Hi lagavulin!
Sowas in die Art hab ich mir auch schon überlegt ich bezweifle aber dass es so einfach ist. Da spielen andere Faktoren bestimmt auch noch rein! Der Wirkungsgrad einen Hydrostaten ist ja auch nicht bei jedem Winkel konstant!
Wo hast du eigentlich die Werte her? kleine Berichtigung in deiner Rechnung: die Höchstgeschwindigkeit des Varios liegt bei minimum 65 km/h!
@schwabe: Das S-matic wurde ausschließlich von Steyr Antriebstechnik konstuiert und die Entwicklung hat ihnen auch schließlich den Kopf gekostet meiner Meinung nach! Für ZF war das ein gefundenes Fressen! Die konnten SAT jetzt billig übernehmen+das know-how vom s-matic. Wie gesagt hat vor allem die Steuerung mehr gekostet als geplant! Deshalb sind se pleite gegangen...
Ihre letzte Tat kann sich abersehen lassen !
Naja und der vorwärts-rückwärtswechsel beim Vario geht immerhin auch minimal schneller als bei den beiden ZF!
M.f.G.