Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 12:14

Stutenmilch, viele Fragen dazu !?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
141 Beiträge • Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Stutenmilch, viele Fragen dazu !?

Beitragvon frausuchtbauer » Di Aug 21, 2007 21:20

--------------
Zuletzt geändert von frausuchtbauer am Fr Aug 24, 2007 8:15, insgesamt 1-mal geändert.
Es wurde gesagt, man kann Glück nicht Kaufen! Der vergaß junge Hunde und Fohlen :-) >G.Hill<
frausuchtbauer

Re: Stutenmilch, viele Fragen dazu !?

Beitragvon Nick » Di Aug 21, 2007 23:17

frausuchtbauer hat geschrieben:Ich möchte mich evtl. mit Stutenmilchproduktion Selbstständig machen,... Ich komme aus dem nördl. Raum Hannvoers, falls wichtig :)

Am besten vermarktest du an Hannoveraner Fohlen. :D :D

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Jutta » Mi Aug 22, 2007 6:02

Ich bin ja nicht vom Fach, aber brauchst Du da nicht massig Stuten mit Fohlen? *mal ganz blöd frag* Wieviele Stuten hast Du denn?
Jutta

Beitragvon nordizicke » Mi Aug 22, 2007 6:13

da hat jutta recht, Stuten haben nur Milch ,wenn sie ein fohlen bei Fuss haben
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon Jutta » Mi Aug 22, 2007 6:26

Und mit der Milch einer oder zweier Stuten wirste wohl nicht weit kommen. In welche Richtung hast Du denn gedacht? Willst Du die Stutenmilch an weiterproduzierende Betriebe verkaufen oder willst Du die selbst irgendwie verarbeiten?
Jutta

Beitragvon SHierling » Mi Aug 22, 2007 7:32

Hallo,
wenn Du das Gesundheitsamt von Deinem Betrieb überzeugen kannst, kannst Du in Hannover sicher direkt Vermarkten (frisch eingefroren). Ansonsten müßtest Du Dich für den Verkauf an irgendwelche Seifenhersteller, Kosmetikfirmen etc wenden.

Ich find Stutenmilch allerdings ziemlich umständlich zu erzeugen - anders als bei Kühen, wo das Kalb einmal abgesetzt wird und gut iist, hast Du da ja jeden Tag die Trennerei und Jammerei - das wär mir zu unschön.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon nordizicke » Mi Aug 22, 2007 7:35

wie wärs mit ziegenmilch?
habe gelesen, dass die groß im kommen wäre.
und ich denke, die erzeugung ist einfacher.
bei stuten musst du ja auch regelmäßig dann die fohlen verkaufen, und ist das überhaupt gut wenn eine stute ständig tragend ist?
und milch gibt die doch auch nur ,wenn das fohlen da ist.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Stutenmilch

Beitragvon frausuchtbauer » Mi Aug 22, 2007 8:16

wir haben 5 Stuten, 2 mit Fohlen, wir haben schon mal mit der Hand gemolken, das ging sehr gut und sehr leicht, wir haben die Fohlen nie getrennt, frei auf der Weide gemolken, den Fohlen wars egal, Stutenmilch ist ähnlich wie Kuhmilch vom Geschmack, vielleicht etwas voller im Geschmack, aber nicht fettig oder so, die Stute gab so 2-3L Milch am Tag, völlig Problemlos!
Wir haben seid 20Jahren Stuten mit gelegendlich mal Fohlen, die längste Zeit in der ein Fohlen bei einer Stute blieb, waren 5 Jahre, also das Fohlen war schon 5 Jahre alt und trank immer noch Muttermilch, was heißen würde, das wir die Stute ja auch die 5 Jahre hätten melken können ohne neue Fohlen Produzieren zu müßen!
Mit Ziegen oder anderen Tieren möchten wir nicht noch anfangen, die Pferde reichen schon als Arbeitsaufwand :)
Am liebsten würde ich die Milch immer gleich nach dem Melken irgendwo hin verkaufen und nicht selber Vermarkten müßen, das wäre etwas einfacher.
Ich werde das Internet mal durchforsten ob ich etwas darüber finde, habe aber schon geschaut und nichts gefunden, daher mein Thema hier, ob vielleicht jemand anderes etwas gehört hat!
Vielen Dank für die netten Antworten :)
Gruß
Martina
Es wurde gesagt, man kann Glück nicht Kaufen! Der vergaß junge Hunde und Fohlen :-) >G.Hill<
frausuchtbauer

Beitragvon nordizicke » Mi Aug 22, 2007 8:47

mit so einmal ein fohlen und die milch dadurch ist kein geld zu verdienen.
ich habe mal einen bericht über einen betrieb in der lüneburger heide? gesehen, da sind schon ein paar stuten mehr da gewesen und natürlich auch die dazugehörigen fohlen.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon Sonni » Mi Aug 22, 2007 8:59

Hallo,
also mit Stutenmilch produzieren und mal so von Hand auf der Weide melken is nicht! Das Vetamt stellt da sehr hohe Anforderungen an Melkstand und Hygiene. Dann kannst du die Milch aber auch bestimmt gut an Kosmetikfirmen oder was es so bei euch in der Nähe gibt, abliefern. Wenn du nur zum Spaß und Milch ab Hof verkaufen willst, dann vermutlich nur unter der Hand und Privat. Ansonsten kriegst du "Amtsärger"
LG
Sonni
P.S hab mal einen Stutenmilchbetrieb besichtigt, der hatte Kaltblüter, die dann ihr Futter auch gleich selbst produzierten (Arbeitseinsatz), nebenzu im Lohn arbeiteten (Wald) und jedes Jahr ein Fohlen hatten. Also der bekam damals 20 Mark/Liter (vielleicht sind´s ja jetzt Euro :lol: ).
Am meisten bereut man im Leben die Dinge, die man nicht getan hat, als man Gelegenheit dazu hatte!
Sonni

Beitragvon Fendt 230GT » Mi Aug 22, 2007 10:14

Kann man des trinken? :shock:
Da kannst ja gleich Mäuse melken :lol:

Aber gibt es überhaupt Verwendungszwecke für diese Art von Milch? Butter oder so? Käse?
Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!

Holder, die Kraft die nichts schafft!!
Fendt 230GT

Beitragvon Jutta » Mi Aug 22, 2007 10:19

Och Fendt, Stutenmilch macht Deine Haut so zart wie die eines Babys - allerdings nur, wenn Du darin badest :wink:

Obwohl - wenn ich mich recht erinnere, ist Eselstutenmilch sogar noch besser. Darin hat meines Wissens die Kleopatra gebadet (die gar nicht so schön gewesen sein soll, wie immer behauptet wird.)
Jutta

Beitragvon CS58Besitzer » Mi Aug 22, 2007 14:40

Hallo,
gugst Du hier:
http://www.kurgestuet.de/system/page.php
MfG
CS58Besitzer

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Mi Aug 22, 2007 14:42

Stutenmilch :roll:

Dass wird ja immer schlimmer hier, erst kommt wer und will nen Rind reiten und nu kommt wer und will nen Pferd melken :lol:
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Er: Küche,Bad,Wohnzimmer.....
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Manfred » Mi Aug 22, 2007 14:50

Fendt 230GT hat geschrieben:Da kannst ja gleich Mäuse melken :lol:

Lach nicht. Mäusemilch wird in der Wissenschaft für diverse Zwecke verwendet. Die Preise sollen bei über 20.000 € / ltr. liegen.
Bei 0,25 ml Milchleistung und der Melktechnik auch irgendwie verständlich :D

Der Preis ruft natürlich auch Betrüger auf den Plan.
Manfred

• Website

Nächste

Thema gesperrt
141 Beiträge • Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines