch schon mächtig gelohnt.
Zeitbedarf pro wechsel vll 5min. Bei Check24 verbrauch eingeben und los gehts. Die kümmern sich um alles.
Hätr ich heuer nicht gewechselt würd ich jetzt 40 cent statt 28 bezahlen. Das ist schon mächtig viel bei 8000kwh im jahr.
Gut jetzt hab ich eine PV aber trotzdem noch 2500kwh verbrauch. Man muss es ja nicht so übertreiben wir tiny bzw minibiene und jeden tag schauen. Aber 1x jährlich ists das durchaus wert
ihc driver 94

Beitragvon Minebiene » Di Feb 20, 2024 13:41

Ja, Forstwirt, sollen die das dann halt so machen, die Tommys und die Falkes und schön brav den teuren Strom bezahlen!
Und was ja nicht zu selten gemacht wird, mann schaut auf den Nettoarbeitspreis und denkt, der Strom ist billig!
Nur dass da dann noch die Mehrwertsteuer drauf kommt und die Grundgebühr, das bedenken die nicht!

Ich wenn da vergleiche, dann sind das bei mir Effektivpreise einschlissleich Mehrwertsteuer und auch die Grundgebühr dabei!

Und da sind wir dann momentan bei 25 Cent.

Und wenn einer meint, das interessiert ihn nicht, auch gut.

Und Falke, ich suche dann halt meistens bisschen einen Aufhänger, dass ich meinen Dorfgenossen wieder mal was schreiben kann und denen meine Angebote näher bringen kann!
Weil mit Dir, Falke, da beisse ich scheinbar auf Granit!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Maaze » Di Feb 20, 2024 20:56

Forstwirt92 hat geschrieben:Also ich wechsel schon alle 1-2 jahre und da hat sich auch schon mächtig gelohnt.

Wenn du bereits nach 1 Jahr wechselst, entfällt der Neukundenbonus, oder? Dieser wird ja erst im zweiten Mitgliedsjahr gutgeschrieben.
Maaze

Beitragvon ihc driver 94 » Di Feb 20, 2024 22:03

Kann man pauschal nicht sagen is bei jedem anbieter anders. Manche verträge gehen monatsweis andere 12monate, andere 24monate... gibts ja genug vergleichsportale, lohnt sich schon. Das is geschenktes geld für paar minuten im jahr vergleichen, dad geht doch nebenbei. Bei anderen sachen wird herumgeknausert um jeden euro und da schenkt man den stromkonzernen für nichts einfach hunderte euro.

Geht ja alles von selbet, check 24 übernimmt da alles, muss sich um überhaupt nix kümmern, weder kündigen noch neu abschliesen ect...Man muss nichtmal was unterschreiben...
ihc driver 94

Beitragvon Minebiene » Mi Feb 21, 2024 16:21

Also ich mache da Jahresverträge. Wenn das Jahr um ist, ist der Vertrag erfüllt und mit der Jahresrechnung kommt dann auch der Bonus!

Aber der Falke spricht so rein gar nicht auf meine Anspielungen an. Scheinbar wäre dann von mir einen Vorzugspreis zu bekommen, Vorteilnahme im Amt und er müsste seinen Moderatorenjob aufgeben!

Ja, ich habe ja wieder einen MG4 verkauft, die Midea Wärmepumpe wurde heute abgeholt, ich habe einen zweiten Versuch mit einer Bauvoranfrage gestartet, und wenn ich Glück habe, kann ich vielleicht dann in einem Jahr AgriPV bauen, also alles im Plan, ich bin zufrieden!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Minebiene » Mi Mär 13, 2024 12:48

Habe dann gerade eine Email vom Bauernverband bekommen, man könne jetzt neue Verträge machen:

Die Konditionen sind aber relativ schlecht.
Bei 2000 kWh Stromverbrauch im Jahr müsste ich so ca. 34 Cent die kWh brutto bezahlen!

Mein aktueller Stromvertrag ist aber bei so 28 Cent!

Nein bei mier rechnet sich der Bauernverbandsstrom, von der N-ergie geliefert, leider nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon ChrisB » Do Mär 14, 2024 8:42

Ich hatte beim MR angefragt,
genau wie bei Tiny,
konnte einen wesentlich günstigeren Vertrag abschließen :klee:
ChrisB

Beitragvon Minebiene » So Mär 17, 2024 10:05

Ich wäre dann ab nächstem Monat, dem April dann beim Tibber! Aber ich überlege, vielleicht dann doch einen festen Stromvertrag zu machen.
An sich hätte ich noch so ca. 250,- Tibber Guthaben in dem seinen Shop, dass ich einen Pulse dann kostenlos bekommen würde.
Denke, wenn ich jetzt einen anderen Strom mache, ist wohl das Guthaben futsch! Also da könnte ich so 100,- für anschlagen.
Also ich schaue mal bei verivox, was da ein Vertrag für 2000 kWh kosten würde: 29 Cent stehen da im Vergleichsrechner von Elektrizität Berlin
Oder bei Check 24 der Grünwelt mit so 28 Cent auch bei 2000 kWh.
Naja, mal schaun wie das dann mit dem Tibber geht, vielleicht kündige ich da dann ja nach einem Monat, weiss nicht recht!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon 304 » So Mär 17, 2024 12:53

Minebiene hat geschrieben:Aber ich überlege, vielleicht dann doch einen festen Stromvertrag zu machen.

Wieso unterschreibst du einen Vertrag, wenn du dir unsicher bist?

Aktuell wirst du bei bei Abrechnung nach Börsenpreisen nicht viel zu befürchten haben.
Intressant wirds imho erst wieder im Herbst/Winter. Je nach Verbrauch würde ich von dem Risiko tunlichst abraten.

Minebiene hat geschrieben: und wenn ich Glück habe, kann ich vielleicht dann in einem Jahr AgriPV bauen, also alles im Plan, ich bin zufrieden!

Hast du schon den Zuschlag erhalten?

PV-Strom aus FFA ist deutlich im Preis gefallen. Wir liegen mittlerweile bei <5ct/kWh.
Da wirds langsam knapp mit der Wirtschaftlichkeit ...
304

Beitragvon Minebiene » So Mär 17, 2024 13:19

304, nein, ist ja noch nicht genehmigt, und ich warte da noch drauf.
Aber Nach EEG würde ich so 8 Cent bekommen, und weil das ja nur 950 kW sind bei mir, brauche ich ja keine Ausschreibung machen, und habe die 8 Cent dann die 20 Jahre fest!
Oder weißt Du da was anderes?

Ja, mein Stromvertrag, da spekuliere ich drum: Für die Wärmepumpe brauche ich im Winter dann den Netzstrom.
So den Sommer über habe ich ja PV- Strom.

Jetzt könnte ich das dann auf ein Jahr fest mit so 28 Cent machen. Aber halt, ich habe ja zwei Zähler, und bei dem zweiten Zähler habe ich ja schon die 30 Cent.
Also lasse ich dann den anderen Zähler beim Tibber mit seinem Börsenpreis. Und wechseln kann man beim Tibber ja auch ganz kurzfristig! 14 Tage Kündigungsfrist!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon 304 » So Mär 17, 2024 16:03

Minebiene hat geschrieben:Aber Nach EEG würde ich so 8 Cent bekommen, und weil das ja nur 950 kW sind bei mir, brauche ich ja keine Ausschreibung machen, und habe die 8 Cent dann die 20 Jahre fest!

Davon dürftest du weit entfernt sein:
https://www.lfl.bayern.de/iba/energie/161645/index.php
bzw.
https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/iba ... 240201.pdf

Minebiene hat geschrieben:Und wechseln kann man beim Tibber ja auch ganz kurzfristig! 14 Tage Kündigungsfrist!

Du wirst zu dem Zeitpunkt nur nichts günstiges mehr finden.
Wenn der Börsenstrompreis hoch ist, dann sind auch die Festpreise hoch.
304

VorherigeNächste

Antwort erstellen
581 Beiträge • Seite 34 von 39 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 39

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines