Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 18:46

Strom - wie finde ich den günstigsten Anbieter?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
581 Beiträge • Seite 32 von 39 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 39

Re: Strom - wie finde ich den günstigsten Anbieter?

Beitragvon erwinruhl » Fr Okt 13, 2023 2:41

Die Strompreise sind wieder am Steigen:

Warum die Strompreise gerade steigen

Stand: 08.09.2023 13:05 Uhr

Die Inflation in Deutschland bleibt auf hohem Niveau. Grund dafür sind weiter steigende Preise für Lebensmittel, aber auch Strom. Verbraucher bekommen zu spüren, was auf den weltweiten Energiemärkten passiert.

Die Inflationsrate in Deutschland bleibt trotz leichter Rückgänge weiterhin hoch. Im August dieses Jahres lagen die Verbraucherpreise um 6,1 Prozent höher als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt heute eine frühere Schätzung bestätigte. Im Juli hatte die Teuerungsrate noch bei 6,2 Prozent gelegen, nachdem sie im Juni auf 6,4 Prozent gestiegen war. Von Juli auf August zogen die Preise um 0,3 Prozent an.

Im Einzelnen fällt der Anstieg der Preise allerdings sehr unterschiedlich aus. Besonders hoch ist aktuell die Teuerung außer bei Lebensmitteln aktuell beim Strom. "Preissteigerungen bei Nahrungsmitteln und Energie liegen oberhalb der Gesamtteuerung und halten die Inflationsrate hoch", sagte die Präsidentin des Statistikamtes, Ruth Brand.

16 Prozent mehr für Strom als im Vorjahr

So verteuerte sich Energie im August überdurchschnittlich stark um 8,3 Prozent, nachdem die Preise im Juli nur um 5,7 Prozent gestiegen waren. Vor allem Strom kostete mit einem Plus von 16,6 Prozent deutlich mehr als im August 2022. Kraftstoffe wie Benzin verteuerten sich mit 3,7 Prozent vergleichsweise moderat, während leichtes Heizöl sogar um 28,1 Prozent billiger wurde.

Nachdem die Stromkosten in den vergangenen Monaten gesunken sind, steigen sie nun also wieder deutlich an. Der Grund: Der kräftige Anstieg der internationalen Handelspreise für Erdgas im August. Diese erhöhten sich an der Börse in Amsterdam von zeitweise 25 Euro je MWh auf fast 45 Euro je MWh und befinden sich derzeit bei etwa 36,20 Euro je MWh.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/en ... n-100.html

So 480,- käme ein Jahresvertrag bei Lichtblick momentan für 1500 kWh!
Sind 0,32 Euro die kWh effektiv.

https://www.verivox.de/stromvergleich/v ... riffId=571

Schon wieder bisschen teurer, als im Sommer noch.

Und mit dem Krieg jetzt in Israel, momentan bisschen unsichere Lage.

Google sagt mir:

Was kostet 1 kWh Strom 2023 Durchschnitt?

46,27 Cent

Was kostet 2023 eine Kilowattstunde Strom? Strom hat in Deutschland einen stolzen Preis: Durchschnittlich 46,27 Cent pro Kilowattstunde zahlten Kunden zur Jahresmitte 2023 bei einem jährlichen Stromverbrauch von 3.500 Kilowattstunden.
erwinruhl

Beitragvon erwinruhl » Sa Okt 14, 2023 1:44

Tecson schreibt:

Zu Freitagabend unterlagen die Ölbörsen einer neuer­lichen Preis­rally! Heizöl wird sich auf Sams­tag bzw. Mon­tag ver­teuern. Voraus­be­rechnung +3 ct/l. Bei wenig Heizöl im Tank jetzt unver­zögert ordern. Klare Tank­emp­fehlung von TECSON!

Also Leute, ruft den Heizölhändler an, wird teuer das Heizöl!
erwinruhl

Beitragvon fedorow » Sa Okt 14, 2023 2:02

Erwin da hab ich nen besseren Tipp. Wenn du Montag früh den Händler anrufst wartet er bis 10-11 Uhr ab, bis die neuen Preise reinkommen, gibt den hohen Preis also weiter oder er schlägt das schon voher drauf.
Im Internet über z.b. Heizöl24 kannst am Wochenende die Preise vergleichen und gleich zum Festpreis bestellen VOR Montag.

Das hat mir früher schon mehrmals einige Cent gespart wobei mich das heute wenig interessiert. Wenn ich von höheren Preisen ausgehe wie seit dem Hamas Angriff oder der Rußland Invasion kauf ich SOFORT bei den ersten Meldungen in den Nachrichten an der Börse nen Öl ETC und nehm die höheren Heizölpreise als Gewinn an der Börse per Mausklick in Sekunden zu 100 % mit. So schnell kann der Heizölhändler nichtmal abheben beim Anruf. Falls am Wochenende was passiert wenn möglich ausserbörslich einkaufen, also noch VOR off. Börsenbeginn am Montag, zum alten Preis was unter bestimmten Voraussetzungen und Bedingungen geht.

Brauch also keinen Diesel oder Heizölhändler in Panik anrufen der mir am Montag Vormittagt eh die höheren Preise aufbrummt. Blöd ist der auch nicht.
fedorow

Beitragvon erwinruhl » Sa Okt 14, 2023 2:44

Ja, danke Fedorow für den Tipp mit den Heizöl24!
117,36 täten da momentan für mich die 100 Liter bei 3000 Liter Bestellung kosten!
Ich habe da jetzt meinen Kumpels einen Email geschickt, dass die tätig werden.
Ja, Fedorow, Du bist da mehr so ein Spekulant, viel mehr noch als ich!
Ich habe mir jetzt wieder paar Redcare zu 111,05 geholt, jetzt wären die aber weiter abgefallen bei 108,-!
Also ich habe da nicht so den Riecher für den günstigen Einstieg!
erwinruhl

Beitragvon fedorow » Sa Okt 14, 2023 2:59

Nein Erwin ich bin was Öl angeht überhaupt kein Spekulant. Ich hör nur durchgehend News auf dem Handy oder Radio und wie gesagt bei der Rußland Invasion oder Hamas Angriff tipp ich sofort auf dem Handy und kauf in Sekunden Öl an der Börse.
Egal ob Zuhause am PC oder unterwegs am Handy gekauft wird.
Ich bin deswegen weder schlauer noch klüger als andere Käufer und in dem Fall auch kein Spekulant, sondern einfach schneller als die breite Masse an Käufer.
Erst wenn die große Käufermasse einsteigt, steigt der Preis. Angebot und Nachfrage. Bisher war ich immer vorher drin.
fedorow

Beitragvon erwinruhl » So Okt 15, 2023 13:06

Verbraucher müssen wohl bald mehr für Strom zahlen – größte Steigerung in Bayern und Thüringen erwartet

Neue Preise für Netzentgelte – stärkster Anstieg in Bayern

Nach aktuellem Stand müssen Verbraucher in Bayern mit dem stärksten Preisanstieg rechnen. Ein großer Netzbetreiber erhöht die Kosten für die Netznutzung um 19 Prozent. Allerdings ist anzumerken, dass der Preis in Bayern weiterhin niedriger liegt als in anderen Bundesländern wie Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern.

Hier dürfen sich Stromnutzer im nächsten Jahr sogar darüber freuen, dass die Netzentgelte um circa elf Prozent günstiger werden. „Grund ist hier vor allem der Rückgang der Strompreise und die Beruhigung an der Strombörse. Dadurch ist es zum Beispiel deutlich günstiger geworden, Engpässe im Stromnetz zu beseitigen“, wie Steffen Suttner, Geschäftsführer Energie bei Check24 sagt. Trotzdem sind die Preise in diesen Ländern im bundesweiten Vergleich noch hoch.

Starke Preissteigerungen wird es wohl auch in Thüringen geben: Ein großer Netzbetreiber erhöht seine Kosten für Netzentgelte um 15 Prozent. Auf Verbraucher in Sachsen und Sachsen-Anhalt wird ebenfalls eine Preiserhöhung zukommen – allerdings fällt diese voraussichtlich gering aus. In Schleswig-Holstein sinken die Nutzungsentgelte hingegen um knapp zwei Prozent.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 2532&ei=20

Das wird dann nicht mehr so billig werden, nächstes Jahr dann!

Ich könnte jetzt Heizöl zu 70 Cent den Liter kaufen!
Was mache ich?
Hätte ja Lagerkapazität von so ca. 6000 Liter!

Was meinst Du, Fedorow, soll ich zuschlagen?
erwinruhl

Beitragvon woweb » So Okt 15, 2023 14:24

erwinruhl hat geschrieben:
Verbraucher müssen wohl bald mehr für Strom zahlen – größ

Das wird dann nicht mehr so billig werden, nächstes Jahr dann!

Ich könnte jetzt Heizöl zu 70 Cent den Liter kaufen!
Was mache ich?
Hätte ja Lagerkapazität von so ca. 6000 Liter!

Was meinst Du, Fedorow, soll ich zuschlagen?

Wo gibt es Heizöl für 70 Cent brutto netto? Bei uns kostets 110 Cent brutto mindestens
woweb

Beitragvon AP_70 » So Okt 15, 2023 14:39

Heizöl: 70Cent/l:

Zur Selbstabholung im Gazastreifen?
Oder incl. "Dieselpest" aus Tankreinigung :mrgreen:
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon erwinruhl » So Okt 15, 2023 15:48

Die haben da Fernwärme installiert!
Ist aber wohl schon vergriffen!
Weil mein Emailverteiler wirkt ganz ausgezeichnet.
Und ich brauche ja nicht wirklich was!

Dem Weissnich sein Video über den Laudeley seiner Heizerei:

https://youtu.be/S1Z4ePcWq-o

Ich denke, wir sollten von dem Gas weg, wie das ja mit Wärmepumpen geht!

Und der Laudeley höchstselbst:

https://youtu.be/sUZ65XQnlgc
erwinruhl

Beitragvon ihc driver 94 » Mo Nov 20, 2023 14:23

Bin bei e wie einfach und hab bisher 26cent brutto bezahlt.
Soeben einen brief erhalten dass ab 1.1.24 es 36cent brutto kostet. Soll ich wechseln? Gibta derzeit günstigeres?

Hab bei check24 welche mit 28cent gefunden aber alle scheinen jetzt eine grundgebühr zu haben die bei ca 10 euro im monat los geht.
ihc driver 94

Beitragvon Minebiene » Mo Nov 20, 2023 15:13

https://www.verivox.de/stromvergleich/v ... ffId=59422

Also ich würde da schon mal wechseln, unter 30 Cent effektiv für 3000 kWh im Jahr

Der Lichtzblick mit 0,27 Euro effektiv!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon ihc driver 94 » Di Nov 21, 2023 18:08

Bin jetzt über check24 zu immergrün gewechselt.
28cent / kwh brutto
10 euro grundgebühr/monat
Ca 150 euro gutschrift also im endeffekt spart man sich damit die grundgebühr (auszahlung der 150 euro nach ablauf der 12mon)
Laufzeit und preisgarantie 12 monate.
Bin sehr zufrieden.

Hatte bisher immer um die 8500kw/jahr
Jetzt mit der PV hab ich geschätzt 3000kwh (?) Kanns nicht sagen da sie noch kein jahr läuft:)
ihc driver 94

Beitragvon Minebiene » Sa Dez 02, 2023 19:53

Das Jahr geht langsam zu Ende, der Winter ist da. Schneechaos in Südbayern!

Mal Zeit dran zu denken, vielleicht noch bisschen Heizöl nachzutanken. Nächstes Jahr wirds teurer werden:

Preistreiber CO2-Steuer und Maut: Heizöl wird bald teurer – Mehrere Wochen Lieferzeit

Die gesunkenen Temperaturen und der Schneefall der vergangenen Tage bewirken, dass die in den Wohnungen verbauten Heizungen bereits viel Wärme liefern müssen.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 01c27&ei=7

Tecson schreibt:

Heizöl­preise, aktuelle Preisent­wicklung:

Die Heizöl­preise in Deutschland zeigten sich am Freitag­morgen mit merklichen Abschlägen. Auch am Samstag gaben die Angebots­preise weiter nach, und zwar je nach Händler und Region zwischen -0,4 und -1,3 ct/l. Ent­spre­ch­end ist der bundes­weit gemit­telte Durch­schnitts­preis am Samstag­vor­mittag bei 109,2 Cent/Liter Heizöl festzu­stellen (DE Ø-Preis, Tecson-Erhebung 2. Dez.). In der Richtungs­vorgabe seitens der Ölbörsen sind die Rohöl­notier­ungen in der zweiten Hälfte der Woche um 4,5 Dollar je Barrel abgerutscht.

Marktanalyse Y. Own (B.Ing.)

Mit Blick auf das obige Preis-Chart ist für die letzten drei Wochen im Wesent­lichen ein Seitwärts­schwingen festzu­stellen. Für die letzten vier Wochen des Jahres erwarten wir aber ein unstetiges Ölpreis­ge­schehen, auch wegen der Unsicher­heiten hinsichtlich der tatsächlich er­fol­gen­den beschluss­kon­for­men Förder­drosse­lung der ein­zel­nen Mit­glieds­länder.
Winter­wetter: Nach dem Norden hat die Schneewalze am Freitag München und weite Teile Österreichs überrollt.

https://www.tecson.de/heizoelpreise.html

Jetzt schreibt der Tecson:

Mit Blick auf die Preiskurve in obigem Preis-Chart hat sich inzwischen die Abwärts­be­wegung durchsetzt. Derweil sind die niedrigsten Preise seit Mitte August erreicht. Der Preisrückgang ist zwar gut spürbar, aber auch noch nicht übermäßig groß
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Minebiene » Do Dez 07, 2023 13:09

Ich weise hier auf einen Stromvertrag hin, der sich für Elektroautobesitzer und Wärmepumpenheizer rentieren könnte:
Einerseits den bereits bekannten Tibber. Wenn man den Tibber Pulse hat, oder einen Smartmeter- Zähler, dann kann man mit dem stündlichen Tarif dann schön sparen, wenn man denn sein Elektroauto zu niedrigpreisstunden auflädt!

Andererseits dann den Eyond, der hier vorgestellt wurde:

post2110049.html#p2110049

Über die Mobility House Seite kann man sich informieren und abschliessen:

https://www.mobilityhouse.com/de_de/?gc ... MJEALw_wcB

Man würde 50,- geschenkt bekommen und ein Smart- Meter!

Mit netzdienlichem Laden würde man so ca. 10 Cent je kWh bekommen können!

So jedenfalls wird in dem Nextmove- Video gesagt!

https://youtu.be/haFJJYppFJg

Ich habe da auf der Seite geschaut, aber ich würde wohl zu wenig fahren, dass sich das bei mir rentieren würde.

Eventuell die Wärmepumpe, das muss ich noch überlegen! Habe ja so ca. 5000 kWh Stromverbrauch. Muss ich schaun.

Nein, das rechnet sich für mich leider nicht! Der kWh- Preis ist bei knapp 30 Cent.
Die Grundgebühr bei 13,- im Monat = 156,- im Jahr.
Die Flexcoins gibs nur für den geladenen Strom. Und wegen PV habe ich da ja nicht viel!

Nein, Leute, für mich zu teuer.

Ich habe ja Stromvertrag mit so 28 Cent effektiv!
Und Ladestrom brauche ich nicht viel!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Minebiene » Sa Dez 16, 2023 5:52

Wir haben dann gestern für meinen Kumpel einen neuen Stromvertrag abgeschlossen, weil das bei dem beim letzten Mal abgelehnt wurde, weil der Beginn zu weit in der Zukunft gelegen hätte. Und E.ON hat dann jetzt noch eine Erhöhung geschickt mit Sonderkündigungsrecht"

Ihr neuer Tarif

immergrün Spar Smart Cashback

Gültig seit: 14.12.2023
Postleitzahl: 91443
Verbrauch: 3000 kWh

Eigenschaften:
Tarifart: Normal
Vertragslaufzeit: 12 Monate
Vertragsverlängerung: Keine
Preisgarantie
- Dauer: 12 Monate
- Umfang: alle Preisbestandteile, exkl. Steuern, Abgaben und Umlagen
Kündigungsfrist: 1 Monat
Zahlungsweise: monatlich

Preis:
Grundpreis: 195,66 €
Arbeitspreis: 30,80 ct/kWh
Gesamtbonus: 167,96 €

Einige Bonusbestandteile können verbrauchsabhängig sein. Die exakte Bonushöhe wird in der Abrechnung des Energieversorgers mitgeteilt.
PREISVERGLEICH.de Cashback: 100,00 €
Geschätzter Abschlag: 93,31 €

(bei 12 Abschlagszahlungen/Jahr)

Gesamtpreis inkl. Bonus und Cashback:

70,98 € p.M. im 1. Jahr

(exkl. Bonus 93,31 € p.M. im 1. Jahr)

851,76 € im 1. Jahr

(exkl. Bonus 1.119,72 € im 1. Jahr)

Also ist das dann pro kWh bei dem bei 29 Cent die kWh effektiv.

Und dann habe ich vorhin auch noch eine Email an die Genossen geschickt. Heizöl verteuert sich im Nächsten Jahr um 4 Cent etwa:

Hallo Jagdgenossen, Unter- und Oberlaimbacher,

Ihr werdet es ja alle bereits schon in den Nachrichten gehört haben, mit der Erhöhung des CO2- Preises wird sich ab nächstem Jahr das Heizöl, Benzin und Gas verteuern. So ca. 4 Cent beim Heizöl soll das ausmachen. Hier ein Vergleichsrechner, wenn Ihr bestellen wolltet:
https://www.heizoel24.de/heizoel/angebo ... &cn=0&ap=0

Der Röder aus Burghaslach war die letzten Jahre auch immer einer von den günstigsten!

Zu meinen Allüren, eine Agri- PV- Anlage bei mir am Aussiedlerhof zu installieren könnt Ihr das Projekt beim Landtreff schauen:
post2111673.html#p2111673

So ganz richtig habe ich mich noch nicht dazu entschlossen. Brauche ja erst noch Genehmigung zur Einspeisung und Baugenehmigung vom Landratsamt!

Zu meinem Autohandel mit den Elektroautos muss ich sagen, der endet dann jetzt mit dem letzten Skoda, den ich mir dieses Jahr noch hole.

Dir Förderung endet ja zum Jahresende und dann rentiert das nicht mehr.

Bis demnächst mal wieder und ein frohes Fest und guten Rutsch wünscht,
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
581 Beiträge • Seite 32 von 39 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 39

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines