Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:59

Stundenlohn für Futternachschieben +tgl. Beobachtung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Thema gesperrt
62 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Stundenlohn für Futternachschieben +tgl. Beobachtung

Beitragvon Qtreiber » Di Jun 27, 2017 20:07

Birlbauer hat geschrieben:Zweimal täglich 30 Minuten, 7 Tage die Woche binden einen mehr als einmal die Woche 7 h mit Mittagspause.

:prost:
Qtreiber

Beitragvon Thomas Sch. » Di Jun 27, 2017 20:40

450 Euro .Du kannst Deutsch in Wort und Schrift .Kennst die Zusammenhänge kannst selbständig Handeln warum soll man Dich fürs selbe Geld wie einer von wo weis wo her abspeißen. Also stell Dein Licht nicht unter den Scheffel ...oder wie man da sagt.
Thomas Sch.

Beitragvon Fortschritt » Di Jun 27, 2017 21:30

Hallo,nun nach dem durchsichten ,der Beiträge hier,die ja von Mindestlohn-,oder sogar 20euro die Stunde ausgehen,muß ich dazu sagen,das es 2013 ein Glück war,die Verpachtung ,auch des alten Boxenlaufstalles hinzubekommen,behaupt war es schon ein guter Zeitpunkt ,bis auf 8ha ,alles zu verpachten,inklusiv denn Stall und Güllesilo!
Im Stall ist einiges an Investionen ,neue Boxen,+Liegematratzen ,+Erstellung eines Querkanals,und 2Güllemixer ,um die Jungviehgülle arbeitszeit sparend ,ohne Wasser zu holen,pumpen zu können,ca.30000Euro sind seitens des Pächters investiert worden!

Im Pachtvertrag ist die Abschreibung auf 20Jahre festgelegt,dann eben 0 Euro,ansonsten muß ich anteilmäßig erstatten,falls nach 10Jahren schluß sein sollte,in Anbetracht dieser Leistungen des Pächters,werde ich wohl auch eben nicht mehr wie Mindestlohn fordern,ich glaub ich habe ein super Gesamtpaket,und Reinhard,es ist nicht mehr Jan -Dirk,sondern Marc ist der alleinige Ansprechpartner,bzgl. Vieh und Fläche !!
Mfg.H.Sch.
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon Jörken » Mi Jun 28, 2017 7:58

Fortschritt hat geschrieben:[...],das es 2013 ein Glück war,die Verpachtung ,[...]
Im Stall ist einiges an Investionen ,[...]

ansonsten muß ich anteilmäßig erstatten,falls nach 10Jahren schluß sein sollte[...]

du scheinst sehr zufrieden zu sein mit deinem Pächter. Das ist ja super! Aber bist du ihm noch was schuldig?!?!??!?! Alles scheint gut ausgemacht und vertraglich fest gezurrt zu sein. Gratuliere, alles richtig gemacht. Ihr beide scheint euch nichts schuldig zu sein.

Und jetzt willst dich aus Dankbarkeit unter Wert verkaufen? Ich würde es nicht machen, wie oben steht bist du vom Fach, nicht ein Laie der nach Langzeitarbeitslosigkeit lustlos irgendwas macht (nix gegen Arbeitslose, die können auch nicht alle dafür). Du kannst ja mal nachfragen was der Pächter bieten würde, vielleicht überrascht er dich.
Jörken

Beitragvon Juwel » Mi Jun 28, 2017 8:08

rede mal mit ihn, vielleicht denkt er dass die Entlohnung schon zum Gesamtpaket gehört.
Juwel

Beitragvon Fortschritt » Mi Jun 28, 2017 8:24

Nein ,wir haben am Anfang darüber gesprochen,natürlich ist ein Entlohnung vorgesehen,nur war im ersten halben Jahr 2016,der Stall nur halb belegt,mittlerweile seit Monaten voll,als habe ich da noch nicht gedrängt,mittlerweile wollte ich es schon mal ansprechen,,,,natürlich kann sich bei dem einen,oder anderen User hier der Eindruck entstehen,ich würde Ihm zu sehr entgegen kommen,man bedenke das extrem schwierige Wj 2014/2015/2016 ,da hatte er auch dran zu knabbern,auch wurde hier einiges an Fläche frei,die Verpachtungen gestalteten sich schon erheblich schwieriger als 2013 !
Mittlerweile hat der Betrieb wohl mal eben über 100ha zubekommen,wie gesagt ,auch aufgrund dieser Lage hier ,habe ich jetzt da noch nicht Druck gemacht,auch für mich war in der Vergangenheit ein gutes Verhältniss zu meinen Verpächtern wichtig,allerdings gilt das auch umgekehrt zb. gerade jetzt !!!

Mfg.H.Sch.
Fortschritt

Beitragvon Eicher1950 » Mi Jun 28, 2017 12:09

Ich kann deine Einstellung sehr gut nachvollziehen, ich musste nie etwas verpachten, da der Betrieb an die nächste Generation überging. Wäre ich aber in deiner Lage würde ich auch wollen, dass der Pächter meines Eigentums vernünftig damit umgeht. Das ist in heutigen Zeiten nicht mehr selbstverständlich, von daher kann man da schon ein Stück entgegen kommen. Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen ;).
Eicher1950

Beitragvon Family Guy » Mi Jun 28, 2017 13:22

Eicher 1950 hat sehr vernünftig gerechnet, bei dem Lohn verkaufst du dich auch nicht unter Wert, wie manch andere hier schreiben. Es ist doch schön wenn das mit dem Verpächter glatt läuft und diese 20jährige Abschreibung bei dir ist auch fair. Man muss nicht immer alles aufs äußerste ausreizen,weil man sich auch immer 2mal im Leben trifft.
Family Guy

Beitragvon Fortschritt » Mi Jun 28, 2017 13:58

Bei den letzten 2Usern hier kann ich deren Zustimmung rauslesen und Reinhard(Luv-Nickname) hat ja auch recht ,Mindestlohn und gut is!!
Mfg.H.Sch.
Fortschritt

Beitragvon Jörken » Mi Jun 28, 2017 19:22

passt ja wenn du zufrieden bist! Falls du das nicht eh schon vor hast: ich würde das ganze offiziell mit Anmeldung machen um jede Versicherungs- oder Finanzproblematik gleich abzuhaken.
Jörken

Beitragvon KarlGustav » Mi Jun 28, 2017 19:59

Herrmann, Du mußt zufrieden sein.

Marc und Jan-Dirk machen und tun und Du bist anscheinend für sie selbstverständlich da für diese Arbeit.

Wächst der Laden, wächst Deine Arbeit und natürlich auch Deine Ansprüche.

Sprich doch offen die Sache an. Nur wer spricht, dem kann geholfen werden. :prost:
Karl
KarlGustav

Beitragvon marius » Mi Jun 28, 2017 22:28

Naja, meine Ställe stehen alle leer. Sind ja mehrere. Alt und Neu.
Trotz mehrfacher Nachfrage einiger Interessenten und mit guten Preisangeboten tu ich mir das nicht mehr an. Die Ställe bleiben leer.
Zum Preis : Kommt drauf an was er Pacht zahlt ? Ist der Preis wirklich gut und repariert er an den Gebäuden wie durchgerostete Wasserleitungen usw auch mal was selber ( was sonst ohne vertragliche Regelung Aufgabe des Vermieters ist ) würde ich das Futter nachschieben kostenlos machen.

Wobei das für mich persönlich nicht in Frage käme. Da ist man ja wie an der Kette angelegt.
marius

Beitragvon Fortschritt » Do Jun 29, 2017 7:23

Hallo,nun den Innenbereich,Spaltenboden -Freßgitter ,Wasserleitung ,beheizbar,den Verschleiß behebt er,die Außenhülle ist meins !!
Was soll ich sagen,ich zumindest werde wohl mit dem Mindestlohn zufrieden sein,habe immer noch 8ha selber in Bewirtschaftung,so ist letzlich die Versicherungsfrage,und Rentengeschichte noch am laufen,bis ich denn in 2 oder 3Jahren komplett verpachte!

Unter Wert verkaufen,wie hier oft angedeutet wird,so seh ich diese Geschichte nicht,sondern als fairen Umgang beiderseits miteinander !
mfg.H.Sch.
Fortschritt

Beitragvon Cheffe » Do Jun 29, 2017 7:46

Du brauchst dich ja hier nicht zu rechtfertigen. Wenn es dir Spaß macht, kannst du es ja auch weiterhin umsonst machen. Du hast hier nur den Rahmen erfahren, was es dem Pächter wert sein sollte/könnte. Alles andere ist doch deine Sache :wink: Ich finds gut, wenn dir ein gutes Verhältnis wichtiger ist als die letzten 50€. Man kann für dich allerdings nur hoffen, das das auf Gegenseitigkeit beruht :klee: .
Cheffe

Beitragvon Birlbauer » Do Jun 29, 2017 9:46

Was war eigentlich Ziel Deiner Frage? Die Entscheidung hattest Du nach meiner Meinung ja schon getroffen: maximal den Mindestlohn erbitten.
Birlbauer

VorherigeNächste

Thema gesperrt
62 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum