Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:59

Stundenlohn für Futternachschieben +tgl. Beobachtung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Thema gesperrt
62 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Stundenlohn für Futternachschieben +tgl. Beobachtung

Beitragvon Fortschritt » Mo Jun 26, 2017 21:28

Hallo,da ich ja nun meinen Boxenlaufstall verpachtet habe,ist die einzige Aufgabe ,die vom Pächter gewünscht ist,Silage-Mais-Gras fertige Mischung nachzuschieben,sind 70Rinder im Stall,und natürlich schaut man ,ob alles OK ist...!!
Ist meistens mit ca. 2xTägl. 20min. erledigt!
Bin da nicht auf dem lfd. ,,was man da ,ohne ausverschämt zu wirken fordern könnte ???

Mfg.H.Sch.
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Re: Stundenlohn für Futternachschieben +tgl. Beobachtung

Beitragvon T5060 » Mo Jun 26, 2017 21:31

400 € im Monat
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon jborne » Di Jun 27, 2017 7:31

kann mir nicht vorstellen das dafür 20 Euro die Stunde bezahlt wird....
jborne

Beitragvon Jörken » Di Jun 27, 2017 7:54

jborne hat geschrieben:kann mir nicht vorstellen das dafür 20 Euro die Stunde bezahlt wird....

Wochenende und 7 mal die Woche? Dann soll ers selber machen wenn 400 zuviel sind. Würdest du für sagen wir 200 Euro ein ganzes Monat jeden Tag antanzen, evtl bei Abkalbungen öfters? :klug:
Jörken

Beitragvon Qtreiber » Di Jun 27, 2017 8:07

jborne hat geschrieben:kann mir nicht vorstellen das dafür 20 Euro die Stunde bezahlt wird....

Die Frage, die sich bezüglich der Bezahlung stellt, ist in aller erster Linie die des Pächters (jedenfalls sollte es so sein), was es IHN kostet, wenn er selbst oder ein Mitarbeiter diese Aufgabe übernimmt (Fahrtzeit, Spritkosten, Unterbrechung der laufenden Arbeit etc.).
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Di Jun 27, 2017 8:23

Ich hab mir was bei den 400 gedacht.....
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV » Di Jun 27, 2017 8:40

30 Tage x 0,667Std/Tag x Mindestlohn = ca. 180,-€ ....mehr würde ich nicht geben Herrmann, schließlich kannst du mit Puschen zur Arbeit. :mrgreen:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Fortschritt » Di Jun 27, 2017 8:45

Hallo,nun es ist schon eine einfache Aufgabe,keine Abkalbungen,Herde wird zusätzlich vom Futtermischwagenfahrer alle 2tg. verriegelt und begutachtet,falls einige sehr aufgeeutert haben!
Melde natürlich auch jede zusätzl. Beobachtung,wie Deckakt des in der Herde lfd. Bullen,bzw. welches Tier er dann gedeckt hat!
Auch hier handelt es sich vielleicht um vielleicht 5-8Tiere im Jahr ,die nicht durch die im Hauptbetrieb vorgenommene Besamung tragend wurden!
Ab und zu ist der Verteilaufwand etwas größer,wenn die Futtertischseiten ausgeglichen werden müssen,auch das kommt ja nicht so oft vor !
Mfg.H.Sch.
Fortschritt

Beitragvon jborne » Di Jun 27, 2017 13:25

[quote="Qtreiber"][quote="jborne"]kann mir nicht vorstellen das dafür 20 Euro die Stunde bezahlt wird....[/quote]
Die Frage, die sich bezüglich der Bezahlung stellt, ist in aller erster Linie die des Pächters (jedenfalls sollte es so sein), was es IHN kostet, wenn er selbst oder ein Mitarbeiter diese Aufgabe übernimmt (Fahrtzeit, Spritkosten, Unterbrechung der laufenden Arbeit etc.).[/quote]

Von Abkalbungen war nicht die Rede. Ausserdem würde sich dadurch die Stundenanzahl erhöhen.
Aber wenn Du diesen Stundenlohn +Abgaben bezahlst, ist ja alles gut...
jborne

Beitragvon Jörken » Di Jun 27, 2017 13:51

400 wären doch auch in Deutschland unter der Geringfügigkeitsgrenze, oder? Die Abgaben halten sich in Grenzen.

Natürlich soll jeder wie er will. Für mich wäre 400 ein nettes Geld, eine etwas steile Vorlage, aber gut. Wenn ich nur von Montag bis Freitag müsste und noch 5 Wochen Urlaub im Jahr bekomme würde ich es auch um 200 machen. :lol:
Jörken

Beitragvon Qtreiber » Di Jun 27, 2017 14:50

jborne hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:

Die Frage, die sich bezüglich der Bezahlung stellt, ist in aller erster Linie die des Pächters (jedenfalls sollte es so sein), was es IHN kostet, wenn er selbst oder ein Mitarbeiter diese Aufgabe übernimmt (Fahrtzeit, Spritkosten, Unterbrechung der laufenden Arbeit etc.).

Von Abkalbungen war nicht die Rede. Ausserdem würde sich dadurch die Stundenanzahl erhöhen.
Aber wenn Du diesen Stundenlohn +Abgaben bezahlst, ist ja alles gut...

Anscheinend hast du meinen Satz nicht verstanden. :roll:
Es geht nicht um den Mehraufwand des StallVERpächters, sondern um den Aufwand des PÄCHTERS für die Erledigung der ganz normal anfallenden Arbeiten.
Qtreiber

Beitragvon Fortschritt » Di Jun 27, 2017 15:08

Nun Reinhard,in Puschen geht nicht,muß schon über den Hof,ansonsten kommt deine Empfehlung schon hin,hatte eher noch an weniger gedacht,aber man soll ja auch nicht zu viel schenken,der große Milcherzeugungsbetrieb liegt etwa 3km entfernt,da ist es Ihm schon recht ,das denn nun noch ein Mensch dort lebt ,und momentan das ganze noch locker erledigt,wollen wir mal wegfahren,dann übernimmt er mit seinen Leuten,kein Problem !

Mfg .H.Sch.
Fortschritt

Beitragvon Birlbauer » Di Jun 27, 2017 15:23

Also deutlich über dem Mindestlohn ist angemessen, da ja der Kollege sich bei Problemen selbst zu helfen weiß und praktisch ständig auf Abruf bereit ist. Zweimal täglich 30 Minuten, 7 Tage die Woche binden einen mehr als einmal die Woche 7 h mit Mittagspause.

Ja, und Urlaub und mal ein freies Wochenende nicht vergessen auszuhandeln.
Birlbauer

Beitragvon LUV » Di Jun 27, 2017 18:01

Fortschritt hat geschrieben:Nun Reinhard,in Puschen geht nicht,muß schon über den Hof,ansonsten kommt deine Empfehlung schon hin,hatte eher noch an weniger gedacht,aber man soll ja auch nicht zu viel schenken,der große Milcherzeugungsbetrieb liegt etwa 3km entfernt,da ist es Ihm schon recht ,das denn nun noch ein Mensch dort lebt ,und momentan das ganze noch locker erledigt,wollen wir mal wegfahren,dann übernimmt er mit seinen Leuten,kein Problem !

Mfg .H.Sch.

Das wirst du schon mit Jan - Dirk hinbekommen.....! :wink:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Eicher1950 » Di Jun 27, 2017 18:39

Im Endeffekt musst du selbst wissen was dir deine Arbeit wert ist. Gut, wahrscheinlich ist es eh nur ein Zusatzverdienst, wenn du großzügig bist nimmst nen Zehner die Stunde. Bei 2 mal 20 Minuten wären das 40 Minuten am Tag, da ja aber trotz "nur Futter ran schieben" immer mal wieder was gemacht wird rundet halt auf 60 Minuten/Tag auf.

60 Minuten a 10 Euro am Tag wären 70 Euro/Woche. 70 × 4 = 280 Euro/Monat. Dann rundest halt nochmal auf und bist bei 300.
Eicher1950

Nächste

Thema gesperrt
62 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum