Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:42

Stutenmilch, viele Fragen dazu !?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
141 Beiträge • Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10

Beitragvon nordizicke » Sa Aug 25, 2007 6:41

ich verstehe jetzt nicht, warum du sauer bist.
es wurden dir eine menge fachliche infos gegeben.
versuche doch mal, mit einem stutenmilch-produzierenden betrieb kontakt aufzunehmen und sehe dir das vor ort an.
um mit 5 stuten soviel geld zu verdienen, das man damit auskommen kann oder die unkosten sich alleine tragen, daran glaub sogar ich nicht :wink:
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Aug 25, 2007 8:07

nordizicke hat geschrieben:ich verstehe jetzt nicht, warum du sauer bist.
versuche doch mal, mit einem stutenmilch-produzierenden betrieb kontakt aufzunehmen und sehe dir das vor ort an.
um mit 5 stuten soviel geld zu verdienen, das man damit auskommen kann oder die unkosten sich alleine tragen, daran glaub sogar ich nicht :wink:

sie ist wohl nur sauer auf estrell, kann ich gut nachempfinden, estrell hat ja zu allem eine meinung aber von nix wirklich ahnung .

schade martina, wenn man hier nix mehr von dir lesen würde, und keine schönen bilder von deinen pferdchen und der hübschen reiterin :wink: hier mehr anschauen könnte .
gerd gerdsen

Beitragvon H.B. » Sa Aug 25, 2007 8:37

frausuchtbauer hat geschrieben:.... und bekämpfe doch lieber die grausame Haltung der Millionen an Milchkühe, die habe eine Unterstützung sehr viel nötiger, als....

Du hast doch einen Knall, oder? Meld dich ab und gut is!!!
H.B.

Beitragvon nordizicke » Sa Aug 25, 2007 8:46

irgendwie hab ich aufgrund meiner forenerfahrung das gefühl, das wenn ehrliche antworten kommen, die user gerne wieder verschwinden.
wie im richtigen leben eben, :roll:
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Aug 25, 2007 9:09

Ist so. Ist nur schade, das solche Leute keinen lila Punkt auf der Nase haben, das man sie gleich erkennt. Dann könnte man sich die Antworten nämlich auch sparen - Madame hier hat ja auch eh schon alles vorher besser gewußt, vor allem "Die Natur" ..

Was ich immer sag - Bambi-Syndrom ... die muß erstmal 2 von ihren 5 Zossen an Mastitis verrecken sehen bevor sie es lernt... arme Pferde.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon estrell » Sa Aug 25, 2007 9:20

tja, so isses wohl - mit der Realität lebt sich schlecht...

Jedoch bin ich immer sehr froh, wenn mich jemand bevor ich mich groß in Pläne verrenne, eventuell investieren würde, auf den Boden der Realität zurück holen würde. Es spaart Geld, Zeit und viele Sorgen.

Rina - nicht alle Stutenmilchbetriebe sind schlecht, nicht alle Milchbauern sind üble Drecksäcke, nicht jeder Schweinebauer hat verreckte Sauen im Stall oder angebissene Ferkel. Stimmt.
Leider gibt es aber trotz alledem die anderen, und je weniger Geld man hat um so größer ist die Gefahr, zu den "anderen" zu gehören, da man überall spaaren muss.

Trotzdem 5 Stuten von Rassen, die nicht geeignet sind.... (Araberpintos - das sind Araber x irgendwas um gescheckte Pferde zu bekommen 8) und das als Zuchtbuch zu machen :!: ... genau so intelligent wie zB Quaflinger, Quaraber oder Ägidienberger :D )
Demnächst versuche ich mal den "Quamster" zu züchten - Quartherhorse X Hamster ergibt den flinken Stromerzeuger im Laufrad..... 8)

Ich hab überhaupt nix dagegen wenn jemand Mäuse melkt, oder Pferde, oder Rinder... aber hier wurden Informationen dazu gesucht. Und ich habe meinen Senf dazu gegeben.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon frausuchtbauer » Sa Aug 25, 2007 9:40

ich hatte bisher noch keine Foren-Erfahrung, hab sie hier gesammelt, ist nicht mein Ding, wenn das wie im >wirklichen Leben< ist, dann doch Danke :-)

Senf dazu geben ist ein Sache, Angreifen eine andere :D

Aber wie im wirklichen Leben hab ich auch hier keine Lust auf Ärger, also...

ciao an Alle
Dateianhänge
PICT9712.JPG
Es wurde gesagt, man kann Glück nicht Kaufen! Der vergaß junge Hunde und Fohlen :-) >G.Hill<
frausuchtbauer

Beitragvon frausuchtbauer » Sa Aug 25, 2007 9:45

Stimmt, hatte ich auch nicht vor, es hätte ja sein können das hier jemand gewesen wäre der es hätte wissen können, ich wollte nur Infos, keine zickerei :) ob soetwas gut geht weiß ich auch nicht, hätte ja sein können, andere Betriebe leben davon sehr gut, ganze Familien sogar :lol:

Ist im Internet sehr gut nach zu lesen!
Es wurde gesagt, man kann Glück nicht Kaufen! Der vergaß junge Hunde und Fohlen :-) >G.Hill<
frausuchtbauer

Beitragvon frausuchtbauer » Sa Aug 25, 2007 9:51

[

Trotzdem 5 Stuten von Rassen, die nicht geeignet sind.... (Araberpintos - das sind Araber x irgendwas um gescheckte Pferde zu bekommen 8) und das als Zuchtbuch zu machen :!: ... genau so intelligent wie zB Quaflinger, Quaraber oder Ägidienberger :D )
Demnächst versuche ich mal den "Quamster" zu züchten - Quartherhorse X Hamster ergibt den flinken Stromerzeuger im Laufrad..... 8)

Araberpinto ist eine Weltweit anerkannte Rasse, die in Deutschland und vielen Ländern dieser Erde in Zuchtbüchern geführt werd, hier in D sogar im Deutschen Pferdezuchtverband, ich habe die Rasse nicht selbst erfunden! Charakterlich sind es einwandfreie, gesunde, liebenswerte Pferde und zudem noch wunderschön! Was ist schlecht daran?
Es gibt auch Araber mal Quarter : Quarab, sollen auch Top Pferde sein, was ist daran schlecht?
Muß man alles und jedes schlecht sehen und alle anzicken und beleidigen? Man kann doch auf freundlicher Basis schreiben! :lol:
Dateianhänge
PICT8516.JPG
frausuchtbauer

Beitragvon frausuchtbauer » Sa Aug 25, 2007 9:54

SHierling hat geschrieben:Ist so. Ist nur schade, das solche Leute keinen lila Punkt auf der Nase haben, das man sie gleich erkennt. Dann könnte man sich die Antworten nämlich auch sparen - Madame hier hat ja auch eh schon alles vorher besser gewußt, vor allem "Die Natur" ..

Was ich immer sag - Bambi-Syndrom ... die muß erstmal 2 von ihren 5 Zossen an Mastitis verrecken sehen bevor sie es lernt... arme Pferde.

meinst Du damit mich? Was hab ich besser gewusst? Ich hatte nur ein freundliche Frage!
Und warum sollten meine Pferde, die übrigens sehr gut aussehen, kerngesund sind, gut gepflegt, gut gefüttert und sehr gut gehalten werden, an Mastitis >verrecken<?
Dateianhänge
PICT9362.JPG
frausuchtbauer

Beitragvon frausuchtbauer » Sa Aug 25, 2007 9:56

nordizicke hat geschrieben:irgendwie hab ich aufgrund meiner forenerfahrung das gefühl, das wenn ehrliche antworten kommen, die user gerne wieder verschwinden.
wie im richtigen leben eben, :roll:

meinst Du mit ehrliche Antworten >die anzickerei< hier?

Dann danke :lol:
Dateianhänge
PICT0041.JPG
frausuchtbauer

Beitragvon frausuchtbauer » Sa Aug 25, 2007 9:57

H.B. hat geschrieben:
frausuchtbauer hat geschrieben:.... und bekämpfe doch lieber die grausame Haltung der Millionen an Milchkühe, die habe eine Unterstützung sehr viel nötiger, als....

Du hast doch einen Knall, oder? Meld dich ab und gut is!!!

meinst Du mich damit? Wenn ja warum?
frausuchtbauer

Beitragvon SHierling » Sa Aug 25, 2007 10:03

LOL - ja, klar, und was im Internet steht, das stimmt auch!
Hast Du Dir mal überlegt, das das auch WERBUNG ist?

Im übrigen hat niemand hier bezweifelt, das man von Stutenmilch leben kann, wir haben nur versucht, Dir begreiflich zu machen, das DEINE Vorstellungen davon dazu eben nicht ausreichen.

Ich weiß ja nicht, was Du überhaupt für eine Ausbildung hast ("notwendige Sachkunde" lt Tierschutzgesetz und Nutztierhaltungs-VO), aber Pferdewirt / Betriebswirtschaft scheint eher nicht dazuzugehören?

Man kann das auch an 5 Fingern rechnen: 3l Milch/Tag x 5 Stuten macht 15l.
Rechne mal 3.- j l, oder meinetwegen, wenn Du Glück hast, 5 Euro.
Macht 75.- am Tag.

Davon ab gehen:
- Futterkosten für mindestens 10 Tiere
- Arbeitskosten

Abschreibung für
- Stall / Gebäude
- Melkanlage (ca 3000.- mindestens, die billigen halten das Vakuum zu schlecht) + Wartung und Ersatzteile, Zitzengummis etc
- Kühlung (einen Tauchkühler bekämst Du ja evtl schon für 1000.-, aber den kannst Du bei so winzigen Mengen nicht gebrauchen, brauchst Du also eine Sonderanfertigung)
- Milchkammer (gefliest, nach Vorschrift des Vetamtes eingerichtet)
- Tierarzt

Dann wird Stutenmilch ausschließlich als Vorzugsmilch vermarktet, brauchst Du also eine Verpackungsanlage, entweder für Flaschen, oder Becher, oder Tetrapacks, das werden locker nochmal so 2-3000 Euronen

Sagen wir mal, alles zusammen bist Du mit 10.000 Erstinvestitionen dabei, Tiere nicht gerechnet (das ist auch schon gemogelt) , Gebäude, Gebühren, Abnahme, Kontrolle, fachgerechte (Handwerker!) Ausführung und Installation....und das ist wirklich extrem knapp gerechnet.

Dann hast Du noch KEINE Werbung gemacht, NICHTS geliefert, und NICHTS verkauft, denn Du bist ja nicht der einzige, der an Deiner Milch verdienen will.

Warum machst Du nicht auf einem der Betriebe, die gut laufen, erstmal ein Praktikum??
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon frausuchtbauer » Sa Aug 25, 2007 10:06

gerd gerdsen hat geschrieben:

sie ist wohl nur sauer auf estrell, kann ich gut nachempfinden, estrell hat ja zu allem eine meinung aber von nix wirklich ahnung .

schade martina, wenn man hier nix mehr von dir lesen würde, und keine schönen bilder von deinen pferdchen und der hübschen reiterin :wink: hier mehr anschauen könnte .

hab für Bilder-Nachschub gesorgt, aber werd trotzdem dieses heiße Pflaster verlassen :)

Viel Spaß hier noch
ciao
M.
Dateianhänge
PICT0005.JPG
frausuchtbauer

Beitragvon nordizicke » Sa Aug 25, 2007 10:24

shhierling:
gute rechnung

genauso könnte ich mir eine (okay 2, von wegen keine einzelhaltung) milchkühe anschaffen und meinen, ich könnte gleich kostendeckend arbeiten und auch viel geld damit verdienen :wink:
moin moin
tina
nordizicke

• Website

VorherigeNächste

Thema gesperrt
141 Beiträge • Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines