Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:59

Stundenlohn für Futternachschieben +tgl. Beobachtung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Thema gesperrt
62 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Stundenlohn für Futternachschieben +tgl. Beobachtung

Beitragvon Fortschritt » Do Jun 29, 2017 9:54

Was ist Ziel meiner Frage ?????
Meinungen einsammeln,und da habe ich nun mal meine eigene Meinung ,eben gefestigt,oder ist es verboten ,hier so zu agieren ??
Mfg.H.Sch.
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon wastl90 » Do Jun 29, 2017 11:09

Kostenlos würde ich das nicht machen. Wenn du die Arbeit irgendwann nicht mehr erledigen kannst/willst, dann möchte der Pächter evtl. die Pacht reduzieren da du ja nicht mehr die Arbeit erledigst und die Arbeitsleistung quasi in die Pacht mit eingerechnet wurde....

Ansonsten halte ich einen Stundenlohn von mind. 15€ für angemessen wenn du es auf selbständigen Basis erledigst. Ein Angestelltenverhältnis würde ich auch nicht unter 10€ eingehen. Wenn du das mal hochrechnest, dann bist du ja bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von irgendwo 6 Stunden. Diese 6 Stunden kannst du auch im Supermarkt Regale auffüllen und hast keinen Ärger und weniger Verantwortung. Hinzu kommen doch auch Sonn- und Feiertage sowie Samstagsarbeit die in der freien Wirtschaft deutlich besser honoriert werden.
wastl90

Beitragvon LUV » Do Jun 29, 2017 11:13

...ich glaube nicht, dass die Verantwortung von "Futterranschieben" und "Regalefüllen" sich irgendwie unterscheiden....und fürs Regalefüllen müsste er extra fahren und das muss er hier nicht....lasst mal die Kirche im Dorf.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Jun 29, 2017 11:33

Ich sehe es wie der Reini, wenn es ihm Spaß macht und er keine direkten Kosten wie Anfahrt damit hat, dann reicht auch eine kleine Vergütung, wegen dem Geld alleine macht so eine Beschäftigung doch eh keinen Sinn, mal ehrlich wenn ich mir was zum Geld verdienen suche, dann arbeite ich doch niemals 7 Tage a 30min.....
Wenn dann macht man das, damit man irgendwie doch noch bisschen mit den Tieren und seinem früheren Beruf in Kontakt bleibt, das geht dann eher in die Richtung Hobby, das für mich nachvollziehbar mehr Spaß machen kann als sich für 2000 Euro n Fahrrad zu kaufen und in der Prallen Sonne solange irgendwelche Alpenpässe hoch zu strampeln bis einen ein Motorradfahrer den Berg runter schubst
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Jörken » Do Jun 29, 2017 11:58

LUV hat geschrieben:...ich glaube nicht, dass die Verantwortung von "Futterranschieben" und "Regalefüllen" sich irgendwie unterscheiden....

täuscht dich mal nicht! Anscheinend war ja Fortschritt selber Landwirt. Er wird also in den Stall gehen, Futter schieben, den Blick schweifen lassen, noch etwas schauen. Da wird ihm das eine oder andere auffallen, und ich nehme an mit dieser Info wird er verantwortungsvoll umgehen (genauere Nachschau, Pächter anrufen etc). Nur von außen sieht ein Landwirt der in einen Stall rein schlendert wie ein hirnloser Hilfsarbeiter aus.
Edit: soll heißen wenn ich die Wahl habe für den Futterschieber einen ehemaligen Supermarktangestellten oder einen Landwirt zu bekommen, dann ist wohl klar wers wird.
Jörken

Beitragvon LUV » Do Jun 29, 2017 12:15

Jörken, der Unterschied ist aber, dass er nicht verpflichtet ist ,zu schauen, er muss lediglich ranschieben....alles andere macht er aus Gewohnheit und Verantwortung.....wird doch gar nicht vom Pächter gefragt......man sollte nicht immer davon ausgehen, dass selbstverständliches Handel gewünscht und entlohnt wird, das wird hier nur immer vorausgesetzt, oder impliziert.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon simmal1 » Do Jun 29, 2017 14:41

Hier werden Sachen interpretiert :lol:
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon Jörken » Do Jun 29, 2017 14:45

und trotzdem nimmt man lieber jemand mit Erfahrung. Was auch immer theoretisch impliziert und interpretiert wird am Schreibtisch. :)

Wie auch immer, ich glaube die Frage ist für alle Zeiten geklärt.
Jörken

Beitragvon wastl90 » Do Jun 29, 2017 16:13

LUV hat geschrieben:...ich glaube nicht, dass die Verantwortung von "Futterranschieben" und "Regalefüllen" sich irgendwie unterscheiden....und fürs Regalefüllen müsste er extra fahren und das muss er hier nicht....lasst mal die Kirche im Dorf.

Wenn ich nach dem Rechten sehe, dann ist das eben schon auch eine Verantwortung.
wastl90

Beitragvon wastl90 » Do Jun 29, 2017 16:19

LUV hat geschrieben:Jörken, der Unterschied ist aber, dass er nicht verpflichtet ist ,zu schauen, er muss lediglich ranschieben....alles andere macht er aus Gewohnheit und Verantwortung.....wird doch gar nicht vom Pächter gefragt......man sollte nicht immer davon ausgehen, dass selbstverständliches Handel gewünscht und entlohnt wird, das wird hier nur immer vorausgesetzt, oder impliziert.

Verpflichtet ist man wahrscheinlich nicht nein... Die paar Euro wären es mir als Pächter schon wert, wenn der Verpächter eben etwas mehr als auf seinen Besen schaut. Ein krankes Tier erkennt man nicht immer sofort - außer es fehlt evtl. ein Bein. Glaub mir, ich habe schon einige Sachen in der Landwirtschaft oder im Gewerbe erleben dürfen/müssen wo man sich teilweise wirklich wundert warum das keiner gemerkt hat. Es gibt eben Leute die ihr Arbeit nach einen bestimmten Schema erledigen und welche die auch noch bei der Arbeit mitdenken.
wastl90

Beitragvon Fortschritt » Do Jun 29, 2017 17:23

Ich bin verwundert wie das Thema doch hochkocht,ich habe es nicht nötig zb. Regale im Supermarkt zu füllen,da muß ich ja 10km fahren,ich fühle mich auch mit einem Mindestlohn nicht unterbewertet,und außerdem sollte sich ein Tier ,aus welchen Gründen auch immer (aufhängen) einmal vorgekommen,macht mir keiner Vorwürfe,wenn es denn auch an schlecht installierter Stalleinrichtung lag..diese Sicherheitslücken wurden vom Pächter sofort geschlossen !!
Ich gehe gerne in den Stall ,wo ich mal meine 60 Milchkühe hatte ,und auch schon eigenverantwortlich Färsenaufzucht betrieben habe,jetzt ist doch viel Druck raus ,find ich pille -palle,was ich seh melde ich telefonisch,zur Verantwortung,nur soviel,das ist eigentlich nur als langjähriger Viehhalter eine selbstgesetzte Marke !Kirche im Dorf lassen ,,,,,,,,,Reinhard du hast recht !
Mfg.H.Sch.
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon Eicher1950 » Do Jun 29, 2017 18:33

Dass du immer noch gern in den Stall gehst und dich kümmerst, egal zu welchem Preis zeigt nur, dass du den richtigen Job ausgeübt hast :).
Eicher1950

Beitragvon Jörken » Do Jun 29, 2017 19:27

stellt eine allgemeine Frage, rückt langsam mit Infos raus, ist mit den Antworten nicht zufrieden, hatte schon eine Antwort von Anfang an. Naja :lol: :prost:
Jörken

Beitragvon Thomas Sch. » Do Jun 29, 2017 20:37

Mindestlohn kriegt jeder.Aber Du bist damit zufrieden anscheinend .Auch an Heiligabend und 20Grad minus ,also mach es!!
Thomas Sch.

Beitragvon Family Guy » Sa Jul 01, 2017 14:38

Thomas Sch. hat geschrieben:Mindestlohn kriegt jeder.

Aber nicht jeder ist den Mindestlohn wert. Jetzt mal abgesehen von der Geschichte von Fortschritt, 300,-- € wie Eicher sie gerechnet hat, finde ich für alle Seite ok und der Pächter kann darüber froh sein.
Habe persönlich aber schon oft genug Hilfskräfte erlebt, die den Mindestlohn bei weitem nicht wert sind, aber heutzutage meinen, den Mindestlohn erhalten zu müssen, am liebsten noch schwarz auf die Hand.
Family Guy

VorherigeNächste

Thema gesperrt
62 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum