Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:42

Strom - wie finde ich den günstigsten Anbieter?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
581 Beiträge • Seite 36 von 39 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39

Re: Strom - wie finde ich den günstigsten Anbieter?

Beitragvon Minebiene » Mi Aug 28, 2024 7:35

Leider hat das dann ja mit dem Wärmepumpenstrom nicht geklappt bei den EnBW!
Ich habe mir dann jetzt für so 3000 kWh
einen Vertrag Rabot. Flex gemacht
über Shoop (30,-)
Im ersten Monat nur so 22 Cent die kWh
Jahresgrundgebühr bei 170,-
Kündigungsfrist 1 Monat
Ab 12.7.25 gehts los
Günstiger als der Tibber!
Und dann flexiblen Börsenstrom mit meinem Smartmeter stundengenau berechnet!
Ich baue ja dann jetzt so 20 kWh Speicher,
und mit den drei Wechselrichtern (3,6 kW insgesamt)
speise ich dann meinen Wärmepumpenverbrauch ein, wenn die Sonne nichts bringt!
Der Vertrag ist bestätigt!
Wie ja geschrieben, günstige Grundgebühr, günstiger als Tibber!
Der Empfehlungscode für Freunde lautet GUODTYY
Wir würden da so 50,- Prämie bekommen, wenn Ihr den da benutzen würdet!
https://www.rabot-charge.de/smarter-stromtarif/

Unser Stromtarif.
Besonders grün.
Besonders günstig.
U N S E R E V I S I O N
Smart. Fair. Transparent.
Wir machen vieles anders als andere Versorger. Vor allem kaufen wir Strom nicht lange Zeit im Voraus ein und setzen
keine starren Preise fest. Wir beziehen Strom tagesaktuell und geben dann den Einkaufspreis direkt an dich weiter. Als
Kunde von Rabot Charge kannst du Preisschwankungen zu deinen Gunsten nutzen und von niedrigeren Strompreisen
profitieren.
Smart
Schon jetzt fallen die Strompreise wieder. Mit unserem Tarif profitierst du
sofort von fallenden Preisen und bist durch die Strompreisbremse sogar
nach oben abgesichert.
Fair
Bei uns gibt es keine versteckten Kosten. Du zahlst für jede verbrauchte
Kilowattstunde ausschließlich den tatsächlichen Grünstrom-Beschaffungspreis
zuzüglich einem Handlingsentgelt in Höhe von 1,5ct/kWh.
Transparent
Über unsere App hast du jederzeit einen Überblick über die aktuellen
Marktpreise, deinen Verbauch und deinen persönlichen Kundenstatus.

In der Tibber App wird mir ein Strompreis angezeigt, der 1 Cent höher ist als der in der Rabot- App!

Also günstigere Grundgebühr und günstigerer Preis!
---
Der Martin bringt hier die Meldung, dass die Netzentgelte um 5 Cent bei einigen sinken werden:
https://youtu.be/UHcQ830U7Os
Und ich denke, das wird dann auch bei allen Verträgen so sein, seien es nun dynamische Tarife oder nicht!
Netzkosten werden ab 2025 neu verteilt - Strompreis sinkt regional um bis zu 5 ct
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Minebiene » Fr Sep 13, 2024 13:49

Gerade den Newsletter der Nergie bekommen, die Wärmepreise sinken um 31 % zum 1. Oktober!

Allerdings sind die noch immer schweineteuer, wenn ich das Preisplatt schaue, über 30,- Grundgebühr pro kW installierter Leistung!
Und vom kWh- Preis für die Fernwärme, der liegt bei 11 Cent brutto!

Fernwärmepreise sinken zum 1. Oktober 2024 um rund 31 Prozent.

Einmal im Jahr wird der Fernwärmepreis anhand einer vertraglich vereinbarten Formel angepasst. Sie bildet die Kostenentwicklungen der vergangenen zwölf Monate ab. Die Energiekrise von 2022 wirkt deshalb immer noch nach. Nun gibt es gute Nachrichten für unsere Fernwärmekundschaft.

Wir hatten die letzten Jahre so ca. 5 Cent bei unserem Mietshaus im Dorf an die Wärmegenossenschaft gezahlt!

Wird aber teurer werden nächstes Jahr, ich rechne mit einem Anstieg auf so 10 Cent!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon fedorow » Fr Sep 13, 2024 23:51

Minebiene hat geschrieben:Allerdings sind die noch immer schweineteuer, wenn ich das Preisplatt schaue, über 30,- Grundgebühr pro kW installierter Leistung!
Und vom kWh- Preis für die Fernwärme, der liegt bei 11 Cent brutto!

Da wäre mir die Fernwärme trotz Preissenkung zu teuer. 11 Cent kwh entspricht für den Liter Heizöl 1,10 Euro.

Da würde ich die Ölheizung weiter betreiben : Heizöl bekommst zurzeit für so 95 Cent brutto und das ohne Grundgebühr und ohne Wärmezählergebühren und weitere versteckte Nebenkosten was die noch drauf hauen.
30 Euro je KW und Jahr allein an Grundgebühr ist auch nicht gerade billig. Vermutlich sind die 30 Euro noch Nettopreise.

Da würde ich noch ne neue Ölheizung einbauen solang das noch möglich ist. Dann ist man unabhängig und kann sein Öl beim billigsten Anbieter einkaufen.
Bei Fernwärme bist von einem Anbieter abhängig. Der hat das Monopol und nur er bestimmt den Preis.
fedorow

Beitragvon Groaßraider » Sa Sep 14, 2024 0:47

Man sieht hier wieder sehr gut das der Federow nicht Rechnen kann :regen:

Die Ölheizung war kostenlos, Schorni arbeitet ehrenamtlich, Öltankentsorgung nicht eingerechnet....

Da gab's hier vor Jahren mal einen @Westi, der hatte den 1€ je Liter auch nicht auf dem Schirm :regen:
Dann ist man bei Öl doch eher bei 13-18cent je kwh....
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Minebiene » Sa Sep 14, 2024 5:10

Ja, wenn man die Anschaffungskosten der Ölheizung, den Schornsteinfeger und die Öltankentsorgung mit einrechnet, ist man beim Öl vielleicht bei so 15 Cent die kWh!
Und die CO2- Steuer kommt ja dann auch noch dazu die nächsten Jahre, dass das dann noch mal mehr teurer wird!
Bei der Fernwärme ist man abhängig von einem Anbieter und muß dem seinen Preis schlucken, ob man will oder nicht!
Ich machs bei mir ja mit Wärmepumpen und der PV und einem Speicher, den ich noch erweitere auf so 20 kWh!
Und da hoffe ich dann ab sofort nur noch die halben Kosten für die Beheizung zu haben!
Man wird sehen, wie der Winter laufen wird!
Letztes Jahr hatte ich ja so 1600,- gehabt. Wäre schön, wenn ich jetzt dann auf so 800,- kommen würde!
Siehe meine Installation:
post2159332.html#p2159332
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon fedorow » Sa Sep 14, 2024 7:58

wenn man die Anschaffungskosten der Ölheizung, den Schornsteinfeger und die Öltankentsorgung mit einrechnet,
Ich machs bei mir ja mit Wärmepumpen und der PV und einem Speicher, den ich noch erweitere auf so 20 kWh!

Die Anschaffungskosten der WP, PV und Speicher nicht vergessen sowie deren Unterhaltskosten. Bei WP noch ein Umbau im Altbau nötig.
Wer bei seiner bestehenden alten Ölheizung nur den Kessel, Brenner austauscht, fallen kaum Kosten an.
Und dann mal abwarten was der Strom ohne subventionierten WP Tarif in 5 Jahren kostet, ohne unsere AKW :wink:
Wenn wir die grüne Politik hoffentlich irgendwann los sind, würde ich behaupten das Ölheizung ohne die unnötigen Steuern, Klimazertifikate, CO² Steuern die mit Abstand billigste Heizform ist.
Man kann mit allerlei Subventionen nur auf Zeit, aber nicht dauerhaft den Markt aushebeln.

Und wenn ich mir den Strommix der WP im Winter ohne PV ansehe, mit Kohlestrom und LNG Gas aus Übersee, ist ne moderne Ölheizung sogar umweltfreundlicher als ne WP. Noch schlimmer wirds wenn uns Frankreich den AKW Strom abschaltet wenn Macron weg ist sowie die USA wie angekündigt kein LNG Gas mehr liefert. Dann wird Strom im Winter sauteuer und die CO² Bilanz der WP noch schlimmer gegenüber Öl.
Vor allem weil heute ne moderne Ölheizung ähnlich sauber arbeitet, wie ein moderner Dieselmotor.
Somit sind die X Steuern auf Ölheizungen bzw Subventionen auf WP nicht nachvollziehbar und somit auf Dauer auch nicht durchzuhalten : Nach einer Politikwende wenn wir die grüne Spinnerpolitik mit ihren Lobbyisten wie Graichenpumpen im Hintergrund eines Tages wieder los sind.

Im Juli hatten wir 70 Cent Börsenstrompreis bei wenig Wind und Sonne. Wie eben beschrieben werden diese Preise im WInter ohne PV Strom, ohne AKW Strom bei hoher Nachfrage in der Heizsaison sogar deutlich anwachsen. Angebot und Nachfrage. Dann zahlst für die WP im Winter auch mal 1 Euro je kwh
Dann gibts vom Anbieter auch keine garantierten Festpreise mehr weil der selber zu aktuellen Marktpreisen zukaufen muss.
fedorow

Beitragvon Minebiene » Fr Sep 27, 2024 6:12

Gerade schaue ich wieder mal nach den Strompreisen:
Man kann für Jahresverträge bei unter 30 Cent effektiv abschliessen:
https://www.verivox.de/stromvergleich/v ... =Ascending

Jedenfalls bei mir in Scheinfeld!

Die beiden ersten Plätze sind da Rabot.Charge und Tibber mit Monatsverträgen.
Ich würde einen Jahresvertrag mit dem drittplazierten Elektrizität Berlin machen, so ich denn einen Stromvertrag machen wollte.

Heizöl ist billig momentan, unter 1 Euro der Liter!
Der Winter kommt, ich würde bestellen, so ich denn Heizöl bräuchte!

Aber nein, ich heize ja mit Strom und Wärmepumpen!

Der hiesige Energieversorger, die N-Ergie verlangt 43 Cent effektiv!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon fedorow » Fr Sep 27, 2024 8:36

Heizöl ist zurzeit billiger. Wenn ich PLZ Scheinfeld in meinem Rechner Heizöl24 eingebe mit 4000 Liter bist bei 94 Cent brutto.
Darum hatte ich mal geschrieben Ölheizungen ist nach wie vor die Heizung Nr 1.
Würde ich heute sofort wieder einbauen. Ist auch besser wie Fernwärme wo dann von einem Anbieter abhängig bist.

Sollten die Grünen weg sein und es werden die CO² Steuern oder Klimasteuern auf Heizöl wieder gestrichen oder reduziert bist bei 70-80 Cent brutto Heizölpreis.
Denke nicht das diese Steuern auf Gas und Öl haltbar sind. Schaut euch den Strommix im Winter bei Wärmepumpen an. Ist der höhere CO² Ausstoß wie ne moderne Gas oder Ölheizung. Da im Winter für Strom LNG Gas aus Übersee verheizt wird. Oder Kohle. Rechnet da mal die Klimabilanz aus.
Von der eigenen PV kommt im Winter eh nichts runter also muss der WP Strom gekauft werden.

Wärmepumpen-Verkauf bricht deshalb dramatisch ein, Ölheizungen boomen nach wie vor. Rekordverkäufe 2024
fedorow

Beitragvon fedorow » Fr Sep 27, 2024 9:08

Nächster Punkt. Ne Heizung baut man für 30 Jahre ein. Die nächsten Jahre fällt der spottbillige AKW Grundlaststrom aus Frankreich weg. KI braucht gigantische Strommengen.
F will jetzt schon den AKW Stromverkauf beenden aber Macron verhindert das noch aber der ist bald weg.
Dann bezahlst im Winter für den Strom mal ganz schnell 1 Euro + X die Kwh bei geringem Angebot und hoher Nachfrage. Den billigen PV Überstrom im Sommer kann man nunmal nicht für den Winter speichern und im Winter kommt von PV nichts.
Dann regiert der Markt und der bestimmt die Preise. Dann dürfte ne WP die teuerste Heizung sein.
Selbst wenn wir später wieder in AKW einsteigen musst da minmum 20 Jahre rechnen bis da frühestens was kommt.
fedorow

Beitragvon Minebiene » Fr Sep 27, 2024 9:14

Ja, Fedorow, der Wärmepumpenverkauf geht dieses Jahr auf die Hälfte vom Vorjahr zurück!

Und ich Depp habe mir noch eine 9 kW Wärmepumpe aus China bestellt und warte auf die Lieferung!
Aber ich denke mir halt, habe ich in 3/4 vom Jahr schöne Verwendung für meinen PV- Strom!

Ja, die Grünen werden weg sein bei der nächsten Wahl! Und dann trifft wohl auch Dein Szenario ein, dass das heizen mit Heizöl wohl auch noch billiger wird!

Aber Fedorow, irgendwann wird das Öl mal alle sein, was machen wir dann?
Und die Klimaerwärmung nimmt ja langsam dramatische Ausmasse an! Klimaextreme häufen sich in letzter Zeit!

Also ich denke, wir sollten da möglichst mit erneuerbarer Energie arbeiten, und vom Öl ablassen!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon fedorow » Fr Sep 27, 2024 9:35

Das Problem ist das die WP im tiefsten Winter am meisten Strom braucht. Dazu der übliche Stromverbrauch und es müssen noch E-Autos geladen werden. Und das Problem ist das genau dann vom eigenen Dach nichts runter kommt. Dann kannst kaum dein E-Auto aufladen, mit heizen ist da nichts.
Und wie der Markt die Preise bestimmt sehen wir. Im Sommer hast dann sogar Negativpreise bei zu hohem Angebot.
In die andere Richtung gehts ebenfalls mit heftigen Ausschlägen bei zu geringem Angebot. Dann sehen wir im Winter bei hohem Bedarf Strom Horrorpreise. Vor allem ohne AKW Grundlaststrom.
Nächstes Problem ist KI was immer mehr kommt. Das zieht gewaltige Strommengen ab was die Nachfrage nochmal erhöht.

Dann bekommst im Winter bei einer WP vom Stromanbieter auch keine gesicherten Festpreise mehr weil die Preise dann nicht mehr kalkulierbar sind.
Was diese Politik über Jahre in D an Schaden angerichtet haben ist kaum zu beschreiben. Nicht nur die Ampel, die CDU ist auch ganz vorne dabei.
Und das schlimmste an der Sache : Die sind noch lange nicht fertig.
fedorow

Beitragvon Falke » Fr Sep 27, 2024 9:49

Bevor das Öl "alle" sein wird, steigt der Preis dafür auf das mehr- bis zig-fache - auch ganz ohne politisch gewollte Besteuerung. Das merkt dann auch jeder, wenn es soweit ist ...

Aber der Strom ist ja sauber. Auch wenn der in D. übers Jahr gesehen immer noch zur Hälfte aus fossilen Quellen stammt ...
(im Winter dann zu drei Vierteln :roll: :| )

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon fedorow » Fr Sep 27, 2024 10:25

Problem ist das diese Politik Reserven und Ressourcen verschwendet.
In D mit Kernkraft wäre kein Biogas nötig. Allein was man statt Strom aus Biogas nur jedes Jahr an Rapsöl gewinnen könnte...

Bei Rohöl werden ständig neue Ölfelder gefunden. Dank moderner Technik wie Fracking kann heute Öl gefördert werden was früher nicht möglich war.
Heute können selbst extreme Tiefsee-Vorkommen wie das Libra-Feld vor der Küste Brasiliens erschlossen werden. Es liegt 7000 Meter tief unter Wasser und Gestein.
War früher nicht möglich. Darum sagte man in den 70er Jahren Öl wird bald alle sein. Die Förderkosten werden zwar trotz techn. Fortschritt etwas ansteigen.
Knappheit sehe ich über viele Jahre hinaus überhaupt keine. Das würde sonst bereits der Marktpreis anzeigen. Rohöl Brent kostet heute 67 Dollar. Spottbillig. Im Jahr 2007 waren wir mal bei 144 Dollar.

Neben Öl wäre natürlich billiges Pipelingas aus Rußland perfekt also Gasheizungen. Ist auch mehrfach umweltfreundlicher als LNG Gas aus Übersee. Aber auch das hat unsere Politik zerstört.
Darum meine Kritik an dieser Politik.
Wärmepumpe wäre schon ne Alternative aber dazu muss man in AKW investieren. Die neue Generation Dual Fluid. Da wird sogar Atommüll zu Strom und der ist spottbillig. Auch das ist bei unserer Politik leider nicht möglich.
Stattdessen verheizen die beste Nahrungsmittel in Biogasanlagen als Grundlaststrom. Wenn ich Nahrungsmittel nicht benötige gewinne ich eben Rapsöl vom Acker, aber doch keinen Strom. :roll:
Richtig Probleme gibts bei Strom wenn der billige AKW Strom aus F wegfällt, was die nächsten Jahre passieren wird. Wie beschrieben kostet dann Strom im Winter mal schnell 1 Euro das Kwh. Oder noch deutlich mehr, falls viele WP verbaut werden und die im Winter viel Strom ziehen.
Das sagt zumindest meine Glaskugel. Wir werden sehen.
Dazu sollen mehr E-Autos verkauft werden. Soll wieder ne Förderung geben.

Aber KI was sich langsam durchsetzt zieht riesen Strommengen.
https://www.radioherford.de/service/net ... ch-ki.html
„Das Worst-Case-Szenario deutet darauf hin, dass Googles KI allein so viel Strom verbrauchen könnte wie ein Land wie Irland,“

Unglaublich was hier passiert. Unsere deutsche Politik wird in die Geschichte eingehen. Aber das schlimmste ist das die unfähigen Altparteien hier noch Jahre weiter übel abholzen werden. Nicht nur bei Strom sondern in allen Bereichen wo man hinsieht.
fedorow

Beitragvon Minebiene » Sa Sep 28, 2024 0:40

Ja, dann haben wir wohl noch genügend Öl und Gas für eine Generation!
Nur die Frage nach dem Klimawandel ist dadurch nicht beantwortet!
Nein, die Erderwärmung nimmt ja ständig und immer schneller zu durch die viele fossile Verbrennung!

Eine Katastropenmeldung nach der Anderen!

Der Ausstieg aus fossil ist angezeigt, und sollte gemacht werden!
Und eine moderne Wärmepumpe ist ein probates Mittel dazu!

Ja, und der Strommix wird ja auch immer regenerativer!

Also wie gesagt, wir sollten weg von Öl und Gas und möglichst alles regenerativ machen!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Südheidjer » Sa Sep 28, 2024 1:02

Minebiene-Erwin-Tiny, schau mal nach dem Magdalenenhochwasser:

https://de.wikipedia.org/wiki/Magdalenenhochwasser_1342

Und da z.B. auch die Pegelanzeige in Würzburg:

Bild

Wie erklärst du dir in Augsburg die extremen Hochwasser im 18. oder 19. Jahrhundert?

Damals war längst noch nicht so viel an Fläche zugepflastert und das Land hatte wesentlich mehr Schwammfunktion als heute. Und trotzdem gab es diese extremen Hochwasser.
Was müssen da an Wassermassen vom Himmel gekommen sein.

Schau dir bei Wikipedia die Liste der Wetterereignisse an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Wetterereignissen_in_Europa

Alleine zwischen 1362 und 1436, also in noch nicht mal 80 Jahren vier riesige Sturmfluten an der Nordsee, die Tausende wenn nicht gar Zehntausende an Menschenleben gefordert haben.

Alles ohne Gas- und Ölheizung, ohne Industrie, ohne Verbrennerautos......
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
581 Beiträge • Seite 36 von 39 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines