Hallo zusammen,
Ich bin nun schon längere Zeit damit beschäftigt herauszufinden wie viel Ampere ein einzelner Pin einer 7 poligen Anhängersteckdose verträgt? Hella z.B. gibt bei 12V und einem Draht von 1,5mm² eine Strombelastbarkeit von 15A an. Ich hab dann bei Hella angerufen und habe gefragt ob 15A pro Pin oder die komplette 7 polige Anhängersteckdose. Leider man glaubt es kaum, konnte mir das keiner bei Hella richtig beantworten! Meine Frage an euch wäre nun, kann mir einer von euch sagen ob die 15A für die gesamte Anhängersteckdose gelten oder für jeden einzelnen Pin der Anhängersteckdose?
Die Info ist für mich wichtig, weil mein Nachbar und ich unsere Anhänger, Rückewagen,... mit zusätzlichen Arbeitsscheinwerfer ausrüsten möchten. Der Gedanke wäre eine weitere 7 polige Anhängersteckdose an den einzelnen Traktoren zu verbauen mit zusätzlichen Schaltern in der Kabine. Es sollten dann so verschaltet werden das immer zwei Pin der Anhängersteckdose für eine Gruppe Arbeitsscheinwerfer genutzt wird, sprich Plus und Masse. Würden wir jetzt dann z.B 3x 48W Arbeitsscheinwerfer zusamnen schalten, hätten wir ja schon einen Strom von 12A. Die Anhängersteckdose würde mit 2,5mm² angefahren und dementsprechend je nach Arbeitsscheinwerfer-Gruppe passend abgesichert.
Könnt ihr mir bzw. uns weiterhelfen wie viel Ampere möglich sind pro Pin?
Grüße Stephan