Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 11:29

Strom - wie finde ich den günstigsten Anbieter?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
583 Beiträge • Seite 16 von 39 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 39

Re: Strom - wie finde ich den günstigsten Anbieter?

Beitragvon fendt schrauber » Mo Jan 03, 2022 13:20

Müsste mal schauen, bin aktuell bei knapp 30cent mit N-Ergie mit so 5000kwhim Jahr.
Ist ein uralter Vertrag der so vom Vorbesitzer des Hofes übernommen wurde.
#Grund Edit: Eon mit N Eergie verwechselt

Grüße aus Mittelfranken
Zuletzt geändert von fendt schrauber am Sa Jan 29, 2022 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
fendt schrauber

Beitragvon Tinyburli » Mo Jan 03, 2022 14:04

Ist dann leider auch vorbei mit dem Süwag seinem günstigen Preis!

Da hilft dann nur noch eigene PV zu bauen und möglichst viel eigenen Strom zu verbrauchen!

Ich habe da verbindung mit einem Chinesen und mir günstige Module kommen lassen.
Der hat auch eine 10 kW / 20 kWh Hybridanlage mit Batterie für um 10 000,-.

Leider kann ich da keinen Link auf meine Ebay- Kleinanzeige setzen, weil das dem Falke ja nicht so gut gefällt. Wenn man googelt, kann man mich vielleicht finden. (Die Anlage ist von Sunpropower).

Dort in der Kleinanzeige habe ich auch Links von den Teilen und dem Manual eingestellt.

Hier traue ich michs nicht machen wegen dem Falke seinen rückschrittlichen Ansichten und der löscht das ja dann sofort!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Mi Jan 05, 2022 6:52

Man kann jetzt noch für 40 Cent effektiv abschließen:

https://www.mydealz.de/deals/octopus-fu ... UATypeId=7

https://www.verivox.de/stromvergleich/v ... artnerid=1
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Ronnie » Mi Jan 05, 2022 9:17

Nüüü,

Da hilft dann nur noch eigene PV zu bauen und möglichst viel eigenen Strom zu verbrauchen!

Der Ansatz ist gut, was machen jedoch die Menschen, die das nicht können und die Sozial bedürftigen, Rentner, gering Verdiener und dergleichen?

Auch die Spritpreise steigen, Energie wird nicht günstiger, im Gegenteil.

Das Leben ist hierzulande bald nicht mehr Lebenswert, leider.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon Falke » Mi Jan 05, 2022 11:27

Je mehr Eigenverbrauch von der eigenen PV - umso teurer der Strom vom EVU. Unweigerlich.

Die EVUs müssen trotz der vielen installierten PVA ihre bisherige Infrastruktur vorhalten. Für die Dunkelflauten.
Mittags bei viel Sonne entgeht ihnen aber ein immer größerer Anteil vom Geschäft. Ihre Stromerzeugungsanlagen müssen in der Zeit
aber gedrosselt oder auf Standby weiterlaufen - die Sonne kann sich ja auch untertags verdunkeln.
Jeder weiß, dass der Output von Anlagen, die nicht rund um die Uhr genutzt werden, umso teuerer ist, je kürzer diese genutzt werden.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Tinyburli » Mi Jan 05, 2022 13:05

Ja, Falke, so vom Prinzip her hast Du wohl recht. Aber wenn ich von mir ausgehe, und da bin ich mir mit dem Forstwirt92 auch einig, ist mir das Hemd näher als der Rock.

Sollen die EVU doch auch bisschen was tun, und nicht nur immer kassieren und wieder kassieren!

So fragt mich der besagte Forstwirt vor einer halben Stunde, was er machen kann bei seinem Stromverbrauch von so 8000 kWh im Jahr, und der muß dann jetzt ganz schön was löhnen!

Ich habe Ihm die PV- Speicheranlage von meiner Kleinanzeige empfohlen, die ich hier ja wegen Deinem rigorosen Regime nicht posten kann, Falke.

Wir haben das dann so besprochen, dass der mit meinen Modulen und nur dem Hybridewechselrichter bei so 7000,- ungefähr wäre und er eine Einsparung von so 700,- haben würde, was eine Amortisation von so 10 Jahren bedeuten würde.

Wenn der das Komplettangebot mit der Batterie machen würde, hätte er vermutlich die doppelte Einsparung, aber auch die doppelten Kosten.

Weil er dem Akku nicht traut und die Anlage noch nicht besichtigt werden kann, will der sich mal ein Angebot von seinem Elektriker machen lassen, wozu ich Ihm auch geraten habe.

Wie man sieht, kann man mit so einer Anlage mit einer Amotistionszeit von so 10 Jahren rechnen.

Und natürlich hat man auch bisschen Risiko, da die Sachen ja aus China kommen und die für die Komponenten außer den Modulen nur 1 Jahr Garantie geben.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mi Jan 05, 2022 20:09

fendt schrauber hat geschrieben:Müsste mal schauen, bin aktuell bei knapp 30cent mit Eon mit so 5000kwhim Jahr.
Ist ein uralter Vertrag der so vom Vorbesitzer des Hofes übernommen wurde.

Grüße aus Mittelfranken

Wir sind noch deutlich unter 30 netto. Brauchen aber ca 80000 kWh im Jahr.
Hätte noch ein Hallendach Ost West frei. Alle raten mir vom Eigenverbrauch ab. Schön langsam muss ich mir allerdings was einfallen lassen. Ideen werden gerne entgegen genommen.
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Isarland » Mi Jan 05, 2022 20:26

Wir sind seit urdenklichen Zeiten bei unseren Stadtwerken. Sind ebenfalls unter 30 Cent bei 60.000 KW/h im Jahr.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon ihc driver 94 » Mi Jan 05, 2022 20:53

Was hat man denn daheim für geräte stehen dass man 80.000 verbraucht :shock:
Wenn sich da keine PV lohnt bei wem dann??
Wobei das wäre nur ein tropfen auf den heissen stein...da bräuchtest ja eine riesenanlage..

Ein bekannter von mir, gewerbetreibender zahlt nach wie vor 9 cent... hat aber einige hallen, 50 mann.

Dort wo ich arbeite, grose industrie, 1000 mann weltkonzern ca 5 cent
ihc driver 94

Beitragvon Tinyburli » Do Jan 06, 2022 6:54

Ich darf dann nochmal den Farenski verlinken, der mit seinen Gästen die aktuellen Fragen beantwortet, die in diesem Zusammenhang gestellt werden:

https://youtu.be/BGy1R3BnvpM

Er ist auch voll daftür sich möglichst stark selbst mit Eigenenergie zu versorgen!

Die neue Regierung will das befördern, und er ist optimistisch, dass das jetzt wesentlich besser wird als bei der alten Merkel- Regierung das war!

Die drei sagen, dass man jetzt mit den hohen Strompreisen schon bei 5 Jahren Amortisation ist bei großen Anlagen!

Allerdings die Elektriker sind ausgebucht, man muß ein halbes Jahr warten, bis das realisiert ist!

Sie sagen für so speicheranlagen müßte man mit 800,- pro kWh rechnen.

Bei mir würde die 20 kWh- Anlage nur 10 000,- kosten. Also nur 500,- pro kWh. Module kommen ja noch dazu, da kostet bei mir ein 340 W Modul 160,-. Bei Abholung bei mir und brutto!
Zuletzt geändert von Tinyburli am Do Jan 06, 2022 7:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Neo-LW » Do Jan 06, 2022 7:14

Moin,

Tinyburli hat geschrieben:
Die drei sagen, dass man jetzt mit den hohen Strompreisen schon bei 5 Jahren Amortisation ist bei großen Anlagen!

Besonders interessant für den Deutschen Standard-Mieter einer Dreizimmerwohnung
ohne Balkon im 4. Obergeschoss.
Der stellt dann ein PV-Modul in das geöffnete Küchenfenster,
und versorgt so seine Wohnung mit Strom.
Fernseher, Stereo-Anlage, Waschmaschine, Geschirrspüler, Spielekonsole,
Computer für Internet, usw.

Man beachte, daß 60% aller Deutschen Mieter sind.
Im gegensatz zu Italien, wo es nur 40 % sind,
und Bulgarien, wo es nur 10 % sind.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Tinyburli » Do Jan 06, 2022 7:44

Weil mir gerade einer eine PN geschrieben hat, er kann mich mit dem Google nicht finden, und er wollte maine Ebay- Kleinanzeige schauen, ein kleiner Tip:

Wenn Ihr meinen Thread über die THG- Stromtankstelle schaut, findet Ihr mich ganz bestimmt:

wie-baue-ich-mir-eine-stromtankstelle-mit-thg-vergutung-t139067-60.html
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Südheidjer » Do Jan 06, 2022 11:57

Olli, und das Küchenfenster (oder die ganze Wohnung) geht dann noch nach Norden.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Do Jan 06, 2022 12:20

Wer hat in der Vergangenheit eigentlich zu den günstigsten Stromanbieter gewechselt, die jetzt reihenweise pleite gehen? Ich denke mal, daß werden oftmals Mitbürger gewesen sein, die generell auf den Cent achten müssen. Die sind jetzt die gekniffenen, erst wurde ihnen durch Politik, Medien und Amt nahegelegt, zu einem günstigen Anbieter zu wechseln und nun müssen sie Strom-Neuverträge zu 43 Cent/kWh oder mehr abschließen.
Bei 2200 kWh Jahresverbrauch sind das eben mal fast 300,- Euro mehr im Jahr gegenüber einem Strompreis von 30 Cent/kWh, also über 20 Euro im Monat. Glückwunsch. Es gibt viele Leute, denen tun 20 oder 25 Euro Mehrausgaben echt weh. Und die höheren Energiepreise für Gas und Heizöl kommen ja auch noch auf einen zu.
Und war Deutschland nicht eh schon ein Hochpreisland was den Strompreis anbelangt? Spitzenreiter in Europa, oder ?
Südheidjer

Beitragvon 2250 » Do Jan 06, 2022 12:28

Bei uns nimmt der örtliche Stromanbieter 50 Cent/kWh für Neukunden.
Bestandskunden 30 Cent.
Das ist doch alles nicht richtig so.
Irgendwer macht sich richtig die Taschen voll und das auf Kosten von den kleinen Bürger.
2250

VorherigeNächste

Antwort erstellen
583 Beiträge • Seite 16 von 39 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 39

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines