Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 5:55

Strom - wie finde ich den günstigsten Anbieter?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
583 Beiträge • Seite 29 von 39 • 1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 39

Re: Strom - wie finde ich den günstigsten Anbieter?

Beitragvon Tinyburli » Mi Apr 05, 2023 19:10

Ja, das hat dann schon mal geklappt, und ich habe 50,- Bonus am Konto!

Und ab 1. Mai bin ich dann auch mit dem zweiten Zähler bei den Tibber. Denke für die Wärmepumpen rechnet es sich.

Wird sich wohl dann erst im Herbst auszahlen, wenn wieder vermehrt geheizt werden muss.

Wie sind da jetzt die Preise bei check24 oder verivox?

Elektrizität Berlin würden bei 5000 kWh so 33 Cent die kWh kosten:

Ihre Verbrauchsangabe für 5.000 kWh pro Jahr
x Arbeitspreis pro kWh 27,22 Cent pro kWh
= Arbeitspreis gesamt 1.360,76 € pro Jahr
+ Grundpreis 340,20 € pro Jahr (28,35 € pro Monat)
= Gesamtpreis im ersten Jahr ohne Bonus 1.700,96 € pro Jahr
Durchschnitt pro Monat 141,75 € pro Monat
- Sofortbonus (einmalig) 50,00 €
= Gesamtpreis im ersten Jahr inkl. Bonus 1.650,96 € pro Jahr
Durchschnitt pro Monat 137,58 € pro Monat

https://www.verivox.de/stromvergleich/v ... nerid=1605
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon 2250 » Do Apr 06, 2023 19:26

Ich habe letzte Woche auch den Stromanbieter gewechselt. Es ging zu Montana.
34,9 Cent pro kWh
Grundgebühr 60 € im Jahr
50 € Wechselprämie
2250

Beitragvon Tinyburli » Fr Apr 07, 2023 16:31

Hallo Erwin,

wir haben gute Neuigkeiten!

Dein Startdatum wurde uns soeben von deinem Netzbetreiber bestätigt. Ab 01/05/2023 erhältst du grünen Strom von Tibber.

Aber leider habe ich da noch keinen Zähler, dass ich den Pulse dran machen könnte. Und bisschen WLAN- Verbindung muß ich da auch noch hin machen, dass die Daten übertragen werden können. Antennenkabel ist bestellt. Antennen habe ich auch bereits. Noch eine Steckdose in den Kasten. Aber noch nicht so gleich jetzt sofort.

Naja, geht ja alles bisschen langsam bei mir!
--
Die FDP will die Stromsteuer senken, könnte so 2 Cent die kWh aus machen.

Mal schaun, ob ich mit dem Tibber vielleicht mit so 30 Cent hin komme.
Bei meinem Wärmepumpen- Stromverbrauch von so ca. 5000 kWh würde mich das dann so 1500,- kosten.
Naja, vielleicht auch noch bisschen mehr. Dann könnte ich vielleicht mit so 2000,- fürs Heizen aus kommen.

Aber wahrscheinlich wird dann der Preis wohl bisschen teurer gewesen sein, und verbraucht hätte ich auch wohl mehr als gedacht, dann bin ich bei 2500,-. Man wird sehen.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » So Apr 16, 2023 13:13

Ich habs ja auch bereits bei den Elektroautos rein geschrieben. Hier passt es aber besser:

Und dann werden jetzt auch wieder mal die Strompreise erhöht in NRW!

Entgegen der allgemeinen Tendenz erhöht EON den Preis!

Düsseldorf. 98 Grundversorger haben in NRW die Preise erhöht oder dies angekündigt, zum Juni zieht Marktführer Eon nach. Die Preisbremsen helfen nur begrenzt. Das Kartellamt plant Ermittlungen gegen Anbieter.

Tausende Verbraucher in Nordrhein-Westfalen müssen für Strom tiefer in die Tasche greifen: Marktführer Eon erhöht zum 1. Juni seine Preise in der Grundversorgung, wie er dieser Tage vielen Kunden mitteilt. „In Teilen von NRW liegt der neue Arbeitspreis bei 49,44 Cent brutto je Kilowattstunde, das bedeutet für einen durchschnittlichen Verbrauch eine Anpassung um rund 45 Prozent“, bestätigte ein Sprecher von Eon Energie. Das Vergleichsportal Verivox berechnet, was das für einen Dreipersonen-Haushalt in NRW bedeutet, der von Eon in der Grundversorgung beliefert wird: Er zahlt ab Juni 2125 Euro für einen Jahresverbrauch von 4000 Kilowattstunden Strom.

Verbraucherschützer sind alarmiert. „Die Steigerungen, die Eon angekündigt hat, sind sehr drastisch“, sagte Amelie Vogler, Energieexpertin der Verbraucherzentrale NRW. Das sei für Bürger vor allem ärgerlich, weil die Energiepreise an der Börse seit einer Weile wieder sinken würden. Zudem können die vom Bund eingeführten Bremsen den Preisschock nur mildern. „Grundsätzlich dämpft die Strompreisbremse natürlich die Erhöhung. Aber für 20 Prozent des Verbrauchs müssen Verbraucherinnen und Verbraucher dennoch den hohen neuen Preis zahlen“, erläuterte Vogler. Die Strompreisbremse deckelt den Preis für 80 Prozent des Vorjahresverbrauchs auf 40 Cent je Kilowattstunde.

Der Konzern verteidigt die Erhöhung: „Wir haben die vielfach teureren Einkaufskosten während der Energiekrise überdurchschnittlich lange für unsere Kunden abgefedert“, so der Sprecher. Doch natürlich habe Eon im vergangenen Jahr an den Großhandelsmärkten zu hohen Preisen zukünftige Energiemengen für Kunden sichern müssen: „Daher ist es unvermeidbar, dass sich dies zeitlich versetzt, aber immer noch gedämpft auch in den Endkundenpreisen niederschlägt.“ Die Krise sei noch nicht vorbei.

Wenn der Marktführer so stark erhöht, hat das breite Folgen. Doch Eon ist kein Einzelfall. Seit Jahresbeginn wurden in NRW 98 Strompreiserhöhungen von Grundversorgern angekündigt oder durchgeführt – um zwar durchschnittlich um 45 Prozent, so Verivox. „Grundversorger haben in der Regel eine langfristige Beschaffungsstrategie. Daher gehörten sie zu Hochzeiten der Energiekrise zu den günstigsten Anbietern“, sagte Thorsten Storck, Energieexperte bei Verivox. Nun habe sich das Bild gedreht.

„Ob Erhöhungen rechtmäßig sind, muss im Einzelfall geprüft werden. In der Vergangenheit waren durchaus nicht alle Erhöhungen von Stromanbietern zulässig“, erklärte der Bundesverband der Verbraucherzentralen. Es häufen sich hier Beschwerden: Allein in den ersten beiden Monaten des Jahres gab es 56 Prozent mehr Beschwerden von Verbrauchern zu Strompreiserhöhungen, nicht nur über Eon.

Mehr als 1000 Beschwerden sind auch beim Bundeskartellamt eingegangen, wo eine Abteilung zur Missbrauchsaufsicht bei den Energiepreisbremsen die Arbeit aufgenommen hat. „Es ist alles andere als trivial, unter Tausenden Versorgern mit verschiedensten Tarifen die schwarzen Schafe ausfindig zu machen. Aber wir kommen sehr gut voran“, sagte Kartellamtschef Andreas Mundt unserer Redaktion. „Die Planung von konkreten Ermittlungsmaßnahmen ist bereits weit fortgeschritten.“ Das Amt untersucht, ob Versorger missbräuchlich Subventionen in Anspruch nehmen. „Der Anreiz dafür ist offenkundig, da die Kunden ,nur‘ den gedeckelten Preis zahlen“, so Mundt.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 8e4fa&ei=8

Komisch, die N-Ergie ermäßigt ihren Preis jetzt dann auf so 38 Cent für Kleinverbraucher und bisschen weniger für die mit höherem Verbrauch!

Ich empfehle aber eher den Tibber- Strom mit dem Börsenstrompreis als Grundlage der Abrechnung!

Börsenstrompreise am 17.04.2023

0:00 | o | 13,66 Ct/kWh | ##
1:00 | o | 13,23 Ct/kWh | ##
2:00 | - | 12,97 Ct/kWh | ##
3:00 | o | 13,14 Ct/kWh | ##
4:00 | o | 13,09 Ct/kWh | ##
5:00 | o | 13,69 Ct/kWh | ##
6:00 | + | 16,76 Ct/kWh | #####
7:00 | + | 21,26 Ct/kWh | ########
8:00 | + | 23,86 Ct/kWh | ##########+
9:00 | + | 19,41 Ct/kWh | #######
10:00 | + | 16,14 Ct/kWh | ####
11:00 | o | 14,06 Ct/kWh | ###
12:00 | - | 12,54 Ct/kWh | #
13:00 | - | 12,17 Ct/kWh | #
14:00 | - | 11,56 Ct/kWh |
15:00 | - | 11,54 Ct/kWh |
16:00 | - | 11,51 Ct/kWh |
17:00 | - | 12,02 Ct/kWh | #
18:00 | o | 14,56 Ct/kWh | ###
19:00 | + | 17,09 Ct/kWh | #####
20:00 | + | 16,99 Ct/kWh | #####
21:00 | + | 15,98 Ct/kWh | ####
22:00 | o | 14,62 Ct/kWh | ###
23:00 | - | 12,99 Ct/kWh | ##

Bruttopreise. Inklusive Mehrwertsteuer (MwSt.).

Heute wäre der Durchschnittspreis incl Steuern so 26 Cent. Die letzten 30 Tage nur so 25 Cent gewesen.
Das letzte Jahr dann 38 Cent!

Schönes Spielzeug, die Tibber App.
Da muß ich dann zum Monatsersten dann den Zählerstand eingeben.
Die günstigen Jahresverträge sind dann momentan immer noch bei so 34 Cent die kWh.

Ab nächstem Jahr werde ich dann an ei´nem Zähler den Tibber Pulse haben, hoffe ich. Und am anderen dann den monatlichen Durchschnittspreis verrechnet bekommen. Bin schon ganz gespannt!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon fendt schrauber » Mo Apr 17, 2023 5:59

Hallo,

Mittlerweile gibts unter 30cent schon wieder beim Grundversorger ;)

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Tinyburli » Mo Apr 17, 2023 6:57

Hast einen Link?

Die Nergie ist eher bei so 40 Cent:

ab 1.401 kWh / Jahr
Energiepreis
38,44 ct / kWh
Grundpreis
118,58 € / Jahr
Messentgelt
(auf Basis Ihres aktuellen Verbrauchs)

15,11 € / Jahr

Preis ab 1.6.23!

https://www.n-ergie.de/privatkunden/pro ... BIS9nQSEh/

STROM STANDARD
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon 304 » Mo Apr 17, 2023 9:12

Tinyburli hat geschrieben:Die günstigen Jahresverträge sind dann momentan immer noch bei so 34 Cent die kWh.

Gibts mittlerweile schon <30ct/kWh, allerdings mit ~180€ Grundpreis/a
Probier mal Aldi oder Lidl

Tinyburli hat geschrieben:Heute wäre der Durchschnittspreis incl Steuern so 26 Cent. Die letzten 30 Tage nur so 25 Cent gewesen.
Das letzte Jahr dann 38 Cent!

Schönes Spielzeug, die Tibber App.
Da muß ich dann zum Monatsersten dann den Zählerstand eingeben.
Die günstigen Jahresverträge sind dann momentan immer noch bei so 34 Cent die kWh.

Ab nächstem Jahr werde ich dann an ei´nem Zähler den Tibber Pulse haben, hoffe ich. Und am anderen dann den monatlichen Durchschnittspreis verrechnet bekommen. Bin schon ganz gespannt!

Welchen Vertrag hast du abgeschlossen?

Der Durchschnittspreis ist nur beim monatlich dynamisch Tarif ausschlaggebend.
Du musst nur jeden Monat zum 1. deinen Zählerstand in die App eintippen und dann wird anhand des monatlichen Durchschnittspreises abgerechnet. Dafür brauchst du (außer der App) gar nichts.

Für den stündlich dynamischen Tarif benötigst du entweder einen Tibber Pulse + moderne Messeinrichtung oder gleich ein Smartmeter.
Durchschnittspreis ist dann irrelevant, da stündlich abgerechnet wird.
304

Beitragvon Tinyburli » Mo Apr 17, 2023 10:29

Ja, den Tibber bei zwei Zählern.
Ein Zähler geht ab Mai los mit monatlichem dynamischen Tarif.
Beim anderen Zähler krieg ich den in Kürze ausgewechselt, und dann in einem Jahr dann den stündlichen Tarif, wenn ich mir den Pulse schicken lasse.
Und Ihr könnt ja meinen Werbelink benutzen, dass da dann der Pulse für mich kostenlos wird.

Ja, die Aldi und die Lidl haben bei 2500 kWh im Jahr dann so 36 Cent effektive Kosten bei uns in Scheinfeld.

Jetzt am 24.4.23 ist der Immergrün- Strom bei 5000 kWh bei ca. 31 Cent effektiv. Also dann so 1550,- für meine Wärmepumpe.

Aber ich bin ja bei Tibber und werde dann den monatlich durchschnittlichen Preis bezahlen, denke auch so um die 30 Cent.

Muß dann jeweils am 1. des Monats Zähler ablesen!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » So Apr 30, 2023 6:51

Im April und im März hatte ich dann jeweils so 150 kWh Strom bezogen.
Heute steht der Bezugszähler auf 147, im Vormonat wars dann 144 gewesen.
Was machen Die Stromanbieter?
Bei Elektrizität Berlin die 5000 kWh zu so 1610,-, also effektiv 32 Cent die kWh.

Mal schauen, wie das dann beim Tibber seinem Börsenpreis sein wird. Vielleicht 30 Cent?

https://www.mydealz.de/deals/tibber-str ... 8#comments

Dein Deal Tibber- Strom zu 27 Cent effektiv (letzte 30 Tage) in 91443 Scheinfeld hat es gestern unter die heißen Deals geschafft, Glückwunsch! Als heißer Deal hat er anderen Mitgliedern wie Dir geholfen, die richtige Kaufentscheidung zu treffen. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Du Dir die Zeit genommen hast, das Angebot zum Vorteil aller zu teilen.

Hier ist ein kleiner Rückblick, wie Dein Deal performt hat:

Dein Deal wurde über 169900 Mal gesehen mit 201 Votes, die zu einer Temperatur von 154.68 geführt haben, 135 Kommentare und über 1200 Klicks auf den Link zum Angebot - Gute Arbeit!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Do Mai 18, 2023 12:56

In der ersten Hälfte vom Mai hatte ich dann bei meiner Wärmepumpe nur noch so ca. 5 kWh Strom kaufen müssen.
Sind dann ja nicht mal 2 Euros gewesen.

Die Strompreise sinken immer weiter. Die Fuxx würden jetzt bei 5000 kWh nur noch so 1500,- kosten bei einem Jahresvertrag. Allerdings hohe Grundgebühr von über 200,- im Jahr.

Grünwelt hätte nur 120,- GG.

Ich muß mich dann recht herzlich bei den Usern bedanken, die meinen Link für den Tibber- Strom benutzt haben und mir den Bonus schenken! Immerhin sind das dann bis jetzt schon drei gewese! Herzlichen Dank!

Der Einladungslink steht ja auf der Seite vor dieser (ganz nach unten scrollen):

strom-wie-finde-ich-den-gunstigsten-anbieter-t110783-405.html

Bei meinem Faktor 50 Zähler muß ich nur den abgelesenen Wert eintragen . Das wird dann automatisch umgerechnet!

Hallo, ich habe einen Faktor 50 Zähler und den abgelesenen Wert in die App eingegeben! Rechnen Sie das automatisch um?
19. Mai
Leon profile
Hallo Erwin,

besten Dank für deine Nachricht.

Ja, den Multiplikationsfaktor 50 haben wir bereits bei uns im System und bitten dich immer den Wert einzutragen, den du auf dem Display deines Stromzählers siehst, ohne diesen selbst zu multiplizieren.

Wir wünschen ein schönes Wochenende.

Bei Rückfragen sind wir gerne für dich da.

Viele Grüße

Der Börsenpreis am Sonntag ist ganz nieder bis negativ:

Börsenstrompreise am 21.05.2023

0:00 | + | 6,21 Ct/kWh | ########
1:00 | + | 4,76 Ct/kWh | #######
2:00 | o | 4,03 Ct/kWh | ######
3:00 | o | 3,42 Ct/kWh | ######
4:00 | o | 3,56 Ct/kWh | ######
5:00 | o | 3,36 Ct/kWh | ######
6:00 | o | 3,66 Ct/kWh | ######
7:00 | o | 3,28 Ct/kWh | ######
8:00 | o | 2,38 Ct/kWh | #####
9:00 | - | 0,25 Ct/kWh | ####
10:00 | - | 0,00 Ct/kWh | ####
11:00 | - | -0,06 Ct/kWh | ####
12:00 | - | -0,94 Ct/kWh | ###
13:00 | - | -2,98 Ct/kWh | ##
14:00 | - | -4,92 Ct/kWh |
15:00 | - | -2,33 Ct/kWh | ##
16:00 | - | -0,05 Ct/kWh | ####
17:00 | o | 0,26 Ct/kWh | ####
18:00 | + | 4,92 Ct/kWh | #######
19:00 | + | 10,17 Ct/kWh | ##########
20:00 | + | 10,81 Ct/kWh | ##########
21:00 | + | 10,83 Ct/kWh | ##########+
22:00 | + | 10,70 Ct/kWh | ##########
23:00 | + | 9,94 Ct/kWh | ##########

Bruttopreise. Inklusive Mehrwertsteuer (MwSt.).

Da müßte ich meine Wechselrichter ausschalten, wenn ich nicht noch für gelieferten Stron noch zusätzlich zahlen soll!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Mo Mai 22, 2023 5:59

Ich habe dann jetzt auch schon 100,- auf meinem Tibber- Store- Konto - dank Eurer Unterstützung, dass Ihr zu dem Tibber mit meinem Link gegangen seid !!!

Ich werde dann gleich so einen Pulse bestellen, dass ich dann stündlichen Strompreis machen kann:

https://tibber.com/de/store

Gerade wieder in den Nachrichten: Die Strompreise und auch die Gaspreise sind am sinken!

Bei den langfristigen Verträgen wäre momentan VW mit unter 1500,- für 5000 kWh bei mir am billigsten!

Aber halt, ich bin ja bei den Tibbers dabei.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon DWEWT » Mo Mai 22, 2023 7:24

Diese ganze Diskussion um mind. 65% regenerative Ernergie beim Heizen, ist natürlich auch ein Stück weit verlogen. Selbst wenn jetzt jemand in diese Richtung gehend einen finanziellen Aufwand betreibt, dann werden die 65% erst in einigen Jahren erreicht werden. Derzeit liegt der Anteil regenerativer Energie beim Stron bei ca. 45%. Bei jährlichen -wie ich finde- völlig illusorischen Steigerungsraten von 7-8%, würde der 65% Anteil erst in knapp 3 Jahren erreicht werden. Das setzt allerdings voraus, dass dann aus den Hauptwindstromregionen der Strom auch abgeleitet werden kann; womit nicht zu rechnen ist.
DWEWT

Beitragvon Falke » Mo Mai 22, 2023 7:57

Der Anteil regenerativer Energie beim Strom liegt derzeit in D. - übers Jahr gemittelt - bei ca. 45%.

In der Jahreszeit, wo geheizt werden muss, kommt der Anteil kaum auf die Hälfte davon.
Von den geforderten 65 % ist das daher noch mal eine Größenordnung entfernt ...

btw, warum eigentlich 65 % und nicht 66 % (bzw. 66,6 %) oder umgangssprachlich "zwei Drittel" :?: :roll:

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Tinyburli » Di Mai 23, 2023 5:07

Ja, bisschen verlogen die ganze Gesetzgebung mit der Förderung der Wärmepumpentechnik vom Gesetz her zu machen!
Aber ich habe dann jetzt gestern drei von den 12 000 BTU- Wärmepumpen- Klimageräte geliefert bekommen.
Weil ich ja den Tibber Bonus durch Euch Landtreffler bekommen habe, mache ich denen, die durch meinen Link zum Tibber gegangen sind, das Angebot, so ein Klimagerät für nur 333,- bei mir abzuholen! (Das Gerät kostet bei Ebay so ca. 450,- bei Sofortkauf!!!)
Wenn Ihr nach dem Erwin Ruhl googelt, kriegt Ihr meine Adresse raus!
Weil gerade schaue ich wieder auf mein Tibber - Konto und lese da:

Dein bonus
150€inkl. MwSt.

Sie können Ihren Bonus bei Ihrem nächsten Einkauf im Tibber Store verwenden. Der Betrag wird bei der Zahlung automatisch abgezogen.

Hey, hier ist dein individueller Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren: https://invite.tibber.com/16h97mun. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Falke » Di Mai 23, 2023 7:58

Herr Erwin Ruhl, sie wurden hier sehr oft gewarnt, keine eigennützige Werbung zu posten!

Sie tun es dennoch immer wieder.
Diesmal werden sie sehr lange keine Gelegenheit mehr dafür haben ...

Den Werbelink zu Tibber habe ich geändert.

Falke
Falke
Moderator

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
583 Beiträge • Seite 29 von 39 • 1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 39

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines