Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:43

Stutenmilch, viele Fragen dazu !?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
141 Beiträge • Seite 2 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Beitragvon SHierling » Mi Aug 22, 2007 15:42

Hallo,
na, also 20.000 Euro gibts nicht für Stutenmilch, 20 Euro auch nicht, aber so bei 2-3 Euro der Liter, das kann schon angehen als Preis.
Und man muß ja auch nicht Stutenmilch mit irgendwelchen Feld-, Wald- und Wiesenponys erzeugen, es gibt schon auch Pferde, die auf Milchleistung gezüchtet worden sind, z.B. Baschkir-Pferde. (ca 1500 bis 2000l im Jahr bzw. während der Melkzeit von ca 7 Monaten, Haflinger kommen dagegen nur auf ca 600l, und angeblich soll es französische Kaltblutstuten geben, die bis zu 4000l geben - aber das ist bloß aus einer Pferdezeitung entnommen, dafür hab ich sonst nirgends einen Beleg gefunden)
Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Aug 22, 2007 15:52

Manfred hat geschrieben:
Fendt 230GT hat geschrieben:Da kannst ja gleich Mäuse melken :lol:

Lach nicht. Mäusemilch wird in der Wissenschaft für diverse Zwecke verwendet. Die Preise sollen bei über 20.000 € / ltr. liegen.
Bei 0,25 ml Milchleistung und der Melktechnik auch irgendwie verständlich :D

Der Preis ruft natürlich auch Betrüger auf den Plan.

sowas aber auch, und ich hau die immer mit der schaufel platt 8)
gerd gerdsen

Beitragvon euro » Mi Aug 22, 2007 16:11

SHierling hat geschrieben: und angeblich soll es französische Kaltblutstuten geben, die bis zu 4000l geben - aber das ist bloß aus einer Pferdezeitung entnommen, dafür hab ich
sonst nirgends einen Beleg gefunden)

Scheint noch mehr zu sein

http://www.haras-nationaux.fr/portail/u ... ITANTE.pdf
euro

• Website

Beitragvon rina » Mi Aug 22, 2007 21:05

Hier in Luxemburg gibt es eine Frau, die das im Anfangstadium
mit 3 oder 4 Ardennern macht-

www.almillen.lu

Hier kosten 250ml 3€
Meißt werden kleinere Port.verkauft , z.b. 12 Mal 25ml für 6€

In Belgien gibt es mehrere große Stutenmilchfarmen
meißt mit Shire´s oder Brabantern die geben die meißte Milch

www.lucky-farm.be
www.equilac.be

Aber um einen gefliesten Melkstand und eine
(tragbare) Melkmaschine (um 1000€) wirst du nicht herumkommen.

Viel Glück Rina
Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt z.b.Fendt
Sei lieb zu deinen Kindern, denn sie suchen dein Altersheim aus.
rina

Melken

Beitragvon frausuchtbauer » Mi Aug 22, 2007 23:37

Also Mäuse will ich nicht melken, auch wenn der hohe Liter Preis schon sehr verlockend ist :D

Bis jetzt haben wir 5 Stuten, wenn es eine lohnende Einnahme Quelle wäre, könnte man die Anzahl ja auch aufstocken, aber erstmal schauen wo man die Milch auch gut loswerden kann!

Die Milch schmeckt sehr gut, ich finde auch besser als Kuhmilch, sie ist auch für Neurodermitis Erkrankte ideal, da sie die Abwerkräfte stärkt und vieles positives im Körper allgemein bewirkt (hab ich gelesen)

Gruß
Martina
Dateianhänge
PICT9711.JPG
Es wurde gesagt, man kann Glück nicht Kaufen! Der vergaß junge Hunde und Fohlen :-) >G.Hill<
frausuchtbauer

Beitragvon estrell » Do Aug 23, 2007 16:09

Mal eine Frage, die sich da stellt - wohin mit den Fohlen?
Die Stuten geben ja nur dann Milch, wenn sie Fohlen haben, brauchen jedes Jahr ein neues...
Zumindest die Hengstfohlen wirst du ja loswerden wollen (müssen). Und auch aufstocken kann man nicht bis zum Nimmerleinstag, also sind auch irgendwann die Stutfohlen über.....
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon frausuchtbauer » Do Aug 23, 2007 16:23

estrell hat geschrieben:Mal eine Frage, die sich da stellt - wohin mit den Fohlen?
Die Stuten geben ja nur dann Milch, wenn sie Fohlen haben, brauchen jedes Jahr ein neues...
Zumindest die Hengstfohlen wirst du ja loswerden wollen (müssen). Und auch aufstocken kann man nicht bis zum Nimmerleinstag, also sind auch irgendwann die Stutfohlen über.....

nach meinen Erfahrungen kann man die Stuten jahrelang melken ohne das sie Fohlen bekommen müßen! Eine Stute kann ja 15-20L Milch produzieren für ihr Fohlen, wenn sie gemolken wird, braucht man ja nur so 3-5L, die schaft sie locker auch ohne Fohlen!
Ich wollte auch keine Haffis oder so nehmen, sonder meine schon vorhandenen Pferde, das sien Quarters, Paints und Araberpintos, alle mit vollen Papieren und Prämirungen, die Hengste sind auch gekört, da wird man die Fohlen schon los, hoffe ich :-)

Ich will ja auch nicht massenhaft Milch produzieren, nur genug zum überleben für uns alle hier (die Viecher und ich) :D
Es wurde gesagt, man kann Glück nicht Kaufen! Der vergaß junge Hunde und Fohlen :-) >G.Hill<
frausuchtbauer

Beitragvon SHierling » Do Aug 23, 2007 16:43

Hallo,
Kann es sein, daß Du da einer Ente aufgesessen bist ? Stuten kannst Du ziemlich genau 7, bestenfalls 8 Monate melken, dann ist Ende Gelände mit Laktation. Dabei werden normalerweise die Fohlen , sowie sie zum ersten Mal selber fressen können, tagsüber weggesperrt (statt dessen wird 2-5mal gemolken), und abends wieder zurückgeholt - denn ohne Fohlen bei Fuß wird die Milchproduktion noch eher eingestellt. Würde man die Fohlen nebenher laufen lassen, wäre die Gefahr des Blindmelkens / einer Mastitis viel zu groß.
Eben drum ist die Stutenmilch ja so teuer, die Inhaltsstoffe sind nicht das meiste am Preis, die teure Produktion zählt auch mit. Und eben drum bedeutet ein hoher Preis je l nicht zugleich auch einen hohen Gewinn.

Wie kommst Du denn auf 15l je Stute und Tag ausgerechnet bei Westernpferden und sogar bei Mischlingen? Das wäre ja ein Euter so groß wie ein 10l-Eimer, und das bei Pferden, die ein völlig anderes Zuchtziel haben?

Und bei 3l Milch am Tag bekommst Du - gesetzt den Fall Du bekommst je l 3. - ja nicht mal Deine Investitionen und Deine Arbeit bezahlt, das rechnet sich nicht.

Ich glaub, da hat Dir eher jemand "einen vom Pferd erzählt" .....
Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon nordizicke » Do Aug 23, 2007 19:01

durch zufall lief gerade ein bericht im NDR über einen hafi-züchter, der jetzt als zusatzgeschäft stutenmilch produziert.
die stuten geben nur ca. 2 liter am tag, und das nur, wenn sie ein fohlen bei fuss haben.
und der hatte ein ganze menge an stuten, und die frage ist auch, wohin mit den fohlen dann.
bei 5 stuten wäre der ganze aufwand wohl ein zusatzgeschäft, als geld damit zu verdienen.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon frausuchtbauer » Do Aug 23, 2007 20:07

---------------------------------
Zuletzt geändert von frausuchtbauer am Fr Aug 24, 2007 8:17, insgesamt 1-mal geändert.
frausuchtbauer

Beitragvon estrell » Do Aug 23, 2007 20:57

nunja, also ich würde von der Stute, die drei Jahre laktieren musste, weil ein Pferdebesitzer sein Fohlen drei Jahre daran rumnuckeln lies nicht besonders viel halten - und grad die, die sich gut auf den Knochen halten müssen, weil man von einem Westernpferd ja Aktion erwartet...

Aber ich denke da muss man nicht mehr ernsthaft drüber diskutieren, du hast mir meine Fragen zur Genüge beantwortet. Für die Offenheit danke ich dir.

:roll:
Ich will ja auch nicht massenhaft Milch produzieren, nur genug zum überleben für uns alle hier (die Viecher und ich)
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon frausuchtbauer » Do Aug 23, 2007 21:03

------------------------
Zuletzt geändert von frausuchtbauer am Fr Aug 24, 2007 8:16, insgesamt 1-mal geändert.
frausuchtbauer

Beitragvon estrell » Do Aug 23, 2007 23:11

In der Natur - trennen die Tiermütter sich von ihren Jungen, wenn der nächste Nachwuchs kommt - also mit ca 8-10 Monaten, dann versiegt durch die Einwirkung des Schwangerschaftshormons die Milch des Säugetiers - das passt auch zu der Zeit, in der das Kind alt genug ist um selbst zu fressen.
Schon die Spielgefährten werden es belächeln, würde es weiter saugen... und die Mama ist auch froh, es los zu sein....
Aber bei "uns" ist ja alles nicht natürlich - da gibts nur Nachwuchs, wenn wir das gestatten, die Kinder werden nicht abgesetzt und das nennen wir dann Vermehrung. 8)

Zucht - ein sehr interessantes Zitat dazu aus www.wildpferde.de mal zum Nachdenken

Warum Arterhaltung von Pferden und nicht Zucht? Zucht von Pferden bedeutet, Pferde auf bestimmte Ziele hin zu selektieren, z.B. auf Geschwindigkeit, Zugleistung, Gang- oder Springvermögen, etc.. Der vom Menschen geförderten Zucht von Tieren sind zwei Dinge gemeinsam und unabdingbar: zum einen kann der Mensch nur nach Kriterien züchten, die er sehen und messen kann; zum anderen bedeutet die Zucht auf bestimmte Ziele hin eine Verengung der Erbanlagen (Genpool). Gesundheit, natürliches Instinktverhalten (angeborenes Verhalten) und weitere natürliche Verhaltensweisen bleiben dabei langfristig auf der Strecke. Vor allem geht wertvolles, ursprüngliches Erbgut der Schöpfung unwiederbringlich verloren.

Zucht bedeutet also, etwas zu selektieren um etwas besseres zu erziehlen, als die Ursprungsgenmasse.
Anders als bei der Vermehrung, wo man auf Masse hin arbeitet ist Zucht die Arbeit auf Klasse.

Die Stutenmilchbetriebe haben in der Regel viele Stuten und einen Hengst. Ein Stutenmichbetrieb züchtet in der Regel nicht, sondern hat die Fohlen wie ein Milchviehbetrieb eben als Abfall der Milchproduktion.
Da man in vielen Betrieben viele verschiedene Stuten stehen hat, und den Hengst zum Decken aller nimmt, kommt kein hochwertiges Pferdematerial herraus. Die Fohlen werden dann im Herbst, wenn die Milchleistung zurück geht, verkauft.
Hier mal ein Link zu einem beliebigen Betrieb: http://www.kurgestuet.de/system/page.php - bitte dazu auch mal auf Pferdemarkt sehen!
Die Reste werden oft von Organisationen wie www.pferde-retten.de www.schlachtfohlenhilfe.de www.pferdeschutzhof.de .... aufgekauft. Meist hat man dann einen Stapel Fohlen, denen nur die allernötigste Milch gegönnt wurde - nicht das tollste Schicksal und nicht der beste Start.
Zugefüttert wird in den seltensten Fällen, Wurmkuren kannste vergessen, man will ja kein tolles Reitpferd erzeugen, sondern die Milch haben - und Pferdefohlenfutter, Medikamente und Hufschmied kostet!

Ich habe zwei Fohlen großgezogen, die Fütterung, Wurmkuren, Impfungen... verschlangen trotz dem, das ich die Stuten nicht gemolken habe im ersten Jahr 1200€ Per Fohlen - Das Deckgeld und die Stutenammortisation nicht eingerechnet. Würde ich die beiden heute verkaufen - gut ausgebildet - bekäme ich nach heutigem Pferdemarktpreis vielleicht 4000€ dafür - wenn ich großes Glück habe. 6 harte Jahre später, und viele hunderte Euros mehr ausgegeben als ich beim Verkauf bekommen kann.

Deine Rechnerei ist dermaßen Milchmädchenhaft, und die Aussage, "bischen Melken und davon leben können" passt so nett dazu, das ich dir gerne vorschlagen würde, Pferde bitte als Hobby zu halten und es zu Ernährungszwecken für euch alle mal mit "arbeiten gehen" zu versuchen.

Wie dein Nickname "Frausuchtbauer" vermuten lässt - bist du grade auf der Suche nach selbigem... auch hier den Rat von oben - mach was, ernähre dich selbst und denk nicht, es muss dich wer durchfüttern und du kannst mal bischen am Euter zupfen, wenn du grad mal Geld brauchst.

Bischen arm finde ich es, wenn man eine Antwort bekommt die einem nicht ins Weltbild passt, dies einfach als "Frustablassen" zu deklassieren - mir tun die Pferde leid.
Willst du nicht nur Tiere ausnutzen, die sich nicht wehren können frag auch mal neben der Landwirtschaftskammer bei den Tierschutzorgas nach. Aber ich denke, das schon die Menschen der Landwirtschaftskammer beim Gespräch nach der Tischkante zum Reinbeissen suchen werden.
estrell

• Website

Beitragvon rina » Fr Aug 24, 2007 22:50

@estrell
Im großen und ganzen hast du ja nicht unrecht....
Trotzdem sind nicht alle Fohlen von solchen Betrieben "Abfall".
Die Betriebe in Belgien z.b. lassen die Fohlen in den ersten 6-8
Wochen ganz bei der Mutter .
Erst wenn die Fohlen anfangen zu fressen, werden sie stundenweise
in eine Box neben Mama gesperrt.
Sie bekommen Fohlenstarter und auch regelmäßige Impfungen
und Wurmkuren...also bitte nicht alle in einen Topf werfen :?

Araberpintos o.ä. sind bestimmt aber nicht 100% geeignet für so
ein Vorhaben....und ob man sie von der Stutenmilchproduktion
ernähren kann , wage ich auch zu bezweifeln.... :?

Aber *frausuchtbauer hat ja nur Info´s hier gesucht ....

LG Rina
Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt z.b.Fendt
Sei lieb zu deinen Kindern, denn sie suchen dein Altersheim aus.
rina

Beitragvon frausuchtbauer » Fr Aug 24, 2007 23:21

Isst Du eigentlich Fleisch? Wenn ja, was lieber, Schwein, Rind, Schaf?
Trinkst Du Kuhmilch? Isst Du Käse?
Warscheinlich! Damit hat sich alles weitere Gerede ja absolut erledigt!

Ich denke schon das Du Frust hast und ihn irgenwo loswerden mußt, leider bin ich gerade Dein Opfer, ich habe mich über freundliche Infos gefreut und hatte nicht erwartet das man hier so dermaßen angemacht wird!

Wollte alles auch löschen, gin leider nicht, werde mich mal an die Betreiber wenden, vielleicht können die beim löschen Helfen!

Ich denke nicht, das ich hier weiter machen möchte!

Meine Pferde brauchen Dir nicht leid tun, es geht ihnen absolut gut! Sehr viel besser geht es nicht, denke ich! Auch bin ich Vegetarier weil ich Tiere lieber lebendig als Tot mag.

Erspare mir die Antowrten weiterhin, ich möchte es weder hören noch lesen!

Was die Landwirtschaftskammer angeht, die haben mir zugeraten und ich bekomme sogar Subventionen!

Jede Stute ist geeignet, sogar Shettys, alle geben Milch!

Wenn Du so dagegen bist, dann lass mich und meine Pferde bitte in Ruhe und bekämpfe doch lieber die grausame Haltung der Millionen an Milchkühe, die habe eine Unterstützung sehr viel nötiger, als meine Pferde die dick und faul auf einer schönen Weide stehen!

Achja, noch vergessen, ich bin gerade Single, habe Spaß am Flirten im PC und Life, wer weiß ob sich ein netter Mann findet, aber ganz sicher muß ich Dir nicht leid tun, weil ich gerade Solo bin!

>Ich< komme damit sicher sehr gut klar, ich habe absolut perfekte Freunde, Du auch? Ich suche auch niemanden der mich durchfüttert, Du?
Wer sagt Dir das ich nicht auch so genug Geld verdiene, bekommst Du nichts und hast niemanden gefunden der Dich durchfüttert?

Das ist dann Dein Problem, mit dem ich nichts zu tun habe! Auch nichts zu tun haben will!

Und dann noch, da Du meine Zucht (scheinbar kennst Du meine Pferde gut!) so herunter machst, als Vermehrung beschimpfst, noch kurz, es sind alles Prämienstuten mit voller Abstammung, erfolgreich auf Schauen, die Hengste sind Gekört und haben HLP! Alle Eingetragen in Zuchtbücher!

Was ist da Vermehrung und was ist Zucht!

Achja, ich habe meine Pferde bisher rein als Hobby, alle Jahre mal wieder ein Fohlen,das dann gut verkauft wurde, gelegendlich haben die Fohlen sogar länger als 1 Jahr an den Stuten >herumgenuckelt< trotz allem sahen die Stuten blendend aus, woran mag es liegen? An der guten Pflege, an dem gutem Futter, an den schönen Weiden? :-)
Bisher hat noch keine meiner Stuten ihr Fohlen selber abgesetzt, wenn es nach den Stuten ginge, würden sie Jahre dabei bleiben, eben wie in der Natur!

Jezt möchte ich hier doch ein Ende machen, wie schon geschrieben, werde ich mich um eine Löschung bemühen, denn es macht hier bei Landtreff keinen spaß mehr, es gibt schon genug Ärger im Leben, da muß ich hier nicht noch von absolut Unbekannten dermaßen böse angpöbelt werden!

Danke an alle anderen für die Tips und Anregungen!
Viele Grüße
Martina
frausuchtbauer

VorherigeNächste

Thema gesperrt
141 Beiträge • Seite 2 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines